Niftools Fragen zu nifskope...

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von WormforEnnio, 22. Februar 2010.

  1. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    argh, das gibts doch nicht - forum durchsucht, google durchsucht, niftools wiki geschaut...

    wie verkleinere ich ein mesh? also das ganze gebilde auf einen schlag, ich habe die funktion dazu partout nicht gefunden (hintergrund: vurts ashtrees sind mir zu groß, ich will sie alle kleiner machen) und was muß ich beachten, damit die models nicht floaten oder ähnliches?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    du gehst einfach links in der liste auf das oberste teil "NiNode" müsste das heißen, steht ne "0" davor.

    und dann einfach rechtsklick "transform" "edit" und dann den wert bei "scale" verändern
     
    WormforEnnio gefällt das.
  4. Darkfire

    Darkfire Abenteurer

    Rechtsklick auf das NiNode und dann transform,dann edit und da kannst du dann den Scale wert ändern.

    MfG Darkfire



    EDIT: Zu langsam...wenigstens bin ich nicht der einzige :D
     
    WormforEnnio gefällt das.
  5. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Rechtsklick auf Mesh -> Transform -> Edit und dann Scale ;)

    Edit: Danke. Ihr seid doof .__. :D
     
    WormforEnnio gefällt das.
  6. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    wow. danke euch allen dreien :)
     
  7. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    gleich ne neue frage: ich habe hier so ein mesh, dessen "mittelpunkt" zu weit oben ist. beispiel: ich habe 3 baum-meshes. ich kann problemlos das erste und das zwite tauschen etc. aber ich kann keines der beiden models mit dem dritten tauschen, weil es dann "floated" - seltsamerweise, denn es ist genauso groß wie die anderen beiden. folglich würde ich gern den mittelpunkt nach oben verschieben. geht das?
     
  8. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    also ich bin mir nicht 100%ig sciher dass ich dein probelem richtig verstehe aber verschieb doch einfach mal im nifskope das mesh in die mitte,sprich X-,Y- und Z-Data alle auf 0

    was bessres fällt mir auch nicht ein....
     
    WormforEnnio gefällt das.
  9. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    ja, ich glaube, das geht in die richtige richtung, ich möchte also den z-wert ändern. wie tue ich das? wo muß ich klicken :)
     
  10. Darkfire

    Darkfire Abenteurer

    Gleich wie hier,nur dass du anstatt scale den Z-Wert änderst ;)


    MfG Darkfire
     
    WormforEnnio gefällt das.
  11. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    leute, ihr seid großartig :)
     
  12. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    ach das war das problem xD

    alternativ zum z-wert ändern kannst du auch die z-taste gedrückt halten und das objekt mit der maus bewegen.und durhc drücken auf "f" platzierst du ein objekt auf dem nächst-tieferen untergrund^^
     
  13. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Lol? Das geht bei mir nur im CS... :?
     
  14. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    okay xD ich war grade mal wieder verpeilt...ich hatte sein problem erst richtig verstanden und dachte dann grade dass ichs falsch verstanden hätte und er eig im cs meint xD" hab dein zitat überlesen *schäm*

    nunja...wer das in meinem (unnützen) beitrag noch nich wusste,weises dafür jetzt zumindest^^"
     
  15. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Sry für den Spam, aber WormforEnnio ist ein Weibchen ;)
     
    WormforEnnio gefällt das.
  16. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    schon wieder ne neue frage. wie kriege ich in nifskope zwei oberflächen zur unterschiedlichen texturierung entzweit, wenn split properties nicht funktioniert? gehts dann gar nicht? ich such mich schon die ganze zeit dumm und dusselig.
     
  17. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Shining entfernen

    Hallo Jungs und Mädelz...

    Da ich deswegen keinen eigenen Thread aufmachen wollte, und im Titel steht *für alle offen*^^ Dachte ich mir ich schreib einfach mal hier rein ;)

    Also zu meiner Frage:

    Wie entferne ich das shiny (Zu Deutsch schimmern) von Rüstung und Waffen? Da ich gerade an einer Leder Textur arbeite, und das mit diesem Effekt aussieht wie ein großes Leder Kondom, und das nervt auf dauer :lol:

    Naja hoffe auf Antworten...bzw. Lösungen:)

    mfg
    Raven
     
  18. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Das liegt höchstwahrscheinlich an den Blüten weißen Alphakannal deiner Textur ;)
     
  19. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Habs selber gefixt...:

    Du Öffnest dein Nif, und klickst auf den Bereich, der schimmert. Dann links den "Baum" des angeklickten Teils öffnen und dort müsse dann irgendwo NiTexturingProperty stehn. dort einmal drauf klicken und dann in der Block Detail Box (Wird aktiviert in dem du F3 drückst ;)) eine Zeile MIt Apply Mode suchen, und dort bei Apply_irgendwas (Pulldownmenu) auf Apply_Modulate gehn, speichern, fertig. Damit ist der schimmernde Teil auch wieder weg :)

    Hoffe nicht nur ich bin jetzt ein wenig schlauer :lol:

    mfg
    Raven
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2010
    peecee gefällt das.
  20. peecee

    peecee Freund des Hauses

    ^ Seine Frage nicht übersehen ^ :)

    Zu meiner Frage:

    Ich habe in Nifskope ein paar Felsen retexed und diese sind jetzt nurnoch im Nifskopebrowser selbst sichtbar, und die Symbole sehen etwas anders aus (sind mit einem komischen Schloss versehen). Wenn ich die Meshes im CS einfügen oder sie mir im normalen Ordnerbrowser ansehen will, sind sie unsichtbar, habe schon gecheckt ob unter Eigenschaften vielleicht ein Haken bei "Versteckt" ist, aber nichts dergleichen. Bitte helfen. :)

    Grüße,

    peecee
     
  21. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Ich glaube, ein Screenshot von einer geöffneten Datei in NifSkope würde das Rätselraten erleichtern.
    Also du hast nur die Textur geändert?
    Wenn die anderen an NifSkope nichts sehen, würde ich mir gern mal die Textur ansehen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden