Kostenpflichtige Skyrim Mods auf Steam

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Orbyt, 23. April 2015.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Also für Zoff sorgt das Ganze auf jeden Fall schon mal.
    Ist das schon der Beginn der Teilung der Gemeinschaft?
    Haha, fast wie ein soziologisches Experiment, wenns einen nur nich angehen würde
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    So ziemlich alle Bezahl-Mods wurden beseitigt...bzw. viele sind nicht mehr verfügbar...
     
  3. Dann hätte er Bethesda oder Valve doch sagen können, gebt mir einen Job bei euch, wenn ihr Content wollt.
    Ich hätte nicht der oder einer derjenigen sein wollen, die diese große und tolle Community spalten und zerstören wird. Chesko und Isoku werden nun immer den Verräter anheften haben und es ist allein ihr Problem, wie sie damit nun zurecht kommen. Wenn ich so ein dummes Gefasel schon höre "Mods auf ein höheres Level heben", in dem man etwas großartiges und was wunderbar funktioniert hat zerstört - schon klar.
     
  4. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Steam-Workshop...
    Wer macht hier so großen Wind?
    Wer holt sich denn schon Mods beim Steam-Workshop? :)
    Nexus FTW.
     
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Mich ärgert die Entwicklung auch, aber Cheskos Fall von Lizenzüberschreitung ist nicht das Hauptproblem dabei, dass jetzt überhaupt Mods kommerzialisiert werden und in einem besseren Internet gäbe es auch keine solchen Pranger wie der, an den er jetzt gestellt wird. Er hat sich da, verlockt oder kurzsichtig, voll in die Schusslinie manövriert und alle Kugeln auf sich gezogen. Ein schlechter Zug, aber es nützt nichts, das an ein paar Moddern festzumachen und draufzuhauen, ohne die Gelegenheit dieses neuen Systems hätten diese wenigen auch gar nicht damit angefangen.

    Wenn diese Bezahlmods wegen Lizenzunsicherheiten heruntergenommen wurden (aktuell sind sie ja nicht mehr erreichbar - EDIT: jetzt sind sie es wieder, trotzdem werden sie vllt. hier und da "nachbessern", nehme ich an) kommt das ganze vermutlich in ein paar Wochen oder Monaten von vorne, mit leichten Anpassungen, großzügigem Entgegenkommen an die Community, vielleicht sogar ... einer freien First Day Mod als Geschenk ... so oder so, sie werden das kaum ganz zurücknehmen, nur modifizieren, ha ha. Wenn überhaupt. Ich habe die Petition auch unterschrieben, weil ich um die Konsequenzen für ES' großartige Modding-Community fürchte, die für mich als Spieler immer mit dazugehört hat, aber das ist nun einmal die traurige Folge der zunehmenden Professionalisierung von Modding von MW bis Skyrim, wie es NewRaven beschrieben hat, und der Beliebtheit von DLCs seitens vieler Publisher. Selbst wenn es für Modder ein paar Vorteile mit sich bringen mag ist diese Kommerzialisierung insgesamt wirklich traurig, aber ich mache mir keine großen Illusionen, das das Rad noch zurückgedreht wird. Trotzdem ist dieses Bezahlsystem alles andere als ein Starterfolg geworden und genug Modder haben sich auch schon dagegen ausgesprochen, Geld für ihre Werke zu verlangen. Trainwiz, sowieso einer der coolsten Modder überhaupt, bringt es für mich auf den Punkt - "I said it months ago, I don't even accept donations, it's not my Thing. It doesn't feel right to charge money for it, it's like asking money for Harry Potter fanfic. It's a hobby, it shouldn't be a business."
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
    Dacri, changnam, Qualmteufel und 3 anderen gefällt das.
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich sag es mal so:

    1) Solange es Modder gibt die ihre Arbeit als Hobby sehen und diese nicht vermarkten, solange habe auch Interesse Mods zu übersetzen, weil wie sonst sollte das auch funktionieren
    2) Mods die nicht supportet und jetzt einfach mal vermarktet werden, können auch nicht weiter gepflegt werden, so Schade das auch ist.
    3) Für mich steht fest, dieses System spaltet das funktionierende oder hat sich je schon einmal groß in diesem Bezug beschwert?
    4) Weiterhin hoffe ich das es genug Modder gibt, die den Spass an erster Stelle stehen haben und nicht das große Geld sehen. Denn was ist ein Hobby wo es nur darum geht anderen das Geld aus den Taschen zu ziehen, für Produkte ohne einer Garantie?

    ...

    Grüße
     
  7. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Die bezahl mods im Workshop sind wieder erreichbar.
     
  8. Ja, ich bin ziemlich sicher das ein Fallout 4 und TES 6, eben ein entsprechendes System eingebaut haben werden, dass eben nur noch über den Workshop und gegen Geld läuft.
    Mir ist das aber jetzt egal, die Firma Bethesda wird an mir keinen Euro mehr verdienen in Zukunft.
    Damit haben sie mich als Kunden jetzt verloren und ist ja nicht so das andere mein Geld nicht nehmen.
    Es ist schade, da ich sehr große Stücke auf Bethesda gegeben habe, nur hab ich so eben keinerlei Interesse mehr. Wie wenn sie sagen würden ab Fallout 4, wird Modding nicht mehr möglich sein und es wird kein GECK/Tool mehr geben. Ist ihr gutes Recht, genau wie meines, dieser Firma dann den Rücken zu kehren.
     
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Haben wir Krieg oder sowas??? Verräter? Also bitte...

    Vielleicht hat Chesko den ein oder anderen Fehler begangen, aber Verräter!? Naja...er hat die Konsequenzen getragen und somit ist die Sache erledigt, wie ich finde...in den Knast muss er deswegen nicht.:roll:
     
  10. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Man kann es auch übertreiben er hat ja niemanden umgebracht.
     
    NewRaven gefällt das.
  11. Nagron

    Nagron Bürger

    Sieht für mich leider schon nach Spaltung der Community aus und ehrlich gesagt hats mich auch geschockt als ich die Neuigkeit gelesen habe. :eek::? Ich werds definitiv boykottieren und finde den Schritt absolut nicht gut. Einen Spendenbutton hätte ich noch verstanden, aber so geht das zu weit.
    Leider passt die ganze Sache allgemein sehr gut zu den pay-to-win/pay-to-play Trends. Sieht für mich auch so aus als würde man Systeme testen, bei denen man in Zukunft laufend ein wenig weiter mitkassieren könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
    Ablaze666 und Oblivionlove gefällt das.
  12. Es wird an ihm haften bleiben. Er wird nun nicht mehr allein wegen Mods, sondern wegen dieser Sache bekannt sein und da hat er sich nunmal selber reinmanövriert.
    Jetzt rumheulen, wie ungerecht Alles ist. Ob er auch geheult hätte, wenn Fore nicht auf seinem Recht bestanden hätte ? Dann hätte er doch jetzt eher die Schekel gezählt die reinkommen.
     
  13. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Naja, wenn das so kommt, wäre das schon ein Hammer:

    SkyUI:
    http://forums.bethsoft.com/topic/15...kshop-paid-mods-thread-5/page-6#entry23943977

    http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/499516-skyui/page-1461#entry24605264

    Da nützt auch die Aussage, das Kernelemente dann in die Free-Version gebackported werden, nicht mehr viel. Solch eine Mod wäre dann sicherlich ein Splitt in der Community. Denn die freie Version wird dann immer zurück liegen, bestimmte Dinge nicht unterstützen u.s.w. - gleichzeitig ist die Mod dank MCM Basis für wahrscheinlich jede dritte umfangreichere Skyrim-Mod.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
    Ablaze666 und Numenorean gefällt das.
  14. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Ja meine Rede Nagron, es wird auf jeden Fall zu einigen Verwerfungen führen und ob der Lohn einiger weniger das wert ist glaub ich persönlich nicht
     
  15. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich stelle mal die Gretchen-Frage: "Hättest Du abgelehnt, wenn Du ein Modder wie Chesko oder wie sonst einer der bekannteren wärest, und Valve und Bethesda hätten angeklopft?" Wer hätte gesagt: "Nööö, die Community, die kenne ich persönlich, nee, das mach ich nicht!"?

    Ich bekenne mich schuldig (...oder auch nicht schuldig), ich hätte das auch gemacht, allerdings ohne Rechte zu verletzen!
     
  16. Ja hätte ich.
    Schon wegen, ich soll die ganze Arbeit machen, krieg aber den kleinsten Anteil. Mit solchen schmierigen Leuten würde ich mich gar nicht weiter abgeben.
    Und wie schon gesagt, wenn sie Content wollen, sollen sie den Leuten einen richtigen Job geben und nicht eine Community durch ihre Gier zerstören.

    Und apropo schmierig.
    Hätte es auch nur den leisesten Verdacht gegeben, dort wird Content anderer großer Firmen, meintwegen Warner, Sony und solche verwendet ohne deren Wissen/Zustimmung, wäre das Ding so nie an den Start gegangen.
    So wird der fette Newell gesagt haben, "Sind doch nur paar doofe Modder. Was sollen die schon gegen uns ausrichten können, ne Drohmail schicken oder einen unterbezahlten Kleinstadt-Anwalt ?"
    Da sieht man wie schmierig diese Leute sind, wenn keine Anwaltshorden von anderen Major drohen. Denen ist eine Community ******egal, Geld ist alles was zählt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2015
  17. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, das ist schon ziemlich unverschämt, das sehe ich auch so, aber ich glaube da hätte man sich was vorgemacht, wenn man erwartet hätte, dass die Aufteilung der Kasse irgendwie für den Modder günstiger gewesen wäre...

    Ich sehe das nach wie vor nicht so dramatisch...ich denke, dass es weiterhin Mods geben wird, die umsonst sind und ich denke dass wenn dieses System so weiter bestehen sollte, dass die Bezahl-Mods über kurz oder lang nochmal einen qualitativen Schub bekommen werden, was ich nicht schlecht finde.

    Nicht zuletzt wird es mit sicherheit Konkurrez-Mods zu den Bezahl-Mods geben, von Leuten, denen das genauso stinkt wie Dir....ich kann mir sogar vorstellen, dass das die Mod-Community pushen könnte und noch mehr Leute motiviert Mods zu kreiern.
     
  18. Nagron

    Nagron Bürger

    Klar wirds zumindest für Skyrim und andere Spiele weiterhin gratis Mods geben, allerdings wird man auch nicht ohne Hintergedanke so ein System ausprobieren und ein gutes Zeichen für die Zukunft ist das aus Spielersicht sowieso nicht (zumindest wenn man pay-to-win/pay-to-Play Tendenzen nicht gut findet).
    Damit jetzt eine gravierend mehr "Next Level"-Mods entstehen müsste schon mehr Motivation im Spiel sein, denn so viel Geld springt da für die Modder nicht raus und es bleibt wohl auch weiterhin ein Hobby, das nun mal den Bedingungen im RL "unterliegt". Auch bezweifle ich, dass es sich finanziell auszahlt eine große und umfangreiche Welt- und Questmod zu machen, da vermutlich ein paar gut aussehende Waffen-, Rüstungs- und Questmods bei guter Präsentation nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" gleich viel einbringen.

    Ich frag mich auch, wie Neulinge in der Moddercommunity die Sache in Zukunft sehen, schließlich kommen die mit einem ganz anderen Zugang hinein...
    Das Zeug wird ja auch schön beworben und ein Paket gibts auch noch :eek::Bad:


    Wenns um "Next Level"-Mods gegangen wäre, hätte man übrigens irgendwelche talentierten Modder für DLCs anstellen können. Hätte je nach Preis vllt auch nicht jedem gepasst, aber wenigstens nicht den Anschein gemacht, als wolle man ein neues System zum Mitkassieren austesten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
    Ablaze666 und Destero gefällt das.
  19. Hier ein Kommentar von Valve.

    [video=youtube;eDyXIXyAZq0]https://www.youtube.com/watch?v=eDyXIXyAZq0[/video]
     
  20. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    NAchdem ich die Kommentare vom SkyUI Author gelesen habe....ist der Typ eigentlich normal?Er hat nicht mit der Kritik gerechnet und glaupt die Nachricht das Version 5 als paid Mod kommt hypt Leute?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden