Fehler in meiner Mod

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Timm_The_Tiltman, 22. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    Hallo Forum,

    Das hier ist mein erster Post und ich verfasse ihn weil ich zunehmend daran verzweifle mein eigenes Playerhome zu fixen. Aber zuerst sollte ich wohl einmal erklären worin eigentlich das Problem liegt.

    Also, ich habe im August 2018 mein erstes playerhome ,,Dragonborn Cliff" erstellt, ich hatte zu dem Zeitpunkt Ferien und habe mich rückblickend ein bisschen übernommen :D

    Ich habe also ein ziemlich großes Haus erstellt und hatte demnach auch eine Menge Fehler zu beheben.

    Mein Haupt- und mittlerweile wahrscheinlich auch einziges problem liegt darin, dass die Items welche ich in meinen Collision containern stehen habe (welche als Teil der custom container fungieren) beim betreten des Hauses scheinbar mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit im ganzen Haus verteilt werden. Also die Container explodieren förmlich und hinterlassen tonnenweise Items auf dem Boden. Ich habe alles mögliche versucht um dem entgegenzuwirken aber ich finde einfach keine Lösung, was auch der Grund dafür ist, dass die Mod seit einigen Monaten nicht mehr verfügbar ist.

    Die Probleme bestehen soweit ich das dem Feedback entnehmen konnte auf Ps4, Xbox One und Pc.

    Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen. Wenn sich jemand damit auseinandersetzen möchte bin ich bereit die Mod nach Absprache wieder kurzzeitig zur Verfügung zu stellen. Über Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank im Vorraus :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Sagt dir Havok was? Wenn ja, ist gut, wenn nicht, nachlesen was das ist.
    Die Collisionboxen sind vermutlich zu eng gesetzt und die Gegenstände darin, darum daran haben alle eine eigenständige Größe. Prüf das mal. Tastenkürzel H - wenn ich mich nicht vertue. Und Custom Container werden zurückgesetzt. Auch in Häusern sofern du das nicht ausgestellt hast, oder unterbunden. ^^
    Du solltest dich besser informieren und lernen. Dann klappts auch irgendwann mit den Collisionboxen... *rolleyes
    :/
     
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Hallo und Willkommen hier bei uns!
    Es ist das nicht unbedingt ein Fehler deiner Mod, sondern ein generelles Problem der Engine. Dieses kann man beheben indem man die FPS des Spiels auf 60 begrenzt.
    Soviel ich weiß sollte das aber in der SSE eine Standardeinstellung sein. Das Problem entsteht wenn die FPS über 100 gehen, das schnell mit moderner Hardware in Innenräumen passieren kann.
    Daher sollte immer egal ob Oldrim oder SSE die FPS auf 60 limitiert sein, denn auch in den Vanillahäusern fliegen die losen Dinge durch die Gegend wenn die FPS über 100 gehen.

    Oder aber du hast deine Items zu eng nebeneinander gestellt, dann kollidieren sie miteinender, dazu wäre die untere Lösung angebracht.

    Was du nun machen könntest wäre a) erstmal zu schauen ob du die Begrenzung bzw VSync ausgeschaltet hast. Wenn du eine ENB nutzt kann es zB auch darüber passiert sein.
    Lösung: im Spiel VSync anschalten oder falls ENB vorhanden in der enblocal.ini überprüfen ob Vsync an ist.
    Sollte so aussehen
    [LIMITER]
    EnableFPSLimit=true
    FPSLimit=60.0

    Eine andere Option wäre die plazierten Items statisch zu machen, das müsstest du über das CK machen. Eine Möglichkeit wäre die Items gegen die vorgefertigten Statischen auszutauschen, zu finden unter dem Reiter Static. Sollten in deiner Mod Items dabei sein die es dort nicht gibt, kann man sie auch selbst statisch machen. Dazu am besten irgendein statisches Item dublizieren, umbenennen und unter Model das entsprechnede Mesh zuweisen. Der Nachteil ist allerdings bei einem statischen Gegenstand, er lässt sich nicht einsammeln bzw aufnehmen im Spiel.
     
  5. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    Ups, hab aus versehen erstmal nur das Zitat geschickt xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
  6. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    Jo, also ich hab die Items soweit wie möglich statisch gemacht, also ,,don't havok settle" und ,,default disable havok on load" habe auch den reset der Container ausgestellt, zumindest habe ich den Cell Reset aus. Ich habe bereits einmal die Abstände zwischen den Items vergrößert, dadurch trat der Fehler gefühlt weniger auf. Ich werde nochmal einen Blick darauf werfen und eine Rückmeldung geben ob es etwas gebracht hat :)
     
  7. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer


    Das klingt an sich alles sehr schlüssig, mein Problem ist, dass mein Pc nicht besonders gut ist und ich selbst auf der Playstation spiele wo einem das modden generell ein bisschen erschwert wird, aufgrund von fehlenden Spielexternen Möglichkeiten. (Soweit ich weiß ist die Ps4 doch bei 60 Fps gecappt, oder kann die Trotzdemdrüber gehen?)

    Die Frage wäre jetzt ob das Statische item ebenfalls als Spielinterner Gegenstand gezählt wird, sollte dies der Fall sein könnte das die Lösung für mein Problem sein und ich könnte die Mod endlich wieder veröffentlichen :)
     
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Es wird daraus kein statisches Item nur wenn man die dort die Häckchen setzt. Öffne mal dein CK und scrolle im Auswahlfenster links fast nach ganz unten, dort findest du einen übergeordneten
    Reiter mit Namen Static. Darunter befinden sich die statischen Bauteile, wenn du da mal eins auswählst und öffnest wirst du den Unterschied schnell sehen.

    Edit meint, da du mit der Playstation eh max 60 FPS haben dürftest, dann wird es tatsächlich, wie moorkoop auf seiner ihm charmaten Art ( :D ) bemerktes Problem sein.
    Dann solltest du tatsächlich die große Masse deiner Items statisch machen bzw gegen Statische austauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
  9. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    ...Dann solltest du tatsächlich die große Masse deiner Items statisch machen bzw gegen Statische austauschen...

    Das klingt doch nach ner Idee, das könnte wirklich die Lösung des Problems sein. Ich werde mich mal daran begeben und Bescheid sagen wenn ich fertig bin, hab aber heute nicht so viel Zeit. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten, wenn ich es hinkriege die Mod zu fixen, dann nur dank euch :)
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Ich bemüh mich ja schon... :)
    Und ich wünsch dir Glück beim Fixen Timm und bei der Neuveröffentlichung dann. Bei Fragen dann wieder fragen.
    Achso, fast vergessen: Du kannst englisch?
    Dann empfehle ich dir mal dieses Tut.Video von DarkFox dazu.
    Creation Kit (Static Items and Havok Animation)

    auch für die SSE recht interessant.
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Das Problem gibt es doch bei Skyrim Ingametechnisch auch und wird als Copyglitch genutzt.
    Im Spiel sieht das dann so aus: Man wirft ein paar Items auf den Boden und lässt die vom Begleiter aufheben oder auch nicht aufheben.
    Kommt man etwas später an diese Stelle zurück, sind einige der Sachen plötzlich wieder da. Nutzen kann man dass, indem man dem Begleitpersonal in den Wohnhäusern coole Sachen wie Zauberstäbe oder teure Tränke (gute Geschäfte und Redekunst++) zum Tauschen gibt.


    Bei den Items, die man im Bastelset nutzen möchte, ist generell zu empfehlen (war auch schon bei Oblivion so), dieses recht vorsichtig, umsichtig und sparsam zu machen.
    Auch ein Mod-Cleaning bzw. das Know How drumherum könnte helfen.

    Bei Oblivion ging aber auch schon: Unordnung aufräumen. Noch nicht an vielen Stellen, aber bei dem einen oder anderen Mod - da könnte man sich fragen, wie die das wohl angestellt haben..
     
  12. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    @Sonneundso
    Das ist zwar süß verfehlt aber das Thema. Wenn du nicht genau weißt, worüber wir sprechen, empfehle ich dir dieses Video. Dauert auch nur 15 mins und du bist schlauer und weißt worüber wir redeten. ^^
    Da ich denke das Timm weiß was ne Collisionbox ist, da er was von CustomContainern schrieb und wie man damit arbeitet, hatte ich das nicht sofort verlinkt. :/

    Creation Kit Tutorial (Custom Container)
     
  13. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Es geht um Unordnung im Mod, da reicht ein Containervideo und auch ein Glitchvideo nicht - Es wäre vielleicht sinnvoller, ein neues Mod anzufangen, bzw. das Mod nochmal neu aufzusetzen - weil man die angefangenen offenen Enden besser im Überblick hat bzw. beim Neuanfang auf x oder y verzichten könnte.
    Wenn überhaupt, dann vielleicht nochmal ein kleines Grundlagen Tut durchgehen?
    https://www.ei-der-zeit.com/wiki/index.php?title=Skyrim:Mein_erstes_Dungeon_-_Clutter
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Ah, jetzt verstehe ich dich besser, danke. Und btw.: Es heißt DIE Modifikation. Also wenn schon: Die Mod. =P

    Und kommt drauf an. Hätte ich jedes mal neu angefangen wenn ich einen Fehler bei mir gefixt hätte, wäre ich noch am Anfang. Doch ein Overhaul ist kein Haus, das ist schon wahr.
    Ich arbeitet(e) ja mit Speichersaves die ich umbenannte. Und einer guten Doku mit meinen Änderungen. Macht sich später auch gut als Changelog und ist für die Readme interessant, die viele ja vergessen. Hätte ich die nicht, wüsste ich auch nicht mehr nach ner Weile, wo ich stehengeblieben wäre. Tja, ja...
    Aber ich hab nur seine Frage beantwortet. Alles andere muss er wissen, denk ich mir so. :cool:
     
  15. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    ...Dann solltest du tatsächlich die große Masse deiner Items statisch machen bzw gegen Statische austauschen...

    Okay, also ich habe jetzt für jeden Gegenstand ein statisches Item mit diesem Modell erstellt.

    Mein Problem ist jedoch, dass diese statischen items wenn ich dagegen schlage noch immer durch die Gegend fliegen. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

    Die items sind unter static gelistet, deshalb verwundert mich das ein bisschen :/
     
  16. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Du hast dir das Video zu Post #11 noch nicht angesehen oder?
    Mach das mal genau so, wie es da drin zu sehen ist, auch mit den Scripten und so. Dann funktioniert dein Haus. :/
     
  17. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    ...Du hast dir das Video zu Post #11 noch nicht angesehen oder?
    Mach das mal genau so, wie es da drin zu sehen ist, auch mit den Scripten und so. Dann funktioniert dein Haus...]

    Also das Problem liegt an den Einstellungen von defaultdisablehavokonload, da dort als voreingestellter Wert ,,True" steht, ich muss nun jedoch jedes item von Hand fixen, habe jedoch das Problem, dass eine vollständige Änderung des scripts indem ich den Wert auf ,,False" setze aufgrund der auf Ps4 nicht erlaubten Archives nicht möglich ist. Unvorteilhaft ist, dass das Script trotz Wiederherstellung des alten Zustands nicht akzeptiert wird. Eventuell habe ich etwas übersehen, es wäre jedoch hilfreich wenn jemand mir das vollständige unveränderte Script zusenden könnte damit ich sicher sein kann, dass ich keinen Fehler darin habe.
     
  18. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Mit sicherheit NICHT. Ich denke nicht das die Source öffentlich ist.
     
  19. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    ...Ich denke nicht das die Source öffentlich ist...

    Das ist ja mein Problem, die Source für das Script ist nirgendwo zu finden und demnach kann ich das Script auch nicht wiederherstellen, da mir das Creation kit andauernd sagt es gäbe Veränderungen an dem Script (welche auf Ps4 nicht zulässig sind) obwohl dort keine sind.
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Hast du schon mal die Sourcen entpackt, die sich in Data im Ordner scripts.zip befinden? Das sollte eigentlich bei der Installatioon des CK gemacht werden. DefaultDisableHavokOnLoad ist ein Vanilla-Script mit Source.
     
  21. Timm_The_Tiltman

    Timm_The_Tiltman Fremdländer

    Hast du schon mal die Sourcen entpackt, die sich in Data im Ordner scripts.zip befinden? Das sollte eigentlich bei der Installatioon des CK gemacht werden. DefaultDisableHavokOnLoad ist ein Vanilla-Script mit Source.

    Ich glaube das habe ich, ich hatte zumindest bisher keine Probleme mit meinen Scripts, jedoch habe ich versucht den Default wert von HavokOnHit von True auf False zu ändern und habe demnach im Creation kit die Source verändert, seitdem sagt mir das CK immer es gäbe Veränderungen in einem Script, was einen Upload auf der Ps4 unmöglich macht :/

    Naja, ich werde das nochmal überprüfen und hier Bescheid sagen ob es etwas gebracht hat :)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fehler meiner
  1. KonekoShiba
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    215
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden