Ich brauche eine frische Sicht der Dinge......

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 3. Mai 2022.

  1. .....nein, ich bin nicht Vivec obwohl der das in ESO ja sagt.

    Ihr kennt das, man nennt es Tunnelblick. Du hast einige Spiele und bist nicht gewillt momentan Neues zu kaufen (kann ja nur schlechter werden).
    Also habe ich mich in meiner Spielbibliothek umgesehen, was da als nicht gespielt oder deinstalliert und lange nicht mehr gespielt herumgammelt. Da aber kommt der Tunnelblick ins Spiel. Ich sehe einige alte Titel etwas verklärt und nostalgisch angehaucht. Würde sie gerne wieder spielen, aber höre auch den Ratschlag: Warte noch auf usw.

    Nur als Beispiel dazu: Morrowind
    Gerne würde ich es wieder installieren, aber die meisten Mods, die ich auf der Platte habe, sind schon recht alt, aber die neuen, die als Nachfolger kamen, gefallen mir von der Optik nicht, weil sie eben nicht zu meinem Verständnis eines Morrowind, wie ich es kannte passen. Sollte ich mich von der Sichtweise trennen? Eventuell. Andere wiederum sagen: Spiele OpenMW
    Das aber scheint mir immer noch nicht völlig ausgereift und für Tests bei dem alten Titel habe ich keinen Bock um ehrlich zu sein.

    Das hier sind meine Titel, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, was ich noch einmal nutzen soll(te) (merkwürdig für mich, ESO ist dabei)
    In der Reihenfolge der Beliebtheit bei mir.
    Morrowind GOTY
    Fallout 4 (ja, ich habe es deinstalliert, und zwar schon länger, spiele momentan New Vegas)
    Gothic 1 (leider im Original kaum noch auf WIN 10 spielbar)
    Prey
    DOOM
    ESO (dazu folgt weiter unten was)

    Ich will und werde keine weiteren Spiele im Moment in die Wertung nehmen, da diese sowieso als" unter ferner liefen" bei mir gelten. Dazu gehören auch Spiele wie Skyrim, Oblivion, Gothic 3 und Fallout 76
    Es muss schon eine Menge passieren, wenn ich zum Beispiel letztgenanntes noch mal anfassen soll. Eventuell gegen Geldspenden?

    Zu Fallout 4
    Im Moment spiele ich Fallout NV aber habe wenigstens das FO4 GOTY ohne Mods wieder installiert. Eventuell eine vorweggenommene Entscheidung?

    Zu Prey und DOOM
    Beide sind für mich eigentlich Lückenfüller, genau wie die Borderlands Teile. Also nur interessant für mich wenn ich absolut zu keiner Einigung mit den anderen Titeln komme.

    Zu ESO
    Ich bin nicht, war es nie und werde es auch nie sein, was man einen begeisterten MMO Spieler nennt. Dieses Spiel aber hatte mich anfangs fasziniert, ich habe viel Zeit damit zugebracht und vor allem durch Rückschläge vieles hart lernen müssen.
    Leider kamen aber durch immer und immer wiederkehrende DLC/Kapitel/Add-ons, die auch immer wieder Geld kosten bei mir dann Fragen nach dem Sinn des weiteren Spielens auf. Als ich dann in einer Spielrunde einmal einer Gruppe zu einem Besuch eines Dungeon beitreten wollte und man mir unverfroren eine Ablehnung gab, die als Tenor hatte: Schaff dir erstmal alle Download-Inhalte an und hol dir einen ESO+ Account, da war bei mir dann der Ofen aus. Es machte einfach keinen Spaß mehr
    Auch wenn man das ESO als Solo gut spielen kann, das war dann der Auslöser zusammen mit den Kosten, der mich dazu brachte das Spiel zu deinstallieren. Den Account habe ich nicht gelöscht, kann also eigentlich jederzeit wieder einsteigen und gehe davon aus das ich nichts verliere (Gold, Edelsteine, Kronen und Bank)

    Was will ich jetzt von euch? Das ist eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Was sollen die User dir schreiben außer: Das ist deine Entscheidung, bei der wir dir nicht helfen können. Doch ihr könnt. Alleine schon dadurch das ihr eure Sicht dazu einbringt und mir dadurch andere Sichtweisen für mich offenbar werden---sagte ich schon Tunnelblick?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Bei mir ist das ganz ähnlich, ich wollte eigentlich mal in ESO hineinschauen - aber das mache ich am besten wie?

    Teilweise gibt es mehr Content bei Vorbestellung von Compilations, und irgendeine Grundbasis + Schrittweise Erweiterung sehe ich irgendwie auch nicht.
    Ich hatte schon mal im Laden geschaut, ob dort Basisversionen liegen. Fehlanzeige. Aber bei Steam will ich auch nicht landen (zuviel Durcheinander), obwohl das da mit der Bezahlsituation geklärt ist.

    https://account.elderscrollsonline.com/store/product/eso_blackwood_edition_ce
    und
    https://de.gamesplanet.com/communit...e-elder-scrolls-online-blackwood-unterschiede

    ..sieht ja ganz interessant aus...aber, wie gesagt, scheint mir der Einstieg und das Drumherum etwas sehr chaotisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2022
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Eso ist leider, so scheint es, am PC besonders toxisch zu sein, was mir leid tut. Auf Konsole gibt es so viele Kommunikationshürden, dass man sowas nicht so häufig erlebt. Mich hatte die eso Community generell so sehr abgeschreckt, dass ich einfach das MMO gewechselt habe.

    Aber zu deinem Problem: vielleicht ein anderes Hobby? Bist du denn ausgelastet? Für viele ist zocken Entspannung und daher muss man vorher angespannt sein. Wenn ich am Tag 8 Stunden schreibe würde mir auch ein eso Spaß machen :D Du hast ja sicher viel Erfahrung im zocken und daher fällt es dir sicher einfacher, als ein Hobby, wo du keine Erfahrungen hast und daher könntest du am Tag etwas neues probieren und dann am Ende des Tages eso als Belohnung spielen. So mache ich das, wenn ich ausgebrannt bin. Funktioniert nach 500 Stunden eso und 750 Stunden FF14 noch immer.
     
  5. Theoretisch sollte ich als Rentner keine Zeit haben, aber ich habe irgendwie mehr als genug davon, also: Lieber nicht, ich habe schon genug Hobbies.;):)
    Neben Spielen sind das
    Historie
    Ritter und Burgen
    Modellbau
    Lesen
    ich lass es dabei, aber könnte noch minutenlang weitermachen. Die Spiele haben allerdings---leider----einen größeren Zeitrahmen erhalten in den letzten 2 Jahren und daher habe ich meine Spielgewohnheiten unter die Lupe genommen. Man will sich nicht zum Sklaven machen oder gar eine Spielsucht angedichtet bekommen.
    Daher habe ich reduziert, deinstalliert und den anderen noch aktiven Spielen Zeitrahmen verpasst.
    Ich verlinke mal in einen Thread wo ich das auch, aber nicht so ausführlich dargestellt hatte: https://www.elderscrollsportal.de/themen/was-zockt-ihr-nicht-mehr.55899/
    Dabei aber habe ich festgestellt, dass mir, bezogen auf die Spiele, etwas fehlt.
    Einige Szenen rufen Erinnerungen an ein oder das andere Spiel hervor, die dann den Wunsch wecken, dieses Spiel noch einmal zu spielen. Selbst dann, wenn man das wohl nicht rational, sondern eher emotional begründen kann.
     
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Zu ESO:
    Deinen ESO Ausstieg, konnte ich so wie du geschrieben hast, nie verstehen. Ich, hatte nach einem Jahr erstmal genug. Das spricht aber erstmal für das Spiel, so lange dabei zubleiben. Wenn man wie ich nur neue Landschaften kauft, mit eigener Geschichte, ist das wie bei jedem anderen Spiel mit neuen DLC's. Pause machen ist OK, aber das Spiel kann nichts dafür, wenn du plötzlich keinen Bock mehr drauf hast.
    Leute die für "Unsinn". viel Geld ausgeben, sind für mich Sponsoren, denn die Events, kosten dem Unternehmen ja auch Geld.

    Das Ganze, klingt für mich nach allgemeiner Sinnkrise, wo die Spiele erst mal nichts für können. Ich habe auch schon mal überlegt, eine Spielpause einzulegen. Wie wir noch 2 mal im Jahr für einem Monat nach Lanzarote gereist waren, hatte ich diese Pausen. Ich hatte auch in der Zeit kein Bedürfnis. Zumindest, habe ich mir angewöhnt, zwischendurch 2 Stunden zu unterbrechen. Vielleicht, sollte ich auch eine Spielpause einlegen, auch wenn ich nicht verreise. Das sind aber ganz persönliche Entscheidungen. Der Mensch verändert sich mit der Zeit auch, was auch gut so ist.
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich bin praktisch dauernd in einer Sinn-Krise im Gaming. Es ist aber zu einfach, es damit abzutun, dass ich zu alt oder zu weise dafür geworden bin, meine Zeit im Gaming zu verschwenden. Die letzten Games, die mir gezeigt haben, dass es nur am geeigneten Futter fehlt, sind DOOM: Eternal, der Zombie-Kracher Days Gone oder die Mass Effect-Trilogie, in der ich in kurzer Zeit über dreihundert Stunden vebraten habe.
    Zum Vergleich habe ich 90 Stunden in die Halo: Infinite Kampagne gesetzt, dann war das "infinite" Game durch, nicht mal ein Monat Pause brachte was.

    Die Games können durchaus etwas dafür. Je länger man spielt, je mehr baut man einen internen Standard auf, der praktisch von keinem Game mehr geknackt werden kann, weil die meisten nur noch unfertige Cash Cows ohne Seele sind. Und ohne Können. Man hört ja ab und zu Entwickler weinen, sie könnten ohne Transaktionen und Preis-Erhöhungen nicht mehr produzieren. Sie können aber gleichzeitig 5 Jahre Arbeit und über 100 Millionen Mücken das Klo runterspülen. Am Beispiel "Infinite": Die Kampagne wird nie gut gepatcht werden, was bedeutet, dass wir wieder 5 Jahre auf die nächste Enttäuschung warten können. Das sind dann einfach 10 Jahre ohne anständiges Halo. Oder Gears of War. Oder GTA. Oder TES oder Fallout. Wie sollte man da noch ein erfülltes Gamer-Leben haben. Ich meine, Indies können die Lücke auch nicht stopfen. Es gibt keine Skyrim- oder Fallout-Likes, wie es Souls-Likes gibt.
     
  8. Also ich hab es seit 2017 gespielt. Mag sein, dass ich von einer selbstauferlegten Pause mehr gehabt hätte. Kann sein das ich mich getrieben gefühlt habe es denen nachzutun die einfach alles davon hatten. Ich selbst habe die Gold Edition dann Morrowind, Summerset, Elsweyr, Greymoor und Blackwood.
    Eigentlich sollte das für stundenlangen Spielspaß reichen. Eventuell steige ich wieder ein. Nach einer langen Pause ist das ja fast wie ein Neubeginn.

    Genau das lag mir auf der Zunge und wollte einfach nicht raus. Danke
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden