Kvatch Kürass behalten oder verkaufen

puertas12

Fremdländer
Ich bin level 2 und habe kvatch-Kürass. Sollte den verkaufen für 295 Munzen oder behalten? In der Beschreibung steht, dass der Kürass verzaubert ist.
 
Die Verzauberung von Savlian Matius' Kvatch-Kürass ist gelevelt und wenn du ihn so früh erhalten hast nicht besonders stark. Wenn du auf leichte Rüstung geskillt hast, zieh ihn an und benutz ihn, bis du einen besseren verzauberten Kürass oder einen unverzauberten Elfen- oder Mithril-Kürass findest. Wenn du auf schwere Rüstung geskillt hast oder ganz ohne Rüstung spielst, verkauf ihn ruhig jetzt schon.
 
  • Like
Reaktionen: puertas12
Ich bin level 2 und habe kvatch-Kürass. Sollte den verkaufen für 295 Munzen oder behalten? In der Beschreibung steht, dass der Kürass verzaubert ist.
Ja, kann weg. Verzaubert wird mit Seelen- oder Siegelsteinen.
Letztere sind so eine Sache. Man kann sich auf Zufall einlassen, sollte dann aber sehr viele Obliviontore freudig schließen. Falls nicht, Schnellspeichern vorm Siegelstein, und Neuladen falls der Zauber auf dem Siegelstein nicht viel nutzt.

Sehr nützliche Zauber auf den Siegelsteinen sind z.B. Zauberabsorption, Schild, Nachtsicht, Leben entdecken, Feder, Magieresistenz, Chamaeleon oder Magie verstärken.
Nachtsicht und Lebenentdecken bekommt man als Vampir als billigen Doppelzauber - und der lohnt sich vor allem am Anfang.
Nachtsicht ist ein Dauerzauber, also Levelunabhängig, das heißt, wenn das auf dem Siegelstein ist, kann man z.B. einen Ring damit verzaubern und hat dann immer Nachtsicht. Auf dem Wasser laufen geht auch, das ist ebenfalls ein Dauerzauber.
Die anderen Zauber sind gelevelt, d.h. mit höherem Level bekommt man stärkere Zauber auf den Siegelsteinen.

Zauberabsorbtion Max ist z.B. ist 15, Willensstärke Max wäre 12 und Schild 20.

 
  • Like
Reaktionen: puertas12
Wie kann man als Vampir verwandeln? Ist die Verwandeln dauerhaft?
Man kann sich in einen Vampir verwandeln, indem man sich bei einem Kampf gegen einen Vampir ansteckt. Es gibt einige Vampirorte in Oblivion, da kann man das machen. Anschließend darf man sich ein paar Ingame-Tage nicht heilen. Man kann sich zwar später vom Vampirismus heilen lassen - vom Spielerischen her sollte man sich allerdings besser nicht heilen lassen. Wenn man sich das nur mal ansehen möchte, für einen späteren Spieldurchgang mit anderem Spielcharakter - OK.
Die Heilung vom Vampirismus ist möglich, dann aber endgültig - und die Zurückverwandlung in einen Vampir dann nur noch über fummelige Konsole-Eingabefolgen zurückzubekommen.

Das Spielen als Vampir ist darüberhinaus reichlich gewöhnungsbedürftig. Schnellreisen können schwierig werden und man muss immer schauen, zu welcher Uhrzeit man aus einer Höhle oder einem Dungeon kommt.
Das gleiche gilt für das Schließen von Oblivion-Toren.