Fantasynamen

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Arough, 25. Mai 2008.

  1. Arough

    Arough Fremdländer

    vllt könnt ihr mal selbst ausgedachte Fantasyname hier posten da ich gerade ein Buch schreibe und gerne viele tolle Namen dafür hätte. mir fallen leider nicht so viele ein;)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Fargoth, Drachenwächter, Pagan und 2 anderen gefällt das.
  4. Arough

    Arough Fremdländer

    cooli

    danköööö...fänds abba trotzdem cool wenn ihr hier ma eure eigenen ideen posten würdet...der hauptchar hat schon nen namen..Arough^^ wird ausgesprochen wie arrow also pfeil...also imma fleißig namen posten bidde
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hat keinen Sinn, da die Seiten die ich dir gegeben habe eigentlich schon viel möglichkeiten geben. Und bevor das jetzt hier im Spam endet ne bitte nicht. Also Fantasy-Namen gibts zuhauf, das wuerde hier in dem Thread zum Spam fuehren (ich kenne die forenuser ;)).

    Hier kann man wenn dann ueber allgemein Fanatasynamen reden, aber sinnfreies "nur-namen-posten" will ich eigentlich unterbinden.
     
  6. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Pagan gefällt das.
  7. Roldur

    Roldur Abenteurer

    Ich kenn da nen coolen Namen^^
    Roldur:lol::lol:
     
  8. LordLuzifer

    LordLuzifer Neuankömmling

    Namen fallen mir immer dann ein, wenn ich welche brauche :D Zur Not irgendwas mit A nehmen und was edel Klingendes dranhängen und schon hat man einen Paladin :lol:
    Arough würde ich nebenbei nicht wie "Arrow" lesen, sondern wie "Arrugg" - klingt irgendwie orkisch :) Das ist sowieso oft das Problem mit Fantasynamen - man kann sie so völlig anders aussprechen, als der Autor es eigentlich wollte :)
    Bestes Beispiel: in der Riddlemaster-Trilogie von Patricia McKillip gibt es eine Dame namens Raederle. "Räderle" lese ich immer, obwohl es so sicher nicht gedacht war :D Im selben Buch findet sich eine Person namens *Buch rauskram und abschreib* Ghisteslwchlohm (da sind tatsächlich keine Schreibfehler drin) ... ich lese dann immer "Gistlschlom" oder etwas in der Art. Immerhin schreibt sie manchmal "Master Ohm", das ist verständlich :)
     
  9. Just Friends

    Just Friends Neuankömmling

    Pagan und Arough gefällt das.
  10. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Da ich auch gerade ein Buch schreibe, habe ich auch ein paar Tricks, die mir beim Namen-Ausdenken helfen. Namen fallen mir zwar normalerweise nicht schwer, doch wenn in einem Buch viele Charaktere auftauchen, kann es manchmal ganz schön schwierig sein ;)
    Das wohl Einfachste ist, wenn du dir einfach ein Blatt Papier nimmst, und darauf einige Silben schreibst.

    Beispiel: Sa-Ri-To-Loar-S-Bar-Un-Daj-Tes

    Aus diesen paar Silben lassen sich nun schon die ersten Namen formen. Du musst sie einfach aneinander setzen und schauen, wie sie sich anhören.
    Zum Beispiel: Saris, Barsa, Loartes, Dajunto, usw.
    Und dann musst du nur noch darüber nachdenken, zu welcher Art von Char welcher Name passt. Saris könnte zum Beispiel sowohl ein Mann als auch eine Frau sein, vielleicht ein Elf oder ein Abenteurer. Dajunto klingt dagegen eher nach einem (vielleicht chinesischen) Krieger.
    Das hängt natürlich davon ab, welche Art von Char du für dein Buch benötigst. So kannst du auf einen Schlag viele verschiedene Namen erfinden, ohne dich groß anstrengen zu müssen.

    Tipp: Schmeiß das Blatt auf keinen Fall direkt weg. Falls ein Name darauf nicht zu deinem jetzigen Char passt, könnte es dennoch sein, dass du ihn später einem anderen geben kannst ;)

    MfG Saphira_01 :)
     
    Arough und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. Arough

    Arough Fremdländer

    ....

    ersma danke für die kommis und noch ne frage..wie würdet ihr denn den namen Arough schreiben wenn er sich anhören soll wie arrow also pfeil??:-D
     
  12. LordLuzifer

    LordLuzifer Neuankömmling

    Arowe, wobei das auch nicht immer klappt :D Sieht irgendwie elbisch aus oO :D
    Aroe und Arow (das ist fast schon zu offensichtlich, aber es geht) fallen mir spontan noch ein.
    Problem ist immer die Kombination englischer Namen mit deutschem Text ... Bfailh sieht komisch aus, würde aber fast jeder wie "Pfeil" lesen - nur mal als Beispiel ;)
     
  13. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Aber ich finde, dass der Buchstabe "v" besser passt als "w".
    Also eher Arove (jedenfalls aus meiner Ansicht ;))
    Das sieht irgendwie glatter aus. Und man kann es trotzdem als "w" lesen.
    Oder aber man lässt den letzten Buchstaben ganz weg, dann hieße es "Arov".
    Auch ein hübscher Name.
    Aber letztendlich musst du den Namen selbst entscheiden, vor allem, wenns um den Hauptchar geht ;)
     
  14. Arough

    Arough Fremdländer

    schon klar..also es soll auf jeden nen elf sein das is klar...ich wollt ja nur ma ideen sammeln^^:-D
     
  15. Ratgitt

    Ratgitt Ehrbarer Bürger

    bei elfischen namen solltest du eigentlich nur darauf achten, dass sie mehrere silben enthalten und meistens weiche laute verwenden, kein elf will Rokkat heißen, Salandiris passt z.B. schon viel besser zu nem elfen!
    got it? *namenausdenkenlieb*
    bei bedarf kannst du mir ja n paar infos geben, dass schreib ich dir ein paar namensvorschläge! natürlich per PN, sonst wird Deepfighter böse^^
     
  16. Shah1994

    Shah1994 Neuankömmling

    Fantasynamen? Frag einfach unsern guten alten Kensen^^ Der hat momentan aber leider viel zu tun...

    Ansonsten gibts ne passende Methode:

    1. Nimm einen bekannten Namen

    Arough

    2. Verändere oder vertausche Vokale

    Iragh

    3. Verändere Konsonanten

    Ilakh

    4. gegebenenfalls noch ein Facelift

    Ilákh

    5. Fertig!
     
  17. Kensen

    Kensen Abenteurer

    Hehe, den Thread hab ich nioch gar nicht gesehen ^^

    Wollt nur mal gesagt haben, dass ich so ziemlich wieder zurück bin seit etwa drei Wochen, steht auch in meinem Forum so, nur war derjenige, der sich beschwerte wohl schon länger nicht mehr da, also wird's wohl kaum so eilig gewesen sein...

    Wichtig ist, wenn mehrere Namen auftauchen, dass sie konsistent sind, nicht plötzlich Namen von Wesen gleicher Art verschieden konstruiert werden. Am einfachsten geht dies, indem man den Teilen eines Namens Bedeutungen zuweist und diese irgendwo festhält. Dann kann man darauf zurückgreifen und sicherstellen, dass auch der zweite Name nach demselben Prinzip funktioniert. So entstehen übrigens nicht selten auch meine Sprachen...

    Hat man des weiteren noch das Alphabet mit AIP definiert, stellt sich die Frage nach der Aussprache auch nicht. Ich erstelle immer ein komplettes Alphabet, auch wenn ich weiter keine Sprache entwickle, und erkläre die Aussprache über das internationale phonetische Alphabet.

    Wichtig ist für die Festlegung der Namenskonstruktionen ein kultureller Hintergrund. Mein eines "Elfen"-Volk orientiert sich an südamerikanischen Kulturen und da heisst dann der höchste Gott schon mal "Tolitlapelequitloltechpahttolitetlanoliatlacatzin" ^^
    Die Ost-"Elfen" orientieren sich mehr an den tolkin'schen Elben und haben Namen wie "Talassima" (bedeutet: "die vom Meer stammende/ am Meer Lebende") und die westlichen haben ein völlig eigenes System, das ist allerdings noch nicht fertiggestellt ;)

    Gruss
    Kensen
     
  18. Dr.House

    Dr.House Fremdländer

    Ich finde City of Drevaks wäre ein guter Name .
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden