Gemoddetes Haus nicht als eigenes Heim markierbar

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Elantris, 6. Januar 2019.

  1. Elantris

    Elantris Fremdländer

    Meine Suche im Forum hat mir leider keine Ergebnisse gebracht - oder ich bin zu doof dazu :confused:
    Zu meiner Entschuldigung: ich bin 56, habe mir diverse Dinge über den CK aneignen können, aber das genügt nicht und ich komme nicht so recht weiter. An den Englischkenntnissen mangelt es nur zum Teil, ich habe immer irgendwie geschafft, mich durch zu wurschteln.

    Mein Problem ist nun: ich habe mir ein eigenes Haus zusammengebastelt und es ist - eigentlich - fertig. Auch habe ich das Heim bereits ins Spiel einfügen können, mitsamt Mapmarker. Ich kann mein Spielerheim allerdings NICHT als mein eigenes Heim markieren - dafür gibt es ja eigentlich eine Art Zauberspruch - aber den kann ich nicht anwenden, es kommt die Meldung "This ist not my Home" (jedenfalls sinngemäß, nicht wortwörtlich).

    Ich konnte nicht herausfinden, an was es liegt. Normalerweise soll man für die Erstellung Dinge wählen, die man unter "BYOH" findet - aber das habe ich z.T. nicht angewendet, weil ziemlich langweilige Einrichtungsgegenstände. Betten, Stühle, Schränke, Regale oder Wände schon, da gibt es ja nicht so viele brauchbare Alternativen.

    Ausnahmen wie z.B. Fußboden und Sitzbänke aus Sovngarde, eine Falmerbrücke als Tisch für Alchemie, Gegenstände aus Apocrypha für den Verzauberertisch oder auch Statics aus der Dwemerwelt (für 2 Zimmerbrunnen) bzw. dem Seelengrab und Solstheim (für ein Aquarium), goldene Diebesgildentrophäen in meiner Bibliothek.... aber sowas habe ich bei anderen Moddern ja nun auch sehen können, es kann also nicht daran liegen, dass ich Drachenknochenschwingen für eine Art "Thron" verwendet habe, den Röhrenwürmern aus den Falmerhöhlen in meinem Aquarium oder der Schale von Nocturnal, die ich als Waschbassin verwendet habe.

    Ein weiteres Problem ist: nur beim ersten betreten ist alles an Ort und Stelle, danach siehts im Haus aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen: trotz erstellten Kollisionsboxen fliegt ein selbst gebastelter Blumenstrauß in Einzelteilen durch das Schlafzimmer, die Regale in der Küche sind größtenteils abgeräumt und die Flaschen auf dem Boden verteilt, Kinderklamotten liegen unter den Betten anstatt darauf, viele Sachen sind mit "stehlen" gekennzeichnet, wenn ich sie aufheben will (warum nicht alle, weiß ich nicht).

    Auch meine Waffenhalter sind ziemlich merkwürdig: ich habe mich durch ein altes Tutorial von Darkfox gequält (er spricht mir zu schnell und der Slang ist mir nur sehr schwer verständlich; ich brauchte für ein ca. 10minütiges Video eine gute Stunde, bis ich es endlich gerafft habe). Das Ergebnis: der Waffenhalter funktioniert zwar wie er soll, aber nur ein einziges Mal. Außerdem ist auch hier alles, was man von diesem Waffenhalter wieder abnehmen will, mit "stehlen" markiert.

    Gibt es einen CK-erfahrenen, der mir das alles erklären - oder im Idealfall so helfen, dass ich das alles selbst korrigieren kann?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Hallo erst mal hier im Forum und viel Spass hier.

    Und ja mit 56 bist du noch reichlich jung. Die erfahrenen Modder hier sind alle deutlich älter.:p

    Ich hoffe ich kann ein paar deiner Probleme auf Anhieb klären. hast du die Interior cell in der dein Haus liegt auf Owner: Player gestellt? Dort liegt vermutlich die "Mutter" aller ownership Probleme.

    Auch den Problem mit dem Waffenhalter erklärt sich so, obwohl manwichtige Gegenstände wie Türen, Kisten und zumindest das Spielerbett auch noch einzeln auf Owner "Player" stellen sollte. Bei Betten gibt dies einen zusätzlichen Erholungsbonus.

    Zur Lösung: Ein Rechtsclick auf die von dir geschaffene interior cell öffnet ein Auswahlfenster. gehe auf Cell bearbeiten. Hier lässt sich alles grundlegende einstellen Comon data und Lighing lassen wir mal aussen vor und wählen Interior Data. Dort muss eingestellt sein unter Owner NPC : Player oder mindestens unter Owner Faction: Playerfaction.

    Ein vergleichbares Feld findest du bei jedem platzierten Gegenstand wenn du darauf rechtsclickst und die Registerkarten durchsuchst. Die oben genannten Gegenstände solltest du alle auf Player stellen. Weitere Betten solltest du auf Playerfaction stellen damit sie von Followern benutzt werden können.

    Hinsichtlich deines Kollisionsproblems verstehe ich nicht was du gemacht hast. Solltest du allerdings über deine Havokgegenstände eine Kollisionsbox gelegt haben hast du die Bombe gleich eingebaut.
     
  4. Elantris

    Elantris Fremdländer

    Dankeschön :)

    Das hörte sich alles so einfach an und ich habe mich auch gleich daran gemacht, nur..... es gibt da ein kleines Problem: Ich finde zwar alles, was du mir zu tun angeraten hast - allerdings habe ich unter "Interior Data" gegraute Bereiche d.h. ich kann da rummatschen wie ich will, auch auf "apply" gehen..... aber "OK" geht nicht anzuklicken. Habe ich im CK irgendwas generell nicht korrekt eingestellt? Das "Owner NPC" kann ich überhaupt nicht anwählen, bei der "Owner Faction" kann ich zwar "Player Faction" aussuchen, aber es ist halt nicht zu speichern.

    Die Kollisionsboxen habe ich mal entfernt (bis auf die in der Bibliothek, da müssen sie sein), aber geändert hat sich leider nichts. Wie vorher auch: beim ersten betreten des Hauses ist alles in bester Ordnung, beim zweiten Mal siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa. :(

    Beim editieren bei Betten u.a. Gegenständen gabs keine Probleme, immerhin ein kleiner Fortschritt. ;)
     
  5. Elantris

    Elantris Fremdländer

    Hat nicht so ganz geklappt mit dem hochladen, hier der dazugehörige Screenshot:
     

    Anhänge:

  6. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Du hast dir so ziemlich die unbrauchbarste Zelle zum duplizieren ausgesucht die es gibt. Es gibt 3 davon und sie sind skriptgeschützt folglich auch die Doubletten. Damit kannst du sich nicht zum Playerhome machen. Sie wird es jedoch automatisch, sobald du das entsprechende Haus vom Jarl von Falkenring erwirbst.

    Was helfen könnte ist die vollständige Meshverpflanzung an der geöffneten cell. Dazu stellst du eine Doublette irgend einer Zelle ausser der 3 Heartfire homes her und löscht alles. Dann löscht du alles in der Zelle auch die Navmeshes. Dann kehrst du in deine Zelle Zurück und markierst wirklich alles. Dann wählst du copy und wartest. Es kann, je nach Leistung deines PC eine ganze Weile dauern. Dann wählst du deine neue Zelle und wählst paste in place. Dann die erste Zelle löschen und in deiner jetzigen Modzelle die Türen neu verbinden und die Pathgrids finalizen. Danach sollte es funktionieren.

    Zu dem Havok Problem. Hast du den Havok im CS getestet?
     
  7. Elantris

    Elantris Fremdländer

    Ich habe es nach einigem herumexperimentieren Gestern schließlich doch noch geschafft - mittels der "unowned Cell". Die habe ich mir dupliziert, allen Inhalt gelöscht und BEVOR ich irgendwas da reingebastelt habe und die Faction eingestellt wie ich sie brauche. (beim ersten Versuch ging das nicht - da hatte ich die Faction erst NACH einfügen meines Häuschens einstellen wollen und da war der Bereich wieder gegraut - könnte vielleicht sein, dass es daran lag?) Jetzt gibts nix mehr zu klauen im eigenen Haus, ist schonmal viel wert. ^^

    Ich hatte ursprünglich das "Farmlanghaus" aus dem CK (das ist äußerlich identisch mit dem Langhaus des Jarls von Falkenring, hat aber eine eigene ID) verwendet, um mir den Grundriss zu schustern, danach aber wieder aus meiner Bastelzelle entfernt. Deshalb verstand ich einfach nicht, warum ich da nix einstellen konnte. Wie gesagt, es funktionierte nur mit einer komplett leeren Zelle, so wie du hier beschrieben hast.

    Danke nochmal für deine Erklärungen, ist für mich nicht so ganz leicht, was neues zu lernen in meinem Alter. Deshalb wunderte ich mich, dass du sagtest, erfahrene Modder seien deutlich älter als ich. Bin halt Anfänger, aber dafür komme ich meistens recht gut zurecht..... und an Ideen mangelt es mir sowieso nicht. ^^

    Jetzt habe ich eine Menge Arbeit vor mir.... beim herummatschen habe ich eher zufällig festgestellt, dass alle Dinge 4-fach vorhanden sind und das kann nicht gut sein (könnte vielleicht den Speicherplatz der Zelle überfordern?) Wenn ich dann alles geschafft habe, mache ich eine kleine Bilderserie - ein bisschen angeben darf sein! :D
     
  8. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Das mit dem Älter ist eine lange Entwicklung.

    Viele Modder die Häuser und Landschaften gestalten sind schon sehr lange dabei. Die meisten seit Morrowind (2002) einige schon seit Daggerfall (1996) und da wir alle nicht jünger werden gibt es einige Modder hier und auch anderswo, die deutlich älter sind wie du. Du könntest mein kleiner Bruder sein, vom Alter her gesehen.

    Heute habe ich den Eindruck gibt es viel mehr Künstler am Blender oder Leute, die Follower am Fließband erstellen, als Designer, die Spiellandschaften schaffen. Früher, bei Oblivion war da noch anders.

    Also viel Spass. Es ist alles nicht so furchtbar schwierig. Und irgendeiner hier weiß wie es geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
  9. Elantris

    Elantris Fremdländer

    Soooo..... das gröbste ist geschafft, mein Haus ist jetzt wirklich mein Haus und hier gibts einen Rundgang anzusehen, wer mag. Anbei: das ist mein erstes gemoddetes Spielerheim (nach zahllosen Versuchen, überhaupt was zustande zu bringen). Ich schätze mal, dass noch reichlich Fehler eingebaut sind - deswegen trau ich mich nicht, das irgendwem anzudrehen. Aber bestaunen darf jeder der Interesse hat. Augenmerk aufs Aquarium, das ist mein ganzer Stolz! :)

    ---> https://steamcommunity.com/profiles/76561198164233451/screenshots/#

    Die Bilder sind ein bisschen unsortiert, das muss beim UL passiert sein, aber egal. Ist alles drauf was ich gebastelt habe ^^
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Freund des Hauses

    Sieht doch ganz ordentlich aus.:cool:
    Gut, das Aquarium hat zwei kleine Fehler - die Pilze (Sumpfschoten?) wachsen zwar im Sumpf, aber eigentlich nicht unter Wasser und die Röhrenwürmer (rosa Kopf) leben im Salzwasser, während die Fische Süßwasser brauchen.:eek:
    Aber mach Dir nix draus, schon in Oblivion gibte es ein Aquarium, wo Salz- und Süßwasserbewohner zusammen leben sollen.:D

    Zum Testen auf Fehler wirst Du das Ganze wohl oder übel jemanden andrehen müssen. Allein findet man nicht alle Fehler - man ist einfach manchmal "betriebsblind".:oops::rolleyes:

    Bye, Bbm.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden