Frage: Welche aufgerüstete Hardware bringt die meiste Performance?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von P-Froggy, 27. März 2009.

  1. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Hi!

    Ich habe versucht meinem Oblivion ein bisschen mehr Performence zu bringen, aber das Tweaken hat nicht sehr viel gebracht.
    Jetzt bin ich am überlegen, was beim Aufrüsten am meisten Performance bringen würde.
    Also wollte ich fragen, was für was Zuständig ist:

    Grafikkarte:
    Prozessor:
    Ram:

    Was ist für Oblivion am wichtigsten um mehr Performance zu bekommen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. gloialin

    gloialin Reisender

    Grafikkarte: Sollte schon ne gute sein (GeForece 9800 und höher) da die für die Texturen zuständig is usw.
    CPU: Is glaube ich mal nicht sooo wichtig nen Dual Core würde ich aber empfehlen.
    Ram: Hier reichen schon 2gb wenn du ruckelfrei spielen möchtest.
    Noch ne Frage: Welche Konfig. hat den dein jetziges System ?
     
  4. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Also Ram muss ich nicht mehr aufrüsten, davon habe ich nämlich schon 4 GB aufgerüstet.
    Trotzdem wollte ich wissen für was der Zuständig ist.

    Meine Grafikkarte ist eine Radeon X1650 Sapphire Ultimate mit 256 MB und 500 Mhz Taktung (glaube ich).

    Der Prozessor ist ein AMD Athlon X2 5200+ Dualcore mit 2x 2,6.

     
  5. Nexon

    Nexon Bürger

    Kommt drauf an, was du auf deinem PC machen willst. Wenn du mehr Performance bei Spielen willst, dann ist die Grafikkarte meist der entscheidende Faktor. CPU und RAM spielen eine untergeordnertere Rolle.
     
  6. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wenn doch die Grafikkarte für die Texturen Zustänig ist, dann ist es doch eigentlich nur möglich mit Textur-Packeten zu spielen.
     
  7. Nexon

    Nexon Bürger

    Keine Ahnung, was du damit meinst.

    Wenn du aber mit Textur Paketen für Oblivion spielen willst, die jetzt sehr große Texture enthalten, dann sind RAM und VRAM wichtig. Allerdings kann wohl jeder mit 2-4GB RAM und 512 MB VRAM ordentlich Oblivion auch mit Textur Paketen spielen.
     
  8. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Nein, auf Textur-Packete kann ich auch gerne verzichten, ich spiele lieber mit Better Cities usw.
    Durch die neuen Objekte sind auch mehr Polygone in der Cell und die Polygone werden doch vom Prozessor berechnet, oder lieg ich da falsch?

    Auf jedenfall hat Auflösung ändern (von 1280 x 1024 auf 640 x 480) überhaupt nichts gebracht (nur ein Test, ich würde nie auf der niedrigen Auflösung spielen ;)).
    Trotz Änderung waren es immernoch 10 FPS.

    Deshalb habe ich zum ersten mal überlegt, ob es vielleicht garnicht an der Grafikkarte liegt.
     
  9. Nexon

    Nexon Bürger

    Die Anzahl der Polygone die verarbeitet werden können, hängen auch zum Grßteil von der Graka ab.

    Was die Auflösung angeht...

    Man sollte Spiele immer in der selben Auflösung spielen, wie die, die man auf seinem Desktop eingestellt hat. Wenn man eine andere verwendet, dann muss die Grafikkarte das ganze umrechnen und es kann sogar sein, dass man weniger Performance als vorher hat. Wie das genau technisch zusammenhängt kann ich net sagen. Da steck ich nicht drin.
     
  10. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Dann müsste ich doch irgendwann mal eine neue Graka kaufen, allerdings sind die teuer.
    Ich habe von Weihnachten noch 100 € und für eine richtige Grafikkarte brauche ich mindestens 150 €.
    (Hd4870 gibts aber schon für 160€, wenn sie mit ihrer Leistung nicht durch meinen Prozessor begrenz werden, dann müsste man sich echt mal überlegen die zu kaufen).

    Ihr dürft natürlich auch spenden :D.
     
  11. Nexon

    Nexon Bürger

    Das wird das Beste sein. Vor 2-3 Jahren hatte ich noch ne ähnliche Graka wie du. X1800XT. Alles auf High -20 Frames in Obli minimum ohne Grafik Mods. Auflösung 1280x1024.

    Mit meiner 8800GT, die mittlerweile wohl auch schon als ziemlich oudated gilt, hab ich nie unter 50 Frames in Obli ohne Mods und mit ner Menge Grafikmods und Open Cities hab ich an wenigen Stellen minimal 20 Frames mit einer Auflösung von 1600x1200.

    Desweiteren sind dein Prozessor und die 4GB Ram für die meisten Spiele auf jedenfall ausreichend. Mein AMD X2 6400+ wird selten voll ausgelastet in Games.
     
    P-Froggy gefällt das.
  12. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ja, es könnte ja nur sein, dass die Grafikkarte durch meinen Prozessor nicht voll ausgenutzt werden kann und dann wäre es sinnvoller eine HD4850 oder eine 3870 zu kaufen.
    DIe 3870 wollte ich deshalb, weil es die auch in der Sapphire Ultimate-Ausführung gibt. Und mein PC ist ja auf Passiv ausgelegt.
     
  13. Nexon

    Nexon Bürger

    Schwer zu sagen.

    Ich glaub dein Prozi kann mit der HD4870 schritthalten. Soviel ich weiß, ist nur bei SLI Systemen ein sehr starker Prozessor und vor allem mind. ein Dualcore Pflicht, da der CPU dann auch 2 Grafikkarten bedienen muss.

    Man sollte wohl annehmen, dass 2 mal 2,6 GHZ wohl locker eine Grafikkarte bedienen können.

    Ich hab zb auch SLI und ich glaub, ich könnte mit nem besseren CPU noch ein bisschen Leistung bei mir rauskitzeln, da ich nur einen Leistungszuwachs von 60% habe, aber es wird ja meist von 80-90% im Gegensatz von nur einem GPU geredet.

    Naja, was solls. SLI hat glaube eh keine Zukunft mehr. Diese ganzen Konsolen Games unterstützen es nicht und die meisten Games, werden ja mittlerweile auch für Konsolen entwickelt um Raubkopierern etwas entgegen zu wirken.
     
    P-Froggy gefällt das.
  14. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

  15. SpyceV

    SpyceV Fremdländer

    Die Grafikkarte und den "Verbrauch" an Leistung kann man z. B. mit dem Tool fraps messen. So kann man sich gut an 30 - 40 Frame/sek heran probieren. Beim RAM beachten, das nur die 64-bit-Betriebssysteme Speicher mit mehr als 4 GByte adressieren können. Da bei Vista oder XP 32-bit auch noch etwas für das Betriebssystem "übrigbleiben" muss, hat man so 3 bis 3,5 GByte RAM. Wer also kein 64-bit-BS hat, braucht auch nicht mehr Speicher. Weiterhin helfen 2 eigenständige Festplatten. Auf der 2. eine primäre Partition (klein ca. 20 GByte reichen dicke) einrichten und die Auslagerungsdatei von der 1. HDD (C:\) dahin verschieben. Beschleunigt das System richtig gut.
     
    gloialin und P-Froggy gefällt das.
  16. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Könnte man meine alte Grafikkarte überhaupt noch für Geld bei Ebay versteigern?
    (Ich habe wie oben schong gesagt eine:
    X1650 Sapphire Ultimate mit 256 MB und 500 Mhz Taktung).

    Keine Ahnung wie viel das noch bringt.
    Mir fehlen eben 30€.
     
  17. Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?
    Die KI und alle mitlaufenden Skripte sind vollständig von der Performance der CPU abhängig.

    Was man auch bedenken sollte:

    Eine CPU/GPU mit höhere Taktfrequenz, produziert auch ein mehr an Abwärme. Und wer will schon eine startende 747 unter seinem Schreibtisch stehen haben?

    Statt einer "schnelleren" Graka tuts eine mit mehr RAM vielleicht auch.

    Ich habe meine X1950 Pro mit 256 MB gegen dass selbe Modell mit 512 ausgetauscht.


    Was man noch machen kann:

    Mitlaufende Threads(Programme und Dienste) bei Billgotchi reduzieren.
    Sich bei jedem PI überlegen, ob man dies wirklich braucht. Besonders, alle jene, die OBSE benötigen. Oblivion XP Leveling zum z.B erhöht die CPU Last und den RAM Verbrauch beträchtlich.

    NNW
     
  18. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Bei Obl limitiert recht schnell der Prozessor, wie nnw richtig gesagt hat. ich habe z.B. in der Wildnis oft um die 60fps (mit UL, QTP, BBC etc.). In den Städten aber manchmal unter 10, wegen der vielen NPCs.
     
  19. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Aber wenn ich z.B. Better Open Cities will, dann hilft mir eine neue Grafikkarte trotzdem gute Performance zu behalten.

    Also ich nutze Better Cities und Crowed Cities und habe um de 7-15 FPS, obwohl ich glaube, dass der Performanceverlust eher an Better Cities liegt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Prozessor-Belastung irgendwie während des Spiels anzeigen zu lassen (außer dass ich mit eine Logitech G15 kaufe)?
    Weil wenn ich Oblivion minimiere und dann den Taskmanager öffne, dann ist das Ergebnis ja nicht richtig, da Oblivion pausiert wird.


    Edit: Wäre es eigentlich egal bei meinem Passiv-System eine Grafikkarte mit Aktiv-Kühler reinzuschrauben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  20. Method Man

    Method Man Reisender

    Also wenn du dich für ne 4870 entscheidest.(was meiner Meinung nach das richtige wäre)
    Dann rate ich zu diesem Modell http://www.alternate.de/html/search/result.html?searchCriteria=hd+4870+golden+sample
    Entweder mit 512mb oder 1024mb VRam je nach Budget.
    Die Karte ist die wohl beste 4870 am Markt. Kühl. Leise. Schnell.
    Wenn du nicht unsummen für eine HIS IceQ4 ausgeben willst(die bekommst nicht unter 200€) dann ist die Karte wirklich das Beste was du bekommen kannst.
     
    P-Froggy gefällt das.
  21. Nexon

    Nexon Bürger

    Das war schon immer so.

    Die Grafikkarte war schon immer der Flaschenhals bei Spielen und sein CPU und sein RAM sind ausreichend für Oblivion. Seine Grafikkarte allerdings ist schon sehr alt.

    CPU und RAM spielen eine Rolle, aber eben eine untergeordente. Er kann sich natürlich jetz statt einer Grafikkarte irgendeinen Quadcore mit 6 GHz holen und sich um ein Frameanstieg von 3 Frames freuen.

    Dazu muss man wohl nix mehr sagen.

    Das hat nix mit dem Prozessor zutun, sondern mit den irrwitzigen Polygon count. Das ist das Problem mit Oblivion und den offenen Mods. Hier arbeiten keine Profis dran und somit sind einge Mods nichtmal spieltauglich, wenn mans ehrlich nimmt.
    Da werden Schwerter mit 10000 Tris und 22 MB Texturverbrauch released oder eben BBC mit sonstwieviele Objekten vollgestopft ohne auf den Polycount zu achten. Da sind teilweise Objekte ineinander geschoben oder für den Spieler garnicht sichtbar unter dem Boden und die ziehen Performance. Ich habs an Skingrad erst jetz getestet, als ich nochmal mit Oblivion angefangen habe.
    Grafikmods, Open Cities hatte ich an die 30 Frames. Mit Open Better Cities 5 Frames. Die Anzahl der NPC's hat sich ja dann wohl nicht verändert, da ich nicht Crowded Cities drauf hatte.

    Wie gesagt, mein 6400+ X2 wird nichtmal ausgelastet.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden