Im Westen nichts Neues

Black Mordred

Vertrauter
Im Westen nichts Neues

Autor: Autor: Erich M. Remarque


.
Dieser Roman schildert aufs Eindringlichste die schauerlichen Erlebnisse des Soldaten Paul Bäumer an der Westfront des Ersten Weltkrieges, wo sich Deutsche und Alliierte in einem grausamen Grabenkrieg gegenüberstanden. Aber eigentlich sind Schauplatz und Zeit bedeutungslos, beherrschend ist das sinnlose Töten und die zu reinem Menschenmaterial degradierten Soldaten, die schon lange den Glauben an den "gerechten Krieg" aufgegeben haben. Hier ist kein Platz für klischeehaft mutige Helden, Verlierer sind sie letztlich alle, die da im Schlamm der Schützengräben liegen.
»Man hat den Menschen gesagt: Du darfst nicht töten. Aber man hat ihnen auch gesagt: Du mußt gut zielen, damit Du triffst.« Erich Maria Remarque Erich Maria Remarques Abrechnung mit dem Krieg machte ihn 1929 schlagartig bekannt. »Im Westen nichts Neues« wurde eines der sensationellsten Erfolgsbücher der deutschen Literatur überhaupt. 1933 verboten, erlebte das Buch nach dem Zweiten Weltkrieg eine Renaissance, die bis heute ungebrochen anhält. Unmittelbar nach seinem Welterfolg schrieb Remarque Erzählungen, die erst 1993 aus seinem Nachlass in dem Band »Der Feind« veröffentlicht wurden. Sie handeln von den Erlebnissen der Menschen, die der Hölle der Schützengräben entronnen sind und sich nun in der Nachkriegszeit zurechtfinden müssen.


Ich denke mal, einige von euch werden das Buch schon gelesen haben.

Also postet mal eure Meinung!



Meine: - Sehr Gut -
 
Ich "musste" das Buch in der Schule lesen(9. oder 10. Klasse).
Gehört imo zu den besseren Werken des Lehrplans :-D.
Besonders die Darstellung des Krieges und das Bild das von den Soldaten gezeigt wird ist doch ziemlich "verstörend".
Besonders wirkungsvoll war in diesem Zusammenhang auch der letzte Satz im Buch, der auch gleichzeitig Titel ist.

Ist jedenfalls ein gutes Buch
 
Erich Maria Remarque schrieb:
Wir liegen neun Kilomenter hinter der Front. Gestern wurden wir abgelöst; Jetzt haben wir den Magen voll weißer Bohnen mit Rindfleisch und sind satt und zufrieden
Aber was ist daran so besonders?

Edit:Oder meinst du das hier?:

Erich Maria Remarque schrieb:
Diese Buch soll weder eine Anklage
noch ein Bekenntnis sein.
Es soll nur den Versuch machen,
über eine Generation zu berichten,
die vom Kriege zerstört wurde-
auch wenn sie seinen Granaten entkam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe dieses buch gelesen und ich halte es für genial. es wird tatsächlich auf sehr eindringliche weise geschildert was mit den jungen leuten da geschehen ist so das man es selbst nachvolziehen kan. natürlich ist es eine stille anklage. man versetzt sich beim lesen richtig in die situation dieser jungen leute in diesen graben. ich kan es jedem nur empfehlen. ist relativ klein was das seitenvolumen angeht aber ist in jedem fall empfelenswert.
 
Gibt es das Werk mitlerweile schon als frei erhältliches eBook ? Würde es auch gerne lesen, da es Litaratur für Schulen und so alt ist wäre es ja möglich oder ?
 
aber kann es sein, dass der, der im Buch überlebt im Film stirbt??

also wärend des krieges stirbt ja nach und nach die gesamte klassse und am schluss sind ja nurnoch paul und kat da. und kat stirbt ja dan beim essen holen. und paul stirb dan ganz am schluss auch im fillm wird er von einem scharfschützen erledigt als er einen schmetterling vor dem graben hohlen will und im buch wird nicht gesagt was ihn getötet hat.

alsi hc weiss grad nicht wen du enau meinst mit der der überlebt aber meines wissen sterben alle schlüsselfiguren im buch wie im film.
 
also wärend des krieges stirbt ja nach und nach die gesamte klassse und am schluss sind ja nurnoch paul und kat da. und kat stirbt ja dan beim essen holen. und paul stirb dan ganz am schluss auch im fillm wird er von einem scharfschützen erledigt als er einen schmetterling vor dem graben hohlen will und im buch wird nicht gesagt was ihn getötet hat.

alsi hc weiss grad nicht wen du enau meinst mit der der überlebt aber meines wissen sterben alle schlüsselfiguren im buch wie im film.

Vielen Dank das ich das Ende jetzt schon kenne:mad: :mad: :lol: :lol:

Ne, ich habs mir jetzt trotzdem mal auf amazon bestellt. Hoffe es ist wirklich so gut wie ihr hier sagt.
 
oha entschuldige. ich hoffe ich habe dir nicht den lesespass verdorben damit antonio. aber eigentlich sagt es nicht viel aus. ist mehr eine nebensache (wen man dem so sagen kan) wie ich finde.

@bm ja der stibr im film auch. halt nur auf andere weise wen man so will. es ist noch ein wenig ausgeschmückt worden da mit dem schmetterling. also ich finde wen man das buch gelesen hat ist es sehr interessant den film zu schauen(oder naders rum). wie gesagt der film ist mit alten mitteln gedreht also wen einer in einer schlacht getroffen wird ist halt nicht die sterbeanimation das man meint der seie jetzt wirklich getroffen worden. aber er ist sehr eindrücklich und auf jedenfall sehenswert udn eine gelungene verfilmung vom buch (auch wen dieses gewisse gefühl und diese verbundenheit halt beim film nicht nicht so verhanden ist, jedenfalls bei mir weniger)