Größter Kritikpunkt bisher?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Kaunit, 10. August 2011.

  1. Kaunit

    Kaunit Neuankömmling

    Hi Leute,
    ich würd' mal gern wissen, was für euch bisher der größte Kritikpunkt an Skyrim ist.
    Inzwischen gibt es für nämlich schon einige Kritikpunkte an dem Spiel. Der größte davon ist ganzer der, dass die "Elder Scrolls"-Reihe keine wirklichen "Fortschritte" macht. Der Übergang Morrowind->Oblivion brachte sehr viele Verbesserungen die ich nicht mehr missen will, aber leider wurden auch sehr viele Spielkonzepten aus Morrowind die mir sehr gut gefallen haben, einfach gestrichen oder "rückentwickelt" (z.B. Verzauberungen, Schulterplatten, etc.).
    Und genauso sieht für mich zurzeit der Übergang Oblivion->Skyrim aus. Skyrim bietet sicher wieder einen ganzen Haufen Neuerungen und Verbesserungen (schon alleine das neue Magie-System und Dual-Wielding), wird aber in manchen Bereichen wieder Rückschritte machen (die Zusammenfassung von Harnisch und Beinschienen, das Gerücht (!) das man keine Zauber mehr erschaffen kann, etc.).
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, Skyrim wird ein verdammt gutes Spiel, und ich werde es mir hundertprozentig kaufen, aber falls die Reihe nicht einen wirklichen Fortschritt macht, fürchte ich, dass das das letzte "Elder-Scrolls"-Spiel für mich ist.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Einen richtigen Kritikpunkt habe ich noch nicht, aber einige Sachen die mich verunsichern ob Skyrim vielleicht doch nicht so der Knaller wird. Unter anderem gehört dazu, das ich das Gefühl habe Bethesda zeigt immer das Gleiche. Außerdem mag ich das "kalte" Bergeszenario nicht. Ebenfalls ein kleiner Kritikpunkt für mich, im Trailer gab es irgendwo eine Szene mit Wasser, dort sah der Wasserfall sehr nach Staticwasser aus. Ich hätte mir ne Wasserphysik gewünscht :(
     
  4. Renommé

    Renommé Gebannter Benutzer


    Die wollen das die Spannung aufs Spiel nicht vergeht.
    Deswegen zeigen sie immer nur die selben Stellen um nicht zu viel zu verraten. Was meiner Meinung nach sehr gut ist.

    Das "Eisfeeling" mag ich auch nicht so wirklich. Aber es wird auch einige Grünflächen geben. UNd bestimmt auch eine Stadt im trockenen. Addons werden auch folgen + Mods.

    Wasserphysik sieht doch bisher ziemlich genial aus. Das wäre meckern auf hohem Niveau.
     
  5. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Es ist bereits bekannt, dass Wasser vom Wind beeinflusst wird und Wellen erzeugt. Desweiteren reagiert es auf Hindernisse.
    Ich finde daher, dass sich das schon viel besser als in Oblivion anhört - und auch (mal abgesehen davon, dass nur die Konsolenversion gezeigt wurde) gut aussah.

    Mir gefällt das HUD hingegen überhaupt nicht. Besonders der Untere Teil sieht einfach unschön aus.
     
  6. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Für mich wären das dann bisher wohl HUD bzw. UI und die KI, die man in den Videos sah.

    Habe ich andere Videos und Bilder gesehen als du? "Ziemlich genial" finde ich das Gezeigte (also, die Wasserphysik) bisher nämlich nicht.

    Edit: Ich muss definitiv andere Videos gesehen haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  7. Renommé

    Renommé Gebannter Benutzer


    Also das Wasser sah sehr gut aus und interargiert mit allem möglichen. WEiß ja nicht was ihr da erwartet?! tsunamis?
     
  8. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Mich stört bislang, dass es ein XBox-Port wird und nicht, der PC die Leadplatform darstellt. Keine Ahnung, was um alles in der Hölle Bethsoft zu so einem Mist getrieben hat, aber ohne den PC würde sich mitlerweile kaum eine Sau einen feuchten Dreck um TES scheren. Morrowind mag ja auch ohne Mods spielbar gewesen sein, doch gerade für Oblivion gilt das nicht. Und auch Morrowind ist jetzt wohl nur noch durch die Mods am Leben.
    Des Weiteren stört mich das Zusammenfassen der Fertigkeiten und Rüstungsteile. Auch finde ich schade, dass es wieder keine Armbrüste, Stab- und Wurfwaffen geben wird.

    Naja, wir wollen mal sehen, was sie letztendlich fabriziert haben. Ich hoffe das Beste und befürchte Mittelmäßiges.

    Edit:
    'ne saubere Schriftsprache...
     
    Mercarryn und Shor gefällt das.
  9. Leukon

    Leukon Fremdländer

    Die KI.

    Was man bisher so gesehen hat war eher nicht so gut. Im E3 Video zum Beispiel als in der Höhle ein Typ vom Pfeil getroffen wird bleibt der andere wie angewurzelt stehen.

    Oder das Mammut das irgendwie zwei Sekunden braucht um zu merken das es angegriffen wurde.

    Der Kampf mit den Wölfen in dem von der Quakocon geleakten Video sieht gar nicht so gut aus. Die Wölfe sind superschwerfällig und bewegen sich wie auf Schienen. Denke Vierbeiner werden allgemein komisch aussehen, das Mammut hatte auch gedreht als wärs auf eine Nadel gepinnt.

    Aber das geht jetzt wohl schon in die Engine hinein, die werd ich wohl auch nicht so mögen (Stichwort fallender Riese)

    LG
     
  10. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Das stimmt, die KI habe ich vergessen.
     
  11. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das wurde mittlerwiele mehrmals geklärt.
    Zum einen stimmt es nicht, dass sich keiner um TES scheren würde. Oblivion hat sich wunderbar auf Konsolen verkauft und genau das selbe wird Skyrim auch tun. Auch wenn es auf den ersten Blick nich so scheint, sind PC-Spieler hierber eine fast schon unrelevante Minderheit (übertrieben). Sich auf die Konoslen zu konzentrieren ist daher ein völlig logischer Schritt seitens BethSoft...

    Mein größter Kritikpunkt? Das Unwort der letzten Jahre "Zugänglichkeit". Dahinter versteckt sich eine dermaßen heuchlerische Lüge. Man sagt man möchte "allen einen Einstieg ermöglichen".
    Dabei arbeitet man in wirklichkeit daran das Spie so interessant wie möglich zu machen. Wichtige Features werden rausgenommen, jede Menge unnötiger Blödsinn wird eingebaut und das ganze wird "cineastisch" (anderes Unwort).
    Ich hab nichts dagegen wenn man sich Mühe gibt Neulingen ein bisschen zu helfen. Aber das ist kein Grund für so einen Schwachsinn wie Finishing Moves, noch weniger Rüstungsslot als in Oblivion und noch weniger Fertigkeiten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
    Mercarryn, Grieche und Killfetzer gefällt das.
  12. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Die Einschränkungen, die Steam und EA Origins bieten, bzw. bieten werden sind auch - aus rein ökonomischer Sicht der Firmen - nur kluge Schritte, dennoch kotzt es mich als User an.
    Ich bezweifle jedoch ernsthaft, dass die Konsoleros Oblivion in dem Maße gespielt haben, wie viele PC-Spieler es getan haben. Ganz einfach weil, die Welt nach einer Weile langweilig und redundant erscheint.

    Naja, solange der Port dann nicht zu abge****ed wird, werde ich den Mund halten. Und bei Skyrim mag das ja noch in ordnung sein. Schlimmer fänd' ich das bei 'nem Shooter.
    Ändert allerdings nichts da dran, dass mich das bislang sehr stört.
     
  13. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das spielt doch keine Rolle ob Konsolenspieler Oblivion in dem selben Maße gespielt haben wie PC-Spieler...
    Wichtig ist nur es waren weitaus mehr.
     
    Renommé und Asatru gefällt das.
  14. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Vorallem, da es Beth aus wirtschaftlicher Sicht egal sein kann, ob man ihre Spiele einmal oder 100mal durchspielt - Beth verdient eh nur 1mal dran
     
  15. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Das alles mag stimmen, ich bin mir aber nicht so sicher ob TES IV diesen Erfolg verbuchen könnte (kommerziell gesehen), wenn die TES III - Fans es nicht so sehr gehyped hätten. Und aufgrund der Entwicklungszeit waren das nicht unbedingt die ADS-Casuals mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne, die das Spiel nur einmal durchspielen, sondern viel mehr die Fans die sich ihr TES III durch Mods seit Jahren erhalten haben.
    Ob das ganze jetzt zum Selbstläufer wie CoD wird bleibt zu sehen, aber ohne die PC-Kundschaft wäre TES V definitiv nicht so gepusht.
     
    Grieche und der dunkelfürst gefällt das.
  16. Babarian_of_Skyrim

    Babarian_of_Skyrim Abenteurer

    mich stört außerdem der brutalitätsgrad: nach dem ich den trailer gesehen habe, habe ich als 14-jähriger gedacht, wie soll ich meine eltern überzeugen, dass sie mir das kaufen. morrowind war ab 12, oblivion war ab 12 (abgesehen von mods) und die hauptzielgruppe der speilefirmen (hab ich glaub ich mal gelesen) bei männlichen 12-17 -jährigen. wenn sie skyrim ab 18 freigeben würden, hätten sie viele fans, die sich das spiel nicht kaufen könnten, verloren. und somit auch weniger gewinn (ich hab jetzt eltern, die das spiel kaufen nicht mitgezählt). in oblivion und morrowind hab ich nie gedacht, dass es brutaler sein sollte. außerdem sollte es schulterplatten und wurfpfeile und so wieder geben.
     
  17. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Aber die TES 3-fans hypen nichts mehr. Jetzt wird Skyrim von Oblivionanhängern gehypt und auch aufselbige zugeschnitten. Das sind(zum Leidwesen der Morrowind-fans) verammt viele Konsolenspieler.
    TES V hat es mittlerweile nicht mehr so nötig sich auf die PCler zu stützen.
    Oblivion hatte das nötig.

    Ich kann mich irren aber war es nich so das der ganze Hype um Oblivion eher aus der Community kam? Hab das damals nicht wirklich so sehr verfolgt.
    Auf jeden Fall steht hinter Skyrim auch eine völlig andere Marketingstrategie. Man muss sich nich mehr wirklich darauf verlassen das veteranen sich zu tode freuen und das überall verbreitern.
    Hier sieht das in etwa so aus:

    "wir präsentieren Drachen!!!!!" und das internet so "OMG DRACHEN FÛCK YEAH!!"
    (theoretisches Beispiel)
    aber ich glaub wir gehen etwas OT
     
    Grieche und Renommé gefällt das.
  18. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Deshalb sagte ich, TES wären ohne die PC-Spieler heute nicht wo sie sind - denn ohne ein erfolgreiches TES III hätte es vielleicht nicht einmal TES IV gegeben. Ob das ganze allerdings zum Selbstläufer...
    ...wird, weil zukünftig jeder TES-Titel gehyped wird, bleibt noch zu sehen.
    Wie gesagt, die PC-Spieler haben TES III so lang aufrecht gehalten und einen etwaigen vierten Teil, bzw. nach der Ankündigung Oblivion so sehr gehyped, dass es so viel Aufmerksamkeit bekam.
     
  19. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Zu einem so starken Selbstläufer wie CoD wird TES wohl nie werden, da sind die Entwicklungszyklen einfach zu lang. Insofern braucht TES schon die PC-Spieler, die die Teile ewig am leben halten und entsprechend neue Teile hypen.
    CoD hingegen profitiert von den ADS-Casuals, die größtenteils nichtmal mitkriegen, dass COD-Spiele dem Schema SSDN - Same ****, Different Name folgen.

    Aber wollten wir nicht eigentlich über die Kritikpunkte reden?

    Mich stört ja einerseits das HUD, da es mir zu modern wirkt, andererseits die weitergehende Vereinfachung. Ich will wieder 10 Rüstungsslots. Ich will eigene Fertigkeiten für Äxte, Schwerter, Dolche usw.
     
  20. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Oblivion sollte man ganz klar als ein ab 16 Spiel sehen, in den meisten Ländern ist es so, TES hatte ganz klar schon immer eine Hauptzielgruppe über 16.
     
  21. Nijanger

    Nijanger Gebannter Benutzer

    TES 5 wird sich verkaufen so oder so dafür sind die macher mit ihre werbe trommel unterwegs und machen alles um spieler platform übergreifen zu überzeugen als ich den ersten trailer gesehen habe wollte ich es haben aber nach und nach kommen die details raus und ich werde immer skeptischer ob die alles richtig gemacht haben.

    Aber ich verlasse mich auf die modding community falls meine befürchtungen eintreten
    und wenn nicht dann gibts halt ein gutes spiel und dann die besseren mods dazu!
     
    Grieche gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden