Niftools Helm ---> Maske - Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDarkRuler, 23. Juni 2010.

  1. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Hi zusammen,

    ich bräuchte (wieder einmal ;)) etwas Hilfe.

    Ich will, dass aus einem Helm, welcher standartmäßig nur den Hair-Slot eines NPCs belegt, einen Helm machen, welcher Hair UND Head-Slot belegt.

    Allerdings muss man da wohl was umstellen, denn wenn ich das mache, dann sitzt der Helm schief auf.

    Weiß jemand, was ich zu tun habe?

    :bye:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Das ist also kein Vollhelm, oder? Wenn nicht, dann rate ich davon ab, den Headslot zu wählen, da dann der Kopf verschwindet.
     
  4. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Einfach im CS Head und Hair bei dem Helm markieren, fertig, ich weiß nicht was daran so schwer sein soll^^ Musst aber aufpassen, das man keinen Kopf mehr sehn braucht, da er sonst einfach ausgeblendet wird... :)

    mfg
    Raven
     
  5. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Das mit dem Head und dem Hair im CS anwählen ist ja das Problem. Wenn ich das tue, sitzt der Helm schief.

    Es muss also etwas mit der Mesh an sich zu tun haben, oder nicht?
    Also wie konvertiere ich einen normalen Helm in einen Visierhelm?

    :bye:
     
  6. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Mir würde nur einfallen, das du im NifScope den Helm einrichten musst^^ Nur eine Theorie...

    mfg
    Raven
     
  7. Big Little

    Big Little Vertrauter

    ich schätze mal, DarkRuler bekommt gerade Post von Raven :D

    aber ich wüsste auch nichts anderes, mit den Slots im CS gabs bei mir noch nie Probleme bei Helmen...
     
  8. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Bei mir gibt es ja auch nur deshalbt Probleme, weil ich den Helm der Dreadknight-Rüstung als Model in der ModelList einer Kreatur eingebunden habe.

    Eine Kreatur benötigt aber wohl einen Headslot, welcher vorher immer von Helmen wie etwa der Daedrahelm besetzt war.

    Leider ist der Helm der Dreadknight-Rüstung von jojjo ein Helm und kein Vollhelm, weswegen er als Hair und nicht als Head gilt.

    Deswegen benötige ich eine Head-Variante, damit ich den Helm als Head meiner Kreatur benutzten kann.

    :bye:
     
  9. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    handelt es sich um einen helm zum Ausrüsten, also für NPcs, so wie z.B. der Eisenhelm, oder um einen Helm für eine Kreatur, z.B. ein Skelett, sprich eines was in der "Modellist" autaucht, die man ja bei Kreaturen hat, falls du verstehst was ich meine. Falls nicht: Diese Liste hier mein ich
    [​IMG]
    Denn das macht, soweit ich weiss, einen unterschied. Letztere sind einfach nur Meshes, denen ein bone zugewiesen wurde, z.B. in deinem Fall wohl der Kopf. Da müsstest du in Nifscope lediglich über "rechtsklick auf den Helm -> transform -> edit" oder so drehen bis es passt. Ist meist einfach ausprobieren. Falls es aber Fall 1 ist kann ich dir cniht helfen, da weiss ich zu wenig für :D
     
  10. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Es ist Fall 1.
    Der Helm ist der Helm aus jojjos Dreadknight-Rüstung. Allerdings mit etwas anderen Texturen versehen.

    So sieht er in NifScope aus.
    [​IMG]

    Wenn ich dann eine Kreatur in die Welt setzen will, bekomme ich folgende Meldung.
    [​IMG]

    Und wenn sie dann platziert ist, sieht es so aus.
    [​IMG]

    Aber bei einer anderen Kreatur sieht es so aus.
    NifScope
    [​IMG]

    Im Renderfenster
    [​IMG]

    ----
    Also kann mir da niemand helfen?

    :bye:
     
  11. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    wenn es fall 1 ist, dann ist es definitiv keine Kreatur. Eine Kreatur besteht immer aus Teilen die in der ModelList zusammengesetzt werden, während NPCs eigene Ausrüstung tragen, sprich eigene Rüstungen usw. also vorsichtig mit dem Begriff Kreatur, es geht somit bei dir um einen NPC ;)
    zumindest ist das bei Oblivion im CS so kategorisiert

    aus deiner Fehlermeldung vermute ich mal dass die Stelle, an der er den Helm befestigen soll wohl nciht gefunden wird. Sprich da ist iwas falsch. Aber frag mich nciht genau, was es ist, da kennen sich andere besser aus.
     
  12. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Das ist nicht ganz richtig.
    Es ist eine Art NPC-Kreatur.

    Ich habe einfach ein humanoides Skeleton unter dem Creature-Slot eingebunden und dann dem Skeleton unter der ModelList entsprechende Ausrüstungsteile verpasst.

    Funktioniert ingame und im CS wunderbar nur wenn ein Slot (hier eben der Head-Slot) nicht belegt ist, macht das CS-Zicken.

    Von daher ... weiß denn jetzt einer, wie man den Helm zu einem Vollhelm konvertieren kann?? :huh:
     
  13. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Mann, gut dass ich nicht für Oblivion modden muss. Scheint ja echt umständlich zu sein. Wenn unbedingt etwas in dem headslot sein muss, dann pack doch einfach ne blank.nif rein, also ne nif ohne Inhalt.


    TheDaywalker;)
     
  14. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    er will ja den Helm da haben. Aber naja, ich kan nur sagen, die menschliche Skeleton.nif bei ner Kreatur ist sowieso blöd, warum machstes nicht so wie bei Banditen? Die sind auch einfach nur NPCs.
     
  15. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Weil ich mit diesen Gegnern eine größere Schlacht geplant hatte und mein PC sich bei fast 4 NPCs extrem verlangsamt hat.
    Wenn man jedoch den Weg über Creatures geht, dann konnte mein PC fast 9 Gegner erlauben.

    Also ... ein performancebedingtes Umdenken, wenn du so willst :p
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden