Firefox Quantum - was ist das denn?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Blaubeerman, 25. November 2017.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Seit kurzem gibt es ja die neue Version (v57) von Firefox mit der zusätzlichen Bezeichnung "Quantum". Dieser wird automatisch beim Updaten installiert. So weit so gut.

    Laut Beschreibung wurde praktisch alles neu gemacht bzw. stark überarbeitet. Dummerweise funktionieren praktisch keine der bisher vorhandenen Addons mehr und bisher gibt es keinerlei Ersatz, weder als Addon noch als integrierte Funktion. Bei mir kommt das Gefühl auf, mit einer der allerersten Firefox-Versionen zu arbeiten, für die es zunächst auch nicht viele Erweiterungen gab. Diese Beschneidung der Funktionalität mit der Erhöhung der Sicherheit zu begründen - ich weiß nicht, das stößt mir irgendwie sauer auf. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit konnte ich dagegen bei meinen Netzverhältnissen nicht feststellen, habe aber auch keine hyper-super-duper Terabit-Leitung fürs DSL anliegen.

    Mal einige Beispiele für fehlende Funktionen:

    Neue Tabs öffnen generell rechts unmittelbar neben dem aktuellen Tab und das läßt sich nicht einstellen. Jeder Tab hat einen eigenen "Schließen"-Button - nicht einstellbar. Laden einer Seite aus den Lesezeichen erfolgt immer im selben Tab - nicht einstellbar. Es kann immer nur der letzte Tab wiederhergestellt werden - keine Liste mehrerer Tabs zur Auswahl.
    Das und noch einige andere Funktionen bezüglich des Umgangs mit Tabs wurde mit TabMixPlus gut gelöst und funktionierte auch sehr gut. Aber nur mit Firfox v56 oder niedriger.

    Der Download mehrerer Dateien einer Seite wurde mit "DownThemAll" (DTA) sehr komfortabel gelöst, aber nicht für v57, dazu ist DTA nicht kompatibel. Als "Ersatz" wird "Bulk Media Downloader" angeboten. Irgendwie funktioniert das auch, aber es ist keinerlei Konfiguration möglich, es dauert oft sehr lange, ehe alle Links gesammelt sind und es werden alle mögliche Links angezeigt, auch wenn sie absolut nichts mit der durchsuchten Seite zu tun haben bzw. nur Style-Elemente der Seite sind. Außerdem ist die Handhabung reichlich umständlich - die Kommentare sprechen da wohl eine deutliche Sprache.

    Das Anlegen einer eigenen Menüleiste ist nicht möglich. Zwar können verschiedene Funktionen zusätzlich in die vorhandenen Leisten integriert werden, aber die Anzahl dieser Funktionen ist stark begrenzt und bisher nicht erweiterbar. Das ließ sich bisher mit "Toolbar Buttons" erledigen - nicht mehr kompatibel.

    Das einzig gute bei dieser "Inkompatibilitäts-Orgie" ist, daß die als nicht "würdig" befundenen Addons nicht einfach deinstalliert sondern in eine eigene Rubrik verschoben und lediglich deaktiviert werden, mit der Option, Ersatz suchen zu lassen.

    Die derzeitig aktuelle Firefox-Version ist ein Quanten-Sprung ins - ja was eigentlich??? Mit der jetzigen Funktionalität ist das für mich nur ein sehr schwacher Schatten des ursprünglichen Browsers und seiner Flexibilität.
    Möglicherweise bin ich zu verwöhnt vom "alten" Fox, aber ich werde wieder auf die v56 zurück wechseln.

    Dazu mal eine Frage an hiesige Firefox-Nutzer:

    Wie seht ihr das? Muß man sich das gefallen lassen?

    Bye, Bbm.
     
    Ladyfalk und Girli gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Mit der aktuellen verson habe ich teils extreme Probleme mit Youtube - merhmaliges, selbständiges neuladen der Seite (inlusive Video), besonders Abends, keine Seltenheit.:confused:
     
  4. Als ersten Punkt dazu möchte ich anmerken (selbst mit der Version 57.0 unterwegs) der Quantensprung führte für einiges erst mal ins Nirvana.
    Allerdings hat Mozilla die User mehrfach darauf hingewiesen das mit dem Update auf Version 57 viele alte AddOns nicht mehr funktionieren werden. Bei mir jedenfalls wurden bereits 3 Monate vor dem Update viele AddOns als "Veraltet" gekennzeichnet.
    Zu diesem Zeitpunkt hätte man bereits die Funktion "automatische Updates" ausschalten können.
    Nun gut, ich habe mich auf dem Sektor der AddOns einmal umgesehen und mir bereits zu dem Zeitpunkt die ersten "Neuerscheinungen" heruntergeladen.
    Was ich da kritisieren muss ist eben:
    Viele der neuen AddOns haben nur einen sehr begrenzten Umfang in dem sie noch als "frei" bezeichnet werden können. Einiges ist da bestimmt dem neuen Sicherheitskonzept des Firefox geschuldet, aber einiges ist auch darauf zurückzuführen das z.B. Anbieter wie YouTube auch Änderungen eingebracht haben.
    So lassen sich zum Beispiel nicht mehr alle Videos (ich spreche NICHT von geschützten Videos) in der Art und Weise herunterladen wie es bisher Usus war. Es liegt wohl an einer Trennung von Ton- und Videospur bei einigen Medien und mein bisheriger Downloader (Video Downloadhelper) verlangt da dann die Installation eines 3th Party Tools was natürlich im Umfang der freien Version sehr eingeschränkt ist. Volle Downloads wie bisher also nur gegen Geld.

    Die meisten der von dir genannten Tools habe ich nie genutzt, aber das ist verständlich, meine Präferenzen lagen wohl irgendwie anders. Was ich brauchte war ein schneller Browser mit der Möglichkeit freie Videos---auch größere--- downzuloaden.
    Bei der derzeitigen Situation mit AddOns ist das leider nicht mehr im bisherigen Umfang möglich. Danke dafür Mozilla. Ihr habt da bei mir eine Menge Boden verloren.

    Ich arbeite momentan trotzdem mit dem Firefox (noch) aber wesentlich eingeschränkter als bisher. Ich habe zum Beispiel für mich in bestimmten Bereichen Opera wieder neu entdeckt und ---man sollte es nicht glauben---der in Windows 10 integrierte Edge Browser ist---bei mir----um Längen schneller als alle anderen erwähnten Browser.
     
    Blaubeerman gefällt das.
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Diese von euch angesprochenen Probleme mit YT sind bei mir bisher nicht aufgetreten. Das kann aber auch daran liegen, daß ich mir eigentlich die Videos nur ansehen, nicht aber downloade.

    Und wie gesagt, eine Geschwindigkeitserhöhung konnte ich bei meiner Leitung nicht feststellen, ist bei mir wohl eher marginal.

    Die Warnung mit der Addon-Inkompatibilität ist bei mir nie angekommen - habe Auto-Update generell abgeschaltet.

    Bye, Bbm.
     
  6. PRieST

    PRieST Bürger

    Da ich selbst so gut wie keine AddOns für Firefox in Benutzung hatte, fällt mir dahingehend natürlich nichts negatives auf, was die Kompatibilität angeht.
    Ich meine auch gelesen zu haben, dass Mozilla schon weit im voraus auf die Entwickler der AddOns zugegangen ist und sie gesagt haben, passt eure AddOns an, ansonsten werden diese mit der neuen Version nicht mehr funktionieren.
    Einige haben es gemacht, die AddOns laufen auch noch, die anderen eben nicht. Vielleicht kommen die ja aber noch nach.
    Subjektiv empfinde ich die neue Version durchaus als schneller und besondere Probleme, die irgendwie mit Firefox zusammenhängen habe ich auch nicht.
    Für mich persönlich ist die neue Version also vollkommen in Ordnung, da sie für mich sehr gut funktioniert.

    Wenn es bei euch zu Problemen kommt bzw. zu viele Inkompatibilitäten vorherrschen, da man sich an so vieles gewöhnt hat, dann ist das natürlich blöd. Aber zum Glück ist ja keiner an die neueste Version gebunden und man kann auch so lange die alte Version weiter nutzen, bis man vielleicht doch irgendwann noch mal die neue Version ausprobiert ;)
     
  7. Es sind viele bereits angepasst worden. Zum Glück auch zwei interessante für mich.
    Okay, ich kenne es nicht und kann daher nicht viel dazu sagen aber schau dir mal die AddOns dieses Users an: Klick
    Für dich interessant evtl FoxyTab (kompatibel mit 57.0)
     
    Blaubeerman gefällt das.
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Danke.:)

    FoxyTab hatte ich mir schon angesehen, das ist aber nicht das. Es wird nur das Kontextmenü stark erweitert, das ist mir zu umständlich und auf Dauer zu unübersichtlich.:oops:
    Mit TabMixPlus gibt es ein Konfigurationsmenü, mit dem die generellen Einstellungen für den Umgang mit Tabs (Größe/Aussehen, wie und wo werden gespeicherte/eingegebene Links geöffnet, ...) verändert werden können. Die sind dann für alle Tabs und Fenster gültig.

    Interessant wäre in der Liste noch FoxImage. Aber auch hier wirden lediglich einfache Bildbearbeitungsfunktionen ins Kontextmenü gelegt. Dabei sind jedoch die für mich wichtigen Funktionen (alle Bilder einer Seite in eigenen Tabs oder alle in einem Tab laden und das schrittweise Weiterblättern mit einem Klick) nicht enthalten.
    Mit "Browse Images" funktionierte genau das, und noch einiges mehr.

    Bye, Bbm.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich kann dazu nichts sagen, da ich Opera nutze.
     
  10. Girli

    Girli Abenteurer

    Auch ich habe die neueste Version vom Fox wieder runtergeschmissen. Mir ging es wie Blaubeermann. Absolut unbrauchbar derzeit. Die automatische Updatefunktion hab ich einstweilen ausgeschalten.
    Bis er wieder so funzt wie ich es gewohnt bin und haben möchte, kommt mir der neue nicht mehr auf den Rechner. :eek:
    LG
     
    Ladyfalk gefällt das.
  11. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ich habs auch wieder runtergeschmissen und Downgegraded. Mir hat nicht gefallen, dass sie es so Tablet- und Smartphone gerecht gestaltet haben.
    Ich mein klar, vieles vernetzt sich heute und man muss für eine optimales Bildgefühl auf allen Geräten sorgen als Anbieter, aber da ich weder Smartphone noch Tablet nutze... brauch ich das nicht. Mir haben die verschiebbaren Tabs in den anpinnbaren Bereichen gefallen, die Größe und die Übersicht. Bei der neuen Version ist alles so starr und unflexibel.
    Über kompatibilitäten kann ich also schlecht was sagen, doch auch mochte ich das warnende Argument nicht:
    "Wenn sie downgraden sind sie weniger geschützt als in der neuen Version." Klar, wenn man nicht weiß, was das heißt als unbedarfter Nutzer, lässt man sich davon durchaus beeindrucken, ich jedenfalls nicht. Also ist die Vorgängerversion wieder drauf und ich zufrieden. :)
    Klasse dass du das hier zur Sprache brachtest, Blaubeerman.
     
    Girli und Blaubeerman gefällt das.
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Auf dem Argument der höheren Sicherheit zu reiten, scheint heutzutage ein sehr beliebter Grund zu sein, um neue Versionen an die Nutzer zu bringen. Es ist sicherlich nicht verkehrt, die Sicherheit zu erhöhen, nur erscheint es mir zumindest fragwürdig, das mit dermaßen massiven Veränderungen zu erkaufen und damit das ursprüngliche Konzept der Anpassbarkeit so auszuhebeln.

    Letztendlich muß aber doch jeder für sich selbst entscheiden, ob diese scheinbar höhere Sicherheit für ihn notwendig ist.
    Bei mir sehe ich da keinen Grund, mich durch die Restriktionen einschränken zu lassen. Auf meiner "Blechkiste" läuft nichts, was irgendwie mit Geld zu tun hat, zum Einkaufen gehe ich immernoch ganz altmodisch in den Laden und ich muß nicht ununterbrochen am Netz hängen, um jederman mitteilen zu können, wieviele Krümel heute beim Kuchenschneiden entstanden sind. Auch verschiedene (sehr "beliebte"???o_O) Seiten sind für mich völlig uninteressant - ich rede lieber "auf physischem und Sichtkontakt" mit anderen. (Klar, es gibt auch Ausnahmen - hier z.B.:D.)

    Der angebliche Geschwindigkeitsgewinn ist für mich irrelevant, das Limit ist die Leitung selbst. Mir ist es absolut Backe, ob sich eine Seite nun in 1,4 statt bisher 1,6 Sekunden aufbaut. Wenn ich im Netz unterwegs bin, da habe ich auch die Zeit dafür. Und wenn ein richtig großer Download (so eine fette Mod wie z.B. "Legacy of the Dragonborn") ansteht, dann dauert es eben solange es dauert. Das wußte schon Leonardo da Vinci (angeblich?). Etwas mehr stört mich, bedingt durch das Leitungslimit bei mir, daß die Screenshoot-Seiten hier ewig brauchen ehe sie geladen sind. Das hat aber eben nichts mit dem Browser zu tun, eher mit der Angewohnheit der Poster, nicht mehr kleiner Vorschaubilder zu posten, sonder wenn möglich, gleich das komplette große Bild.

    Unterdessen habe ich grade noch fix den Umzug auf v56 gemacht und bin erstmal wieder "normal" unterwegs - mit allen meinen kleinen Annehmlichkeiten.:cool:

    Bye, Bbm.
     
    Girli gefällt das.
  13. Also ich bin mit der neuen Version vollends zufrieden. Vielleicht liegt das daran, dass ich wenige Add-Ons nutze und die Entwicklungen immer sehr positiv fand. Besonders schön an der aktuellen Version ist, dass der Button für Lesezeichen nun, (wieder) nur noch ein Lesezeichen ist und man nicht beim Ansinnen ein Lesezeichen zu öffnen, versehentlich den aktuellen Tab zum Lesezeichen macht. Das hat mich wirklich lange genervt. Jetzt kann man das ausschalten und ist auch sofort nach der Umstellung bei mir rausgeflogen. Zu deinen Problemen wollte ich gerne folgendes beitragen:

    Das stimmt zwar, aber ich weiß gar nicht ob das bei der alten Version einstellbar ist. Ich habe das jedenfalls schon immer so gemacht und es hat auch einen Sinn. So reihen sich die Kontextbezogenen Inhalte zusammen aneinander.

    Bsp.: Du hast im ersten Tab eine Goggle-Suche zu einem Begriff... sagen wir Mods zu Skyrim. Im zweiten Tab hast du z.B. ein Youtube Video zu einem völlig anderen Thema und im dritten Tab läuft z.B. ein Online-Musikplayer.

    Jetzt willst du Suchergebnisse der Goggle-Suche öffnen (sagen wir vier Stück). Diese werden logischerweise zwischen dem Tab der Suche und dem Youtubevideo geöffnet. Daraus suchst du dir meinentwegen ein Mod raus der dir gefällt und lädst ihn dir runter. Währenddessen schaust du das Video im ehemals zweiten Tab und findest interessante Videos zum Thema die du dir auch anschauen möchtest. Also öffnest du diese aus dem ehemals zweiten Tab heraus und diese werden rechts daneben (zwsichen Youtube und Musikplayer geöffnet). Würde Firefox diese Tabs immer rechts au´ßen, oder ganz links öffnen, wäre es für meinen Geschmack ein einziges Chaos. Doch durch diese Funktion, dass Tabs immer rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet werden, hast du jeden Kontext immer schön zusammen und musst nie suchen. Ich nutze das seit Jahren so und bin vollends zufrieden.


    Was willst du denn stattdessen machen? Alle anderen Tabs schließen? Das würde gehen.


    Das ist falsch. Du hast durchaus die Möglichkeit Lesezeichen in einem neuen Tab zu laden. Mache ich schon seit Jahren und nutze dazu das Kontextmenü der Lesezeichen.


    Ein normales Problem, was in meinen Augen nicht an den Entwicklern von Firefox liegt, sondern den Entwicklern von DTA. Sie haben sich schlichtweg nicht auf die neue Version angepasst obwohl diese schon seit Monaten angekündigt war. Ähnlich ist es z.B. auch bei iOS 11 gewesen. Darauf laufen keine 32Bit-Apps mehr und die niemand wäre darauf gekommen Apple die Schuld zu geben das eine App nicht mehr läuft. Ich denke da gibst du dem Falschen die Schuld.


    Hm, kannst du das näher beschreiben? Die Menüleiste ist nach wie vor nicht weg, sondern lässt sich mit der ALT-Taste ein und ausblenden bzw. über das den Anpassen-Modus
    upload_2017-11-25_17-13-36.png


    Das der neue Fireforx schneller ist als der alte ist übrigens kein Marketing sondern wirklich so. Beliest man sich zu dem Thema erfährt man schnell, das grafikaufwendige Webinhalte (z.B. Videos) nicht mehr unbedingt über die CPU berechnet werden, sondern über die GPU und damit die CPU frei bleibt für andere Dinge. Merken kann man das besondern, wenn man (wie ich auf der Arbeit) oft viele verschiedene Tabs gleichzeitig aufmacht. So wird z.B. der Inhalt einer Webside von der CPU berechnet, aber die nervigen Webebanner über die GPU. Dadurch öffnen sich die Seiten wirklich schneller, besonders bei hoher Anzahl an schon geöffnetet Tabs. Bevor jemand Fragt. Mit Add-Blockern bekommt man leider nicht alle Webebanner weg, sondern muss sie über sich ergehen lassen und besonders erglicher ist es, wenn diese vor dem eigentlichen Inhalt geladen werden. Da konnte man früher schon mal länger warten. ;)
     
    Blaubeerman gefällt das.
  14. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Ich habe mal ein Bild meiner angepassten Version gemacht: Firefox.jpg
    Mit ein paar Anpassungen sieht er fast aus wie der alte.Ich habe auch nur 4 Erweiterrungen installiert.
    Gefühlt ist die Version 57 sehr viel schneller als die Alte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Blaubeerman gefällt das.
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @Jad

    Wo neue Tabs geöffnet werden, läßt sich mit TabMixPlus einstellen. Bei mir erscheinen die neuen immer rechts außen. Damit finde ich die schneller und kann auch schneller zusätzlich erscheinende ungewollte Tabs schließen. Dazu habe ich den Tab-Schließen-Button auch ganz rechts in die Tableiste platziert (selbes Addon) und kann schneller mehrere nebeneinanderliegende Tabs schließen, ohne erst den Kursor auf den Tab bewegen zu müssen. Per Kontextmenü alle, außer dem aktuellen Tab zu schließen, mache ich auch gelegentlich. Nur nützt das nichts, wenn mehrere Tabs geöffnet bleiben sollen. (Auch ich habe öfters viele Tabs geöffnet.) Der thematische Zusammenhang und die passende Reihenfolge ist mir dabei egal, zumal ich aufsteigende Reihenfolge von links nach rechts gewohnt bin.

    Das Öffnen eines Lesezeichens in einem neuen Tab ist nur per Kontextmenü möglich, richtig. Das ist mir aber zu umständlich, ich bevorzuge die generelle Möglichkeit, beim "normalen" Anklicken einer Adresse diese in einem neuen Tab geladen zu bekommen. Einstellbar mit TabMixPlus.

    Die Restriktionen betreffen nicht nur DTA, im Prinzip sind sämtliche gängigen Massendownloader davon betroffen, sofern sie als Addon konzipiert sind. Bei externen Programmen (z.B JDownloader) gibt es ein anderes Problem. Es wird zwar ein Addon angeboten, mit dem die Links an den Downloader übergeben werden, nur ist dazu noch eine zusätzliche Applikation notwendig und es ist insgesamt umständlicher, da man mindestens eine Meldung wegklicken muß.

    Die Standart-Menü-Leisten sind vorhanden und können auch ein- oder ausgeschaltet werden. Nur gibt es keine zusätzliche Leiste mit zusätzlichen Funktionen. Browse Images z.B. bringt eine solche Leiste mit und bietet noch genug Platz, um selbst noch weitere Funtionen in den schnellern Zugriff per Mausklick zu bringen. Dieses Addon ist sehr hilfreich beim Durchblättern von Archiven mit mehreren nummerierten Seiten und dem gleichzeitigen Laden mehrerer Bilder einer Seite entweder alle in einem neuen Tab oder jedes in einem eigenen Tab und das alles mit einem Klick.

    Und die Geschwindigkeit mag höher sein, nur ist bei mir die Leitung der Flaschenhals. Außerdem bin ich nicht auf der Flucht. Wenn ich keine Zeit habe, dann wirds eben nix mit dem Netz.

    Bye, Bbm.
     
  16. yanxxgeist

    yanxxgeist Reisender

    Dem kann ich mich nur anschließen. Der neue Firefox ist bei mir deutlich schneller! Sowohl beim Start als auch beim Seitenaufbau.
    Das für mich wichtige Addon (NoScript) war am Anfang zwar nicht verfügbar, aber der Entwickler hat hart gearbeitet und dieses 3 Tage später nachgeliefert.
    Ich vermute mal, dass es mit den übrigen Addons ähnlich laufen wird.
    Meine Menuleist hat sich bis auf einzelne Positionen (z.Bsp.: Neu laden) kaum verändert, alle Lesezeichen sind auch noch da, wo sie vorher waren.

    Für mich ist der neue Firefox ein echter Gewinn.
     
    PRieST, Blaubeerman und sh-looser gefällt das.
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also ich bin mit dem neuen Firefox rundum zufrieden, auch alle meine ca. 15 Addons funktionieren weiterhin problemlos, darunter Downloadmanager, Video-Downloader, Adblocker usw.

    Der neue Look und die Bedienung sind meiner Meinung nach ein wenig besser als bei den Vorgängern.

    Gefühlt arbeitet Quantum auch wesentlich besser mit einigen Webseiten zusammen, Yahoo (Mail) etwa funktionierte bei mir in den alten Versionen seit etwa einem Jahr nicht mehr vernünftig, jetzt geht es wieder wunderbar.

    Geschwindigkeitsprobleme hatte ich allerdings ohnehin noch nie, bei mir ist Firefox nie langsamer geworden, was wohl auch daran liegt, dass ich mein System regelmäßig reinige.


    PS: Sowie ich es mitbekommen habe ist NoScript eh obsolet, wenn man uBlock nutzt, weil man das da wesentlich einfacher auch einstellen kann.
     
    Blaubeerman gefällt das.
  18. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Anfangs gefiel mir der neue Firefox auch nicht so recht, doch mittlerweile möchte ich nicht mehr zurücktauschen.
    Quantum ist erheblich flotter und auch fast alle meine Addons funktionieren noch bzw haben eine Alternative.

    @Blaubeerman
    Schau mal, vllt wäre das etwas für dich.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-open-close-control/

    Kann man denn überhaupt langfristig die alte Version nutzen ?
    So ohne Updates auf Dauer, wäre mir doch etwas riskant, zumal ja die ständigen Updates der Virensoftware, oft und gerne neue Sicherheitslücken in
    den genutzten Browser baut.
     
    Blaubeerman und yanxxgeist gefällt das.
  19. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Wenn Du in about:config browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf false stellst, werden Links, die in einem neuen Tab geöffnet werden, ganz am Ende geöffnet.

    about:config aufrufen und browser.tabs.loadBookmarksInTabs auf true stellen.
    Wenn man mit der mittleren Maustaste draufklickt, kann man übrigens Links, wie auch Lesezeichen in einem neuen Tab öffnen, sowie Tabs schließen.

    Die Liste befindet sich unter "Menü/Bibliothek/Chronik/Kürzlich geschlossene Tabs". :p
    Wie man auf der Toolbar Buttons-Seite lesen kann, ist der Autor dabei, die Buttons nach und nach als einzelne Addons herauszubringen. Close Tab History Button ist eins davon.

    Zitat aus der ComputerBase-News:
    Was DownThemAll angeht, arbeitet der Autor noch an einer komplett neuen Version.


    Beim Thema Sicherheit geht es auch darum, dass in der neuen Version Sicherheitslücken gestopft wurden. Wer eine alte Firefox-Version nutzen möchte, kann auf Firefox ESR umsteigen. Damit hat man einen Firefox 52, welcher von Mozilla noch bis Juli mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Dann wird die Addon-Auswahl für WebExtension sicher zufriedenstellender sein.


    Das neue NoScript steht dem alten leider noch in vielem nach.
    Anstatt uBlock Origin wäre die Alternative eher uMatrix vom gleichen Entwickler.
     
  20. Girli

    Girli Abenteurer

    Die Geschwindigkeit ist für mich irrelevant, denn mit Glasfaserkabel und 300Mb/s merke ich das sowieso nicht mehr.
    Die meisten Addons funzen nicht mehr. Das Aussehen kann ich nicht so ändern wie ich es will und das passt mir nicht. Ich bin ein Gewohnheitstier. Was mir gefällt behalte ich.
    Die Skins gefallen mir nicht und ich habe keine Lust stundenlang etwas zu suchen, dass meinem Skin vergleichsweise ähnlich sieht.
    Was die Sicherheit anbelangt, mache ich mir keine Sorgen. Mit NoScript klappt das alles ganz gut und auch der Norton klinkt sich sofort ein, wenn eine Website etwas anderes macht als sie soll.
    Da auch NoScript und die Norton Toolbar nicht mehr funktioniert ist das Thema für mich erst mal gegessen. Klappt alles nehm ich den Neuen und nicht vorher.
     
    Blaubeerman und Ladyfalk gefällt das.
  21. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @smurf
    Danke.:)
    Das bringt aber eben nur einen kleinen Teil der Funktionen zurück. Dummerweise bin ich auch so `n Gewohnheitstier und sehe nicht ein, warum ich mir mühsam jede der bisher in einem Addon zusammengefaßten Funktionen einzeln aus einer schier endlosen Liste zusammensuchen und installieren soll/muß.

    @Basjk
    Danke, das ist gut gemeint, für mich aber eher nicht praktikabel. Das man mit "abaout:config" an die Einstellungen kommt, weiß ich, nur ist das bei dem Umfang der Liste aüßerst umständlich, die gewünschte Funktionseinstellung zu finden und entsprechend anzupassen. Für einige wenige Einstellungen mag das noch gehen, wenn man weiß, was genau man sucht. Wenn aber umfangreichere Addons mit vielen Einstellmöglichkeiten plötzlich nicht mehr nutzbar sind, nimmt die Sucherei zu sehr überhand. Und um nicht den Überblick zu verlieren, müßte man sich noch extra eine Dokumentation seiner Änderungen anlegen - äußerst unpraktisch.

    Über die Chronik geschlossene Tabs wiederherzustellen ist zwar eine Möglichkeit, aber für mich viel zu umständlich, es geht (oder besser ging) auch einfacher.

    Schwerwiegender für mich ist das bisherige Fehlen von DTA (was noch kommen soll) und Browse Images, wofür wohl kein Ersatz in Sicht ist.

    Aber mal noch was anderes - mich stört schon seit einer ganzen Weile, daß sich die Tableiste unmittelbar unter der Menüleiste befindet. Mir wäre es lieber, wenn sie wie zu Anfang direkt oberhalb des Tab-Inhalts, also als unterste Leiste, angezeigt wird. Gibt es dafür eine Einstellung?

    Übrigens kann man die v56.0.2 als unmittelbaren Vorgänger weiter nutzen, die v52 oder ESR ist nur die letzte 32Bit für z.B. XP. Alle Versionen sind archiviert und können bei Bedarf unter der von Dir angegebenen Adresse gefunden werden.

    Ansonsten kann ich mich Girli nur anschließen - solange für mich wichtige Addons nicht nutzbar sind oder einen Ersatz haben, hat Quantum bei mir Hausverbot.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
    Girli gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden