Technik [FAQ] Hilfe bei Sound-Problemen

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Bulwyf, 8. April 2007.

?

War dieser Beitrag für Euch hilfreich ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. April 2007
  1. ja

    4 Stimme(n)
    100,0%
  2. weniger

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Hier mal ein Post aus einem andern Forum, das dass Problem mit der Wiedergabe von Stimmen und Sounddateien erklärt !! ;)

    Probleme mit Deutsch - Englisch -Mod - Versionen.

    Seit so nett und schreibt kurz was rein damit das Thema ne Zeit oben bleibt.
    Die oberen Link funktionieren leider nicht....einfach mal Googeln^^


    Hier noch ein super wichtiger Anhang.... Bug nach installation von SI ......die Bombe tickt!!! Hier sind Informationen zur Abhilfe SI-Bug macht Oblivion unspielbar !!!


    Fehlende Sprachdateien

    basierend auf blade9722's "Localized Voices"
    In Oblivion gibt es zwei Dateitypen, die jedem Dialog-Eintrag angehängt sind: *.mp3-Dateien und *.lip-Dateien. Die *.mp3-Dateien sind die Sprachdateien, die *.lip Dateien enthalten Informationen über die Lippenbewegungen eines NPCs während des Dialogs.

    Wenn es keine Sprachdatei gibt, benötigt es einer stummen *.mp3-Datei, um den Dialog-Untertitel lesbar zu machen bzw. damit er nicht zu schnell abläuft. TES4PlugIn Utility hat eine Funktion, mit der man stumme *.mp3s für eine *.esp oder *.esm erstellen kann. Alternativ lassen sich auf TESSource drei stumme *.mp3s herunterladen (10 Sek., 20 Sek., 30 Sek.).

    Wo sind die Voice-Dateien normalerweise zu finden? Oblivion sucht unter folgenden Pfad nach ihnen:

    [​IMG]\Data\Sound\[*.esp- / *.esm-Dateiname]\[Rassenname]\[Geschlecht m/f]\
    Die Sprachdateien für die weiblichen Kaiserlichen in der Oblivion.esm werden unter folgendem Pfad gelagert:

    [​IMG]\Data\Sound\Oblivion.esm\Imperial\f\
    Das "Oblivion - voices1.bsa"- und das "Oblivion - voices2.bsa"-Archiv enthalten sieben gültige Einträge, durch die das "Rassenname" zu ersetzen ist. So heißen sie im Englischen:

    [​IMG]"Imperial"
    [​IMG]"Dremora"
    [​IMG]"High Elf"
    [​IMG]"Breton"
    [​IMG]"Redguard"
    [​IMG]"Nord"
    [​IMG]"Argonian"

    Wobei es den Anschein hat, dass Sprachdateien unterschiedlicher Rassen in einem dieser Verzeichnisse landen können. "High Elf" beispielsweise beinhaltet die Sprachdateien aller Elfenrassen.

    Der Fehler mit den fehlenden Sprachdateien lässt sich darauf zurückführen, dass der Pfad vom Rassennamen abhängig ist; diese Namen wurden für jede Sprachversion anders übersetzt.


    Praktisches Beispiel
    Anderssprachige Mods beinhalten manchmal Sprachdateien, also *.mp3s, *.lips und auch stumme *.mp3s. Diese sind unter folgendem Pfad gespeichert:

    [​IMG]\Data\sound\voice\[Mod-Name]\High Elf\M
    Da der Rassenname allerdings übersetzt wurde, sucht beispielsweise das deutsche Oblivion unter folgendem Pfad:

    [​IMG]\Data\sound\voice\[Mod-Name]\Hochelf\M
    ... und findet sie natürlich nicht.

    Dieser Fehler taucht nicht bei jedem anderssprachigen PlugIn auf, das Sprachdateien mit sich bringt, denn nicht alle Rassennamen wurden übersetzt. Ein Nord ist sowohl in der englischen, der italienischen als auch in der deutschen Version von Oblivion ein Nord. Dementsprechend sucht Oblivion hier unter dem richtigen Datei-Pfad.


    Das Problem beheben
    Zwei Möglichkeiten:

    1. PlugIns enthalten normalerweise keine *.bsa-Archive, in denen die Sprachdateien gelagert sind. Kopiere die Dateien und füge sie im richtigen Verzeichnis wieder ein (Beispiel: Englische Mod bringt Sprachdateien für einen Kaiserlichen mit. Der Ordner heißt "Imperial"; das deutsche Oblivion aber sucht nach "Kaiserlicher". Kopiere die Dateien im Ordner "Imperial" und füge sie in den Ordner "Kaiserlicher" ein).

    2. Wenn PlugIns *.bsa-Archive enthalten, müssen diese zuerst entpackt werden. Das kannst du mit Butchs BSA Commander tun. Anschließend kopierst du die Dateien in das korrekte Verzeichnis in deinem Data-Ordner. Falls es dieses Verzeichnis noch nicht gibt, wirst du es selbst erstellen müssen. Aber vergiss' nicht: Der Pfad muss korrekt widergegeben werden.


    Performance Tuning
    Oblivion ist ein resourcenfressendes Spiel und viele unterschiedliche Aspekte können dazu führen, dass es sogar auf einem sehr leistungsstarken Rechner langsam läuft. Wenn du FPS (Frames-pro-Sekunde) oder andere Performance-Probleme hast, oder du einfach nur wissen willst, wie viel du aus dem Spiel rausholen kannst, solltest du dir Koroush Ghazis Oblivion Tweak Guide (englisch) durchlesen. Es ist bei weitem einer der umfangreichsten Guides zum Oblivion Performance Tuning.Oder hier der Beitrag von Fellan auf Deutsch [FAQ] Performance in Oblivion


    Probleme mit bestimmten Mods aufspüren/beheben
    (nach einem Beitrag von Kivan)

    F: Hilfe! Ich habe nur ein paar Mods installiert und jetzt ist alles auf Spanisch! Wie finde ich heraus, welche Mod dieses Problem verursacht hat, so daß ich es deaktivieren kann?

    Wenn du diese Probleme an einem Item, Gebäude, NPC oder irgendeinem anderen Objekt im Spiel festmachen kannst, dann kannst du die "Beta Comment"-Datei nutzen, um leicht herauszufinden welche Mod (wenn überhaupt) ein Objekt zugefügt oder geändert hat. Merke: Wenn mehr als eine Mod das Objekt geändert hat, dann werden nur die Änderungen der zuletzt geladenen Mod das Objekt beeinflussen, womit diese Suchmethode in diesem Fall auch nur die zuletzt geladene Mod finden wird.

    Um die "Beta Comment"-Datei zu nutzen, musst du sie erst aktivieren (falls noch nicht geschehen). Dazu editiere deine Oblivion.ini:

    \Eigene Dateien\Eigene Spiele\Oblivion\Oblivion.ini

    Ein Doppelklick darauf wird die Datei für gewöhnlich im (Text-)Editor öffnen.

    Suche nach dieser Zeile:

    SBetaCommentFileName=

    Wenn noch kein Dateiname dahinter steht (was der Fall sein dürfte, es sei denn du hast früher schon mal einen eingefügt), dann solltest du jetzt einen Dateinamen mit einer .txt Endung hinter das Gleichheitszeichen schreiben, z.B. MyBetaComments.txt, womit die Zeile in etwa so aussieht:

    SBetaCommentFileName=MyBetaComments.txt (Oder wie auch immer du die Datei genannt hast)

    Speichere die Änderung und schließe den Editor.

    Sobald du einmal die "Beta Comment"-Datei aktiviert hast, folge dieser Prozedur:

    1) Starte Oblivion und gehe zu dem fraglichen Objekt.
    2) Öffne die Konsole mit der ^ (accent dach) - Taste oder ~ (Tilde), je nach Sprachversion der Tastatur.
    3) Klicke auf das Objekt so daß sein Name und seine ReferenzID (8stellig Hexadezimal, z.B. "001C8F02") oben im Bildschirm erscheint.
    4) Gib einen Kommentar ein, indem du zuerst bc (für Beta Comment) eingibst, ein Leerzeichen, dann der Kommentar in Anführungszeichen gesetzt (und versuche nicht, Interpunktion zu benutzen, da die meisten Sonderzeichen und Symbole nicht erlaubt sind), wie hier z.B.:

    bc "Dieses Objekt sollte nicht hier sein"

    5) Drücke die Eingabetaste und du solltest den zugefügten Beta Comment sehen.
    6) Beende Oblivion (solange die Konsole noch offen ist, kannst direkt qqq dazu eingeben).
    7) Wechsle zum Oblivion-Ordner, der wo die Oblivion.exe sowie der "Data"-Ordner enthalten sind.
    8) Es sollte sich hier eine Datei mit deinem oben gewählten Namen befinden (z.B. MyBetaComments.txt). Öffne die Datei im Editor (Doppelklick).

    Hier ist ein Beispiel von dem was du in der Datei sehen wirst. Es zeigt das Datum und die Uhrzeit des angefügten Kommentars, den Dateinamen der Quelle des Objekts, das letzte Modifikationsdatum (und Uhrzeit) der Datei, den Namen des eingeloggten Benutzers, den Zellnamen oder die Zell-Koordinaten (bei exterior Zellen), die X/Y/Z Koordinaten des Objekts und den Kommentar, den du dazu geschrieben hast:

    8/15/2006 (10:12) Oblivion.esm 5/19/2006 (14:42) MyName SomeOutdoorCell (8,3) 38235 14531 1508 "Sieht OK aus"
    8/15/2006 (10:13) PrankMod.esp 8/12/2006 (15:30) MyName SomeIndoorCell -1914 682 -80 "Dieses Objekt sollte nicht hier sein"

    Alles mit der Quelle Oblivion.esm ist vom Original-Spiel und wurde nicht modifiziert. Alles was durch eine Mod geändert wurde, wird den Namen der Problem-Mod anzeigen, in diesem Fall wäre es die "PrankMod.esp".

    Das ist alles! Jetzt wo du die Problem-Mod gefunden hast, musst du es nur noch im Oblivion-Launcher (unter Spieldateien) deaktivieren (und oder Löschen der .esp-Datei, falls es dich inzwischen dementsprechend verrückt gemacht haben sollte).


    Wer noch Tipps, Anergungen, Links hat, einfach hier in den Thread schreiben.

    Also mir hat das sehr geholfen. Denn nach einigen Mod-Installationen waren die Stimmen mancher Charktere weg und auch von einigen NPCs.

    Bin zu meiner letzten Sicherung zurück gekehrt und installiere jetzt gerade wieder die Mods.

    Wenn ich weiß welcher es war schreib ich es hier rein.

    DAS Abomb-Phänomen.....Abhilfe - Reparatur !
    Mod-Probleme mit SI oder Patch 1.2
    (Feuer, Wasserfall, Kaminfeuer, Vögel in der Luft oder auch Türanimationen ruckeln und ich komme einfach nicht drauf was es sein könnte. Beziehungsweise was diesen Fehler verursacht.)
    Das ist das Abomb- Phänomen, ein überlaufender Counter in den Saves. Tritt nach > 100 Spielstunden auf.


    Grüße

    Bulli :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
    iladrion, Ambriel, Neurosis404 und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Matrimelee

    Matrimelee Bürger

    Äh, was soll das denn jetzt? Kommentierst du jetzt schon deine eigenen Threads? LMFAO

    @Topic
    Und trotzdem ist dies ein guter und sehr hilfreicher Thread! Danke schön, hat mir weitergeholfen! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  4. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    freut mich....:oops:
     
  5. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Von der Datei wusste ich noch nichts, SEHR hilfreich, wenn man Probleme mit Mods hat (gut, da kann man auch einfach OMODs nehmen, kann aber trotzdem mal passieren). Sollte "Wichtig"gemacht werden.
     
  6. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    könnte ja lachen :-D in einem anderen Forum ist dieser thread ganz weit oben..
     
  7. BlackZero500

    BlackZero500 Abenteurer

    Anderes Problem

    Ich hab ein Anderes Problem. Immer wenn mich einer angreift, und bei manchen anderen Situationen, hab ich keinen sound mehr sondern eher son ekelhaftes rauschen, das mal laut und mal ganz laut wird(nee leise wirds nie). Woran kann das liegen?

    Ps: kommt mir net mit Plugins, weil das auch passiert wenn ich keine plugins drauf hab.

    Ach ja. ich häng das jetzt einfach mal ran. Kann man die Oblivion Mods auch bei Shivering Isles benutzen? ich hab das zwar net, wills mir aber hohlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2007
  8. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Sorry, aber ich habe jetzt erst gesehen dass Du geschrieben hast.

    Soundproblem: Ich würde mal eine andere Soundkarte testen. Die andere Onboard im Bios deaktivieren.)

    Mods: Ja die kannst Du installieren. Aber Patch nicht vergessen.

    mfg

    Bulwyf
     
  9. der Link funktioniert bei mir nicht ....
    drei stumme *.mp3s

    Not Found

    The requested URL /downloads/cache/3083.html was not found on this server.
     
  10. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Hi^^

    Der Artikel ist schon bisschen älter und die Internetadresse hat sich geändert.

    Werde versuchen die neue Adresse ausfindig zu machen.

    Du kannst aber auch mal Scharesoft direkt fragen. Bin mir fast sicher dass er den Link kennt.

    Zur Not kannst Du sie ja selber erstellen. Müssen jeweils 10,20,30 Sekunden lang sein. Ich suche schon wie ein Bekloppter...LOL Hab die für Glenver Castle ja auch gebraucht..hm ich suche...........

    Hab jetzt alles durchsucht...leider nicht gefunden :) . Erklärung: Die leeren MP3´s brauchst Du um mehr Zeit für die Sprachausgabe bereit zu stellen.
    Deshalb Zeit 10,20 oder 30 Sekunden. Den Namen der MP3 kannst Du übernehmen. (Also wie das Original)

    Ich hoffe ich konnte wenigstens bisschen helfen.

    Kannst auch ne Mail an CRC-ED@online.de schicken.
    Leider kann ich nicht täglich ins Forum schauen. RL und so^^

    lg

    Bully
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  11. Gethic

    Gethic Neuankömmling

    Hey hab zur ZEit auch ein Problem.

    Bis jetzt lief Oblivion mit meiner GTS 8800, Dual Core, und 2GB Ram auf Max flüssig. Nachdem mein PC zur Reperatur musste, hörte ich bei Gothic 3 und Oblivion laut die Spielmusik (egal wie eingestellt, blieb immer gleich) und die Stimmen extremst leise.
    Schien aber nich nur bei den Spielen so zu sein sondern auch allgemein am Sound gelegen zu haben (wiedergegebene Musik kam aus den Boxen wie aus einem billig Stream).

    Ich hab jetzt den Treiber deinstalliert und neu draufgehaun und alles funktzioniert bis auf Obilivion. Ich spiel flüßig bis irgendjemand im Spiel ein Ton von sich gibt.
    Hintergrundmusik/Effekte scheinen wohl nicht das problem zu sein. Ein Gespräch mit einem NPC oder eine auseinandersetzung mit einem Wolf bringt irgendwie mein PC zum Streiken.

    Achja ich hab eine ON Board Soundcard. Ich hab ein P695 Neo-F V2 Mabo mit dem Realtek audio Driver.

    Hab unter der SuFu nichts gefunden.
    Hoffe auf eine schnelle Antwort, danke im vorraus ..

    Greetings Gethic
     
  12. Northsider

    Northsider Bürger

    Lösche oder verschieb mal die Oblivion.ini (Eigene Dateien/MY Games/Oblivion).
     
  13. Young Balla

    Young Balla Fremdländer

    ich hab das so gemacht wie ihr da beschrieben die englischen datein in die Deutschen datein kopiert http://s214.photobucket.com/albums/cc198/kevin_10_02/?action=view&current=snap0014.jpg

    und dann nochmal so in der oblivion.esm drin http://s214.photobucket.com/albums/cc198/kevin_10_02/?action=view&current=snap0015.jpg
    und trotzdem kommt kein sound wenn ich Personen anspreche!


    danke schoneinmal ;)


    ach ja und wie kann ich das mit den Geräuschen machen im fx ordner?? da hab ich auch einpaar englische mods raufgemacht (die gleichen wie im oblivion.esm ordner) also wo soll ich die im fx ordner hin kopieren das man die hören kann?? http://s214.photobucket.com/albums/cc198/kevin_10_02/?action=view&current=snap0016.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  14. Young Balla

    Young Balla Fremdländer

    weiss keiner ne antwort??:(

    super echt, in diesen thread wird ein echt geholfen "trauriges smiley"
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  15. Bei mir ruckelt Oblivion immer wenn ich gegen eine Kreatur mit mehr als 2 Beinen kämpfe! Ich konnte mit diesem Problem fertig werden indem ich einen Soundfix (Footstep Soundfix oder Quiet Feet) verwendete.

    Jetzt habe ich abber ROO installiert und dieser MOd ändert sämtliche Sounddatein. Somit wird mein Fix wirkungslos. Jetzt sieht es glatt so aus als ob ich einen anderen Soundttreiber für meine Soundkarte brauchen würde.

    Leider weiß ich aber nicht was ich da alles beachten muss geschweige denn wie das überhaupt geht, wo man die Treiber findet, die deinstalliert gehören, wo ich einen passenden neuen Soundtreiber finde.

    Meine Systemdaten:
    XP
    CPU: Intel Core 2 Duo Processor T5600, 1.83GHz
    RAM: DDR2 2GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7600 mit 128MB
    Soundkarte: Sigma Tel Audio (Treiber: sthda.sys , Version: 5.10.50.67.0000 (Englisch))


    Wäre echt toll, wenn mir bitte jemand eine Anleitung für Vollidioten schreiben könnte, wie ich das alles machen soll.

    Bitte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2007
  16. Mr. Ping

    Mr. Ping Neuankömmling

    Hab ein Problem, bei mir wollen die NPCs nicht mehr reden wenn ich sie anrede, wenn kein Dialog asugeführt wird reden sie, sprich wenn kein Untertitel mehr da ist. Meine Ordner heißen aber alle noch z.B. Bretone und nicht Breton oder Hochelf und nicht HighElf oderso.
     
  17. Mr. Ping

    Mr. Ping Neuankömmling

    Bin langsam echt am verzweifeln, ahb schon dne ganzen Oblivion-Ordner gelöscht, sämtliche andere dazugehörige Dateien, alle Mods runtergeschmissen, Oblivion De- und wieder installiert und immernoch, hab echt keinen Schimmer mehr was da sein könnte :(
     
  18. Mr. Ping

    Mr. Ping Neuankömmling

    problem hat sich gelöst, lag irgendwie am wechsel von Boxen zu Headset und zurück, fragt mich nircht warum

    und sorry für die ganzen posts nacheinander.
     
  19. Tariq

    Tariq Neuankömmling

    Ich habe ein Problem mit dem Sound und zwar fangen die Leute in Oblivion immer an etw. zu sagen, dann wird es abgehackt und sie bewegen nur weiter ihre Münder. Das passiert aber nur bei Dingen die sie außerhalb des Dialogmenüs sagen, bei dem funktioniert alles einwandfrei.

    Im Oblivionordner ist bei Sounds aber alles i.O., da stimmt alles, habe auch extra darauf geachtet bei Rassenmods nur die deutschen Versionen zu benutzen. Hat jemand eine Idee woran das liegen?
     
  20. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    benutzt Du ein Tool zur Speicherentleerung? Da ist oftmals ein Nebeneffekt, dass die Soundfiles mit bereinigt werden und mitten im Dialog der Sound weg ist.

    GreeZ,
    Suchan
     
    Authchir und Tariq gefällt das.
  21. Tariq

    Tariq Neuankömmling

    Habe ein weiteres Problem, Khajiits und Argonier sind bei mir komplett stumm. Alle anderen Rassen reden ganz normal. Habe auch kein Sound-PI oder so etwas in Benutzung, bin also ziemlich ratlos.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden