Im Westen nichts Neues

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Black Mordred, 22. September 2006.

  1. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Im Westen nichts Neues

    Autor: Autor: Erich M. Remarque

    [hr].[/hr]


    Ich denke mal, einige von euch werden das Buch schon gelesen haben.

    Also postet mal eure Meinung!



    Meine: - Sehr Gut -
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich "musste" das Buch in der Schule lesen(9. oder 10. Klasse).
    Gehört imo zu den besseren Werken des Lehrplans :-D.
    Besonders die Darstellung des Krieges und das Bild das von den Soldaten gezeigt wird ist doch ziemlich "verstörend".
    Besonders wirkungsvoll war in diesem Zusammenhang auch der letzte Satz im Buch, der auch gleichzeitig Titel ist.

    Ist jedenfalls ein gutes Buch
     
  4. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Ich find schon den ersten Satz (gleich am Anfang des Buches sehr gut)

    leider weiß ich ihn nichtmehr :(
     
  5. Aber was ist daran so besonders?

    Edit:Oder meinst du das hier?:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2006
  6. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    genau, das 2te ist es :)
     
  7. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    also ich habe dieses buch gelesen und ich halte es für genial. es wird tatsächlich auf sehr eindringliche weise geschildert was mit den jungen leuten da geschehen ist so das man es selbst nachvolziehen kan. natürlich ist es eine stille anklage. man versetzt sich beim lesen richtig in die situation dieser jungen leute in diesen graben. ich kan es jedem nur empfehlen. ist relativ klein was das seitenvolumen angeht aber ist in jedem fall empfelenswert.
     
  8. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    hast du dir den Film auch angeschaut?
     
  9. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    jop habe ich. is auch gelungen obwohl er mit alten mitteln gedreht
     
  10. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    aber kann es sein, dass der, der im Buch überlebt im Film stirbt??
     
  11. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Gibt es das Werk mitlerweile schon als frei erhältliches eBook ? Würde es auch gerne lesen, da es Litaratur für Schulen und so alt ist wäre es ja möglich oder ?
     
  12. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

  13. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    also wärend des krieges stirbt ja nach und nach die gesamte klassse und am schluss sind ja nurnoch paul und kat da. und kat stirbt ja dan beim essen holen. und paul stirb dan ganz am schluss auch im fillm wird er von einem scharfschützen erledigt als er einen schmetterling vor dem graben hohlen will und im buch wird nicht gesagt was ihn getötet hat.

    alsi hc weiss grad nicht wen du enau meinst mit der der überlebt aber meines wissen sterben alle schlüsselfiguren im buch wie im film.
     
  14. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    genau, paul hab ich gemeint^^ war mir nämlich sicher, dass er im buch nicht stirbt
     
  15. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Vielen Dank das ich das Ende jetzt schon kenne:mad: :mad: :lol: :lol:

    Ne, ich habs mir jetzt trotzdem mal auf amazon bestellt. Hoffe es ist wirklich so gut wie ihr hier sagt.
     
  16. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    ^^ tja, aber ich denke, das buch ist trotzdem gut :)
     
  17. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    oha entschuldige. ich hoffe ich habe dir nicht den lesespass verdorben damit antonio. aber eigentlich sagt es nicht viel aus. ist mehr eine nebensache (wen man dem so sagen kan) wie ich finde.

    @bm ja der stibr im film auch. halt nur auf andere weise wen man so will. es ist noch ein wenig ausgeschmückt worden da mit dem schmetterling. also ich finde wen man das buch gelesen hat ist es sehr interessant den film zu schauen(oder naders rum). wie gesagt der film ist mit alten mitteln gedreht also wen einer in einer schlacht getroffen wird ist halt nicht die sterbeanimation das man meint der seie jetzt wirklich getroffen worden. aber er ist sehr eindrücklich und auf jedenfall sehenswert udn eine gelungene verfilmung vom buch (auch wen dieses gewisse gefühl und diese verbundenheit halt beim film nicht nicht so verhanden ist, jedenfalls bei mir weniger)
     
  18. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Haha kein Problem ich les sowieso zuerst immer die letzte Seite. ;) :lol:
     
  19. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    xDD gute idee ^^
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden