Fragen zur Videobearbeitung

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von TheDaywalker, 8. Mai 2009.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Hi, ich habe mit fraps ein ingame-video für Morrowind gemacht und jetzt würde ich gerne einen Trailer für youtube daraus machen. Ich möchte eigene Musik einfügen und auch Textzeilen/ Textanimationen.

    Welche software brauche ich dazu (freeware bitte!!!) und wie macht man das generell???:(


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Ich würde dir dann am ehesten einfach den Windows Movie Maker empfehlen. Den musst dir noch nichteinmal herunterladen, den müsstest du ja schon auf deinem Rechner haben. :)

    Mit ihm habe ich schon mehrere Trailer gemacht und war mit den Ergebnissen eigentlich auch immer sehr zufrieden.
    Ansonsten fällt mir bei Freeware nichts besseres ein ^^

    Mfg Master of Worlds
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
    TheDaywalker gefällt das.
  4. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Mann, ich wußte garnicht, dass ich sowas schon hab', hehe!!! Dann werde ich mal damit mein Glück versuchen!!!:-D


    TheDaywalker;)
     
  5. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Sonderlich schwer ist es nicht, aber wirklich professionell wirkende Trailer wirste mit dem WMM kaum hinbekommen. Dazu brauchste wirklich ordentliche Software und allgemein brauchste sowieso Videorohmaterial, das taugt. Ohne ordentlich Rohmaterial nützt dir das beste Schnittproggi nichts...
     
  6. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Habe noch einige kostenlose Videobearbeitungs-Programme gefunden. Muß mal schauen, ob was Gutes dabei ist. Gutes Videomaterial ist schwer herzustellen mit einer einfachen ingame camera wie fraps und wenn Du dann noch schneiden und evtl. in andere Formate konvertieren mußt, dann geht das ordentlich zu Lasten der Qualität.:(


    TheDaywalker;)
     
  7. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Mit Blender kannst du das auch machen. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert. Aber da bekommst du sicher individuellere Dinge zustande als mit WMM
     
    Fennighor gefällt das.
  8. Nexon

    Nexon Bürger

    Das einzige Freeware Tool, was mir dazu einfällt ist VirtualDub.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Blender ist ein Programm um 3D Grafiken zu erstellen.

    Es gibt keine wirklich guten kostenlosen Videobearbeitungsprogramme. Ich suche schon seit Jahren (verzweifelt) ein Programm, dass nicht mehr tun soll als bequem das zurechtschneiden von meinen DVB-T Aufnahmen im MPEG Format erlaubt, ohne Neukodierung und absolut simpel zu bedienen. Sowas gibt es schlicht nicht, selbst einfache Tools wie MPEGSchnitt haben ihre Macken. Programme wie Premiere oder selbst Magix Video sind dafür nämlich schon überdimensioniert.

    Und was "professionell" aussehend angeht. Mit Fraps und Magix Video bekommt man sehr professionelle Spielevideos hin. Nur wenn man selbst mit einer Kamera filmt, dann sollte das ein vernünftiger Camcorder sein. Aber auch hier hat sich in den vergangenen Jahren ordentlich was getan, solange es nicht die Simpelteile unter 200 Euro sind.
     
  10. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

  12. Komplett ohne Neukodierung gehts leider auch mit Profitools nicht. Aber ich kenne tatsächlich ein relativ simples kostenloses Tool zum schneiden welches größtenteils das Video sogar ohne Neukodierung (sofern bei Codecs Kopie gewählt) speichern kann!

    Wenn man jedoch Filter anwendet und andere Spässe nutzen will, muss man jedoch neukodieren.

    Man kann damit sogar Audio von Videospur trennen und die Audiospur dann in einem Audioprogramm wie zum Beispiel Audacity (kostenlos) bearbeiten und später wieder zusammenführen => Audiobearbeitung vom Video (auch wenn nicht direkt im Programm selbst).

    Nur Überblendung von Text und Video oder zwei Videos ist damit zumindest ohne Plugins soweit ich weis nicht möglich.

    Das Programm das ich meine ist Avidemux.



    Zum schneiden:
    Unten einfach zur linken Stelle springen (Spulen / Einzelbilder / Play / direkt Frame anwahl) auf den Button mit dem A klicken, dann zur rechten Stelle springen Button mit dem B und dann unter Bearbeiten das wählen was man machen will (kopieren, bearbeiten, ausschneiden, einfügen).

    Will man vergrößern, verkleinern, deinterlacen oder sonstiges muss man neukodieren (das geht nicht anders) und muss vorher oben links einen Code wählen in dem neukodiert werden soll, unter Filte kann man dann das gewünschte wählen und Einstellen.

    Dann einfach nur abspeichern und nun sollte das gewünschte Ergebniss ausgespurkct werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2009
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden