Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht !

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 8. März 2018.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wen es interessieren sollte, findet hier einen aktuellen Test zu dem neuen Final Fantasy XV !

    In hohen Auflösungen ist allerdings eine sehr gute Hardware nötig.
    Zusätzlich kommt die Final Fantasy XV Windows Edition mit einem 63 GB optionalen „High-Resolution Pack“ daher, das als kostenloser DLC herunter geladen werden kann.
    Zitat:
    Hohe Anforderungen an den Grafikspeicher
    "Die Final Fantasy XV Windows Edition verlangt im Test nach viel Grafikspeicher, 11 GB der GeForce GTX 1080 Ti dürfen es unter Ultra HD schon sein.

    Bei maximalen Texturdetails (selbst ohne High-Resolution Pack) benötigt Final Fantasy XV viel Speicher.
    Dann reichen selbst 3D-Beschleuniger mit acht Gigabyte nicht mehr aus für einen problemlosen Betrieb.
    Ab und zu sind auch auf diesen Modellen immer wieder Ruckler zu spüren.
    Erst ab elf Gigabyte auf der GeForce GTX 1080 Ti verschwinden diese Ruckler.
    Allerdings sind volle Details nicht notwendig.
    Wer die Texturen um eine Stufe herunter stellt, kommt auch schon mit 6.144 MB aus, und zwar ohne an Qualität einzubüßen.
    Bei den höchsten Texturdetails werden die Texturen schlicht nicht (kaum) komprimiert.
    Wer eine Grafikkarte mit weniger als sechs GB Speicher hat, der sollte in Betracht ziehen, die Texturstufe weiter zu reduzieren.
    3D-Beschleuniger mit vier Gigabyte laufen einwandfrei bei zweifacher Reduzierung der Texturdetails.
    Der Speicherverbrauch von Final Fantasy XV ist also sehr hoch, die Qualität der Texturen ist es aber auch.
    Vor allem in hohen Auflösungen sind die meisten Texturen knackscharf, was in dieser Form eine Premiere ist.
    Entsprechend ist der Speicherbedarf gerechtfertigt.
    Zitat-Ende


    [​IMG]

    Hier geht es zum Test:
    https://www.computerbase.de/2018-03...m=content-title&utm_campaign=newsletter-daily

     
    Licht und Nessi gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Bei mir läuft es recht gut, wenn auch nicht auf den maximalen Einstellungen. Nvidia GeForce Experience hilft da meiner Meinung nach gut die Grundeinstellungen zu setzen. Den Rest kann man dann selber den Wünschen entsprechend anpassen.

    Leider gibt es bei mir aber ein Problem mit dem Vollbild-Modus des Spiels. Ich spiele an einem UHD-Monitor, nutze aber nur die Full-HD-Auflösung. Wenn ich das Spiel starte, dauert es etwas und der Fullscreen wird aktiv, jedoch fängt mein Monitor an leise zu fiepen. Ich schätze das liegt daran, dass das nicht die native Auflösung ist. Wenn ich dann den Fullscreen-Modus beende und ihn manuell in den Einstellungen innerhalb des Spiels wieder aktiviere, läuft es ohne Probleme. Aus irgendeinem Grund wird beim Starten des Spiels der Vollbild-Modus (wie auch immer) falsch gesetzt. Kennt jemand das Problem oder hat sogar eine Lösung?
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das könnte tatsächlich an der nativen Auflösung liegen.
    Ist das ein 120 Hz UHD-Monitor ?
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die GraKa den Monitor falsch erkennt, und ihn mit einer höheren Hz-Zahl ansteuert, als er verträgt.
    Andererseits wäre es eine Erklärung für das Spulen-Fiepen.

    Weitere Möglichkeit:
    Versuche mal die Helligkeit am Monitor runter zu regeln, und dann wieder ganz hoch zu setzen.
    Möglicherweise kannst du hier Einfluss auf das Spulenfiepen am Monitor nehmen.
    Kennt man ja auch von TV-Geräten, die bei einer Helligkeitsänderung plötzlich anfangen zu fiepen.
    Wenn sich da was ändert, dann hilft nur Epoxid-Harz auf den Spulen aufzutragen.
    Dann hat man Ruhe.
    Kennt man ja von den GraKas, die auch gern mal vor sich hin fiepen, und dank Epoxid-Harz dann Ruhe geben.
    Aber dies würde ich dann jemand überlassen, der sich auskennt. ;)

    Noch eine weitere Möglichkeit wäre ein deaktiviertes VSync.
    Hast du mal geschaut, mit wie viel FPS das Spiel unter der HD-Auflösung läuft ?
    Vielleicht sind die FPS ja jenseits von Gut und Böse.
    Vielleicht hilft es, in den Treiber-Einstellungen, VSync zu aktivieren.
    Also nicht im Spiel, sondern im Treiber-Menü der Grafikkarte.
     
    Scharesoft gefällt das.
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Danke für die Ideen, es ist aber eher unwahrscheinlich dass es an einem dieser Punkte liegt. Das ist ein 60 Hz UHD Monitor, den ich ansonsten unverändert wie bei allen anderen Spielen betreibe, und da gibt es kein solches Geräusch. Auch nicht wenn ich andere Spiele in Full HD spiele. An der Helligkeit dürfte es also nicht liegen. Zudem klappt es ja auch bei FF XV wieder, sobald ich das Spiel erneut in den Vollbildmodus setze. Meine FPS sind nur bei etwa 45 bis 55, also auch eher unwahrscheinlich dass es daran liegt.

    Das klingt meiner Meinung nach eher nach einem Problem des Spiels, wie es beim Start in den Vollbildmodus wechselt. Wie gesagt geht alles einwandfrei, sobald ich das Spiel vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechsle und dann in den Einstellungen des Spiels wieder auf den Vollbildmodus wechsle. Anschließend gibt es kein Fiepen.
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    11 GB, das heißt ja, das hier mal echte 4k Texturen genutzt werden. Für Full HD braucht man aktuell etwa 3 - 4 GB, bei vierfach höherer Auflösung müssen es dann natürlich zwangsweise 12GB sein.

    Sowas erwarte ich vom Sprung von FHD auf 4k, bei allem anderen wird ja oft nur hochskaliert, was vielleicht schärfer aussieht aber eben nicht mehr Details bietet.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden