Grafikkarten zum UVP-Preis

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 29. April 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es gibt eine Möglichkeit, den Kostenwahnsinn bei Grafikkarten zu umgehen.

    Auf dem freien Markt kostet zum Beispiel eine RTX-3090 mittlerweile fast 3000,-Euro. :eek:
    https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-3090-Phantom-24G-Grafikkarte/html/product/1688769

    Aber man kann diese auch zum UVP erhalten, was der Hälfte des Marktpreises entspricht. :)
    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/

    Natürlich gilt dies auch für kleinere Karten, sowie für GraKas von AMD.
    Auch was die Verfügbarkeit betrifft, sieht es besser aus, da man an der Quelle kauft.
    Man kauft die nicht in China oder bei Alibaba, sondern ganz seriös hier im NVidia oder AMD Shop.

    Schaut mal hier, was man dafür tun muss:



     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Smaxx

    Smaxx Neuankömmling

    Ja, ne, der gleiche Blödsinn wie die ganzen Twitter-Bots usw. Klar, man kann Glück haben und sich eine Grafikkarte "snipen", aber im Endeffekt machen da nur wieder andere Kohle, indem sie schön fleißig ihre Affiliate-Links an die kaufbereiten, gierigen Massen schleudern, denn auch die Scalper und Miner dürften entsprechende Bots nutzen. Da warte ich lieber gleich zur nächsten Generation und hoffe dann, dass die eben nicht mehr so attraktiv bzw. verfügbarer sind.
     
  4. Nessi

    Nessi Reisender

    Woher willst du wissen, dass es bei der nächsten Generation besser aussieht?
    Vermutlich wird es nicht besser sondern noch schlimmer.
    Man schaue sich nur ebay an, wo selbst die uralte 10xx Generation derzeit mehr kostet als damals, als diese auf den Markt kamen.
    Wenn wir nicht schon eine neue Grafikkarte hätten, würden wir unser Glück über die im Video genannte Beschreibung versuchen.
     
  5. Wegen der aktuellen Halbleiter Situation geht man inzwischen von ein paar Jahren Engpässen aus. Darunter sind ja auch Industriezweige die solche Chips nötiger brauchen als Grafikkartenhersteller. Die Autoindustrie oder Geräte im medizinischen Bereich zb. Sollte wieder etwas verfügbarer sein werden diese sowieso bevorzugt. Die EU ist zwar dabei nun auch eigene Produktionsstätten für Halbleiter zu bauen aber das dauert alles erst mal ein paar Jahre bis die anlaufen. In nächster Zeit wird also nichts besser.

    Das wird sicher den Spiele Streamingdiensten nun auch in die Hände spielen. Es gibt keine Karten, es gibt keine Konsolen, wie soll man dann also noch zocken?
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da wird SLI/CrossFireX wieder interessant, wenn es das Spiel unterstützt.
    Da spart man eine Menge Geld, und kann den Lieferengpass der nächsten Jahre überbrücken.
    So nutze ich zwei GTX1080ti und komme so fast auf die FPS einer RTX3090.

     
  7. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Reicht dir eine GTX1080ti nicht? Bisher musste ich mit einer GTX1080ti noch nichts schlechter als auf "High" spielen, oder machst du noch mehr als zocken mit deinem Rechner?
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich weiß es nicht sicher, da ich den Vergleich nicht habe, aber ich denke, dass man mit modden an die Grenzen fast jeder Grafikkarte stoßen kann, wenn man will oder es versucht. Und der @Kleiner Prinz reizt diese Grenzen durchaus aus, wie ich ihn kenne!
     
  9. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Das stimmt! Mit Skyrim-Mods kann man sehr schön jede Grenze ausreizen. Das habe ich selbst schon "geschafft", aber abgesehen von Mods, viele mir kein Spiel ein, was drastische Einbrüche der fps hätte, wenn es mit einer GTX1080ti auf "High" bespielt wird. Natürlich gibt es immer mehr die Einstellung "Ultra", aber die nutze ich fast nie, weil's mir ohnehin nicht wirklich auffällt.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Siehe Signatur !
    Den Spiele-PC nutze ich auch nur zum Zocken.
    Dann habe ich aber noch einen Arbeits-PC, dessen Inhalt (RTX-Titan) zum Zocken perfekt wäre.
    Aber der bleibt nun mal nur zum Arbeiten.

    Na ja, ich bin mittlerweile bei fast 1000 esm/esp/esl Mods.
    Hinzu kommen unzählige 4K-Texturen.
    Außerdem nutze ich 4K-Hardware. (siehe Sig)
    Dies geht zu Lasten der Performance.

    Mit einer GTX1080ti stößt mein SkyrimSE mittlerweile an seine Grenzen.
    Nur im SLI läuft es noch flüssig.

    Bei allen anderen Spielen ist eine einzelne GTX1080ti immer noch völlig ausreichend.
    Aber eine Ausnahme gibt es doch.
    Und zwar das uralte Spiel Crysis-1 !
    Selbst da kommt eine GTX1080ti bei maximalen Einstellungen ganz schön ins Schwitzen, und die FPS gehen dann auch mal in den Keller.

    Das SLI betreibe ich allerdings nur wegen SkyrimSE.
    Leider wäre mir hier eine RTX3090 wegen deren 24 GB VRAM lieber, denn die 11 GB VRAM meines SLI addieren sich leider mangels DX12 nicht zu 22 GB.
    Und die 11 GB VRAM sind voll am Anschlag.

    Klar könnte ich die zwei GTX1080ti bei ebay verkaufen.
    Da zahlt man ja mittlerweile schon über 800,-Euro für eine.
    Vom Erlös könnte ich versuchen, an eine RTX3090 zu kommen, wie im Video gezeigt.
    Aber klappt das dann nicht, stehe ich ohne GraKa da.
    Darum behalte ich meine GraKas doch erst mal.

    Das Video ist darum nur für Leute interessant, die noch keine GraKa haben.
    Da lohnt sich der Versuch über den NVidia oder AMD Shop.
    Entweder man hat dann Glück, oder halt nicht.
    Jedenfalls verliert man dabei nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
  11. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Grafikkarten Drops im AMD Shop üblicherweise Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr falls jemand sein Glück versuchen.
    Nvidia Founder Edition Karten gibts manchmal bei Notebooksbilliger, Nvidia selbst verkauft im eigenen Shop - zumindest in Europa - keine RTX 3000 mehr.
     
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du kannst auch die neuen Karten mit Raytracing ausreizen. Neuere Spiele in 4K + Raytracing erlauben meisten nicht einmal mehr 30 FPS und Shooter möchtest du auch mit mehr FPS spielen.

    Ich habe einen LG Monitor im 21:9 Format, da habe ich etwas mehr Reserven, was Leistung anbelangt, allerdings wollte ich mir gerne eine der neuen AMD Karten gönnen, aber diese Preis ist brutal, wenn man mal die UVP sieht. In absehbarer Zeit wird es auch nicht besser. Corona ist immer noch da und die Miner werden nicht weniger und am Ende kommen die fehlenden Ressourcen der Erde. Ich habe immer gedacht, dass die Welt groß ist, aber eigentlich ist sie doch recht klein, an allen Ecken wird es immer an Gütern fehlen, da werden wir Gamer nicht mehr abdeckt werden.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ob dieser Versuch helfen wird ?

    https://www.pcwelt.de/news/Neue-Nvidia-Treiber-sollen-Krypto-Miner-ausbremsen-11021689.html

    https://www.heise.de/news/GeForce-R...gt-Neuauflage-mit-Mining-Drossel-6033434.html

    https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ing-Bremse-laut-Treiber-ab-Mitte-Mai-1371245/

    Ich denke, dass Miner dann einfach bei den alten Treibern ohne diese Bremse bleiben werden ?
    Es sei denn, die Sperre ist in die GraKas bereits eingebaut...
    Zitat aus Links oben:
    "Berichten nach wird die komplette RTX-30-Serie, ausgenommen die Geforce RTX 3090, ab Mai nur noch mit einer eingebauten Sperre produziert, welche die fürs Schürfen von Kryptowährung relevante Hash-Rate erheblich limitiert."

    Zudem Zitat aus Links oben:
    "Ob die neuen Treiber professionelle Krypto-Miner tatsächlich ausbremsen können, muss sich erst noch zeigen.
    Nvidias bevorstehende Gegenmaßnahmen können geknackt werden, denn um Ethereum, Bitcoin und andere Kryptowährungen herum ist eine Menge Geld im Umlauf,
    und das große Geld ermöglicht es Mining-Farmen, Entwickler zu bezahlen, die sich darauf konzentrieren, maßgeschneiderte Software nach Bedarf zu entwickeln.
    Nvidia hingegen möchte, dass Miner für seine neuen CMP-HX-Kryptokarten zahlen.
    Falls der Plan aufgeht, könnten Gamer vielleicht endlich eine Verbesserung am Markt spüren."
     
  14. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Bis das eine wirkliche Rolle spielt geht noch einiges Zeit ins Land. Es gibt zwar schon Toptitel wider Cyberpunk 2077 und Metro:Exodus die Raytracing nutzen, aber das wirklich noch etwas zu sehr "New Age" um es als Rolle spielend betrachten zu können. Ich gebe dir auch Recht, wenn du meinst, dass man seine Karte in die Knie zwingen kann, wenn man es drauf anlegt, aber wer macht das schon? Mal ehrlich: Wenn ich Einbußen beim Zocken hinnehmen muss, die ich ohnehin nicht wirklich mitbekomme und trotzdem pures Vergnügen dabei habe, dann ist es mir herzlich egal ob es noch einen Tacken beeindruckender ginge.

    Wirklich fatal wird es doch aktuell nur, wenn dir eine Grafikkarte kaputt geht, die schon besser war, also z.B. eine GTX1080ti. Denn aktuell eine gleichwerte Karte zu erstehen ist nur mit erheblichem zeitlichem und finanziellem Aufwand möglich, wenn überhaupt. Ich habe mir vor längerer Zeit schon angewöhnt nicht im gleichen Takt zu spielen, wie die Hardwareentwicklungen voranschreiten. Daher lässt es mich auch gänzlich kalt, wenn ich Leute in anderen Foren klagen höre, dass sie sich keine RTX3080 oder RTX3090 leisten können und weiter z.B. mit ihrer RTX2080ti zocken 'müssen'. Da kommt bei mir weder Neid noch Mitleid auf. Ich sehe solche Ansichten schlichtweg als überflüssig und arrogant an.

    Ich hüte meine Grafikkarte einfach schön weiter bis es wieder sinnvoll ist sich eine neue Karte zu kaufen. Auch wenn ich mich schon als Grafikfan bei Spielen bezeichnen würde hat alles Grenzen.
     
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Erstmal das, aber unter anderem muss man kein Programmierer sein, um diese Funktionen auszuhebeln. Man weiß ja noch nicht einmal wie die Sperre aussehen wird. Da wird es später sicherlich Programme geben, die dies aushebeln. Mich würde sehr interessieren, wie die Karte dies erkennen soll?

    Die breite Masse kauft weder eine RTX 3090 noch eine 1080ti. Da sind eher die unteren Karten angepeilt, demnach kann man also lange warten. Allerdings ist Raytracing jetzt nicht so neu und die aktuellen Spiele unterstützen dies zunehmend, da gibt es durchaus einige, die gerne ein Spiel in der vollen Grafikpracht spielen möchten, z.B. kommt für the Witcher 3 bald Raytracing.
     
  16. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Das klappt wirklich mit den Discord Links. Letzte Woche konnte ich zwei mal eine Karte in den Warenkorb packen, als ich gleich den Link gesehen hab. Einmal war es ne 3080 unter 1000€ und einmal eine 3060. Ca. 2-3 Minuten hat man meist Zeit, dann hat sie aber auch jemand weggekauft.


     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden