Vorstellung (SSE) Kurzanleitung - Vereinheitlichung deutscher Uebersetzungen mit merged Strings

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 20. Dezember 2020.

  1. Merged deutsche Strings und Kurzanleitung als PDF

    Vereinheitlichung bei deutschen Übersetzungen durch zusammengefasste aktuelle Strings aus

    Skyrim SE v. 1.5.97 + USSEP 4.2.4a <=> SSEDCP1.7.1

    Hiermit kann jeder einfach mit xTranslator sicherstellen, dass seine Übersetzung den aktuellen deutschen Sprachreferenzen entspricht. Auch bereits installiere Mods können so einfach korrigiert werden.
     
    TKHBMVP gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @dreifels
    Ich habe das ausprobiert und das Problem, dass bei Schritt 4 der Befehl "Load Strings as translations" nur angegraut ist und nicht zur Verfügung steht. Das gilt für alle ESP- und ESM-Dateien, die ich ausprobiert habe, wobei diese alle von Mods stammen. Dagegen könnte ich den Befehl verwenden bei den ESM-Dateien Skyrim, Update, Dawnguard, Dragonborn und Hearthfires.

    Irgendeine Idee, woher das Problem rührt?

    Judge
     
  4. @Judge Red
    Ja .... mein Fehler in der Beschreibung ... schäm ...
    Laden der Strings zum Überschreiben einer Mod funktioniert so nur, wenn es eine Mod mit "Localization" ist, also wie Skyrim.esm, update.esm, etc. im Original-Englisch gespeichert ist und auf die Strings zugreift.
    Ist die Mod aber eine, die "normal" zu übersetzen ist, muss man ein .sst File in ...\_xTranslator\UserDictionaries\SkyrimSE\ haben, also z.B. ...\_xTranslator\UserDictionaries\SkyrimSE\skyrim_english_german.sst das man sich auf dem beschriebenen Weg erstellt hat, denn xTranslator erstellt dann für jede übersetzte Mod eine eigene .sst, wie z.B. folkstead_english_german.sst

    Habe ich aber auf dem beschriebenen Weg für Skyrim + DLCs + Update die ssts erstellt und lade die dann bei einer anderen Mod in den Cache, dann wird auf der Basis übersetzt.

    Muss also die Beschreibung umschreiben, da sind noch einige Schritte zu beachten.
    Danke, des Aspekt hatte ich gänzlich übersehen.
     
  5. so, die überarbeitete Anleitung ist da.
     
  6. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Ich schon wieder!

    Ich habe ein seltsames Problem. Nach der Installation der Mod (mit Vortex) habe ich jedes Mal, wenn ich in einen Kampf gerate, einen veritablen CTD. Ich habe es mit unterschiedlichen Spielständen ausprobiert. Deaktiviere ich die Mod, besteht das Problem nicht. Irgendeine Idee?

    Grüße, der Judge
     
  7. Ja, Vortext rausschmeißen.
    Ernsthaft: diese "Mod" ist nur ein Überschreiben der Loose Strings aus Director's Cut durch ein zusammengefaßtes Paket aus den Original Skyrim SE Strings, die in einem Vanilla BSA stecken, und den sowieso als Loose liegenden Strings von SSEDCP1.7.1 bzw. USSEP, also eine Vergrößerung der loose String Files. Das ist alles.
    Wenn also irgendwas mit CTD dann ablauft, dann ist da etwas (eben durch Vortex) ganz gewaltig falsch installiert worden, denn ein CTD kann dadurch gar nicht verursacht werden, ist technisch nicht einmal theoretisch möglich.
     
  8. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Gut, Vortex rausschmeißen ist für mich keine Lösung, bleibt nur die manuelle Installation.

    Edit: Bei manueller Installation funktionierte das Spiel zunächst. Später gab es wieder den CTD im Kampf. Habe dann die alten Strings wieder verwendet und konnte den Kampf beenden.

    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht lediglich um eine zeitliche Korrelation handelt und eben nicht um die Ursache. Ich habe - wenn auch nicht in Kampfsituationen und reproduzierbar - ab und zu das Problem, dass das Spiel nicht crasht, aber das Vollbild in die Taskleiste von Windows minimiert.

    Ich werde es ab und zu mal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden