Suche Gut funktionierender NPC und Charakteroverhaul

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Billy_Bones, 4. März 2014.

  1. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Hey zusammen,

    ich versuche mir seit Freitag ein für mich gutes und vollständiges Skyrim zusammenzubasteln, welches auch irgendwie stabil läuft.
    Habe mir auch eine ganze Menge Mods rausgesucht, aber bei dem oben genannten Thema komme ich einfach nicht weiter.

    Eigentlich sieht meine zusammenstellung so aus:

    CBBE + Better Faces by Bella + Apachii NPC Overhaul (normales Hairpack habe ich natürlich auch).

    Bella's Mod ist zwar auch mit weniger Makeup nicht ganz lore aber ab und ein auch mal einer hübschen Frau in Skyrim übern weg zu laufen schadet ja nicht.
    Das größere Problem ist eher der hier wahrscheinlich auch vielen bekannte Color Mismatch fehler und ich finde und finde einfach nichts, wie ich den beheben kann ohne das ich in dem mir völlig fremden CK rumforkeln muss.

    Also meine Fragen:

    1. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese Kombination am besten installiere?
    2. Funktioniert das Apachii Retexturepack auch mit dem Apachii NPC Overall?
    3. Gibt es andere gute Kombiationen?

    Nach langem hin und her habe ich mich statt UNP auf jeden Fall für CBBE entschieden, außer mir kann jemand wirklich ungemein Vorteile von UNP nennen.
    Statt Bella's ist generall das Paket von Xenius ziemlich interessant und sicherlich lorefreundlicher, aber mir manchmal etwas zu langweilig. Bei einer guten, fehlerfreien Kombination aber gerne genommen.
    Das größte Problem sind aber die Haare...die Vanilla Variante is irgendwie :sick:.

    Also welche Körper-Gesicht-Haar Kombination benutzt ihr denn so oder wie zum :evil: kriege ich denn diesen Apachii NPC Overhaul ohne Color Mismatch oder knallig farbene Stirn zum laufen?

    Vielen Dank liebe Community
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hallo, Billy_Bones.

    Also, ich habe mir die Beschreibung von "Apachii NPC Overhaul" angesehen, dort steht:

    Hast du das befolgt?

    Du musst auch ApachiiSkyHair 1.2 (oder höher) installiert haben - hast du das?


    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  4. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Hey.
    Also den Patch habe ich installiert. Es gibt halt auch noch drei weitere Dateien, die aber unter der Kategorie "Old" und nicht bei "Optional" stehen und eigentlich meinen Fehler nicht betreffen.

    Irgendwo steht, man könne 1.2 or above nehmen, also habe ich mir Version 1.5 (das Gesamtpaket) runtergeladen. Von Version 1.2 gibt es lediglich die männlichen Haare und als 1.3 die Weiblichen.
    Könnte natürlich versuchen die ältere Version drüber zu installieren (hab leider nur mit dem NMM installiert, weil ich mit Wyre Bash noch nicht 100% klarkomme und manche Mods einfach für NMM gemacht sind).

    Ich glaube ja fast, dass Bella ein größeres problem darstellt, nur weiß ich nicht, wie ich die Gesichtstexturen wieder loswerde um das mal zu testen. Wobei Apachii selber ja sogar Bella als Mod empfiehlt, da dachte ich mir ich könne damit nichts falsch machen.

    Am besten war eigentlich der Tip:

    Da haben die NPC dann einen Sack übern Kopp. :lol:
     
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Neenee, brauchst keine ältere ApachiiSkyHair-Version, ist schon richtig: 1.2 or above... ;)

    Hmmm...Vielleicht ein Fehler in der Ladereihenfolge, dass sich da was gegenseitig überschreibt?

    Schade, ich kann nicht konkreter helfen, ich benutze alle diese Mods nicht, was auch was für sich hat: Keine Fehler! :D

    Gruß
    Elandra
     
  6. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Gibt leider nur Apachii esp's. Der rest sind Replacer :p

    Du hast sozusagen auch keine andere funktionierende Kombination?

    Ich lenke mich schon wieder sehr gekonnt vom lernen ab. =)
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Nein, ich spiele ohne Body- und NPC-Replacer.

    Das ist halt so ne Ansichtssache: Für mich ist Skyrim ein Fantasy-Abenteuerspiel in einem dreckigen, derben und gefährlichem Land. Da brauche ich keine gestylten Laufsteg-Hungerhaken mit lackierten Fingernägeln. :D

    Was ich benutze, ist XCE und Better Beast Races (beide von Xenius), weil sie die Texturen aufpolieren. :)

    Gruß
    Elandra
     
  8. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Du hast natürlich recht. Überlege ja auch, ob ich bei XCE bleibe.
    Ich finde die Vanilla Frisuren stechen halt einfach total raus, wenn man die restliche Grafik bis auf das letzte versucht aufzubohren. Daher ja auch die Überlegung, ob Apachii Retexture mit seinem NPC Overhaul funktioniert.

    Vielleicht Probiere ich XCE mit Apachii ma aus. Vielleicht funktioniert das ja. Ich seh es schon kommen. Morgen is mein Spiel wieder im *****. :p
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Es gibt keinen Hinweis in der Beschreibung von "ApachiiSkyHair NPC Overhaul", dass es nicht mit XCE funktioniert. ;)

    Diese Mod sorgt ja nur dafür, dass die Frisuren aus "ApachiiSkyHair" (deshalb die Abhängigkeit, dass man das auch installieren muss) auch den NPC zugeteilt werden, je nach Rasse und Geschlecht - sonst nix!

    Gruß
    Elandra
     
  10. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Ja klingt in der Theorie so einfach :p

    Also die größten Probleme gibt es glaube durch diese Kombination Körper-Gesicht-Haar.

    Wenn Ich Körper und Gesicht auf Vanilla lasse, dann habe ich zwar auch dieses Color Mismatch Bug, kann den aber mit dem Fix beheben.
    Schwierig wird es wahrscheinlich dann, wenn die Körper selber wiedrum eine andere Farbe haben da CBBE und die Gesicher auch verändert sind durch zB Better Faces. Da sind die Unterschiede dann wohl zu gravierend.

    Ich werde mal noch ein paar Kombinationen (erstmal lernen *selbshau*) ausprobieren und kann ja dann bei Gelegenheit mal schreiben was wie miteinander funktioniert, wobei es sicherlich auch eine Möglichkeit gibt CBBE+Better Faces+Apachii zu kombinieren.

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Vielleicht komme ich ja selber noch zu einem Ergebnis.
     
  11. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Dein Erfahrungsbericht dürfte auch manch anderen hier interessieren, deshalb drücke ich dir mal beide Daumen, dass du es hinbekommst. :)

    Gruß
    Elandra
     
  12. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem liegt. Kriege es aber leider nicht gefixt, weil sich scheinbar sämtliche Mächte gegen mich verschworen haben.
    Wenn es läuft schreibe ich hier, was ich im einzelnen alles machen musste
     
  13. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das Problem ist ganz einfach folgendes... die Körpertexturen von CBBE haben einen anderen Taint als die Gesichter, die mit dem NPC Overhaul (der eh in der vorliegenden Variante nicht pauschal zu empfehlen ist, weil er viele Korrekturen beispielsweise des USKP nichtig macht) exportiert wurden (Facegen-Daten). Kommt dann noch eine Gesichttexturmod dazu, völlig egal ob XCE oder die von Bella (welche ich übrigens deutlich bevorzuge), passen nicht nur die Taintwerte zwischen Körper und Gesicht nicht zusammen, sondern die im Spiel sichtbare Gesichtstextur hat auch nichts mit der installierten zu tun, außer - und da sind wir wieder an dem Punkt, wo wir uns im Kreis drehen, auch der Gesichtsmod bringt eigene exportierte Facegen-Daten mit (welcher dann die vom NPC-Overhaul überschreiben würde und natürlich ebenfalls nicht zu den Körpertexturen passt). Am Ende führt einfach, wenn man sich das wirklich individuell zusammenstellen will, leider wirklich kein Weg dran vorbei, die Mods alle zu installieren, alle das NPC-Aussehen betreffenden Mods im Creation Kit zu Aktivieren, den ganzen Kram zu laden, alle betroffenen NPCs markieren und mit STRG + F4 neue Facegen-Daten zu erstellen. Keine fertige Mod wird die dir für deine spezifische Mod-/Textur-Kombination passend mitliefern können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Vielleicht ist ja dies hier eine alternative Lösung.

    Interessant ist, dass man frei unter drei Versionen wählen kann:
    Allerdings gibt es ein Problem mit dem USKP:
    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  15. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Ja du beschreibst das ganz gut. Bin nach ewigem Lesen auch zu dem Schluss gekommen, dass einfach drei Mods immer etwas am Gesicht verändern und das etwas zuviel des guten ist.

    Habe mir die ganze Sache mit dem Creation Kit angeschaut und es ist garnicht so schwierig. Muss mir halt immer die Person merken die ne Lila Stirn hat und danach die esp verändern, aber das scheint nicht so ein großes Problem zu sein.
    Was ist den negativ zu erwähnen an USKP und Apathie NPC Overhaul?

    Meine bisherige "Lösung" für das Problem falls jemand dasselbe hat:

    CBBE Curvy installieren (Texblend's automatische Überarbeitung funktioniert mit der Slim Version scheinbar nicht)
    Facemod (Coverwomen, Better Females etc installieren; XCE ist wohl nicht ganz so gut mit CBBE)
    Texblend starten (ggf in der config so wie angegeben den Skyrim/Data Pfad ändern, etwas pummelig aber geht schon)

    Dazu muss ich sagen, dass man bei manchen NPC's noch eine leichte Überschneidung von Hals zu Körper sieht. Leider nicht perfekt aber es geht im großen und ganzen.

    Apachii Hairpack (und ggf Retexture Pack) installieren
    Apachii NPC Overhaul installieren (ggf mit dem Color Mismatch Patch)

    Danach wird man ziemlich sicher Personen finden, die eine lila oder blaue oder andersfarbige Stirn haben.
    Das muss man dann im Creation Kit ändern.

    Dazu hab ich mich im große und ganzen an das Video hier gehalten: http://www.youtube.com/watch?v=jewiFMDoH8M
    Ich habe aber halt nicht die Haare geändert sondern nach dem laden der in dem Video angegebenen Dateien die Parameter die hier angegeben sind geändert:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27584/?

    Das ganze funktioniert in der Kombination jetzt bei mir relativ gut.

    Schönen Sonntag noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  16. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Deine Lösung ist zu kompliziert... und wahrscheinlich auch nicht mega kompatibel... ^^ Versuchs doch mal, wie weiter oben etwas knapp beschrieben:

    - Alle Mods die NPC-Änderungen vornehmen, wie gewünscht installieren...

    - Alle Mods die mit einer ESP NPCs ändern (dazu gehören die Unofficial Patches, aber auch Sachen wie Apachii NPC Overhaul gleichzeitig zusammen im Creation Kit Laden... dazu muss keine der Mods als aktives PlugIn markiert werden.

    - Nun sämtliche NPCs (oder nur sämtliche weiblichen, wenn du nur Mods für Frauenkörper- und Gesichter verwendest) im Objekt-Fenster markieren (unter Actors, du kannst dir die Liste nach female sortieren lassen)

    - Gleichtzeitig STRG + F4 drücken, die Frage, ob neue FaceGen-Daten erstellt werden sollen bestätigen...

    - Das dauert ne Weile, koch dir nen Kaffee... und trink ihn...

    - Tada, fertig, Creation Kit schließen.

    - Skyrim starten und sich über perfekt zur den Körpern passende und auf die jeweiligen Mods abgestimmte Gesichter freuen


    Und was die Inkompatibilität angeht: Apachii NPC Overhaul ändert fast alle weiblichen NPCs... es setzt damit - wie es so üblich ist für TES-Mods - alle anderen Änderungen irgendwelcher Mods am selben Objekt zurück. Da beispielsweise die Unofficial Skyrim Patches als ESMifizierte ESPs Dateien vorher geladen werden, verlierst du jegliche Korrektur an eben jenem NPC... ob das nun ein veränderter Tagesablauf ist, korrigierte Charakterwerte oder sonstwas :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
    Billy_Bones gefällt das.
  17. ich hab - befürchte ich - genau das gleiche Problem. Schau mal hier => #1771

    Bellas hab ich zwar wieder deinstalliert, war mir zu puppenhaft, aber es war vorher kurz mit drin.
     
  18. Wo kann man das downloaden?


    ----
    sorry doppelpost, wie bekomm ich das zu einem zusammen? Passert, wenn man mit 2 Fenstern im selben tread gelandet ist.
     
  19. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

  20. Meihne Lösung

    Roter Hase brachte mich auf die Fährte:

    es scheint, als habe ich die Lösung für alles gefunden:
    kein Farbenmmüll mehr bei Gesichtern und Hals der NPCs, keine CTRs

    Dabei bin ich verblüfft über den scheinbar bestehenden Zusammenhang von SKSE.ini, Directors Cut und dem Grafikbug bzw. Lösung

    ich hab jetzt installiert:

    ApachiiSkyHair_v_1_5_Full-10168-1-5-Full
    ApachiiSkyHair NPC Overhaul by Spewed - Human Female Only Version-23965-1-10
    Color Mismatch Fix for Humans and Bretons-15411

    Caliente Female Body Mod BBE v3-2-2666-3-2-3
    CBBE v3-2 High textures-2666-1-0

    Skyrim_-_Directors_Cut-3.6-14026
    Skyrim_-_Directors_Cut_-_Unofficial_High_Resolution_Patch-1.1.5

    skse_1_07_00

    also kein ENBoost

    und dann stehst bei mir in eigenem Verzeichnis (installiert alles mit NMM)
    SteamApps/common/Skyrim/data/ApachiiSkyHair_v_1_5_Full


    und weiter:

    SteamApps/common/Skyrim/data/SKSA/SKSE.ini mit
    [NotPlacebo]
    GiveFirstBornToSheson=1
    MemBlock1=512
    MemBlock2=256


    My Games/Skyrim/Skyrim.ini mit
    [General]
    uExterior Cell Buffer=64

    [Display]
    sD3DDevice="ATI Mobility Radeon HD 6370"
    fShadowLODMaxStartFade=1000.0
    fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
    fLightLODMaxStartFade=3500.0
    iShadowMapResolutionPrimary=2048
    bAllowScreenshot=1

    [Grass]
    b30GrassVS=1
    bAllowCreateGrass=1
    bAllowLoadGrass=0

    [Water]
    bReflectLODObjects=1
    bReflectLODLand=1
    bReflectSky=0
    bReflectLODTrees=1
     
  21. Billy_Bones

    Billy_Bones Abenteurer

    Hm ok is ja interessant. Gibt es denn Characteroverhauls (Xenius zb) die solche Änderungen nicht vornehmen? Xenius ist ja nur ein Texturreplacer, dadurch müsste das ja gehen.

    Ich beschäftige mich erstma mit anderen Mods und am Ende widme ich mich nochmal dieser Charakter und USKP Sache.

    Danke dir auf jeden Fall vielmals schon einmal bis hier her
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden