High Res Texture Pack abschalten

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Prinz Sheo, 26. September 2013.

  1. Prinz Sheo

    Prinz Sheo Abenteurer

    Halllo liebe Community,

    ich habe mal irgendwo gelesen, das dass Texture Pack, eine menge an Speicher frisst. Daher meine Frage, wenn ich das abstelle, läuft Skyrim dann flüssiger? Und ändert das nichts an der Grafik, wenn ich Grafikmods benutze?

    Denn mein Problem ist es das dass Spiel immer wenn ich in eine Gebäude, Stadt oder ähnliches komm, friert das Spiel für 30 Sekunden bis zu 5 Minuten ein. Oder liegt das an was komplett anderem?

    Hier mal meine Modliste:

    modliste 1.png modliste 2.png
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo,

    da gibt es verschiedene Möglichkeiten: einmal kannst Du in der NMM - Loadorder - Liste die High Res Packs (1-3) abwählen und dann werden die nicht mehr geladen. Ich selbst verwende als Grundlage die optimized Version in 1024er Auflösung : http://skyrim.nexusmods.com/mods/9080/?

    Dann habe ich das Texture Combiner Pack als große Grundlage für meine Texturen drüberinstalliert: http://skyrim.nexusmods.com/mods/20801//?

    Ich habe mir die 3 bsa-Files der High Res Packs mit einem Programm extrahiert und ein 7z - Archiv erstellt, welches sich mit dem NMM installieren lässt. Alle weiteren Mods überschreiben (bei Zustimmung) die Texturen, welche nicht mehr gebraucht werden, im Data-Ordner. Das hat den Vorteil, dass nur noch das geladen wird, was benötigt wird und dürfte auch die Ladezeiten verkürzen. Bsa-Dateien werden immer komplett geladen und im Speicher dann von nachfolgenden Mods überschrieben. Meiner Meinung nach muss das nicht sein und da finde ich die Methode mit den extrahierten Texturen besser und schonender für die HDD und System. Manche finden bsa bzw. esp-Files besser....da gibt es genug Diskussionen in Foren....sollte aber jeder selbst ausprobieren. :)

    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft....für genauere Aussagen solltest Du aber noch Deine Loadorder und Deine Systemkonfiguration mit angeben. Ladezeiten von bis zu 5 min könnten eher auf eine defekte HDD hindeuten....das muss man hat austesten....ich selbst habe Skyrim auf meiner SSD installiert und kann nur sagen, dass bei Eintritt in ein Gebäude die Ladezeiten eher kürzer sein sollten.

    Texturen (mit hoher Auflösung) sind immer Speicherfresser...die Wissenschaft bei Skyrim ist dann, es in guter Quali flüssig und ohne CTD zum Laufen zu bringen (mir hat die ENB 0.221 geholfen, das stabil ohne CTD spielen zu können...).

    Wenn Du eine Grafik - Mod(ifikation) nutzt, dann sollte sich natürlich an der Grafik was (zum Besseren) verändern...das ist ja der ganze Sinn der Sache. ;)

    mfg
     
  4. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    Hallo Prinz Sheo!

    da mittlerweile eine menge mods das high res text. pack benötigen, würde ich dir davon abraten es zu deinstallieren. zu deinem ladeproblem würde ich dir vorerst raten, deine loadorder zu überprüfen. lass mal BOSS laufen und schau dir dann die ergebnisse an. auf den ersten blick erscheint es mir, daß deine ladereihenfolge nicht richtig ist.:)
     
  5. Nylin

    Nylin Bürger

    Ich habe noch nie davon gehört, dass irgendwelche Mods das offizielle High Res Pack von Beth brauchen. :huh:
    Höchstens ein paar Texturereplacer die direkt darauf eingestellt sind, brauchen das DLC. Aber selbst ohne würden die funktionieren - man hätte nur ein qualitativ anderes Resultat.

    Er hat auch nicht seine Loadorder, sondern nur seine Modliste gepostet. Wobei es vorzuziehen wäre, die Loadorder zu sehen - da man erst dann etwas weiter kommt.

    "Modliste" bedeutet nicht "Loadorder". ;)

    __________________________

    Kommt auf deine Hardware an. Grundsätzlich gilt, dass das Spiel wesentlich stabilere und höhere Framerates ohne Grafikmods erzielt.

    Ja, Grafikmods beeinträchtigen die Qualität. Ob sehr stark warnehmbar - oder eher nicht so stark, sieht man meist an Vorher-Nachher-Bildern.

    Interessant wäre zu der Loadorder auch zu wissen, wie deine Hardwarekomponenten heißen und wie viel Speicher sie haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  6. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @xFax
    das mit den texturreplacern hatte ich auch gemeint:).
     
  7. Prinz Sheo

    Prinz Sheo Abenteurer

    Ich hoffe das hier ist der Loadorder:

    loadordner1.png loadorder2.png

    Des weiteren benutze ich den SKSE 1.9.32 und die ENB v0.119 mit dem Project ENB.
     

    Anhänge:

  8. Nylin

    Nylin Bürger

    Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, aus welchen Teilen genau dein Knecht besteht. :)

    GPU, CPU, RAM, MB, PSU usw. sind beispielsweise wichtige Faktoren.

    Außerdem wäre es sehr nützlich zu wissen, wie groß dein Savegame ist - und ob du Quick-, Auto- oder Festsaves machst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  9. Prinz Sheo

    Prinz Sheo Abenteurer

    Gut, ich hoff folgende Informationen sind alle die ihr braucht:

    Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version
    AMD Athlon II X4 635 Processor (4CPUs) ~2.9 GHz
    4096MB RAM
    Direct X11
    Nvidia Geforce GTX 460
    Als Bildschirm benutze ich einen:
    LG 32LA6608

    Falls ihr noch weitere Daten braucht, sagt es mir grad.
     
  10. Nylin

    Nylin Bürger

    Wie viel VRAM hat die GPU?

    Weitere Daten die ich noch benötige, stehen im vorletzten Post. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  11. Prinz Sheo

    Prinz Sheo Abenteurer

    Könntest du mir per PN bitte schreiben, wo ich alle diese Daten finde?

    Den ich kenne mich da leider nicht so aus
     
  12. Nylin

    Nylin Bürger

    Der VRAM (Speicher) der GPU (Grafikkarte) sollte auf dem Karton stehen, falls du das Teil einzeln gekauft hast. Oder im Internet unter der genauen Modellbezeichnung...
    Oder man liest es via GPU-Z aus.

    Die Savegames befinden sich unter Documents\My Games\Skyrim\Saves.
     
  13. Prinz Sheo

    Prinz Sheo Abenteurer

    Also ich speichere zwischendurch immer mal wieder via Schnellspeichern ab. Wenn ich das Spiel aber beende, speicher ich via Menü ab. Derzeit beträgt die Größe meines aktuellsten Saves(Hab erst wieder angefangen, daher spiel noch sehr neu) 5.945KB.

    Falls das noch hilft: Dataordner 15,1GB; Meshes 355MB; Textures 991MB.

    Und hier mal ein Bild von meinen Grafkkartendaten(hoffe das was du brauchst ist dabei):
    GPU.png
     
  14. Nylin

    Nylin Bürger

    Jup, da stand was Brauchbares. Dein VRAM beträgt 768MB. Das ist ziemlich wenig, um das High Res DLC von Beth zu benutzen.

    Versuch mal das Ding zu deaktivieren. Grundsätzlich ist es nämlich nur für Karten mit 1GB+ zu empfehlen.

    Deine Savegamegröße ist in Ordnung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  15. Prinz Sheo

    Prinz Sheo Abenteurer

    Und an der VRAM kann ich nichts machen, heißt, eine neue Grafikkarte wäre sinnvoll?
     
  16. Nylin

    Nylin Bürger

    Versuch erstmal das HD DLC zu deaktivieren und schau, wie sich das verhält.

    Wenn es sich verbessert, wäre eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM sinnvoll, ja. Allerdings müsste man dann auch den Rest des Systems aufrüsten, da dann die eine oder andere Komponente den Flaschenhals bildet. Man sollte möglichst einen Ausgleich zwischen guter Grafikkarte (GPU) und guten/passenden Prozessor (CPU) finden.

    Eine GTX 690 (GPU), die beispielsweise von einem Dualcore Athlon befeuert wird, wird niemals ihre wirkliche Leistung entfalten können, da der Athlon (CPU) einfach schon am völligen Limit rennt und die Daten einfach nicht mehr schneller bearbeiten kann, als die GTX 690 "aufnehmen" kann.
    Hier spricht man vom CPU-Limit. (Ingame kann man das auch nachprüfen, indem man ein Programm nebenbei laufen lässt, welches die Auslastung mitloggt. Hier sollte der Prozessor (also die CPU) etwa 99-100% Auslastung haben, wohingegen die Grafikkarte (die GPU) aber nur mit 30-50% rumtrödelt, da sie einfach nicht schnell genug die Berechnungen von der CPU bekommt.)


    Andersrum würde dann die GPU den limitierenden Faktor bilden. Beispielsweise kann die 8600 GT (GPU) nicht wirklich zusammen mit einem i5 4670k (CPU) arbeiten, da der i5 die Sachen so schnell berechnet, dass die Grafikkarte so einen schnellen Datendurchfluss gar nicht durchsetzen kann, mit welchen die CPU arbeitet. Der Vorgang wird also abgebremst, wodurch die Spielleistung signifikant verringert wird, da sich der i5 ohne relativ schnelle Grafikkarte einfach langweilen würde und hier die 8600 GT schon ziemlich am Limit rumplätschert.
    Hier spricht man vom GPU-Limit. (Auch hier kann man das ingame auf fast die selbe Weise nachprüfen, wie bereits oben geschrieben. Hier würde das bloß andersrum ablaufen; GPU überfordert - 99-100% Auslastung, CPU völlig unterfordert - macht fast ein Kaffeekränzchen mit 30-50% Auslastung.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
    Prinz Sheo gefällt das.
  17. Sixx

    Sixx Reisender

    Kurz zum Verständnis:
    Du lädst zuerst die Optimized 1024er Auflösung.
    Dann danach (in der Loadorder ?) das Combiner Pack
    und zum Schluss die 3 High Res Packs ??
    (oder ist das Combiner Pack und High Res Pack das Selbe)

    Weitere Frage:
    Du entpackst die 3bsa-Files des HRP, verschiebst die dann in einen neuen
    Ordner und fügst die dann wieder zu einem 7z-Archiv zusammen ?
    Also nur noch eine anstatt drei Dateien ?

    Macht es dann eigentlich noch Sinn "Optimizer Textures" laufen zu lassen ?
     
  18. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo Sixx,

    ich versuche mal, alle Deine Fragen zu beantworten:

    Mittlerweile verwende ich vom HRP nur noch die komplett in 1024 Auflösung, da es sonst der Overkill ist für meinen VRAM mit den vielen Textur-Mods. Weder das Optimized Hi Res Pack noch der Texture Pack Combiner (TPC) haben eine Loadorder, da die Files direkt installiert werden und nicht in eine bsa gepackt werden. Das Hi Res Pack ist ein offizielles Textur Pack von Bethesda, welches original in 3 bsa-Files daher kommt.

    Für den Texture Pack Combiner musst Du alle Grafikmods vom Nexus herunterladen und in die entsprechenden Ordner packen. Mittels einer .bat-Datei werden dann die vom TPC-Author ausgewählten Texturen in einen Ordner kopiert bzw. kombiniert, welcher dann mit 7z gepackt und als ein Mod im NMM behandelt werden kann. Es gibt noch eine App, welche ne grafische Oberfläche hat und das ganze nochmal optimized. Die genaue Anleitung findest Du auf der Nexus Seite vom TPC. Da die aber nur in Englisch ist, könnte ich bei Bedarf alles wichtige übersetzen. Wenn man das einmal gemacht hat, dann ist es wirklich sehr leicht.

    Ja, genau...aber Du hast dann - wie bei allen Texture Mods - einen Ordner "Textures" mit den ganzen einzelnen Texturen drin. Gepackt ist das natürlich dann eine Datei, welche dann bei der Installation Texturen überschreiben. Der Vorteil ist, dass nix doppelt geladen und im Speicher dann überschrieben wird....das bringt etwas mehr Performance und die Ladezeit verkürzt sich.

    Ja, aber nur dann, wenn Du sämtliche Texturen im Skyrim Ordner nicht vorher schon optimiert hast. Texturen 2 mal zu optimieren bringt kaum was und es sieht besch... aus. Einfach alles in der originalen Auflösung installieren und zum Schluss den Optimizer drüberlaufen lassen.

    Ich hoffe, dass Dir das erstmal weiterhilft.


    Lg
     
  19. Sixx

    Sixx Reisender

    Danke für die Erklärung.
    Ja leider hab ich die Texturen schon mal optimiert..
    Im Moment bin ich mir nicht sicher wie weit ich das mit den Texturen treiben will..
    Zumal ich nicht sicher bin, das ich am Ende noch einen Überlick habe.

    Schön wäre es ja, wenn es von den wichtigsten Grafik-Packs eine Nexus-Datei
    gibt, die das beinhaltet und alles dahin kopiert wo es hin soll. Das kann man wohl
    selber machen, ist mir aber im Moment noch zu hoch.

    Ich überlege auch alle Mods zu deinstallieren und meine Sicherung von Skyrim
    über den Game-Ordner zu kopieren um den Zustand der ersten Installation wieder
    zu bekommen und so geordnet neu zu beginnen. Denke das ist vielleicht in Bezug
    auf die Texturen nicht schlecht um hier mit einer max zwei Auflösungen zu
    arbeiten die man dann am Ende nochmal komplett optimiert..

    Aber an sich weiß ich nich ob das wirklich was bringt außer das man sich Arbeit
    macht. Aber vielleicht schließt das ja ein paar Fehlerquellen aus, die sich bis
    jetzt eingschlichen haben..

    Vielleicht reicht ja auch das deinstallieren der Mods und das zurück kopieren des
    alten Textur-Verzeichniss ? Dann Mods wieder installieren..
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2013
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden