Frage zur Verlinkung im Almanach

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von FlxEx, 12. Februar 2016.

  1. FlxEx

    FlxEx Fremdländer

    Hallo, habe eine Frage zu den Links. Wenn ich bei The Elder Scrolls Online auf Provinzen-Cyrodil-Städte gehe wird mir Bruma in Rot dargestellt (Also kein Artikel vorhanden). Wenn ich nun Bruma in der Suche eingeben, bekomme ich einen schönen Artikel über die Stadt. Wurde das einfach noch nicht verlinkt oder warum ist das so?

    Gruß
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Der Link auf der Seite verweist auf einen (noch) nicht existenten Artikel, der die Stadt Bruma im Spiel Elder Scrolls Online behandeln soll. Was du gefunden hast ist vermutlich entweder der Artikel "Oblivion:Bruma" oder der Loreartrikel zu Bruma
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
    FlxEx und Scharesoft gefällt das.
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Dazu noch die Info, dass der Almanach generell so aufgeteilt ist, dass es einen Spielebereich und einen Lorebereich gibt. Ersterer sind nur die Infos aus dem Spielen für Spieler (Also Lösungen und relevantes der einzelnen Personen mit ihren Quests, die Orte usw.). Jeder Spieleartikel bezeht sich nur auf genau ein Spiel, dem Spiel, in dessen Namensraum sich der Artikel befindet. Der Namensraum wäre in dem Fall Online:Bruma, der Artikel ist jedoch noch nicht vorhanden. Dann könnte noch im Oblivion:Bruma ein Artikel dazu stehen.

    Zusätzlich gibt es dann im erwähnten Lorebereich der Loreartikel Bruma. In diesem werden alle Informationen der Lore gesammelt, d.h. die Infos aus allen Spielen wo der Ort vorkommt, Bücher, usw.

    Weitere Infos:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
    FlxEx gefällt das.
  5. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Hallo FlxEx, danke für deine Frage! Das hat mit den Namensräumen zu tun. Je nachdem, ob ein Artikel sich der Geschichte (Lore) oder Informationen widmet, die eher spielspezifisch sind, wird ein Artikel in einem anderen Namensraum erstellt.
    • Bruma → Geschichte der Stadt
    • Oblivion:Bruma → spielspezifische Informationen aus TES IV: Oblivion
    • Online:Bruma → spielspezifische Informationen aus TESO
    Im Portal zu TESO werden ausschließlich Spielartikel aus dem TESO-Namensraum verlinkt, also in diesem Fall Online:Bruma. Dieser wurde allerdings noch nicht erstellt und ist daher rot unterlegt. Dahingegen wurde der Artikel Oblivion:Bruma zwar angefangen, aber nicht fertiggestellt.
    Zum Unterschied von Geschichts- und Spielartikel kannst du dir den Morrowind-Abschnitt des Artikels Kriegergilde und Morrowind:Kriegergilde anschauen, oder auch Galbedir und Morrowind:Galbedir vergleichen.

    Dass im TESO-Portal dem vorhandenen Artikel zu Bruma zum Trotz der Rotlink erscheint, hat also seine Richtigkeit und ist der aktuell etwas geringen Aktivität im Almanach geschuldet.
     
    FlxEx und Scharesoft gefällt das.
  6. FlxEx

    FlxEx Fremdländer

    Vielen Dank für die Aufklärung.
     
  7. FlxEx

    FlxEx Fremdländer

    Hallo, habe da mal wieder ne Frage. Ich bekomme die Navigation bei den Lösungen nicht hin. Wie müsste die als Textform aussehen? Momentan sieht das ganze so aus ist aber anscheinend falsch.

    [[ESO: Quests (Online)]] [[ESO: Gebietsaufgaben (Online)]]

    Ergebnis sieht dann so aus:

    http://almanach.scharesoft.de/wiki/Benutzer:FlxEx/Spielplatz

    Aus dem Lösungstutorial werde ich was die Navigation angeht irgendwie nicht schlau.

    Gruß
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Navigation ist eine Vorlage, die du ganz an den Anfang des Artikels setzt. Sie sieht wie folgt aus: {{Navi|Personen|Männer}}. Auf deiner Benutzerseite verlinkt sie noch in den falschen Namensraum, aber das ist nicht schlimm. Sie erkennt automatisch, in welchem Namensraum sich der jeweilige Artikel befindet.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden