also technisch müssten eigentlich erst mal alle bsa ins Ram, komplett. Sonst würde das ja bedeuten, dass bei jedem Zugriff erneut entpackt, also erneut erst ins Ram geladen werden müsste. Dem ist nicht so. Bei fetten bsa schon mal eine "überflüssige" Operation und Ram-Belegung.
Dann weis ich nicht, ob jedesmal das Paket, wenn es bei den Loose nichts findet, neu im Ram entpackt wird (wäre eigentlich dämlich), oder ob nicht einmal entpackt im Ram und dann im Ram gehalten wird. (Erscheint mir logischer und rationeller). Dann sucht skyrimse.exe nach den benötigten Files, zuerst die loose (die dann noch nicht im Ram sind, nur geladen werden, wenn gebraucht, dann gehalten, so lange genug Ram da ist) und dann, wenn nicht fündig geworden, wird im Ram in den entpackten bsa Files gesucht. Normal fällt das nicht ins Gewicht, aber wenn mehrere grosse Mods gleichzeitig gebraucht werden, sind das dann doch einige spürbare ms.
Wenn also genug Ram da ist und eine schnelle SSD (gibt ja auch langsame), dann erscheint es mir schlüssig, dass loose Files Performance bringen, zumal einer SSD (beim Lesen) völlig egal ist, ob da 100.000 kleine Files liegen oder 20 grosse.
Ins Ram kommt dann (nur) alles, was benötigt wird und wird so lange gehalten, wie Platz da ist oder bis Spielende, also kein mehrfaches Laden desselben Files, kein Entpacken, kein Suchen/Vergleichen.
(weswegen ich auch swap abgeschaltet habe, Ram ist eh genug da)
Dabei dann
uGridsToLoad=7
uExteriorCellBuffer=64
iPreloadSizeLimit=51380224
bPreemptivelyUnloadCells=1
(Der "Mist" ist nicht auf meinem Haufen gewachsen, das hab ich von anderen, scheint aber richtig zu sein)