Almanach Feedback für Artikel im Almanach

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von TrueDynar, 14. August 2015.

  1. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

    Notiz: Ich möchte mit diesem Beitrag keine Eigenwerbung betreiben, sondern lediglich Kritik und Verbesserungsvorschläge für meine Artikel erhalten, um deren Qualität zu erhöhen.

    Ich bin von Oblivion und Ayleid-Ruinen fasziniert. Also habe ich beschlossen, einige Lücken im Almanach zu füllen. Dazu brauche ich eure Hilfe: muss ich etwas am Inhalt ändern (Details/Themen)? Außerdem leidet, meiner Meinung nach, mein Stil an einigen Stellen ein wenig (Schizo...).

    Hier sind Links zu meinen beiden Artikeln:
    -Wenyandawik: Wenyandawik (bitte unbedingt ein Bild der Ruine hier posten)
    -Elenglynn: Elenglynn

    Gebt ihnen eine Note von 1 (schlecht) bis 5 (gut) und schreibt eure Kritik/Verbesserungsvorschläge hier drunter. Ich werde mein Bestes geben, die Artikel zu verbessern. Meine freundlichsten Grüße :)

    -Der letzte König der Ayleiden
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
    Numenorean gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Danke, für deine Arbeit :)
    Liest sich gut, denke ich.

    Die Innenanlagen von Elenglynn machst du noch? der Artikel kriegt dann von mi ne 3 bis er Vollständig ist.
    Den Wenyandawik-Artikel finde ich gut, 5 demnach.

    Du "letzter" König der Ayleiden, woher willst du das wissen, dass du der letzte bist...
     
    TrueDynar gefällt das.
  4. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

    Der Artikel von Elenglynn ist fertig. Viel Spaß
     
  5. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ich kann gerade nicht viel dazu schreiben, aber ein allgemeiner Tipp: Du kannst auf deiner Benutzerseite eine Unterseite für deine Projekte machen, um den Artikel dort komplett zu schreiben und somit nicht den tatsächlichen Artikel permanent bearbeiten zu müssen.

    Beispiel:
    Krschkr
    Krschkr/Spielwiese
    Krschkr/Spielwiese2
    Krschkr/Spielwiese3
     
    TrueDynar gefällt das.
  6. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Na, das ist doch der beste Ansatz. ;)

    Ok, ich bin in den Formalia auch nicht so bewandert, aber da der Almanach seit einiger Zeit auch die Teilung in Spiele- und Lore-Artikel a la uesp verfolgt frage ich mich, wo ein Artikel wie Elenglynn nun hingehört. In einen Oblivion-Namensraum oder einen Lore-Namensraum? Da du den Ort so beschreibst, wie er in Oblivion auftaucht und kaum Lore-Details bekannt sind müsste es theoretisch eher etwas für den Spielebereich sein ...

    Allerdings gibt es für Elenglynn eine einzige interessante Lore-Notiz, und zwar im KotN-Buch “Die Ritter der Neun”:
    Der Ruhm der Ritter festigte sich frühzeitig, als Sir Amiel sie gegen den Wurm von Elynglenn [EV: Wyrm …] führte, um den Brustpanzer des Kreuzritters zu finden, der seit der Ersten Ära nicht mehr gesehen worden war.


    Nun weiß ich nicht, wie der Almanach hier verfährt, aber es würde mich auch einmal interessieren: ein eigener Lore-Artikel für Elenglynn dürfte sich kaum lohnen, aber irgendwo sollte diese Info über Sir Amiels Heldentat untergebracht werden - was wiederum nicht gerade der Stoff für Spieleartikel ist. Wie handhabt der Almanach so etwas nun?
     
    TrueDynar gefällt das.
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das Problem derzeit ist, dass wir kein gutes Beispiel haben, wie ein solcher Dungeon-Artikel in Spiel-und Lorebereich haben. Im Grunde kann im Spielbereich der jeweilige Aufbau beschrieben werden, aber eher in der Form, dass es für den Spieler hilfreich ist. D.h. worauf er zu achten hat, welche Gegner vermutlich wo lauern und dergleichen. Im Lorebereich wären Kommentare zum Aufbau auch möglich, nur würde ich da nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Lage, der Aufbau und geschichtliche Infos wären da schön.

    Da wäre ein Beispielartikel für eine solche Aufteilung sehr nützlich. TrueDynar, hast du dazu eventuell Lust? Denn deine Artikel gefallen mir :) Wenn du Interesse hast, stehe ich natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.
     
    TrueDynar gefällt das.
  8. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

    Also was genau ist damit gemeint? Wie soll ich den Artikel einteilen? Oder soll es zwei Artikel geben, einen OBL und einen Lore, welche mit einem Link miteinander verbunden sind? Dies würde bei einigen Artikeln (wie z.B. Nenalata <-- immer die eigene Stadt als Beispiel nehmen, hehehe :-D) recht praktisch sein, aber bei anderen, wo nur ein-zwei Sätze Lore sind, nicht so. Danke für die Unterstützung.
    -Laloriaran Dynar: der letzte OFFIZIELLE (und beste :-D) König der Ayleiden

    //edit: Ja, ich habe Lust :good:
     
    Scharesoft gefällt das.
  9. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Wir haben uns in letzter Zeit schon einiges von uesp abgeschaut - aber warum auch nicht, wenn sie gute Lösungen gefunden haben. Es wäre eine Möglichkeit, für sämtliche lore-relevanten Ortsnamen mehrseitige Listen anzulegen. Darin stünde nicht jede Ayleidenruine, sondern nur solche, die knappe zusätzliche Lore-Infos haben wie Elenglynn oder nur beiläufig in der Lore erwähnt werden wie Jallenheim - ähnlich, wie es hier gemacht wurde. Von dort aus könnte dann zu umfassenderen Hauptartikeln (Kaiserstadt o.ä.) verlinkt werden. Man müsste natürlich eine Grenze finden, ab wann sich ein eigenständiger Artikel lohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  10. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Die letzte mir bekannte Vereinbarung (und fragt mich jetzt nicht, ob und wo das vielleicht im Almanach steht, ich blicke da mittlerweile bei den ganzen offenen Baustellen langsam auch nicht mehr wirklich durch :p) war, dass wenn es zu einem spielbezogenen Thema (NPC, Dungeon, Gegenstand) zusätzliche bzw. relevante Loreinformationen gibt, die einen Loreartikel rechtfertigen würden, dann wird ein solcher erstellt. Die Menge an Informationen spielt dabei keine Rolle. Ansonsten wird nur ein Spielartikel im jeweiligen Bereich erstellt.

    Im Fall von Elenglynn (um bei diesem Beispiel zu bleiben) würde das heißen: die Loreinformationen kommen in einen eigenen Loreartikel im Lorebereich unter Elenglynn, während die spielbezogenen/-relevanten Informationen (Dungeonaufbau, eventueller Questbezug, Gegner und Besonderheiten (Fallen, Fundstücke, etc.)) in den Spielbereich unter Oblivion:Elenglynn kommen. Und an den Anfang der beiden Artikel kommt dann jeweils eine Weichenvorlage: die Spielweiche am Anfang des Loreartikels, und die Loreweiche am Anfang des Spielartikels (siehe Beispiel Neloth (Lore) und Neloth (Morrowind) für die Einbindung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
    Numenorean gefällt das.
  11. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ah, gut zu wissen. Also in diesem Fall ein normaler, knapper Loreartikel Elenglynn (/Elynglenn) einschließlich Amiel vs Wyrm und ein spielbezogener mit den Dungeon-Beschreibungen etc.

    Edit: ein gutes Beispiel für diese Unterscheidung wäre, da wir gerade bei Ayleidenruinen sind, Ceyatar (Ceya-Tar)
    das hier entspräche dem TA-Loreartikel und das der TA-Spielebereichsartikel. Auch ganz interessant als Orientierung, wie solche Artikel im ALmanach aufgebaut sein könnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  12. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

    Okelidokeli :D
    Dann muss sich nur jemand um das Erstellen der neuen Seiten kümmern, da ich dazu keine Rechte habe. Gibt es noch irgendwas zu verbessern an den Artikeln (Stil/noch mehr Details usw)?
    PS kann bitte jemand mir ein Screenshot des Außenbereichs von Wenyandawik schicken? Es ist schon eine Überraschung, dass meine Maps in guter Quali sind (wegen all den nötigen Apparaten, um meinen Computator mit der PS3 zu verbinden) und ein anständiger Screenshot von einem Außenbereich ist mission impossible (schaut euch das momentane Bild an, wenn ihr nicht genau versteht, was ich meine :-D).
     
  13. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    @Numenorean: So in etwa könnte dass dann in der Zukunft mal aussehen, dass stimmt. :)

    @‎TrueDynar: der Spielartikel-Platzhalter ist erstellt: Oblivion:Elenglynn
     
  14. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

    D.h. auf der neuen Seite lasse ich der "Geschichte" Bereich auf der Seite?
     
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Geschichte ist nur Teil der Loreseite, also Elengylnn. Auf der Oblivion-Seite zu Elengylnn kommen dann spielbezogene Infos wie der Aufbau, die Gegner, relevante Gegenstände und auch anderweitge Tipps und Tricks. Hinweise zu Komplettlösungen, die mit der Ruine zusammenhängen, sind hier auch sinnvoll.
     
  16. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

    Es gibt ein kleines Problem: unter jedem Artikel über Ayleid-Ruinen kommt ja diese Box, wo alle Ruinen aufgelistet sind. Diese Links verweisen alle auf Spielartikel. Darunter ist auch Elenglynn. Allerdings wird noch auf den ersten Artikel verwiesen, also auf den der jetzt Lore-bezogen sein wird.
    Also diese Boxen meine ich
    dasding.jpg
    Wäre es somit nicht besser, den spielbezogenen Bereich auf der Seite "Elenglynn" zu lassen und den Lorebereich auf die Seite "Oblivion: Elenglynn" zu verschieben (welche dann in "Lore:Elenglynn" umbenannt werden müsste)?
    -Dynar
     
  17. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    @Dynar Ne, das passt schon so. Die Vorlagen können wir gerne ändern. Wir können auch zwei Vorlagen machen, eine für die Ayleidruinen im Spielbereich und für die im Lore-Bereich. Müssen wir nur entscheiden, ob wir das so machen wollen. Tendenziell ist die Vorlage aber kein Problem, du kannst die Spielinhalte in Oblivion:Name Ruine und die Lore-Sachen in 'Name Ruine' einfügen. Die beiden UESP-Artikel von Numenorean oben zeigen recht gut, was man sich auch bei uns vorstellen könnte.

    Deine Artikel finde ich soweit gut, auch freue ich mich, dass sich endlich jemand um diese Ruinen kümmert! :) Das einzige was ich hätte, wären eben Bilder von innerhalb der Ruine. Aber als Konsolenspieler kann das wirklich keiner von Dir verlangen, deshalb hilfst du schon enorm mit deinen Beschreibungen. Und die Karten sehen wirklich gut fotografiert aus. Also von mir aus könntest du ruhig so weiter machen. Freu mich mehr von Dir zu lesen und bei Fragen immer zu uns kommen. Dafür sind wir da :)
     
  18. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

    Eine letzte Frage noch und dann kanns losgehen :-D

    Also im Artikel Oblivion:Elenglynn wurde ja eine Loreweiche installiert, und ich möchte das gleiche im Artikel Elenglynn machen (also eine "Spielweiche"). Wie lautet der Code, den ich dazu eingeben muss? Die Oblivion:Elenglynn Seite ist bereits komplett fertig, bei der Lore-Seite fehlt noch die Weiche und ich muss noch das über den "Wurm von Elenglynn" schreiben (dies könnte noch etwas dauern, da diese Information an mir vorbeigehuscht ist :D).

    Ich bin seit gestern dabei, den Artikel über Garlas Malatar zu schreiben. Kann mir bitte hier auch jemand eine neue Oblivion:Garlas Malatar Seite erstellen? Dankööanköö :D
    -Dynar
     
  19. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Spielweichenvorlage findest du hier: Spielweiche

    Für den Elenglynnartikel würde der Code so aussehen:

    Code:
    {{Spielweiche
    |Oblivion = Elenglynn
    }}
    Und der Artikel Oblivion:Garlas Malatar wurde erstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2015
    TrueDynar gefällt das.
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Dazu noch die Information, dass im Spielbereich Links anders gesetzt werden. Anstelle von [[Link]] bzw. [[Link|Linkname]] wird bei Oblivion {{OB|Link}} bzw. {{OBL|Link|Linkname}} genutzt :) Dadurch verlinkst du automatisch auf die jeweiligen Artikel im entsprechenden Spielebereich.
     
    TrueDynar gefällt das.
  21. TrueDynar

    TrueDynar Neuankömmling

  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden