[Klassenfrage] Kampfmagier / Magier

Cyborg11

Ehrbarer Bürger
So ... ich spiel einfach am Liebsten nen Assa und nen Magier 😀
Deswegen meine Frage, was empfehlt ihr für Fertigkeiten als Magier?

Da ich ja mit ROO III spiele, sollte auf jeden Fall eine Rüstungsart dabei sein. Es sei denn ihr habt ne bessere Alternative 😉

Bin kein Magierspezialist, aber Rüstung brauchst du nicht unbedingt ... einfach Veränderung nehmen und wenns zum Kampf kommt nimmst du einen Schildzauber ...

Also, als Rassen würde ich mit ROO die mythischen Elfen, Bretonen, magische Maani oder Hochelfen nehmen ... sind einfach die besten.

Die Fertigkeiten würde ich so auswählen:

Zerstörung - wie soll ich Schaden verursachen?
Veränderung - wegen Schild und so
Illusion - Lähmung ist doch ganz nützlich, oder?

tja ... der Rest bleibt dir überlassen

Wie gesagt, ich bin kein Spezialist.

Ich würde die Schwere Rüstung weglassen und würde statt dessen Beschwörung nehmen. Das könnte praktisch sein, weil du Schwertkampf reinpackst und dann keine Waffen mehr mit dir rumschleppen musst. Außerdem würde ich auf schwere Rüstung verzichten, weil ich ihn auf Geschwindigkeit skillen würde. Dann wird man seltener getroffen und wenn doch kann man das teilweise mit Schild-Zaubern abfangen und sich heilen.
Du könntest natürlich auch Illusion nehmen. Illusion ist zwar am Anfang noch langweilig, aber ab 75 wirds interessant, weil du Lähmung, Stille und so kriegst.

• Like
Reaktionen: Cyborg11
Ich empfehle wärmstens:
-schwertkampf da kein mana ewig währt.
-zerstöhrung da jeder tote gegner eine gefahr weniger ist
-leichte rüstung da nicht jeder gegner gleich vor deinem bösen blick umfällt
und du somit schnell wegrennen kannst
-handelsgeschick da damit dein erspartes für zauber usw. schnell aufgefüllt
ist
-sicherheit da jeder gemeine gegner ein schloss für sein hab und gut kennt
-der rest ist ansichtssache

• Like
Reaktionen: Cyborg11
Ich empfehle wärmstens:
-schwertkampf da kein mana ewig währt.
-zerstöhrung da jeder tote gegner eine gefahr weniger ist
ist
-der rest ist ansichtssache
Wieso eiegntlich Sicherheit? Veränderung is da doch viel besser 😉

Naja hab jetzt nen Nebelelfen genommen (sind auch Magiebegabte) und die Fertigkeiten sehen wie folgt aus:
- Schwertkampf
- Leichte Rüstung
- Beschwörung
- Veränderung
- Wiederherstellung
- Illusion
- Zerstörung

Komme damit eigentlich gut klar 🙂 Im Ernstfall kann ich mich wieder heilen, kann Untote/Waffen/Rüstung beschwören, kann mit Veränderung meine Tragkraft erhöhen, Schildzauber sprechen und Schlösser knacken, kann mit der Illusion den Gegner wieder beruhigen (Hab nen Zauber durch bgLAME der Beruhigen bis Stufe 15 für 15 Sek macht), so hab ich erst mal Ruhe bis die Zeit vorbei ist, kann aber auch noch Lähmen, Licht machen ... und am Wichtigsten ist natürlich Zerstörung, womit ich den Gegnern erstmal ordentlich einheizen kann 😀 Außerdem kann ich dank der leichten Rüstung und dem Schwertkampf auch erstmal einen Nahkampf überleben 😉

Ansichtssache, ich bevorzuge Schwere Rüstung
ist
Besser eine magische Fähigkeit (z.B. Illusion)
besser Veränderung da du damit ab der Fähigkeit Experte alle Schlösser (
außer unmöglich) öffnen kannst, außerdem verbessern sich dadurch deine magischen Attribute mehr

beim rest stimm ich dir zu

edit: S####### ich war zu lahm

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit lässt sich sehr gut durch Veränderung, Öffnen ausgleichen.
Beschwörung ist vor allem in ROO nützlich, da man die ganzen Kreaturen als Blocker nehmen kann und somit so gut wie alle Gegner bearbeiten kann wie man will.
Handelsgeschick lässt sich auch nebenbei steigern, Illusion ist besser wegen Lähmung und Bezaubern.

Meine wären:
1. Nahkampf oder Fernkampf
2. Zerstörung
3. Beschwörung
4. Veränderung
5. Illusion/Wiederherstellung (Magier/Kampfmagier)
6. Alchimie
7. Mystik/Rüstung (Magier/Kampfmagier)

Wie schon gesagt. Nur durch Verzauberung der Kleidung mit Siegelsteinen kann das maximum an Mana erreicht werden. Dann ist das Beschwören eines Lichs keine großes Problem mehr, da der Gute doch recht viel mana braucht.

Aber Illusion halte ich für überflüssig, da es eher für Diebe ist. Ein Magier hat den Vorteil, das er sich JEDEM Gegner anpassen kann. Daher ist er auch die Stärkste selbstgenerierte Klasse im Spiel. Da kann auch kein Krieger oder Barbar mit 500 oder mehr Lebenernergie mithalten.😉
Es kommt aber darauf an, was du als Maximum an Mana definierst ;D Mit meinen Mods könnt ich locker an die 1,5k Mana gelangen ^^ Und Magier werden erst im späteren Spielverlauf so richtig stark wie du es oben beschrieben hast 😉

@Hanfmann: Lol ich hab die selbe Skillung genommen ^^ Leichte Rüstung + Wiederherstellung + Illu anstatt Alchemie (kann man als Nebenfertigkeit auch gut leveln) und Mystik

Ich spiele selber nen Kampfmagier und Skille auf Magische Attribute wie Illusion, Veränderung und Zerstörung. Mit Illu kannste Gegner mit Lähmung außer Gefecht setzen oder andere Magier mit Stille wie weiter oben schon erwähnt. Veränderung hauptsächlich wegen Schildzauber. Wenn's im Gefecht mal Hart auf Hart kommt dann bringt sich der Schild schon massig was. Zerstörung erklärt sich von selbst. Ich sag nur der Legendäre Zauber aus Bravil "Feinde explodieren". :lol:

Nebenbei noch Schwertkampf und Leichte Rüssi. Aufjedenfall leichte Rüssi! Die Vulkanglas ist die beste Rüstung im ganzen normalen Oblivion. 😉

also mein tipp, was ich auch spiele:

schwere rüstung(toll im kampf, schützt ein super und sieht gut aus)
stumpfe oder scharfe waffe
blocken(auch sehr praktisch wenn man in die ecke gedrängt wird)

zerstörung
wiederherstellung

athletik

und sonst kann man sich noch was aussuchen..

Wieso sind eigentlich so viele für ne schwere Rüstung für nen Magier/Kampfmagier? :? Man kann das doch auch mit Schildzauber usw. ausgleichen und mit leichter Rüstung ist am Anfang die Zaubereffektivität nicht so niedrig wie bei der s. Rüstung.

hier mein Tipp:

du hast geschrieben das du Assas auch sehr gern spielst (ich auch :-D)
Darum schlag ich dir vor das du das einfach verbindest, also Magier und Assa.

So is mein Char:

Rasse: weibliche Hochelfen (sehr gut für den Weg der Magie)

Sternzeichen: Die Fürstin (der Konstitutionsbonus is gut für dein Leben und die
Willenskraft lädt dein Mana schneller auf)

Spezialisierung: Magie (da startest du mit Zerstörung und Veränderung bei 45)

Attribute: Stärke und Intelligenz (mit Stärke kannst du dich besser im Nahkampf wehren und Intelligenz bringt mehr Mana)

Fähigkeiten:

Schwertkampf oder stumpfe Waffen (irgendwann is auch dein Mana alle Wichtig: nur ein Hand Waffen, sonst klappt das mit dem Schleichbonus net)
Zerstören (damit machst du deine Gegner fertig)
Veränderung (zum schützen und Schlösser knaken)
Leichte Rüstung (schützt zwar weniger wie die schwere macht die aber auch beweglicher. Mit Schildzaubern eine gute Kombo)
Illusion (erleichtert so manche Meuchler/Diebesquest, gut gegen Magier und sehr LUSTIG 🙂)
Schleichen (erleichtert so manche Meuchler/Diebesquest)
Wiederherstellung (selber heilen is immer gut. Hier würde auch Alchemie gehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andromedon
hier mein Tipp:

So is mein Char:

Rasse: weibliche Hochelfen (sehr gut für den Weg der Magie)

Sternzeichen: Die Fürstin (der Konstitutionsbonus is gut für dein Leben und die
Willenskraft lädt dein Mana schneller auf)

Spezialisierung: Magie (da startest du mit Zerstörung und Veränderung bei 45)

Attribute: Stärke und Intelligenz (mit Stärke kannst du dich besser im Nahkampf wehren und Intelligenz bringt mehr Mana)

Fähigkeiten:

Schwertkampf oder stumpfe Waffen (irgendwann is auch dein Mana alle Wichtig: nur ein Hand Waffen, sonst klappt das mit dem Schleichbonus net)
Zerstören (damit machst du deine Gegner fertig)
Veränderung (zum schützen und Schlösser knaken)
Leichte Rüstung (schützt zwar weniger wie die schwere macht die aber auch beweglicher. Mit Schildzaubern eine gute Kombo)
Illusion (erleichtert so manche Meuchler/Diebesquest, gut gegen Magier und sehr LUSTIG 🙂)
Schleichen (erleichtert so manche Meuchler/Diebesquest)
Wiederherstellung (selber heilen is immer gut. Hier würde auch Alchemie gehen)
Die gleiche Skillung hab ich auch, bloß anstatt Schleichen Beschwörung ich will keine Fertigkeiten atm missen :? Und ich bin eh noch am Überlegen, ob es überhaupt sinnvoll für nen Magier ist schleichen zu können. Weil ein Magier greift ja eh erstmal ausm Fernkampf mit Zielzaubern an und im späteren Spielverlauf hat man eh gute Zauber mit denen man die Gegner mit einem Zauber töten kann. Also wofür dann noch Schleichen? Bin eigentlich ein Assassinenkampfmagierdieb, weil ich lass immer mal etwas in den Läden mit gehen, wenn ich etwas brauche und wenn ein Bürger ein schönes Schwert/Rüstung hat, wird er erstmal mit Wut bezaubert (damit ich legal töten kann) und dann töte ich ihn ^^ Bin gerade über der Magiergilde drüber, danach kommt ja noch Rungs und Alexis Magiergilde dazu 🙂 Danach mach ich vllt. die DB oder die DG :?

Meine Fähigkeiten nochmal:
- Schwertkampf
- Leichte Rüstung
- Beschwörung
- Veränderung
- Wiederherstellung
- Illusion
- Zerstörung

ich find halt das Schleichen sehr oft, sehr große vorteile hat. Klar, du könntest dich bei Quest der Diebesgilde unsichtbar machen, aber wäre ja der Spaß weg. Ist doch viel cooler langsam durch irgendwelche Katakomben zu schleichen und dann jemanden von hinten zu erdolchen :evil:

ich find halt das Schleichen sehr oft, sehr große vorteile hat. Klar, du könntest dich bei Quest der Diebesgilde unsichtbar machen, aber wäre ja der Spaß weg. Ist doch viel cooler langsam durch irgendwelche Katakomben zu schleichen und dann jemanden von hinten zu erdolchen :evil:
Ja is schon cool, aber trotzdem sinnlos für nen Magier :? Auf den Schleichschaden kann man verzichten, weil der Gegner sich dann nur umdreht und dich gleich angreift. Mit Fernzaubern bist du in der Lage mehrere Male einen Zauber auf den Gegner zu schießen bevor er dich überhaupt erreicht. Das ist mit Schleichen nicht gewährleistet => Also eigentlich sinnlos. Und Schleichen kann man eigentlich auch schnell als Nebenfertigkeit leveln, da nehm ich dann lieber Beschwörung um die Gegner von mir abzulenken. 😉

ja, aber ich reden doch die ganze Zeit von einem Assamagier 😉
von mir

und für den is Schleichen super wichtig 🙂
Wenn ich DB oder DG Quests mache, dann benutze ich NUR die Fähigkeiten Schleichen, Schwertkampf und Illusion (manchmal auch Veränderung zum Schlösser knacken). Wenn ich aber normale Quests mache, dann benutze ich eher die normalen Magiesachen um es richtig krachen zu lassen. Ich find nämlich wenn man bei nem DB Quest einfach zu seinem Opfer polter und es mit nem Feuerball brutzelt, dann nimmt das den ganzen Spaß.

:evil:*anschleich und Doch in Rücken ramm*:evil:

NEIN! NED SCHWERE RÜSTUNG!!! DIe hat nur unnötig Gewicht und die Vulkanglasrüssi ist bei voller Leichte Rüstung Skillung die Beste im ganzen Game! Auch Krieger sollten Leichte Rüstung skillen! Bringt einfach mehr Def. 8)