Fehlende Texturen, was funktioniert nicht?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Jorgodan, 17. September 2015.

  1. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ich habe gerade eine Mod geladen bei der folgendes Problem sehr häufig und stark auftritt:
    1. komplette Landschaftsteile werden ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr dargestellt. Mann muss extrem nah ran bevor die Texturen aufploppen.
    2. Manche Flächen werden einfach nicht dargestellt egal wie nah man rankommt. Ich sehe Gelände, dass eigentlich verdeckt sein sollte, kann es aber nicht betreten. Gehe ich zurück zum Desktop und lade den Sielstand an der Stelle neu, sind sie plötzlich da. Dafür fehlt woanders etwas. Im Prinzip fehlt ständig was an der Gesamtdarstellung.

    Was funktioniert da nicht richtig? Kann ich was an meinen Einstellungen ändern oder liegt das an der Mod?
    Vielen dank für einige aufklärende Erläuterungen.
    Jorgodan


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Vampir2005

    Vampir2005 Abenteurer

    Moin,

    zu 1. Wahrscheinlich fehlen hier die LOD´s
    zu 2. Wahrscheinlich ein Texturproblem, sprich falsche komprimierung oder in Aussenbereichen dürfen nur 4 Gruntexturen genutzt werden.

    Mfg.

    Vampi
     
    Jorgodan gefällt das.
  4. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Könne technisches Problem sein. Also dem Spiel geht der Speicher aus.
    Was hast du an Hardware, was an Mods (Textur Replacer), Speicher Mods (zB. ENBoost), Ini Einstellungen (ugrid),...

    Kannst du mit einen Tool (zB MSI Afterburner) die Speicherauslastung kontrollieren?

    Wechsel von Außen in eine Innen Zelle. Gib in der Konsole pcb ein (entleert den Speicher).
     
    Jorgodan gefällt das.
  5. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo roter Hase,
    ja mein system ist Schwach auf der Brust. Wir haben darüber schon mal gesprochen. siehe hier :
    http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1028846&viewfull=1#post1028846
    mein Speicher ist immer voll...ausgelastet.
    Aber das ist die Mod "Lost Colonie of Akaviri", also eine New Land Mod. Das heist wenn ich dort bin ist der Rest von Skyrim eigentlich out. Ich habe ja schon alle anderen großen Mods dieser Dimension gespielt (Falskaar; Wyrmstoth usw.) und hatte solche Darstellungs-Probleme nicht. Ich denke dass liegt eher am Layout und dem Handling der Texturen in dieser Mod. Ich werde am Wochenende mal den : Optimizer für Texturen (Tipp von Soldiersmurf) laufen lassen, der hatte beim letzten Problem auch schon deutliche Verbesserung gebracht. Meine Mods haben immer etwa die gleiche Dimension. wenn eine neue große Mod reingeht muss eine andere raus. Das war schon immer so, sonst geht mein System in die Knie. Wechsel von Außen-Innen-Zelle gibt keine Probleme.

    Ich hatte jetzt eher so an Tipps von den Grafikprofis gedacht wie: gehe dahin, ändere die Einstellung x von a nach b und schon spielen die störrischen Texturen wieder mit. :D
    Ich werde mich am WE mal genauer mit dem Ding befassen.
    Danke erstmal.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das liegt an deiner Grafikkarte!
    Eine Geforce 650 Ti mit nur 2 GB Speicher ist für ein gemoddetes Skyrim keine gute Wahl.
    Da solltest du unbedingt aufrüsten.

    Was du machen kannst, wäre die Grafik-Einstellungen deiner GraKa runterzuschrauben.
    Ich kenne jetzt das Menü von GeForce nicht, da ich eine AMD habe, aber da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten der Konfiguration.

    Bezüglich Skyrim starte mal den Skyrim-Konfigurator.
    Der ist zwar von 2012 und somit veraltet, aber für deine Zwecke noch brauchbar.
    Dort kannst du die Textur-Auflösung anpassen.
    Zum Beispiel beim Wasser, die "px" auf einen kleineren Wert setzen.

    [​IMG]

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/?

    Aber wenn du weitere Mods installieren willst, vor allem auch Textur-Mods, dann wird bei dir ein neuer PC, oder zumindest eine Grafikkarte mit mehr VRAM fällig sein.

    Mein Skyrim frisst VRAM ohne Grenzen.
    Und ich habe mir "nur" wegen Skyrim extra 2 Grafikkarten (CrossFireX) gekauft, bei der jede der Grafikkarten 8 GB VRAM besitzt.
    Wie man sieht, macht mein Skyrim davon vollen Gebrauch.
    Für andere Spiele hätten auch 4 GB ausgereicht.

    [​IMG]

    TESV 2015-09-13 08-57-43-13.jpg

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
    Jorgodan gefällt das.
  7. Novem99

    Novem99 Bürger

    Naja, kommt drauf an. Ein paar Grafiksachen kann man damit schon fahren.

    Für die feinsten 4K Texturen + ENB reicht es natürlich bei weitem nicht, aber danach sehen seine Screenshots ja generell nicht aus.
     
  8. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Danke kleiner Prinz, ich werde nochmal in meine Grafikeinstellungen sehen wie weit ich die Einstellungen schon runtergeschraubt habe. Wasserspiegelungen sind aber sowieso schon aus, Texturen und Schatten stehen auf mittel, Detaildarstellungen in der Entfernung sind aus. Ich schicke heute Abend mal meine aktuellen Grafikeinstellungen.

    Ansonsten ist das natürlich immer die gleiche Diskussion. Ich weis dass meine Kiste ihre Halbwertzeit überschritten hat. Ich stehe aber schon lange auf dem Standpunkt, dass ich mich nicht dem Konsumdiktat der Softwareindustrie beuge. (zumindest solange mir das möglich ist)
    Das heist in erster Linie ganz allgemein, die Software muss sich der Hardware anpassen nicht umgekehrt. Ist eine Software nicht für mein System geeignet, kommt sie nicht drauf. Das ist auch der Grund warum ich prinzipiell Spiele nie bei Neuerscheinung kaufe. Sondern in der Regel erst bei 2. oder 3.Veröffentlichung vor Erscheinen des Nachfolgers. Dann passt sie auch zu meinem aktuellen System.

    Für Skyrim bedeutet das, dass ich so dicht wie möglich am Vanilla spiele. Keine ENB. Keine textur-, Klima- Flora- oder sonstigen Overhauls. Ich habe noch nichtmal den 1k texturenpach drauf, weil ich weis das es mein System nicht verkraftet. Wenn ich Mods lade und die Möglichkeit habe, nehme ich immer die einfachste Texturvariante. ENBoost steuert hoffentlich etwas die Speicherverwaltung und safety load die Texturverwaltung beim Laden. das wars im Prinzip schon. Und SkSE natürlich.

    Ich versuche also aus meinem vorhandenen System das bestmöglichste Ergebnis herauszukitzeln. Das ist zugegebenermaßen schwierig die richtige Balance zwischen sieht noch gut aus und spielt sich flüssig und absturzfrei zu finden. Bisher bin ich aber ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Es kann durchaus sein, dass Lost Colonie of Akaviri mit massiven Texturen bestückt ist. Das kann ich nur nicht erkennen. Sieht ja auch sehr schön aus dort. Ich habe mich nur gewundert warum es bei dieser Mod so massiv auftritt. Und z.Bsp. bei beyond reach gar nicht. Und die Mod ist auch nicht ohne. Also habe ich geschlussfolgert dass die mod vielleicht nicht so "elegant" entworfen ist.

    Und wenn ich jetzt gerade dabei bin den dummen August zu geben, gehe ich mal gleich in die Vollen:
    Was sind LODs? Was bedeutet Navmeshd? Kann es vielleicht sein, dass ich dort nicht mit Follower hin kann und die Mod deshalb nicht rundläuft?

    Danke dass ihr dem Blinden immer wieder eine Taschenlampe gebt.:)(auch wenn es vielleicht nutzlos ist) Gruß von jorgodan.
     
  9. Tamira

    Tamira Reisender

    Zu den Grafikfehlern kann ich nicht viel sagen. Sieht tatsählich aus wie fehlendes LOD. Und "mal da - mal nicht" kann durchaus von zu hohen Grafikanforderungen kommen. Ich selbst habe auch nur eine GeForce GTX 670, dachte vor zwei Jahren, dass die völlig ausreichend sei, die ist aber heute schon zu mickrig.
    Falskaar und Wyrmstooth verwenden beide zumindest in den Exteriors hauptsächlich vanilla Meshes und Texturen, sind daher ziemlich userfreundlich. Eine New Lands Mod mit vielen neuen Dingen wie z. B. massenhaft neuen Bäumen kann dagegen ziemlich Performance ziehen.

    LOD: Level of Detail
    https://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail, die Darstellung von Objekten in weiter Entfernung.

    Navmesh:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Navigation_mesh

    http://www.creationkit.com/Category:Navmesh

    zeigt den NPC und Kreaturen an, wo sie langgehen können (der Spieler braucht es nicht). Wenn dir also ein Begleiter nicht folgt, kann das durchaus am fehlenden oder fehlerhaften Navmesh liegen.
     
    Jorgodan gefällt das.
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Gab es da nicht sogar mal am Anfang einen Vanillabug der ähnlich war ?
    Ich meine es war in irgendeinem Haus damals. Bei Dragonborn habe ich das hin und wieder in diesem Hofbräuhaus, da fehlen ganz gerne mal der Fußboden und Teile der Wände.
    Bei einem Neuladen ist dann wieder alles in Ordnung. Ob das nun gleich oder ähnlich von der Fehlerart ist kann ich nicht beantworten.
    Allerdings hatte ich auch schon Mods die solche oder ähnliche Probleme bei mir verursachten, meist habe ich es mit "Texturen richtig komprimieren" weg bekommen.

    Ich habe hier unzählige Mods mit falsch komprimierten Texturen auf der Festplatte. Oft meinen es einige Modder zu gut und glauben DXT5 wäre mehr HD als DXT1, was aber Unfug ist.
    DXT5 braucht man nur für transparenz in Texturen ansonsten gibt es keinen qualitativen Unterschied.
    Auch wenn sich der Ramverbrauch nicht zwischen DXT1 und DXT5 ändert, dafür ist die Auflösung wichtig (1024x1024 oder 2048x2048 usw ), so verändert sich aber die Zugriffszeit drastisch und somit auch die Lade und Verarbeitszeit des Systems.
    Daher mein Tip, Optimizer Textures ( Notfalls sogar von max 2048 x 2048 auf 1024 x 1024 runter gehen ). Du kannst dir ja danach aus dem Backup Texturen höherer Auflösung zB für Rüstungen, Körper und Gesicht ja wieder zurück in den Dataordner schieben.
     
    Jorgodan gefällt das.
  11. Vampir2005

    Vampir2005 Abenteurer

    Moin Soldiersmurf,

    welches Tools nutzt du da. Und welche Komprimierung für Feuertexturen/Normalmaps... ?


    Mfg.

    Vampi
     
  12. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Danke Tamira,
    das nenn ich mal pragmatische Hilfestellung! Ich bin auf keinen Fall zu faul zum Lesen aber oft zu faul zum suchen. Detaillierungsgrad in Abhängigkeit von Entfernung (bei mir Darstellungsmassstab) kenn ich natürlich aus der 3D Architekturdarstellung wie bei wiki als Beispiel gezeigt.
    Ich habe auch gleich nochmal auf die Modseite geschaut und wo ich jetzt wissend bin ist auch alles klar. Die Moderstellerin schreibt in einem letzten Post dass sie hofft nun auch die Probleme mit LOD zu lösen. außerdem ist es immernoch eine BETA.version. Und da stehen massenhaft viele tolle Bäume.
    Für mich ist die Sache damit klar. Schmalbrüstiges Sytem + Hochwertige und viele neue Texturen+ unfertiges Modlayout = meine Probleme.
    Danke an alle Tippgeber !:hail:
    Jorgodan
     
  13. Tamira

    Tamira Reisender

    Ich habe nun so die eine und die andere Resource von Oblivion nach Skyrim konvertiert und anfangs auch die Original Normalmaps von Oblivion im DTX1 Format übernommen, was gelinde gesagt, oftmals sehr bescheiden aussah in Skyrim. Es muss einen Grund haben, warum Bethesda auch für Gebäude DTX5 für die Normals nimmt. Ich habe das seitdem auch bei den meisten Objekten so gemacht.

