GAMING-PC | Eigene Konfiguration

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Drachenauge, 3. März 2014.

  1. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Hey Leute,

    ich will mir in Zukunft einen neuen PC zulegen, da der alte meinen Ansprüchen nicht mehr zu 100% nachkommt. Da ich vor allem in Richtung Video-/Bildbearbeitung sowie Coding und Webdesign gehen will und auf Youtube Videos erstelle, muss der PC ein Spiel, Audio-/Videoaufnahmeprogramm gut ausführen können. Außerdem sollte z.B. ein lokaler Test-Server nebenher laufen können (vor allem beim Webdesign / Coding und bei den Videoaufnahmen)

    Ich habe mich schon etwas informiert und mir eine eigene Konfiguration zusammen gestellt. Allerdings habe ich mir noch nie zuvor einen eigenen PC zusammengestellt/-gebaut und würde deswegen gerne einmal eure Meinung dazu hören. Was könnte ich verbessern? Irgendwelche Auffälligkeiten, nach denen die Konfiguration so nicht funktioniert?

    Gehäuse: ThermalTake Chaser A71
    CPU: Intel i7-4770k 4x 3,5GHz (diesen will ich gerne übertakten auf 4,0 - 4,2 GHz - daher einen leistungsstärkeren CPU Lüfter)
    CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
    GPU: MSI OC Twin Frozr Gaming GeForce GTX 760 2GB
    RAM: Corsair Vengeance LP Black 16GB DDR3-1600
    MainBoard: ASRock Z87 Extreme6/ac
    Laufwerk: DVD-Combo von LG vorhanden
    HDD: Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB

    Mein Budget liegt momentan im Bereich von etwa 1000 - 1200€. Monitore, Tastatur, Maus etc sind bereits vorhanden.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps hinterlassen würdet! Danke schon mal im Voraus!

    LG Drachenauge
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. maru

    maru Abenteurer

    hi drachenauge

    für das geld (1000 - 1200€) muss du net übertakten.
    was system was du willst, bekommt du locker für 900 wenn du den ganzen software und service misst außen vorläßt.
    lieber ein system das dauerhaft(!) stabil läuft als system das überhitzt/heiss wird und schaden nimmt.

    du willst 4.2 GHz haben, dann kaufe dir cores mit 4,2 -4,6 GHz :D

    meine meinung ist, dein system ist ein sehr gutes system, was völlig ausreicht für alle games die derzeitig auf dem aktuellen markt sind.

    ausser vllt. für Grafik und Design-Programme, weil du es aus beruflicher Gründen und/oder durch dein haupthobby viel damit arbeiten müßt.
    dann wären mehr cores (min.6) sinnvoll und eine zweite grafikkarte, die aber pro karte min.über200€ wert sind.
    (die müssen aber auch dual fähig sein) und 2 weitere Monitore.
    oder du holst die ein 2.Monitor der 3d fähig ist, so wie ich ;)
    für ein paar super games und für ein paar cool 3d filme :D super geeignet, blueray-player/laufwerk nicht vergessen zu kaufen :)


    mfg
    maru
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Sehe das ähnlich wie mein Vorposter. An sich ist die aktuelle Konfiguration schon sehr leistungsfähig. Klar möchtest du noch größere, aufwendigere Grafiksgeschichten machen, wären weitere GB's an Grafikspeicher nicht schlecht, oder auch ne größere CPU, aber wer braucht das schon unter normalen Umständen ^^

    Und 16GB Arbeitsspeicher sind denke ich auch mehr als ausreichend, okay kommt immer auf den Betrachter an, oder möchtest du 4k Videos rendern ;)

    Klar du könntest auch noch ne höhere Taktung verwenden, aber es gibt ja so viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten ^^

    Gruß
     
  5. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    @ maru:

    Danke für deine Tipps! Hättest du denn vllt. ein Beispiel welcher Prozessor oder welche Grafikkarte in diesem Preissegment besser wäre? Ich würde gerne so viel wie möglich aus dem Budget schöpfen, damit ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe und mir keine großen Gedanken machen muss, dass neuere Spiele oder Programme nicht flüssig laufen könnten.

    Außerdem habe ich bereits 2 Monitore, die ich momentan benutze (1920x1080p, jedoch kein 3D - brauch ich aber auch nicht :D) sowie ein weiteren Monitor, der aber nicht angeschlossen ist, da meine aktuelle Grafikkarte sowie das Mainboard nur Dual-Monitoring unterstützt. Eine zweite Grafikkarte ist denke ich nicht nötig, da das ganze bis jetzt eher ein sehr aktives Hobby ist als ein Job. Allerdings möchte ich später in die Richtung Mediendesign etc. gehen und dafür kann man ja schonmal einen gute Basis legen :).

    Zum Blueray-Player: Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, da ich momentan eh keine Bluerays habe. Ich denke ich werde in dieser Hinsicht weiter auf meinen alten DVD-Brenner vertrauen, dafür, dass ich ihn vllt. 2 Mal im Monat benutze ^^. Sowas lässt sich ja später auch noch nachrüsten, sollte Bedarf bestehen.

    @ Oblvion_Member

    Die 16 GB RAM sollten reichen ^^ Da ich eh keinen Monitor mit 4K-Auflösung habe und eine grottige Internetleitung erübrigen sich 4K-Videos :p
    __________

    Generell ging es mir auch darum herauszufinden, ob die Komponenten gut miteinander auskommen, da ich in der Vergangenheit öfters gehört habe, dass Komponenten ihre Leistung nicht voll ausnutzen können, da sie von anderen Komponenten "behindert" werden. Eine langsame Festplatte bremst beispielsweise eine gute Grafikkarte aus.

    LG Drachenauge
     
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Wie wär's mit ner 3000er Taktrate :lol:

    Ich würde sagen, viele Alternativen bleiben nicht. Es gäbe ja noch die Six-Core-Prozessoren von Intel oder aber du nimmst einen FX.. von AMD mit bis zu 8 Kernen.

    Gruß
     
  7. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Dabei hab ich das Problem, dass die Intel Six-Cores schnell in die 1000+ € gehen und das sprengt meinen Rahmen. Bei den FX Modellen von AMD habe ich den Eindruck, dass diese im Vergleich zu anderen Intel Modellen wie beispielsweise dem i7-4770k schlechter abschneiden. Zudem bräuchte ich ein anderes Mainboard etc. Ich denke ich werde dann also erstmal bei meinem Intel i7-4770k bleiben. Trotzdem danke! :)

    Hatte ich mir auch schon überlegt aber leider unterstützt der Prozessor nur Taktraten bis 1600MHz, das Mainboard würde 2933+ nehmen.

    LG Drachenauge

    PS: Evtl. Vorschläge zur Grafikkarte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  8. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Na ja es gibt da wieder die üblichen Verdächtigen ^^
    Entweder nimmst du eine von Nvidia oder eine von AMD. Der Preis bestimmt die ganze Sache mal wieder, du kannst dir sicherlich eine Graka für 1000 € kaufen, es gibt aber auch schon welche ab 100€ ;)
    Also ich denke mal so was wie ne Titan ist viel zu teuer, die GTX 780TI kostet immerhin noch ab 500 € aufwärts für 3GB . Dann gibt es Modelle quer durch, AMD wie Nvidida. RX und Readon, alles ist dabei^^
    Es gibt auch Modelle von Nvidia mit 4GB und sogar auch OC. Möchtest du eine oder mehrere Grakas benutzen? Welche Preisspanne wäre für dich akzeptabel, ansonsten könnte ich dir haufenweise Graka's nennen, obwohl nur einige wirklich sinnvoll wären ;)

    Grüße
     
  9. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Wie ich schon ganz am Anfang beschrieben habe bewegt sich mein Budget um die 1000-1200 €. Dann würden etwa 300 € für ne Grafikkarte zur Verfügung stehen. Momentan will ich nur eine nutzen aber das kann sich ja noch ändern im der Zeit. Es sollte also einen Grafikkarte sein, neben der man bei Bedarf noch eine zweite anschließen kann. Müssen das denn dann die gleichen Karten sein oder können das auch unterschiedliche sein?

    @ maru: Woher hast du denn die ca. 900 € her? Hab im Internet geguckt und komm bei den Händlern zusammen immer so auf 1150 €.

    LG Drachenauge
     
  10. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Na ja für Nvidia's SLI bzw. AMD's Crossfire, sollten die Karten wenn möglich schon vom selben Hersteller sein, also zweimal Nvidia oder AMD, so mein Empfinden :)

    Wie wäre es mit der GTX770 oder der neuen GTX 750TI, wobei ich den Preis noch nicht kenne^^
    Aber ich denke für 300 solltest du zumindest eine akzeptable Karte finden, meine hatte ja auch nur 100 gekostet

    Gruß
     
  11. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Jo hab mich gerade nochmal umgeschaut. Eine MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr wäre noch drin.
    Zur GTX 750TI - Ist ja wohl eher auf Energiesparen ausgelegt. Außerdem gibts kaum Tests oder Rezensionen (ist ja auch kein wunder, wenn sie noch neu ist :) )
    Allerdings scheint es mir bei Karten mit 4GB oft so, dass diese gar nicht ausgenutzt werden, da die Karte vorher schon am Maximium kratzt.

    LG Drachenauge
     
  12. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    wenn du bei deinen 1000-1200€ bleibst kannst du dir ja die folgenden komponenten mal ansehen:


    cpu:ca.500€

    http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=160354

    mainboard:ca.325€

    http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=160112


    kühler: ca.75€

    http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=159412

    graka:

    evtl. ne radeon R9 -ich hab mir sagen lassen, daß die extra für gamer und recht gut sind ca. 220€

    zb. die hier:

    http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=164102

    die cpu, den kühler und das board hab' ich selber. der six-core hat nochmal 6 virtuelle kerne. das board hat quad-channel und lässt auch einiges an übertaktungsmöglichkeiten zu. damit wärst dann schon sehr gut ausgestattet -auch über einen längeren zeitraum hinweg.

    deine restlichen komponenten sollten auch noch alle passen (netzteil hast du nicht beschrieben -ich würde dazu eins um die 800watt nehmen). und mit den ram-riegeln könntest du ja später noch was machen (dazu evtl. alte cpu und board verticken?)

    lg
     
  13. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Hey erstmal danke für die Tipps!

    Das Problem ist nur, dass die Teile, die du dort aufgezählt hast zusammen schon ca. 1150 € kosten. Dann fehlt aber noch 150 € RAM, 100 € Gehäuse + Festplatten für ca 150 € und ein Netzteil um die 75 €. Da sind wir dann schon mal bei 475 €. Und soviel hab ich dann doch nicht :)

    LG Drachenauge

    PS: Kennst du einen guten Shop oder Ankauf für Hardware oder würdest du das über Ebay oder so machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  14. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Also z.B. auf Idalo kann man immer gut Vergleiche ziehen, dann gäbe es noch Mindfactory, CaseKing, Mifcom oder aber auch Alternate als kleine Auswahl zu nennen :)

    Grüße
     
  15. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Ah sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :) Ich meinte wo ich meine alte Hardware am besten verkaufen kann. Die neue hab ich mir bei mindfactory.de gesucht, scheint mir das billigste zu sein laut geizhals.de

    LG Drachenauge
     
  16. Vampir2005

    Vampir2005 Abenteurer

    Moin :evil:;

    Zu den Angeboten Der Prozessor ist Sockel 2011 und das Board Sockel 1150 ?!?

    Meiner Meinung ist deine Zusammenstellung i.O. nur den Prozzie solltest du geboxt kaufen da hat er 3 Jahre Garantie.

    <lg>

    Vampi
     
  17. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Hey!

    Ja hab ich nicht so genau aufgeschrieben. Hatte mir aber schon den i7-4770k Boxed ausgesucht :)

    Ich denke ich werde jetzt erstmal bei nem 1150 Sockel bleiben. Die von Siliziummurder vorgeschlagenen Sachen sind zwar etwas Leistungsstärker, übersteigen jedoch in Kombination mit den anderen Komponenten mein Budget. Jetzt brauch ich nur noch eine Möglichkeit meine alte Hardware möglichst gewinnbringend zu verkaufen.

    Hat irgendjemand gut Erfahrungen mit dem Verkauf von alter Hardware gemacht?

    LG Drachenauge
     
  18. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender


    bei welchem angebot ist die cpu 2011 und der boardsockel 1150? ich find' das nicht.


    @Drachenauge

    ach so, ich hatte angenommen, daß du die alte kiste zerlegst und davon teile (gehäuse, cd-laufwerk, hdd, ram, usw.....) wiederverwertest.

    zum verkaufen könntest dir ja auch das mal ansehen:

    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/

    vielleicht hilft's dir ja.

    lg
     
  19. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Ja danke, werde ich mir mal anschauen! Viel wird es für den alten PC aber wohl nicht geben :)

    LG Drachenauge
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  20. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

  21. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    hi!

    hm, nachdem mir schon zwei netzteile am hitzetod verendet sind, würde ich grundsätzlich sagen: je mehr power das teil zur verfügung stellen kann um so besser. dann schindet es sich nicht schon bei normaler auslastung und du hast noch genug leistungsreserve nach oben hin, wenn mal viel power gebraucht wird.
    nebenbei gesagt: normalerweise steht meistens schon irgendwo im papierkram oder auf der verpackung der graka ein hinweis, wie stark das netzteil mindestens sein soll.

    die grakas kannst du beide einbauen. allerdings würde ich bei unterschiedlichen graka die sli-bridge weglassen. so weit ich weiß wird es der nvidia-treiber wahrscheinlich nicht schaffen, die beiden richtig -wenn überhaupt- zu synchronisieren. ich habe so etwas mit verschiedenen karten erst einmal mit mäßigem erfolg ausprobiert (das endergebnis beider karten war schlechter als die bessere karte alleine. daher experimentiere ich in dieser richtung nicht mehr herum. kann aber sein, daß das jetzt schon besser klappt als damals).

    -man möge mich bitte berichtigen, wenn ich hier falsch liege- danke.

    aber du könntest die schwächere karte für das physX rendering einteilen. das ist aber meiner meinung nach eher nur ein stromverbrauchender luxus. die 760-er sollte das locker alleine packen. -und echte physX-spiele die das unbedingt erforderlich machen gibt's ja auch noch nicht so viele (jedenfalls weiß ich noch nichts genaueres darüber).

    lg
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden