Herkunft der Tiernamen aus der Fabel

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von bjoernret, 30. Mai 2014.

  1. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Hat von euch jemand eine Idee, wie die Tiernamen in der Fabel entstanden sind? Zum Beispiel: Warum heißt der Hahn "Henning"? Im alten baltischen Dialekt hieß zwar der Hahn "Hen", aber was ist dann mit dem "ning"? Wenn man da im baltischen Dialekt bleibt: Das "ing" wird an den Namen des Vaters angehangen, aber das passt irgendwie beim Hahn nicht. :?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Von welcher Fabel redest du?
     
  4. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Eigentlich von allen allgemein, da die Namen meines Wissens nach in allen Fabeln gleich sind. Die bekannteste ist wohl "Reineke Fuchs" von Goethe, wo auch der Hahn als Henning vorkommt. Die Tiere haben dort ja auch alle einen bestimmten Charakter, z.B. ist der Hahn eitel und schlau und der Fuchs schlau und hinterlistig, aber auch damit schaffe ich es nicht, Rückschlüsse auf die Entstehung des Namens zu ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  5. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Wikipedia ist dein Freund. http://de.wikipedia.org/wiki/Reineke_Fuchs
     
    bjoernret gefällt das.
  6. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Danke, das erklärt Reineke. :)
    Zu den anderen kann Wikipedia mir leider nicht weiterhelfen und Google leider auch nicht :(
     
  7. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Mit einer Priese Google habe ich herausgefunden, dass der Esel Boldewin heißt, weil es in Bremen einen Erzbischof gab, der ein ziemlicher Esel war und die Stadt hoch verschuldete. Quelle
    Und der Hase heißt Meister Lampe, weil sein Stummelschwänzchen an eine erinnert. Quelle 2
     
    bjoernret gefällt das.
  8. Shor

    Shor Vertrauter

    Isegrimm geht wahrscheinlich auf Ysengrin zurück, welches mit wohl Eisenknurren übersetzt werden kann. Im nordischen mythos war Ysengrin ein großer Wolf, an genaueres kann ich mich aber nich erinnern. Nur dass er entweder Sonne oder Mond jagd. Ich hab hier irgendwo ein Buch darüber, aber ich finds grade nicht.

    edit:
    hm, laut wiki stammt das wohl eher aus dem alten orient. allerdings ist der artikel wohl nich ganz vollständig. ich schätze, da gehen die theorien auseinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
    bjoernret gefällt das.
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden