Komplett-Schutz

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Dunkler, 26. November 2007.

  1. Dunkler

    Dunkler Ehrbarer Bürger

    Wie macht man ein pc "Komplet schutz"?
    Und wie macht man eine sicherheitsspeicherung des Systems?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Komplett Schutz? Meinst Du Firewall, Antivirus etc? Es gibt verschiedene Packages, sog. "Internet Securitys", bspw. von Panda, Kaspersky, G-Data etc. Die kosten zwar Geld, sind es aber wert.
    Mit Kaspersky 6 Internet Security habe ich gute Erfahrungen gemacht, Panda hat sehr viel von meinem System lahm gelegt und meiner Meinung nach zu wenige Einstellungsmöglichkeiten (Oder ich habe zu hohe Ansprüche ^^) und G-Data.. naja, war auch ganz oke, war ja mal Testsieger *g*

    Du kannst Dein System auf mehrere Arten sichern. Einmal gibt es in Start/Zubehör/Systemprogramme die Systemwiederherstellung. Da kannst Du, wenn Du z.B. ein Programm installierst, einen Widerherstellungspunkt erstellen und, wenn das Programm eventuell irgendwas schädigt/es Dir nicht gefällt und es nicht mehr deinstallieren geht, das alte System wiederherstellen. Ich benutze das nie sondern gehe auf Acronis True Image. Das zieht ein Image Deiner kompletten Platte und Du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt wieder draufspielen (incl. Programme, Einstellungen, Dateien etc.). Der Vorteil davon ist, dass es Dich auch vor Hardware-Schäden schützt, was die Wiederherstellung nicht tut. Denn wenn die Platte kaputt ist und die Dateien ebenso, dann sind die Dateien der Wiederherstellung auch kaputt.
    Bei Acronis kannst Du das Image z.B. auf eine andere Platte, eine USB-Festplatte oder auf einen Server legen, brenne etc. Wenn Deine Platte abraucht, holst Du Dir eine neue (Natürlich in der gleichen Größe) und kannst dann das Image problemlos wieder zurückspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
    Dunkler gefällt das.
  4. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Wie groß ist den so ein image, wenn ich z.B. 300GB Daten hab, wie groß ist dann etwa das image??
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Höchstwahrscheinlich in der gleichen Größenordnung.

    Wenn du ein Image einer CD ziehst ist es ja auch genauso groß wie die ursprüngliche CD. Für dein Beispiel sollten dann auch beim Image etwa 300 GB rauskommen.

    Es sei denn natürlich das Image wird komprimiert, allerdings will ich dann nicht wissen, wie viel Stunden (Tage?) es dauert bis so ein Image gezogen ist.
     
  6. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Auf Acronisbezogen:
    Acronis hat mehrere Einstellungsmöglichkeiten soweit ich mich erinnern kann, ähnlich wie WinRAR (Schnell, normal, kleinste etc). Also kann man es entweder recht klein machen oder, wenn man genug Platz hat, es groß lassen. Dementsprechend variiert dann, wie Killfetzer gesagt hat, der Rückspiel-Prozess
     
  7. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Der sicherste PC ist ein PC ohne Internetanschluss.
     
  8. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Naja so hilfreich war der Tipp ehrlich gesagt nicht *g*
    Aber einen komplett sicheren PC wird man eh nie hinkriegen, da müsste man schon 6 - 7 Antivirenprogramme laufen haben... jeder is irgendwas besser....
    1. frisst es Performance wie Sau, 2. will ich nich wissen in vielen Gebieten die sich überall in die Quere kommen :roll:
     
  9. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    und 3. hilfts ja doch nichts [​IMG]


    einen komplett sicheren pc wird es nie geben. selbst ohne Inet besteht die gefahr durch CDs, usb sticks etc.. Allerdings ist die gefahr um einiges geringer als mit inet^^

    Tipp: Firewall + Virenprog (+ spywareprogramm) sollte reichen
     
  10. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Ja danke Black, ich schwafel zuviel, genau das wollt ich eig sagen :D
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Kaspersky Personal Security Suite V (gibts auf Heft CD, ist das Geld allemal wert)
    Davon nur Anti Vir und Anti Hacker installiert, der Rest ist Spielkram.
    Anti Hacker nur installieren wenn keine andere Firewall vorhanden ist, zum Beispiel die XP eigene, oder eine im Router, oder wenn man Anwendungen daran hindern will ins Netz zu gehen (wobei letzteres durchaus nicht sicher funktioniert, aber das ist ne andere Baustelle).

    Aktiv läuft bei mir nur Anti Hacker als Firewall und die auch nur, weil die ein oder andere Anwendung nicht bei jedem Start eine Online Verbindung aufbauen soll.
    Anti Vir läuft nur auf Anfrage, also wenn ich eine Datei scannen will.
    Zur Gegenkontrolle nutzt man dann solche Seiten:
    http://virusscan.jotti.org/de/
    http://www.viruslist.com/de/scanforvirus

    Anti Spyware Tools braucht man nicht, wenn man vernünftig arbeitet. Ab und an mal sowas wie HijackThis laufen lassen und man sieht wo Risiken bestehen.

    Dazu einen richtigen Browser, Firefox oder Opera, bloss nicht der IE.
    Auf Spielkram im Browser verzichten, wie Hotbars/Toolbars. (es gibt sinnvolle, die kann man aber wohl an einer Hand abzählen, das meiste ist Ad- Spyware)
    Alternatives E-Mail Programm verwenden, zB Thunderbird.
    (auch hier: nur wirklich sinnvolle, benötigte AddOns installieren, bunter Schnickschnack ist ein buntes Sicherheitsrisiko)

    Welche AddOns sinnvoll sind, liegt im Auge des Betrachters. Man kommt nicht daran vorbei sich mit den ReadMes auseinanderzusetzen, sich schlau zu machen was ein AddOn bewirkt, welche Risiken bestehen.
    Lesen bildet, alles andere hilft nix.

    Den Rest erledigt Brain, ist das beste was auf dem Markt ist. Sinnvoll eingesetzt ersetzt es jede andere Software.


    @Wesen d. N.
    300GB Daten ergeben 300GB Backup.
    Wenn du komprimierst und du aus welchem Grund auch immer nicht mehr in der Lage bist zu entkomprimieren, sind die Daten unwiderruflich dahin.
    Ich würde mir eine zweite Festplatte zulegen und darauf spiegeln.
    Ein paar Infos zur Datensicherung: http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
     
  12. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

  13. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    So ein bis drei Tage? *gg*

    Online schon etwas länger, irgendwie kam ich dann nicht an diesem grossen Portal vorbei. :D
     
  14. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    erstmal willkommen zurück!

    wie ich sehe noch immer miranda user :D gut so!
     
  15. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Danke! :)


    Miranda ME 2.0
    Eines der wenigen Zugeständnisse an die KlickiBunti Welt. ;)
    (um halbwegs wieder on Topic zu kommen *g* )


    PS: Auch portable nutzbar. (bin ich'n echter Fan von *gg*)
     
  16. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    ich hab mein miranda über die jahre selber zusammengebaut :D



    aber um nicht ganz ot zu sein:



    Mit dem PC Security Test 2007 kannst du ganz einfach überprüfen, wie sicher dein system wirklich ist ;)


     
    1 Person gefällt das.
  17. Dunkler

    Dunkler Ehrbarer Bürger

    HALT

    DAS HABE ICH NICHT GEMEINT

    Ich will mir von einer Cd von Pcgo "Vista Transformation" instalieren. Aber die sagen man soll vorher den Pc "Komplet sichern", da ich aber keine ahnung hab wie das geht frag ich ja.

    Bitte entschuldigt das misferständnis, da es wohl an meiner schlechten Formulierung liegt das das falsche rauskam.:hail::hail:
     
  18. Northsider

    Northsider Bürger

    Das hat Neurosis doch schon ganz gut beschrieben.:?

     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    'Komplett sichern' und 'Komplett Schutz' sind zwei völlig verschiedene Dinge. *g*


    'Komplett sichern' geht nicht mit der Systemwiederherstellung und auch nicht mit der in Windows eingebauten Backupfunktion.

    Komplett sichern geht zum Beispiel mit dem schon erwähnten Acronis True Image. Das heisst man kopiert den kompletten Inhalt der Festplatte auf ein anderes Medium. Der einfachste Weg ist da eine zweite Festplatte.
    Falls nur Windows installiert ist, kann auch eine DVD reichen, aber ich nehme mal an, es handelt sich um ein System auf dem schon einiges andere mehr installiert ist.
     
    Dunkler gefällt das.
  20. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Kannst es auch ganz einfach machen und die benötigten Daten einfach auf ne andere Platte schiebst ohne Images etc :D
    Weil wenn Du Vista installierst dann willst Du die Daten ja wieder haben wie ich vermute, dann musst Du sie nur noch rüberkopieren
     
    Dunkler gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden