„Grüne Suchmaschinen"

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Boby, 11. Juli 2010.

  1. Boby

    Boby Reisender

    [​IMG]

    SpiegelOnline: "Eine Such-Anfrage bei Google verbraucht genauso viel Strom wie eine Energiesparlampe benötigt, um eine Stunde lang zu leuchten."
    ^Anders kann es auch gehen, vor einiger Zeit habe ich mal etwas von einer „grünen Suchmaschine“ gehört.
    Suchmaschinen-anbieter die Google oder Yahoo verdienen ja bekanntlich mit Werbung, das meiste mit Sponsored Links . Anders als Google und co wird bei den drei grünen Suchmaschienen die ich euch mal vorstellen will der Gewinn aus diesen Anzeigen zum größten Teil an den WWF gespendet, der Rest wird dazu verwendet die Server des Projektes zu bezahlen.
    Grünesuchmaschinen gibt es ganze drei:
    Ecosia www.ecosia.org
    Znout http://de.znout.org/index.php
    Forestle http://de.forestle.org/index.php
    Alle drei spenden ihre Werbeeinnahmen der einzige Unterschied ist nur das Ecosia und Forestle die bing bzw. Yahoo „suche“ verwenden während Znout Ergebnisse aus der Google suche anzeigt. Mit Ecosia, Znout oder Forestle findet man also genau das selbe wie mit Google, Yahoo bzw. bing.

    Wie das alles genau funktioniert läßt sich in den FAQs nachlesen:
    http://znout.org/_lang/de/how_it_works.php
    http://forestle.org/_lang/de/faq.php
    http://ecosia.org/faq.php
    Hier http://ecosia.org/how.php wird alles auch nochmal ganz schön in einem kurzen Video erklärt.

    Ich selbst gehe kaum noch auf google.de und habe mir gedacht sowas ist ja eine schöne Sache um es hier mal vorzustellen.

    http://www.wwf.de/interaktiv/mach-mit/ecosia-suchmaschine-rettet-regenwald/

    Ich würde mich freuen wenn ihr auch noch ähnliche Projekte kennt und diese auch noch kurz mal vorstellen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Boby
     
    Cody227, TaikiKurosawa, Hazzel und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    das hier sollte nicht untergehen!

    Find ich toll auch wenn ich das nicht so richtig glaube mit dem spenden...
    da bin ich einfach misstrauisch. Aber schaden tuts ja nicht
     
  4. Gasmaske

    Gasmaske Neuankömmling

    Wenn ich überlege was ich schon über googel gegoogelt habe :shock:
    <<< find ich sehr gut mal kucken ob ich in zukunft darüber "googeln" werde
     
  5. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    Ich finde die Suchergebnisse gut also das kann man schon als Alternative benutzen ich hab übrigens schon 397.1m² gesaved :)
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich würde das nicht so wörtlich nehmen ...
     
  7. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    natürlich nicht aber wenn man so einfach Regenwald schützen kann (wovon ich ja immer noch nicht 100% überzeugt bin) dann sollte man das doch tun
     
  8. Boby

    Boby Reisender

  9. Almalexian

    Almalexian Bürger

    Weiß jemand zufällig, wieviel das in Kilowattstunden sind? Da ich nämlich nichtmal von einem der beiden eine genauere Vorstellung hab, beeindruckt mich dieser Vergleich eher weniger.
     
  10. Nette Idee, aber ich werde dennoch weiter Google nutzen , kann mir wirklich nicht vorstellen das diese "Grüne Suchmaschiene" irgendetwas bringt, auch wenn dadurch ein wenig Strom gespart wird.
     
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Kannst du dir doch bequem selber ausrechnen: eine Energiesparlampe brauch ca. 11 Watt ... das Ganze entspricht also 0,011 kWh.

    falsch verstanden ... das Ganze spart keinen Strom - im Gegenteil, es wird sogar mehr Strom verbraucht, weil diese Suchportale ja nur die Googleergebnisse forwarden und selber auch Strom verbrauchen ... der Sinn dahinter ist eher, dass die Werbeeinnahmen an WWF & Co gespendet werden
     
    Jama und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. Boby

    Boby Reisender

    Richtig, man sollte aber auch noch hinzufügen das die Server von ecosia mit "Ökostrom" laufen (sagen sie jedenfalls).
     
  13. jonlu

    jonlu Bürger

    Aber selbst für den könnte man evt. ein Kraftwerk weglassen;) Wobei das leicht überzogen ist eher woanders intilligent nutzen:)
     
  14. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Ihr glaubt nicht wirklich, dass die 'puren Ökostrom' bekommen?
    das wird ganz normal in das Stromnetz eingespeißt, genauso, wie der Strom, der von den Kraftwerken kommt...lediglich der Anbieter wird unterstützt. Ob der Strom, den sie nutzen tatsächlich Ökostrom ist....seid mal nicht so naiv....
     
  15. Boby

    Boby Reisender

    ^Ich kann ja auch nur sagen was da steht. Aber mal als Gegenfrage: Schadet es jemandem?
    Ökostrom ist natürlich so eine Sache, schließlich hängt ja das gesamte Europäische Stromnetz zusammen und je nach Auslastung wird sicher auch die Leistung von z.B. Atomkraftwerken erhöt. Die Stadtwerke aus der Stadt aus der ich komme werben damit, dass sie ihre Kunden mit 100% Ökostrom beliefern wie das alles genau zusammenhängt würde mich aber auch mal interessieren.
     
  16. Ja, erdöl & Uran :-D
     
  17. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Wir weichen zwar grad ein wenig von der allgemeinen Diskussion ab, aber ich wage es zu bezweifeln, dass es deine Stadt schafft, ihre Einwohner nur mit Ökostrom zu versorgen. Können die gar nicht.
    Stell dir vor, der Strom aus den Kraftwerken kommt von diesem Fluss und der Strom, der durch Windkraft oder Wasserkraft oder wasweißdennich gewonnen wird, kommt von einem anderen Fluss. Beide Flüsse laufen wieder irgendwo zusammen...deine Stadt ist an einem Bach, durch den das gemischte Wasser fließt, wie will sie das Wasser filtern und nach dem Herkunftsort aufteilen?

    Unnötig und relativ sinnfrei...weiß ja nicht, ob jeder in der Stadt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat.. :)
     
  18. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    Falls du damit die Suchergebnisse meinst Ecosia = Bing
     
  19. Boby

    Boby Reisender

    Naiv aber glücklich. Manchmal ist man besser drauf wenn man nicht alles weis. :)
    Ne aber mal im ernst, wenn mehr Menschen Ökostrom "bestellen" dann wächst auch der Anteil an erneuerbaren Energiequellen, die dann verstärkt genutzt werden während z.B. Kohle und Atomenergie wenigen stark genutzt werden würden. Von daher würde ich schon sagen das es etwas bringt.

    Für dich selber hat es noch den Vorteil, dass die IP Adressen bei Suchanfragen meines wissens nach nur zwei Tage lang gespeichert werden wärend google das ja glaube ich für min. sechs Monate tut. Das wäre auch noch ein Vorteil dh. wenn dir so etwas wichtig ist.
     
  20. Big Little

    Big Little Vertrauter

    ja das stimmt :)

    Ich hatte mich auch eigentlich nur darauf beschränkt, dass gesagt wurde, dass eine Stadt ihre Einwohner ausschließlich mit 'Bio'-Strom versorge.

    Was die Anteile angeht hast du vollkommen recht. Leider trauen sich viele einfach nicht zum Bio_Strom zu greifen..

    Beispiel: Solar Energie: 'was passiert, wenn die Sonne nicht scheint? dann stehen wir ohne Strom da.'
    Nein, egal auf welches Modul man sich beschränkt, ist es so, dass sogar zu viel Energie produziert wird, sodass wir Strom ins Ausland verkaufen können, ich würde sagen müssen, da wir noch keine anständigen Speichermedien besitzen, die diese großen Strommengen, für längere Zeit sichern können. Wenn man also die nötige Technik hätte, würde ich mir keine Sorgen machen, dass ich keinen Strom bekomme...
    Dazu müsste natürlich die komplette Infrastruktur angepasst werden..ein jahrelanger Prozess, der in erster Linie sehr kostenspielig sein wird. Ein Grund mehr sich länger auf Atomkraft zu stützen und die Alternativen Energien zu vertrösten. Außerdem müsste man ja mal 'nen selbstständigen Schritt in die Zukunft wagen machen...

    Und falls jetzt irgendwelche Solar-, Wind- oder wasweißdennich- für Kraftwerke ausfallen sollten, ist es immernoch so, dass aller Strom in ein Netz eingespeist ist, dass nicht einfach mal alle ist...
    Es ist ein weit verbreiter Irrglaube, dass man dann ohne Strom dastünde.

    jops und jetzt bin ich aber wirklich vom eigentlichen Thema abgewichen^^

    um auf die Suchmaschine zurückzukommen..allein die Tatsache, dass meine IP 1/30 mal so lange gespeichert wird, wie auf google (wenn das denn stimmt), ist für mich ein Bonuspunkt. In meinen Augen haben die da nix abzuspeichern..brauch ich nicht und will ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  21. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Naja, ganz so ist es ja nicht, das Netz kann auch ruckzuck mal leer sein ... als Beispiel kann man den letzten Winter nehmen - da ging in Frankreich bei mehreren Millionen das Licht aus, weil die Eigenkapazitäten (trotz ihrer 59 AKWs) und das Einspeisungsvolumen für Fremdstrom aus dem Ausland nicht mehr für den Heizbedarf gereicht hat ... dazu muss aber gesagt werden, dass in Frankreich viellerorts elektrisch, statt mit Öl/Gas/Kohle/Fernwärme, geheizt wird (Atomstrom is schließlich billig :roll:) ... bei uns in Deutschland war der Verbrauch noch nicht im kritischen Bereich, aber doch auch spürbar
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden