Construction Set Klima im Worldspace

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Wie stelle ich es ein, das im Worldspace genau das gleiche Wetter ist, wie vor dem Stadttor?

Wird es automatisch verbunden? Z.B. Eingang in den kalten Bergen, also WorldSpace auch dort? :huh:

Hmm, ich denke, dass du bei dem Worldspace der Stadt den Worldspace draußen als Parent angeben musst, dann sollte das Weter gleich sein.

@Knochenkeule

Ich experimentiere gerade ein wenig herum. Habe genau das gemacht was du gesagt hast. Parent/World Tamriel. Bin dann mit Console/TFC über die Mauer, umsehen. Da hat es den WorldSpace bis an IC gepflanzt. Da sollte es nicht hin.

Dann ausgemacht, über die Mauer und nichts gesehen. WS war Ende. Da habe ich mich gefragt wie denn das Klima dort zustande kommt.

Anvil-Klima: Sonne, viel Regen, Küste halt.
Bruma-Klima: Nebel, Schnee usw.

Wie stelle ich das ein? Zufällig habe ich nun in meinem WordlSpace das richtige Wetter. Eben das gleiche wie vor der Tür. Nur habe ich keinen Schimmer wie das zustande kommt.

Reicht es vielleicht schon, das gleiche Klima eingestellt zu haben?

Das du da bis IC sehen konntest, hängt mit der LOD zusamen, die wird dann wohl automatisch ausgewählt, wenn man Tamriel als Parent setzt.

Das ist es ja, ich hab nix eingestellt.

Von irgendwo muß das Game doch wissen welches Klima sein soll. Hängt das vielleicht doch mit den Eingängen zusammen? Eingang in Anvil = Anvil-Klima?

Hiho,

man kann einen Worldspace in Regionen unterteilen. Diesen Regionen kann man bestimmte Wetterarten zuordnen. Um bei Deinem Beispiel mit Anvil zu bleiben. Dem Worldspace Anvilworld ist eine Region AnvilWorldWeather untergeordnet. Diese Region legt fest, welches Wetter vorherrschen soll.

Wenn man einen neuen Worldspace erstellt, kann man einen allgemeinen Wettertyp (Klima) anlegen. Weiterhin besteht die Möglichkeit unter World-Regions, dem eigenen Worldspace eine Wetterregion hinzuzufügen, so dass definierte Wetterarten bestehen. So wurde das auch mit Deinem Beispiel Anvil gemacht. 😉

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

GreeZ,
Suchan

ich hatte das Problem in gewisser Weise bei Celestiel auch (bloß, dass es sich bei mir um Fake-Exteriors, also Interior-Cells, die sich fast wie Exterior verhalten, handelte). Das Problem löste ich, indem ich auf die Tür folgendes Skript legte (dafür habe ich eine Tür mit einer neuen ID erstellt):

Code:
scn DerNexusWetterSkript

begin onactivate
activate
if player.getincell TrainingsweltDerNexus == 1
forceweather TheNexusWeather
endif
end

du müsstest nur noch die Namen des Skripts, der Zelle und des Wetters anpassen (ich bin mir nicht sicher, ob es mit Klima auch funktioniert). Mit diesem Skript wird die Art des Wetters in der entsprechenden Zelle erzwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wie "ForceClimate" gibt es glaube ich nicht. Zumindest diesen Befehl nicht.
Es gibt ein paar Befehle wie SetClimateSunsetBegin, aber das wirst wohl auch nicht bringen, zumal das OBSE-Befehle sind.

Falsch, es gibt zwei Befehle, zum einen ForceWeather, der ändert das Wetter sofort, von jetzt auf gleich auf das gewünschte.

Zum anderen SetWeather, der macht hier einen natürlichen Wechsel, es vergeht also einige Zeit zwischen den "Wettern".