Frage zu Übersetzung und Erlaubnis

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Hogar, 24. Januar 2021.

  1. Hogar

    Hogar Neuankömmling

    Hallo!
    Zunächst: Ich eröffne ungern neue Threads, der Übersichtlichkeit halber.
    Wenn jetzt aber jemand schreibt, hättst du mal hier geguckt:!!!LINK!!!, flippe ich aus. Ich habe jetzt 12 Stunden hier mit der SUFU verbracht - ohne Ergebnis und mit Zeit, die ich eigentlich (auch am Wochenende) gar nicht habe.
    Das ist jetzt kein Vorwurf an mein Lieblingsforum; ich habe eher den Eindruck, daß sich die Sufus allgemein gegen mich verschworen haben.
    Zur Sache:
    Ich habe eine winzig kleine Übersetzung gemacht und wollte den Modder um Erlaubnis für den Upload bitten - geht nicht.
    Er hat keine Mailadresse angegeben und wenn ich auf Nexus den Contact-Button drücke, heißt es, ich hätte dazu keine Erlaubnis.
    Ich habe die Nexus-Help-Topics gelesen (selektiv), aber nichts gefunden, das darauf hinweist, daß man Premiummitglied sein müßte.
    Eingeloggt war ich natürlich, um die Frage gleich zu klären.
    Beim Release, 2012, hat der Autor dies auf dem Nexus hinterlassen:

    ----------------------------------------------------------------------------
    OTHER USAGE
    ----------------------------------------------------------------------------

    Feel free to use any of the script ideas in this mod, however I would
    appreciate a mention as the original source.

    Translations are welcome, feel free to message me with any
    questions.

    If you copy this mod to another website, please make sure to credit
    me as the mod's author.
    ----------------------------------------------------------------------------

    Wie lest ihr das? Freut er sich, auch ungefragt, über jede Übersetzung?
    Ich wollte mit einer Anfrage auch klären, ob es schon eine Übersetzung gibt, resp. in Arbeit ist (was nach dieser Zeit der dämlichste Zufall wäre).
    Der Autor ist zwar noch auf dem Nexus, aber hat seit 2012 nichts mehr hochgeladen.
    Übersetzt habe ich eine SSE-Portierung, die von einem anderen Uploader stammt.
    Der schreibt, man könne mit der Mod machen, was man will; der Autor hätte nur 2 Bedingungen gestellt:
    1. Credit
    2. No donation für Mods, die seine einbinden.
    Keine Ahnung, ob er das frei interpretiert hat, oder bei Anfrage (die hat er nach seiner Aussage gestellt) vom Autor mitgeteilt bekam.
    Bevor jetzt der Vorschlag kommt, den Portierer zu kontaktieren - auch dazu verweigert mir der Nexus die Berechtigung.
    Was würdet ihr machen? Einfach hochladen, mit dem Hinweis, bei Widerspruch zurückzuziehen? Oder erstmal einen Lehrgang in Bedienung der Nexusfunktionen?
    Vorab Dank für Hinweise.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Bürger

    Huhu:)

    Ich halte das einfach mal kurz un knackig:
    Also laut original-Autor sind übersetzungen jederzeit gern gesehen. Check.
    Beim Portierer steht dann lediglich dort: "Wenn du was an der Mod veränderst, gib mir wenigstens Credits, dass es "von mir" stammt"

    Ich persönlich würde da jetzt einfach eine Übersetzung machen und dann jeweils die Portierung der Mod/die Originalmod erwähnen bzw. deren Autoren.

    Wenn dann doch einer damit nicht einverstanden sein sollte, kann man die Mod immer noch offline nehmen. Wobei ich glaube Übersetzungen sind generell kein Problem, wenn man sonst
    nichts weiter an der Mod verändert/umbaut.
     
    Scharesoft gefällt das.
  4. Hogar

    Hogar Neuankömmling

    Hallo PRieST!
    Danke für die "Genehmigung" ;)
    Dann werde ich es so machen. Ich muß nur noch den Begleittext übersetzen/schreiben, da es keine Readme gibt.
    Mal sehen, ob der Nexus mir wenigstens die Erlaubnis zum Upload gibt.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden