Freiland-Pacman

Teridan

Mr. Morrowind 2007
Ich hab mir diesen Artikel durchgelesen und muss sagen, dass ich zuerst einfach nur gelacht habe! Man stelle sich tausende Spieler vor, die draußen auf der Straße mit großen Brillen auf dem Kopf voreinander wegrennen und immer Essgeräusche machen!
🙂))

Aber dann hab ich gedacht, die Ära der PC-Spiele begann mit PacMan (Naja, fast) und jetzt beginnt eventuell wieder etwas großes mit PacMan.

Könntet ihr euch ein Rollenspiel (TES?) so vorstellen? Oder sonstwas in der Art?

lol :lol: ^^ ist ja geil... aber sowas als richtiges RPG... also auch in der realen Welt... man...das wäre geil :-D

Die Idee ansich ist ja nicht neu, LARP gibts weitaus länger als PC-RPG.
Das vernetzen der Spieler ist auch nicht sooo neu.
Gibt ja schon seit längerem Spielhallen in denen man sich mit *Laserwaffen* gegenseitig beharken kann.
Wie Erzieherisch/Psychologisch *wertvoll* solche Games sind, sei mal dahingestellt...

Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich das Wort LARP höre muss ich immer lachen. Da stelle ich mir so 16- 30 Jährige Leute vor, die bei uns aufm Acker oder im Wald den Kampf gegen Dagoth Ur nachspielen und sich dabei mit Plastikschwertern eins überbraten. Außerdem gibts danoch diese komischen Bilder in der Goole Bildersuche, on ebensolchen euten...
:LMAO:
Obwohl, wenn man bedenkt; wenn ich jemand hätte der mitmacht würde ich sowas durchaus machen; :lol:

Deine Vorstellung trifft den Nagel auf den Kopf, genauso gehts da zu. 😉
Und genau dasselbe machen wir doch wenn wir am PC sitzen, nur das uns die Vorstellung das Real nachzuspielen meist peinlich berührt.

Was ist denn zB die Nachstellung der Völkerschlacht von Leipzig?
Auch nix anderes, nur das die Historisch belegt ist und nicht der Phantasie entspringt.

Hm, aber trotz allem ein tradionelles Ereignis; ich meine, das gibt es schon recht lange, natürlich ist es prinzipiell genau das gleiche. Es ist eben ein offizielles Event, ganuso wie Ritterspiele in verschiedenen Orten. Nya, aber Plastikschwerter ham die ja nicht oder? Zumindest sehn die nicht so aus wie ausm Ü-Ei. :-D

Naja, Ritterspiele haben doch wohl eine *etwas* ältere Tradition als die Völkerschlacht bei Leipzig. 😉

Da gibts heut noch Aufmärsche wie Anno Dunnemal und sogar Historisch belegte.
Die rennen da sicherlich nicht mit Ü-Ei Inhalten rum. *lol*

Schau mal das zB:
http://www.rittershop.ch/

Da kann man mal nach Terminen schauen:
http://www.mittelalter-server.de/Mittelalter-Termine/Das-Mittelalter-Veranstaltungskalender.html

Bei uns hier in der Nähe von Hamburg gibts ein Museeumsdorf aus der Steinzeit, da kann man *Live* mitmachen.
Hab ich als Kind auch mal mitgemacht, war lustig in so einem Fell als Steinzeit-Kind rumzulaufen. 🙂

Jo, so was kenn ich. Ein Kollege von meinem Vater macht nebenher mittelalterliche Schwerter und Rüstungen(Aus Eisen; nicht aus Plastik) für Sammler und Ritterspiele. Bei uns in der Nähe ham sie außerdem so ne alte Burg wieder aufgebaut, da kann man sich auch als Ritter verkleiden (Kinder und Erwachsene). Es gibt sogar einen sogenannten "Ritterbund". Da sind erwachsene Leute drin, die immer wieder verschiedene Sachen veranstalten. Die nehmen das todernst. Wenn man in Gegenwart eines solchen Ritterfans eine komische Bemerkung über Ritter etc macht, sind sie einem ewig böse. Die verkleiden sich übrigens niemals an Fasching als Ritter, das sehen sie auch als Beleidigung ihrer Tradion oder so.

Na ja, für Kinder find ichs ja ganz ok, ich hab mich früher auch immer als Indianer verkleidet :wink: , aber für Erwachsene find ichs außerhalb von Fasching doch etwas spleenig. Nicht das ich wirklich was dagegen hab; Ist doch toll, wenn jeder so rumlaufen darf wie er will. :lol: Nur dass viele Leute eben nicht dieser Meinung sind...

An Fasching als Narr rumzulaufen find ich weitaus spleeniger. 🙂
Davon ab, das hat genauso einen historischen Hintergrund wie das verkleiden als Ritter.
Dem haftet eben immer noch der Mythos *Ritterlichkeit* an.
Ob das so *Ritterlich* war ins Morgenland einzumaschieren und die Ungläubigen niederzumetzeln, na ich weiss nicht...

Mm; Ich glaube as ist twas andere. Natürlich waren die Kreuzzüge grausam und das hatte eigentlich mit Ritterlichkeit gar nichts mehr zu tun. Aber dazu sollte man auch die Stellung der einzelnen Ritter sehen. Damals war man noch nicht so informiert wie heute, für die Leute war damals ihr Glauben alles. Da man noch nicht wusste, dass die Erde rund ist, sah das Weltbild ungefähr so aus:
großes Bild
karte117mg.jpg

Hier auf dieser gemalten frühmittelalterlichen Karte( Ich hoffe ich habe die Richtige) kann man Jerusalem im Mittelpunkt der Welt erkennen.
Für die Leute war also das "heilige Land" ihr Glaubenszentrum.
Dann kamen einige fanatische Bischöfe und(Das weiß ich jetzt nicht genau, obs stimmt) Päpste, die den Leuten einredeten, sie müssten die Ungläubigen verjagen. Da glaubten die Leute nunmal sie müssten ihren Glauben, ihren Lebenssinn verteidigen und sind auf den Kreuzzug gezogen.
Ich möchte noch erwähnen, dass die Muslime ihrerseits ebenfalls extrem grausam mit ihren Gegnern umgegangen sind und dass auch sie Europa angegriffen und besetzt haben (Balkan)