Karten aus Arena und Redguard

Idrachod

Neuankömmling
Ich nehme an, jeder kennt die Karte aus Redguard, die den Westen von Tamriel und Yokuda zeigt. Diese Karte ist allerdings für die meisten nur als 1024x768 Wallpaper von der alten, offiziellen Redguard Webseite verfügbar.
Vor einigen Wochen habe ich einen Konverter für die Texturen von Redguard geschrieben und dabei ein Sortiment an hochauflösenden Kartenfragmenten gefunden, die allerdings mit anderen Bildern überlagert sind. Zusätzlich wurde auf der Elder Scrolls Facebook Seite eine mehr oder weniger hochauflösende Version des Redguard Boxcovers veröffentlicht.
Ich habe mein Bestes getan und alle Fragmente zu einer Karte zusammengefügt auf der man nun wesentlich mehr (aber leider nicht alles) lesen kann.
http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2011/070/d/3/tamriel_west_map_improved_by_hellfire2079-d3bdlmi.jpg

Einige Monate zuvor habe ich ein wenig an The Elder Scrolls: Arena herum experimentiert und alle enthaltenen Karten extrahiert und alle Kartenmarkierungen (viele ohne Namen) eingetragen.
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image001-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image002-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image003-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image004-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image005-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image006-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image007-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image008-1.jpg
http://i804.photobucket.com/albums/yy322/Hellfire2079/image009-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Idrachod. 🙂

Bitte verlinke deine Bilder und binde sie nicht direkt ein, da sie so viel zu groß sind. Daten im Spoiler werden auch mit der Seite mitgeladen und bei der Größe der Bilder verzögert sich der Seitenaufbau für Personen mit langsamer Internetverbindung extrem. Ich habe zum Beispiel gerade fast 2 Minuten an dieser Seite geladen.

Ansonsten, tolle Arbeit 🙂

Willkommen obwohl ich scho 5 Jahre angemeldet bin? :lol:

Hier mal noch ein wenig Karten-Material aus Arena:
(diesmal aber schön kleine Bildchen)

Die Terrainkarte von Tamriel (Farben sind mehr oder weniger zufällig gewählt)
TERRAIN.jpg

Nicht nur in Daggerfall gibt es einen Globus, sondern auch in Arena.
(Kopf nach links neigen und sich fragen ob man Summerset und Pyandonea sieht)
GLOBE.jpg

Zurechtgeschnittene STARTGAM.IMG
CUT_STARTGAM.png

Die Karte die auch im Arena Trailer zu sehen ist.
(Manche Städte haben leicht andere Lage, die beispielsweise zu Gunsten der Lage der Buttons verschoben wurde. z.B. Soulrest)
TAMRIEL.png

Zuletzt bearbeitet:
Idrachod!!!!!

Allerherzlichsten dank für die West-Tamriel-Karte! Beim Entziffern der Inselnamen auf der 1024er karte hatte ich das Gefühl eine antike Sprache entziffern zu müssen. Das hat sich dann wohl erledigt.

Ich weiß nicht ob du es schon wusstest: Aber du hast mir damit genau zum richtigen Zeitpunkt zugearbeitet. Ich arbeite gerade an einer Illustrativen Nirn Karte. :-D

Die genauen Ortsbezeichnungen auf den Arena-Karten und ihre Lage sind aus meiner Sicht genauso unersetzlich.

Vielen Dank!

mfG
Kev

Jo, gern geschehen^^

Deine Karte habe ich gestern schon gesehen, als ich das Forum nach anderen Karten durchsucht habe. Schön dass dir meine Karten helfen, ich werde dir weiterhin gerne zur Seite stehen und Nachschub an solchen Karten etc. liefern.

• Like
Reaktionen: Kevnage
Hast du tatsächlich alle Namen der Ortschaften aus Arena herausgelesen? Wenn ja, wäre das ja fantastisch, denn von den Skyrim-Konzeptkarten (hier und hier) kennt man ja nun schon Namen wie "Dragon Bridge", "Riverwood" und "Oakwood". Aber in jedem Fall, großartige Arbeit!

• Like
Jap, ich hab alle Orte aus Arena ausgelesen. Die CITYDATA Dateien (gibt mehrere) beinhalten alle Städte mit Koordinaten und noch zusätzliche Orte die nicht beschriftet sind. Zusätzlich gibt es noch Koordinaten oder Vergleichbares für die Provinzen, allerdings bin ich mir über die genaue Verwendung der Werte nicht sicher.

(Hab natürlich nicht einzeln ausgelesen, sondern kurzerhand ein Programm geschrieben dass die Arebit für mich macht)

Zu den Karten aus den Videos: Ich hab alle Videos von GameInformer in 720p (1280x720). Hat Ewig gedauert das Zeug von der Seite zu rippen (Auflösung wird vergleichsweise zufällig vom brightcove-player geändert) 😀

• Like
Interessant find ich, dass man Sadrith Mora und Ald'Ruhn in MW ausgetauscht hat^^
Und dass Balmora und Sadrith Mora noch ihre ursprünglichen (englischen) Namen haben und nicht die Dunmerischen

• Like
Nicht nur in Daggerfall gibt es einen Globus, sondern auch in Arena.
(Kopf nach links neigen und sich fragen ob man Summerset und Pyandonea sieht)
GLOBE.jpg

Die größere Landmasse ähnelt tatsächlich Summerset ein wenig, allerdings wäre Tamriel viel zu groß für den Globus.^^ Vielleicht sieht man da ja auch Akavir und Aldmeris :-D

mfG
Kev

[-]dAS KÖNNTE TATASÄCHLICH aKAVIR DARSTELLEN. [/-] (Sch***** CapsLock)
Das könnte tatsächlich Akavir sein... Und das andere Yokuda (segelt man weit genug nach Osten, landet man im Westen. Wollte schon Kolumbus beweisen)

Ich hab übrigens mal, ob der Überraschung und meiner Begeisterung für diesen großartigen Inhalt, dem Thema 5 Sterne gepresst! :-D

Hier nochmal eine genaue Analyse der Tamriel West Map aus Redguard:

Als ich meine verbesserte Karte zusammengebaut hab, sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen und als ich neulich nochmal an der Karte gearbeitet habe, kamen noch einige weitere dazu.

Zunächst ist erstmal wichtig, um welche Karte es geht:
Es geht um die Karte vom Westen Tamriels, auf der die Reste von Yokuda eingezeichnet sind. Diese wurde zusammen mit Redguard als Wallpaper veröffentlicht. Außerdem wurde sie als Boxcover für das Spiel verwendet und einzelne Fragmente der Karte finden sich in den Loadscreens von Redguard. (Des weiteren wird auf die Karte im Intro von Redguard gezommt.) Im Launcher dient sie als Hintergrund und in den Dateien des Spiels ist sie als "rgmap" enthalten.
Alle dieser Versionen unterscheiden sich leicht, sei es im Seitenverhältnis, den Schriftzügen oder der Lage von Inseln.

Als Referenz für das Seitenverhältnis bieten sich die Loadscreens an. Bei diesen ist es unwahrscheinlich, dass das Seitenverhältnis geändert werden musste, da sie eh stark geschnitten wurden. Außerdem sieht das Seitenverhältnis stimmig aus, wenn man es auf die Gesamtkarte überträgt. (Beispielsweise wird die Windrose kreisförmig statt nur elliptisch.)

Als nächstes braucht man eine Grundlage für die Gesamtkarte. Dafür ist wohl das Wallpaper am besten geeignet, da es die ganze Karte unbeschnitten zeigt.
Hier kommt auch schon die erste Unstimmigkeit, die aber noch zu verschmerzen ist:
Der Launcherhintergrund zeigt auch die komplette Karte (allerdings mit dem typischen Säbel und dem Redguard-Logo überlagert). Auf der Launcher-Version ist die untere Koordinatenachse so dick gezeichnet wie an den anderen Seiten des Bildes. Auf der Wallpaper-Version ist sie zu dünn. DIe Launcher-Version und die Version aus den Spieldateien sind gleich, mit ausnahme einiger Bildartefakte und dass die version im Spiel natürlich nicht mit einem Säbel und dem Logo überlagert ist.

Die nächste Karte ist die von der Schachtel. Diese aufzutreiben ist schon etwas schwierig. Es bietet sich für die front an, die Version von der Elder Scrolls Facebook Seite zu nehmen und für die Rückseite auf MobyGames zurückzugreifen. Bei der Rückseite ist zu beachten, dass es verschiedene Ausführungen der Box gab und nur bei der mit sauber angeordneten Screenshots sieht man die Karte gut. Bei der Version mit "wild" angeordneten Screens ist zu viel verdeckt. Wenn man jetzt die Box mit der Wallpaper Karte vergleicht finden sich einige Unterschiede. Auf der Front liegt beispielsweise der Schriftzug "ABECEAN SEA" anders.
Auf der Rückseite sind die Unterschiede gravierender: Die Lage der Inseln von Yokuda ist teilweise vollkommen anders, was wahrscheinlich daher rührt, weil man sonst auf der Rückseite der Box kaum Inseln gesehen hätte, weil ein Großteil der Fläche mit anderen Bildern überlagert ist.
Ein weiterer ist der Name der Insel RAVAN: Auf der Wallpaper Karte heißt sie ebenso, aber auf der Box heißt sie RAVEN, mit E.

Als letztes sind noch einmal die Loadscreens zu betrachten. Diese sind untereinander konsistent und haben alle die gleiche Skalierung, mit Ausnahme des TAVERN-Loadscreens, dieser ist weiter herausgezommt.
Beim Überlagern der zusammengesetzen Loadscreens mit der Gesamkarte fallen wieder einige Unterschiede auf:
Die Lage der Schriftzuges ELTHERIC OCEAN ist anders,
Die Windrose ist verschiedengoß und liegt leicht anders,
Auf den loadscreens liegt die rechte Koordinaten-Achse etwas weiter links,
In Hochfels wurde gepfuscht:
Auf der Wallpaperkarte sieht man in Hochfels eine Stadt die ungefähr "Grim Dyke" heißt.
Auf dem Loadscreen der dieselbe Stelle zeigt, sieht man aber, dass es eigentlich "[...]s Dyke" heißt.
Das "Grim" findet sich stattdessen etwas südlicher und "Marstern Moor" fehlt an dieser Stelle.
Mit etwas Ausprobieren ergibt sich letztlich dass es "Grins Dyke" heißen müsste. (Soweit ich das beurteilen kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Vergleichen wir doch mal unser heutiges Himmelsrand mit dem aus Arena:

Allgemein muss man sagen, dass es erstaunlich viele Übereinstimmungen gibt. Schauen wir doch mal was aus den einzelnen Städten/Dörfern seit Arena geworden ist:

• Einsamkeit, Dämmerstern, Winterfeste, Windhelm, Rifton, Weißlauf waren Städte in Arena und sind es noch immer.
  • Flusswald und Drachenbrügge waren ebenfalls schon Dörfer.
  • Das Labyrinthion steht auch noch da wo es sein sollte.
  • Karthwasten und Markath haben den Platz getauscht (dabei wurde Karthwasten zum Dorf degradiert und Markarth zur Stadt aufgewertet).
  • Granithügel und Heljarchen ist mehr oder weniger spurlos verschwunden (beide waren anscheinend geplant, da es noch Hinweise in den Spieldaten gibt).
  • Amol, Dunstad, Grünwall, Neugrad, Nordwacht, Sonnwacht und Schneefalke wurden von Städten zu Festungen abgewertet und sind teilweise umgezogen.

Damit bleiben nur recht wenige Orte übrige, die es nicht in irgendeiner Form ins Spiel geschafft haben. Neu hinzugekommen sind im Spiel Morthal, Shors Stein und Ivarstatt an größeren Siedlungen.