FNIS über Mod Organizer 2

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Jonny, 14. März 2020.

  1. Jonny

    Jonny Fremdländer

    Hey Leute und hallo erstmal,
    also ich bin schon seit Ewigkeiten eig. dabei Skyrim zu modden und dementsprechend zu spielen, seit ich auf dem mod organizer 2 umgestiegen bin, hab ich aber so meine Probleme mit dem FNIS Generator, also wo man seine Animationen laden kann.
    Folgendes Problem:
    Es gibt ja diverse Erklärungsvideos, wie FNIS jetzt genau mit dem MO2 benutzt werden muss. Ich habe die Erklärungen relativ genau befolgt und dementsprechend FNIS über den MO2 installiert. Mein Problem ist, dass die FNIS Dateien und Programme nicht im Spielverzeichnis auftauchen, wo sie bei einer manuellen Installation von FNIS (die auf der Modseite angegeben ist) eigentlich hingehören, sprich unter [...]\Skyrim Special Edition\Data\tools gibt es schlicht und ergreifend nichts. Anders siehts aus im Mod-Ordner meines MO2, dort gibt es z.b. folgendes sehr wohl:

    [...]\AppData\Local\ModOrganizer\First Instance\mods\FNIS SE\tools\GenerateFNIS_for_Users usw.
    Die Sache ist, wenn ich jetzt FNIS über die eingebundene exe-Datei dort local oder aus dem MO2 aus starte und wie immer die Animationen "lade", wird alles ganz normal angezeigt, dass er so und so viel geladen hat. Nur ingame funktioniert halt nichts davon - irgendwie glaub ich, ist da was mit der Ordnerstruktur nicht in Ordnung, bzw. kann FNIS vom MO2-Mod-Ordner aus (der liegt bei mir ja bei AppData) nicht auf den Spieleordner zugreifen.

    Hat da jemand ne Idee? Bin mir sicher, dass es nur irgendwo an dieser Ordnerstruktur liegt und an nichts anderem.
    Müsste ich möglicherweise meinen Mod-organizer wo anders hinverschieben? Ich hatte halt irgendwo gelesen, dass gewisse Dateien von dem im AppData Ordner bleiben müssen, daher bin ich mir da echt nicht sicher.

    Wäre super, wenn wir jemand helfen kann!!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hallo und herzlich willkommen hier.:)

    Hast Du mal versucht, FNIS NICHT mit dem Mod Organizer sondern manuell und zwar dierekt in den DATA-Ordner zu installieren? Anschließend muß FNIS dann noch im MO per Rechtsklick auf "GenerateFNISforUsers.exe" als ausführbare Datei eingetragen werden, dann sollte das auch funktionieren.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
  4. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Auch ein Willkommen von mir.

    Ich weiß nicht wie gut du englisch kannst aber in deutsch findet man die schwer
     
  5. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    Also FNIS ist eigentlich recht Simpel.

    Du lädst dir FNIS ganz Reglulär runter, und installierst es mit MO2 wie einen normalen Mod. In welcher Position du FNIS dann hinschiebst bleibt dir überlassen, ich packe es immer zu den Anmimationen.
    Dannach erzeugst du einen Leeren Mod, und benennst diesen OUTPUT FNIS (Oder so ähnlich) und schiebst diesen so weit wie es geht nach Unten. Siehe meinen Screenshot :

    bild1.jpg


    Danach machst du folgendes. Klicke dann auf die Auswahlleiste, wo sich SKSE und die anderen Tools befinden, darin auf <
    <Edit...>, dann bekommst das Fenster mit Modify Executables.
    Dort auf das + klicken, und dann den Ordner mit der GenerateFNISforUsers.exe suchen und auswählen. Dann siehst das so aus wie bei mir. Danach noch auswählen, in welchem Ordner FNIS seine Dateien schreiben darf (Den von dir grade erstellten) und auf OK.

    Danach kannst du dann FNIS jederzeit über MO2 starten, und hast du Daten in richtigen Verzeichnis.

    Hier siehst du wo du FNIS dann findest :

    bild2.jpg
     
  6. Jonny

    Jonny Fremdländer

    Danke erstmal für die Antworten!
    Ich hatte den Teil mit dem Output FNIS zwar schon mal gemacht, nachdem ich es jetzt nochmal mit der Anleitung von vorn gemacht hab, funktioniert das meiste aber wie gewollt, also schien da wohl der Fehler zu sein. Vielleicht war der Output-Ordner vorher nicht leer oder so...
    Hab zwar immer noch paar Animationen, die ingame nicht auftauchen, aber da muss ich mal schauen, wie ich die Warnungen von FNIS fixen kann.

    edit:
    die Warnung bei der Aktualisierung der FNIS Behavior zeigt mir übrigens genau das an, was ich schon am Anfang vermutet hatte:
    >>Warnung: Erwarteter Generator-Pfad: C:\Program Files (x86)\steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\data\tools\GenerateFNIS_for_Users not fond <<

    ich habe Steam halt nicht mehr im Program Files (x86) Ordner, hab FNIS und den MO2 aber eig. nach der Aktion neu installiert, daher dürfte das doch kein Problem sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
  7. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden