Hotfix für Firefox

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Soldiersmurf, 5. Mai 2019.

  1. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Seit gestern sind aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats bei Firefox alle Addons deaktiviert.
    Es gibt dafür einen Hotfix. Da die ganze Vorgehensweise allerdings sehr versteckt ist und nur mit Sucherei im Internet zu finden ist, hier mal eine kurze Erklärung wie man den Fix bekommt.

    Um den Hotfix zu bekommen müßt ihr in den Extras/Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit/ Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung bei Firefox erlauben Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla senden und Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben jeweils ein Häckchen setzen.
    Der Patch wird dann automatisch installiert, kann aber ein paar Minuten dauern.
    Danach kann man die Häckchen wieder entfernen.
     
    Moorkopp, Blaubeerman und sh-looser gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Nur bleiben die durch den Fehler deaktivierten Addons weiter deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr verwenden. Wenn es sich dabei um ältere Addons handelt und diese nicht mehr gelistet sind, steht man dann trotzdem im Dunkeln. Das ist z.B. bei "Classic Theme Restorer" der Fall, ich kann das Addon nicht mehr laden und neu installieren.:mad:

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
    Moorkopp gefällt das.
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Was bin ich froh, seit Jahren schon ausschließlich Opera zu verwenden... :D :p

    'tschuldigung, das musste mal sein.

    Gruß
    Elandra
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ja, ja, Schadenfreude is die schönste Freude...o_O

    Bye, Bbm.
     
  6. Moorkopp

    Moorkopp Reisender

    Jipp, same here. So muss sich mein Themeersteller bei denen melden und um das neue Zeritfikat bitten oder so... Bei 469 Benutzern des Themes und dem Alter (6 Jahre?) weiß ich nicht, ob er das überhaupt noch macht. Und das bei fast allen seinen Sachen. :( Ich wüll mir keine neue Kittyaugenkatze besorgen... Menno.
    Mal im Auge behalten und beobachten...

    Zumal DAS bei denen auf der Seite steht, wenn man auf weitere Infos klickt:
    o_O

    wobei das jetzt keine Themes betrifft, sondern wohl nur Addblock. :) Immerhin etwas.
     
  7. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Hmm, dann sind da wohl einige Addons weiterhin davon betroffen.
    Meine funktionieren alle wieder, habe allerdings auch nicht mehr so viele wie früher. Vor Firefox vers. 57 hatte ich auch erheblich mehr Addons, die dann nach der Umstellung leider nicht mehr funktionierten.
    Hier mal meine Addons:
    Adblock Plus
    Adblocker Ultimate
    Decentraleyes
    NoScript
    CountryFlag+
    BulkMediaDownloader
    VideoDownloadHelper
    PersonasPlus
    GoogleTranslater
    S3.Translater

    Auch meine Themes funktionieren alle wieder

    Die Themes funktionieren eigentlich mit allen Thememanagern.
     
    Moorkopp gefällt das.
  8. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Kuckst du hier:
    https://blog.mozilla.org/press-de/2019/05/04/ein-update-zu-firefox-add-ons/
    Die nach meiner Meinung wichtigsten Sätze (auch wenn das uns allen nicht passt:mad:)
     
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Das ist kein Workaround, sondern ein Hotfix den Mozilla selbst seit gestern Abend anbietet.
    https://blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-firefox/
     
  10. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Habe nie behauptet das es ein Workaround ist, ich bezog mich damit auf die vielen "Lösungen" die sich überall bilden und durch ihre Anwendungen den Hotfix ad absurdum führen, wenn nicht sogar noch mehr Unheil droht.
    Man achte hier vor allem auf das Zitat 2. Ich dachte eigentlich wird da klar das ich mit "nicht empfohlen" nicht das Hotfix von Mozilla gemeint habe sondern alle anderen "Lösungen"
    Hätte die Zitate doch anders herum anordnen sollen.
    Wir beziehen uns übrigens auf den gleichen Blog, du den englischen ich den deutschen.
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  11. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Ach so. Sorry, habe dich falsch verstanden. Wegen dem ...
    ... dachte ich, du meinst mich.
    Ich denke Morgen gibt es dann eh das Update für Firefox.
    Mich hat es gestern bloß genervt, beim Surfen mit Werbung zugeballert zu werden.
    Anfangs dachte ich sogar ich hätte mir da irgendeinen Trojaner eingefangen. Der Search Protect war da ein ähnlicher Kandidat, der sämtliche Addons abgeschaltet hatte.
    Den hatte ich mir übrigens bei Chip Online damals eingefangen, das Vieh hatte sich bei denen irgendwie eingeschlichen
     
    Moorkopp gefällt das.
  12. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    Puh, hatte gestern schon von gehört, bin aber irgendwie verschont geblieben. Einzig bei meinem Speed Dial waren heute ein paar Einstellungen zurückgesetzt, jedoch komischerweise auch nicht alle.
     
  13. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Gerade das Update von Firefox geladen Version 66.04. Alle meine Erweiterungen wieder drin. Nicht reaktiviert---neu heruntergeladen.
     
    Moorkopp gefällt das.
  14. Moorkopp

    Moorkopp Reisender

    Ja. Ich auch und jupp, alles wieder beim Alten. Whoah... Erst wenn man etwas Gutes nicht mehr hat, wird einem doch klar, wie stark es einem fehlt. Phu...
    Danke Soldier, Blaubeere und Evil. Mit euch wird das Internetleben in manchen Bereichen, doch leichter. :)
     
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Spiritogre und Moorkopp gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden