Technik Individuelle Auflösung

Wavebreaker02

Reisender
Hi liebe Community!

Ich bin mir ja fast sicher, dass man eine unübliche Auflösung wie beispielsweise 1366x768 vom Spiel erzwingen kann, doch ich habe leider keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. :?

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

MfG Wave

In der ini gibt es unter Display die Einträge "iSize W=" und "iSize H=". Damit wird die Auflösung angegeben. (W=Width, H=Hight)
Kannst die ja mal nach deinen Wünschen einstellen und ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Wavebreaker02
Um die Frage nochmal aufzugreifen, ob es generell funktioniert:

Ich benutzte den 23PF4321 LCD-Fernseher von Philips zum spielen. Der Fernseher stellt maximal 1366x768 dar, aber in der Beschreibung steht, dass er im PC Modus nur maximal 1280x768 darstellen kann. Ist es möglich, auch im PC-Modus die 1366x768 zu erzwingen?

MfG Wave

ist ja echt ne komische auflösung ^^

also nach der ini-methode müsste es ( meinermeinung nach ) aber auch mit dieser auflösung funktionieren , also , was willst du mehr ^^

Um die Frage nochmal aufzugreifen, ob es generell funktioniert:

Ich benutzte den 23PF4321 LCD-Fernseher von Philips zum spielen. Der Fernseher stellt maximal 1366x768 dar, aber in der Beschreibung steht, dass er im PC Modus nur maximal 1280x768 darstellen kann. Ist es möglich, auch im PC-Modus die 1366x768 zu erzwingen?

MfG Wave

Die Anleitung deines Fernsehers ist Müll!
Über HDMI sollte die Auflösung immer um 1380x800 (so um und bei) betragen, da dies die native Auflösung deines LCDs ist. Die Auflösung stellst du im Grafikkartentreiber ein (der MUSS sie anbieten) ansonsten brauchst du einen neuen Grafikkartentreiber, gibts bei nvidia.com oder ati.com.
Wenn der Fernseher das nicht mitmacht, versuche einen anderen HDMI Eingang, manche Fernseher unterstützen Computer und Videospielkonsolen nicht an jedem Eingang vernünftig.
Wenn der Fernseher mit dem PC seine native Auflösung dann immer noch nicht darstellen kann, dann ist der einfach nur Müll, selbst mein Einsteigermodell(!) von Samsung kann das. (Samsung bietet verschiedene Serien: Einsteiger, Mittelklasse, Highend) .

Oblivion bietet im Menü die Auflösung des Fernsehers an, sobald die im Grafiktreiber auch angeboten wird.

• Like
Reaktionen: Wavebreaker02
Falls du ne Nvidia Graka hast:
Aktualisier mal die Treiber und guck im Treibermenü nach "Benutzerspezifischische Auflösungen verwalten". Dort kannst du eigene Auflösungen erstellen die in jedem Programm/Spiel eingestellt werden können. ^^

Leider hat mein LCD nur einen DVI Eingang, über den der PC angeschlossen ist. :?
Ich habe eine ATI x850 Pro und das CCC 7.11 und laut dem Internet hat mein LCD eine Auflösung von 1366x768.

Leider hat mein LCD nur einen DVI Eingang, über den der PC angeschlossen ist. :?
Ich habe eine ATI x850 Pro und das CCC 7.11 und laut dem Internet hat mein LCD eine Auflösung von 1366x768.

Benutzt du den DVI Ausgang der Grafikkarte oder den TV Ausgang?

Benutze den DVI Ausgang mit einem handelsüblichem DVI auf HDMI Kabel (kostet so um die 20 Euro). In dem Fall hast du nicht nur ein absolut gestochen scharfes Bild (wegen reiner Digitalübertragung) sondern der Fernseher wird quasi als Computermonitor angesehen (ein TFT Monitor ist auch nichts anderes als ein LCD Fernseher...).

Der Fernseher sollte (so ist es laut HDMI Spezifikation vorgesehen) die möglichen Auflösungen an den Computer melden. IdR sollte der Grafiktreiber dann automatisch die 1366x768 auswählen. Wenn er das nicht tut kann man das im Catalyst Control Center aber auch einfach auswählen. So zeigt mir mein Catalyst (habe eine Radeon X1950Pro) am Fernseher Standarmäßig gar nur drei mögliche Auflösungen an, 1024x768, 1280x768 und 1366x768 (man kann manuell allerdings noch mehr auswählen, was aber als nicht unterstützt gekennzeichnet ist). Am Widescreen TFT mit 1400x900 Bildpunkten (aber NVidia Karte) sieht es ähnlich aus.

Über TV Out hast du das Problem, das das Signal weitaus schlechter ist und die Einstellungen auch sonst immer etwas "Tricky" sind.

Wenn du also DVI auf HDMI Kabel, plus neuste Grafiktreiber hast und der Fernseher trotzdem rumzickt, bzw. du die Auflösung nicht einstellen kannst, dann ist der Fernseher scheinbar als Monitor nicht geeignet. Insbesondere Billgheimer von Orion oder Medion solle da Ärger machen. Aber gerade mit einem von so einer guten Marke wie Phillips sollte das eigentlich problemlos gehen. Wenn du Pech hast ist dein HDMI Anschluss nicht ganz in Ordnung.