    Hier mal zum Vergleich die Stroti Kirche in Skyrim mit seiner Original DTX1 Normalmap
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/H4PASPZ6xr0g3ZUJkA1oxNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

    und so sieht sie mit DTX5 Normal aus:
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/ZC16A-Pwinu3YkzfUt2I6tMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

    Wie gesagt, ich rede hier nur von den Normalmaps, allerdings verwendet Bethesda auch für die DiffuseMaps oft DTX5. Bei denen probiere immer aus, ob das DTX1 Format reicht (meist wird es zu glänzend) oder ob DTX5 besser aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  14. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich zitiere mich mal selbst.
    Normalmaps müssen in DXT5, da sie Transparent sind. Sie erzeugen am Modell die Tiefenwirkung (3D Effekt).
    DiffuseMaps erzeugen wenn ich das jetzt nicht verwechsel Gloweffekte am Modell, enthalten ebenso Transparenz und müssen auch in DXT5.
    Aber für die ganz einfachen Farbtexturen reicht DXT1.

    @Vampir2005
    In der Regel benutze ich dafür Optimizer Textures
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/?

    Diese Programm weiss welche Textur in was umgewandelt werden müssen und ist nicht nur für Skyrim zu gebrauchen.
    Allerdings gibt es hier einen kleinen Abstrich in Sachen Mipmaps. Es gibt ein paar wenige Texturen in Skyrim die benötigen diese nicht zB die Headdetail Texturen wie age40 oder frekles usw.
    Da generiert das Tool sofern Mipmaps eingestellt auch welche, macht aber keinen Schaden wenn solche Texturen auch Mipmaps haben. Es gibt allerdings ein paar Programme die da ein warning ausstossen.

    Feuertexturen und Normalmaps immer DXT5, sonst sieht es wirklich, wie es Tamira schön umschreibt, bescheiden aus.


    Edit Ich habe mal die gängigen Texturformate von Skyrim aufgeführt und das Komprimierungsformant dahinter geschrieben.
    Ist allerdings nur pauschal, es gibt da auch hin und wieder Abweichungen zB bei Effekttexturen, das liegt aber schlicht nur an der Namensgebung der Textur.

    .dds - normal texture DXT1
    _n.dds - normal map DXT5
    _msn.dds - Model Space Normal map DXT5
    _g.dds - glow map DXT1
    _e.dds - environment cube map DXT1
    _em/_m/_envmask/_envmapmask.dds - environment mask map DXT1

    Edit meint DiffuseMaps sind keine Glowmaps und somit habe ich da etwas verwechselt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich würde zunächst mal schauen, auszuschließen, dass es ein Hardware-Problem ist.
    Der RoterHase hat ja schon auf den MSI-Afterburner hingewiesen, und ich hatte dir eine Install-Anleitung zu dem Tool geliefert, welches dir den VRAM, "InGame" anzeigt.
    Wenn also solche Grafik-Probleme auftauchen, schau erst mal nach, ob der VRAM am Anschlag steht.
    Tut er es dann aber nicht, liegt es an Skyrim, bzw. einer Mod.
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @ Jorgodan
    das übliche Hardware Problem hast du ja nicht. Unter üblich verstehe ich das Gegenstände, Monster, … beim Lauf durch die Landschaft plötzlich aufploppen. Also zu spät sichtbar werden.
    Bei dir werden Teile der Landschaft aber gar nicht dargestellt bzw erst nach neu laden.

    Frage ist ob Skyrim nur die Dinge in den Speicher stopft die es braucht oder alles.Könnte sein das Skyrim die BSA die in der Ini stehen immer mitgeladen werden.

    zu Grafikeinstellungen
    Einige Einstellungen belasten mehr die GPU (reine Rechenleistung) andere den VRAM. Um zu erkennen wo du noch Luft hast schau dir die Anzeige von MSI Afterburner an. Wasserspiegelungen denke ich gehen mehr auf die GPU und sollten möglich sein.

    Kennst du GeForce Experience? Das ist ein 1 Klick Tool zum Einstellen der Grafikeinstellungen. Die einzelnen Optionen werden mit Bild erklärt.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden