sativ schrieb:
Fennighor schrieb:
Lügen wenn man das Mädel 'haben' will, die Wahrheit sagen wenns 'nur' die 'gute Freundin' werden/sein soll.
das hast du jetzt gesagt, nicht ich.
Das ist nur die Übersetzung dessen was Du oben geschrieben hast.
sativ schrieb:
ich meinte: wenn dir das mädchen etwas bedeutet und ihr etwas daran liegt dann tust du es ihr zuliebe. ich habe nie behauptet, dass du sie anlügen musst.
Das ist dann aber eine Lüge, ob Du willst oder nicht, oder wie nennst Du das, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt auf eine Frage?
sativ schrieb:
und wenn deine freundin "schatz, kommst du mit? wäre mir echt wichtig.." sagt, wirst du ja wohl kaum "nääh.. keinen bock.. ich geh lieber n bierchen zimmern." antworten. ^^
Tja, genau da unterscheiden wir uns, ich sag sowas.
Wenn ich keinen Bock hab, hab ich keinen Bock, Punkt.
Macht sie umgekehrt übrigens genauso.
Das hat einen entscheidenden Vorteil: Keiner von beiden kann hinterher irgendwann ankommen und dem anderen vorwerfen was man ihm/ihr zuliebe alles auf sich genommen hat.
Meine Frau ist leidenschaftliche Tänzerin, ich kriege nicht ein Bein vors andere, will sie zum Tanzen gehen und fragt mich ob ich mitkomme, ist das immer abhängig von meiner Laune, mal ja mal nein. Was nutzt es ihr wenn ich mitkomm und jedem zweiten Kerl was aufs maul hau, weil er mit meiner Frau tanzt wenn ich miese Laune hab? Da geh ich lieber ein Bier trinken und wir treffen uns hinterher irgendwo auf halber Strecke beim nach Hause gehen.
sativ schrieb:
klar, das ist jetzt ne stark abstrakte form, aber weißt du, was ich ausdrücken will?
Klar, lügen um des lieben Friedens willen.
Hab ich auch schon durch und glaub mir, es ist das Verkehrteste was Du machen kannst.
sativ schrieb:
wenn sie dir was bedeutet, machst du es. und obwohl dir die veranstaltung vielleicht nicht gefällt bist du gut gelaunt, weil du weißt, dass sie sich freut, dass du dabei bist.
Was heisst denn '
obwohl dir die veranstaltung vielleicht nicht gefällt bist du gut gelaunt'? Ist das nicht die Unwahrheit, vorspiegelung falscher Tatsachen, mit einem Wort: Lüge?
Wenn sie mir was bedeutet sag ich ihr die Wahrheit, Punkt.
Wenn sie die nicht ab kann, ist sie eh nicht die richtige für mich und umgekehrt.
sativ schrieb:
so... ich hoffe das war jetzt rechtfertigend genug... :roll:
Es gibt nur sehr wenige Gelegenheiten wo man die Unwahrheit mal durchgehen lassen kann, in einer Partnerschaft, oder angehenden Partnerschaft, wie in obigem Fall, gibt es keine Rechtfertigung für ein solches handeln.
Btw, frage einmal einen Scheidungsanwalt was die häufigsten Scheidungsgründe sind. Eben, genau diese 'kleinen' Lügen.
Die summieren sich im laufe der Zeit auf zu einem Riesenknall, wenns dann knallt, dann nicht weil er mit einer anderen in die Koje gestiegen ist, sondern weil er die 20 Jahre davor beim Pinkeln den Klodeckel nicht hochgeklappt hat. Den Seitensprung hätt sie verziehen, aber nicht das er es ausnutzt, dass sie nix zum runtergelassenen Klodeckel sagt und es ihr damit dankt, mit einer anderen zu pimpern.
Selbiges gilt auch umgekehrt.
Geh mal auf ein Gericht und schau Dir die Verhandlungen in solchen Sachen an, da wirst Du Bauklötze staunen. *g*