Construction Set Frage zu Soundeinstellungen

robinH

Ehrbarer Bürger

Was bewirken die einzelnen Typen? Was passiert, wenn ein Thundergeräusch den TYP "Wind" erhält.
Oder was wenn der Typ nicht gesetzt wird und auf default bleibt.
In manchen Wettermods, ist das nicht gesetzt, trotzdem funktionieren die Töne.
Es gibt 4 Typen. Wind, Thunder, Precip und Default



Was bewirkt die Einstellung der Frequenz? Warum haben die Entwickler den selben Sound 2 mal eingebunden. Nur mit dem Unterschied der Frequenz? Ich höre Ingame kein Unterschied.

Was lässt sich mit den oberen 3 Reglern bewirken? Das Einzige was ich festgestellt habe das der untere Regler den Sound lauter abspielen lässt, je weiter er nach rechts gezogen wird.
 
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Also, zu einigen Dingen kann ich dir weiterhelfen.

Minimum Attenuation Distance (units):
Das wirkt hauptsächlich, wenn der Sound von einem bestimmten Punkt (z.B. über PlaySound3D) abgespielt wird. Der Sound hat eine maximal-Lautstärke. Mit diesem regler wird angegeben, wie weit von der Quelle des Sounds entfernt der Spieler den Sound in maximaler Lautstärke hört.
Das ganze ist ein Radius, angegeben in Units.

Maximum Attenuation Distance (units):
Hiermit wird ein zweiter Radius angegeben. Dieser bestimmt, wie weit von der Quelle entfernt der Spieler den Sound noch hören kann. Vom inneren Radius bis zum äußeren wird der Sound immer leiser.

Zur Frequenz:
Der Unterschied liegt, glaube ich, hauptsächlich in der Tonhöhe. Allerdings weiß ich da jetzt nicht genau, welches die Tonstellen sind, die miteinander verglichen werden bzw wo die Frequenz geändert wird. Bei 1% Unterschied dürfte das aber kaum hörbar sein, wie du selbst schon festgestellt hast.
Eventuell wird hier die Tonhöhe der eigentlichen Datei geändert. Die Datei liegt im Ordner mit einer bestimmten Tonhöhe vor. Wenn man dann im CS das was einstellt, wird der Sound ingame dementsprechen mit einer anderen Tonhöhe abgespielt.

Was Wind, Thunder, Precip und Default angeht:
Wind und Precip als Typ bewirkt auf alle Fälle, dass der Sound als Loop (Schleife) abgespielt wird, bei Thunder nur einmal. (Das ist für Wetter-Sounds in Verbindung mit Wetter-Typen gedacht.)
Sounds, die als Loop abgespielt werden können bzw bei denen ein Haken bei Loop gesetzt ist, haben von Bethesda ein "LP" in die ID bekommen, alle "einfachen" Sounds haben diesen Zusatz nicht in der ID.
Der Punkt ist aber im Grunde nur interessant, wenn man den Sound irgendwo platziert (in der Regel ein Loop-Sound) oder per Script auslöst (ein "einfacher" Sound).

Sounds, die als Loop
 
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Wie verstehst du den Typ default?

Hat der eine Ähnliche Wirkung wie Thunder?

Oder würde default überhaupt nicht verstanden.

Wenn dem so ist, dann haben viele Wettermods das nicht beachtet.
 
Nun, eine genaue Antwort kann ich dir dazu nicht geben. Hab eben auch mal im Wiki nachgeschaut, da wird auf den Punkt auch nicht weiter eingegangen.

Ich würde mal vermuten, dass dann einfach die Einstellungen des Sounds die relevanten sind.
 
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