Ladereihenfolge für LOOT nachhaltig ändern

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Funkstille, 14. Dezember 2016.

  1. Funkstille

    Funkstille Fremdländer

    Ich sortiere meine Reihenfolge mit LOOT.

    Ich habe aber einige Mods, die ich dann immer wieder von Hand nachjustieren muss.

    Wie bringe ich LOOT bei, dass ich eine persönliche Reihenfolge habe?
     
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  3. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Wie Du's Loot beibringen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du mit Loot Deine Ladereihenfolge hast sortieren lassen, kannst Du ja anschließend noch umsortieren.;)
     
  4. Funkstille

    Funkstille Fremdländer

    High,

    habe 119 Mods aktiv, da kommt man leicht in Tüddel, wenn LOOt immer die Reihenfolge tauscht.
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Es gibt eine Möglichkeit die Reihenfolge zu konfigurieren, bin grad auf der Arbeit, wenn ich zuhause bin kann ich das nach vollziehen, so aus dem Kopf kann ich das grad nicht. Aber soweit ich mich erinnere ist das relativ offensichtlich. Anstatt zu sortieren drückst du auf irgendeinen Schalter, der sich Modliste-Editieren nennt oder so. Dann kommst Du zu einem neuen Fenster, wo Du die Einträge Priorisieren kannst!

    Du kannst z.b. hohe Rankings vergeben, damit sich das Plugin als eines der Letzten einordnet, oder Du kannst veranlassen, dass eine mod immer hinter einer anderen bestimmten mod geladen wird.

    Heute Abend werfe ich nochmal einen Blick drauf!

    Edit: So, habe eben grad ein "Erklärbär-Video" erstellt und lade das gerade hoch! Braucht noch ein paar Minuten! Sollten danach noch Fragen bestehen, gebe ich mein Bestes auch diese zu beantworten, ob wohl ich es nicht versprechen kann ;)

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2016
    hermann68 gefällt das.
  6. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    @Funkstille Geile Signatur! - das unterschreibe ich sofort :D Tja Testero hat ja schon ein nettes Video eingestellt das helfen sollte.

    Dennoch hier ein paar wichtige Regeln für diverse MOD's:

    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp - Load After "Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm"
    Relationship Dialogue Overhaul.esp - Load After "Immersive Citizens - AI Overhaul.esp"
    Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp - Load After "Skyrim Flora Overhaul.esp"
    JKs Whiterun.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    JKs Whiterun exterior.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    JK's Riverwood.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Darkwater Crossing.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Shor's Stone.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Ivarstead.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Kynesgrove.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Helarchen Creek.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Whistling Mine.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Karthwasten.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    Soljund's Sinkhole.esp - Load After "Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp"
    BijinAIO_SSE-3.1.1-SV.esp - Load After "WICO - Immersive People.esp"
    Modern Brawl Bug Fix.esp - Global Priority 50
    Vivid WeathersSE.esp - Global Priority 55
    Lanterns of Skyrim Light Balance Patch.esp - Load After "Vivid WeathersSE.esp"
    DustEffectsSSE.esp - Load After "Vivid WeathersSE.esp"
    EnhancedLightsandFX.esp - Load After "Vivid WeathersSE.esp"
    RealisticWaterTwo.esp - Global Priority 60
    FNIS.esp - Global Priority 65

    Und zum Vergleich mal meine eigene durchgecheckt und angepasste Ladereihenfolge:

    0 0 Skyrim.esm
    1 1 Update.esm
    2 2 Dawnguard.esm
    3 3 Hearthfires.esm
    4 4 Dragonborn.esm
    5 5 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
    6 6 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    7 7 ApachiiHair.esm
    8 8 ApachiiHairFemales.esm
    9 9 ApachiiHairMales.esm
    10 a RSkyrimChildren.esm
    11 b ClimatesOfTamriel.esm
    12 c icepenguinworldmap.esp
    13 d XPMSE.esp
    14 e dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
    15 f FastTravelSpeedMultiplier.esp
    16 10 Modern Brawl Bug Fix.esp
    17 11 Immersive Sounds - Compendium.esp
    18 12 Real Roads.esp
    19 13 beltfastenedquivers.esp
    20 14 TrueBrows.esp
    21 15 EnhancedLightsandFX.esp
    22 16 ELFX - Exteriors.esp
    23 17 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    24 18 Relationship Dialogue Overhaul.esp
    25 19 Book Covers Skyrim.esp
    26 1a Cutting Room Floor.esp
    27 1b WICO - Immersive Character.esp
    28 1c WICO - Immersive People.esp
    29 1d WeightLessTrueAll.esp
    30 1e ElysiumEstate.esp
    31 1f ElysiumEstate-HF.esp
    32 20 BijinAIO_SSE-3.1.1-SV.esp
    33 21 RSChildren - Complete.esp
    34 22 RSChildren_PatchUSSEP.esp
    35 23 Beards.esp
    36 24 DustEffectsSSE.esp
    37 25 DiverseDragonsCollectionSE.esp
    38 26 dD - Enhanced Blood Main.esp
    39 27 ELFXEnhancer.esp
    40 28 EliAtrociousRiftenTextureFix.esp
    41 29 Ordinator - Perks of Skyrim.esp
    42 2a Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    43 2b Point The Way.esp
    44 2c Skyrim Flora Overhaul.esp
    45 2d Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp
    46 2e JKs Whiterun.esp
    47 2f JK's Riverwood.esp
    48 30 SMIM-SE-Merged-All.esp
    49 31 Darkwater Crossing.esp
    50 32 Immersive Wenches.esp
    51 33 Immersive Wenches -Apachii hairs- Patch.esp
    52 34 Shor's Stone.esp
    53 35 SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp
    54 36 Ivarstead.esp
    55 37 Kynesgrove.esp
    56 38 Helarchen Creek.esp
    57 39 Whistling Mine.esp
    58 3a Karthwasten.esp
    59 3b Soljund's Sinkhole.esp
    60 3c BetterQuestObjectives.esp
    61 3d BarenziahQuestMarkers.esp
    62 3e Blacksmith Forge Water Fix SE USSEP.esp
    63 3f JKs Whiterun exterior.esp
    64 40 The Paarthurnax Dilemma.esp
    65 41 Lanterns of Skyrim Light Balance Patch.esp
    66 42 BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp
    67 43 BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp
    68 44 Gildergreen Regrown.esp
    69 45 RDO - CRF + USSEP Patch.esp
    70 46 dD-No Spinning Death Animation.esp
    71 47 50 More Perk Points.esp
    72 48 Apocalypse - Magic of Skyrim.esp
    73 49 Apocalypse - Ordinator Compatibility Patch.esp
    74 4a Elemental_Staffs.esp
    75 4b Immersive Wenches -Immersive Citizens AI Overhaul Patch-.esp
    76 4c Simple AUA.esp
    77 4d VioLens SE.esp
    78 4e VioLens SE - Book Menu.esp
    79 4f Chesko_LoreBasedLoadingScreens.esp
    80 50 ISC Enhanced Blood Patch.esp
    81 51 1nivWICCloaks.esp
    82 52 Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    83 53 WeaponsOf3E_SSE.esp
    84 54 Unique Uniques.esp
    85 55 JS Armored Circlets SE.esp
    86 56 Potions.esp
    87 57 Footprints.esp
    88 58 GQJ_DG_vampireamuletfix.esp
    89 59 Unlimited Training.esp
    90 5a Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp
    91 5b SkyrimRecycling.esp
    92 5c ImmersiveWeaponsCrafting.esp
    93 5d DGArmor.esp
    94 5e InigoPerkPointGiver.esp
    95 5f RealisticWaterTwo.esp
    96 60 RealisticWaterTwo+-+Verdant+Patch.esp
    97 61 FNIS.esp
    98 62 FNISspells.esp
    99 63 Alternate Start - Live Another Life.esp
    100 64 BetterQuestObjectives-AlternateStartPatch.esp

    Auf dieser Seite von NEOVALEN findest du sehr viele Hinweise zu diversen MODs. Die Guide ist zwar für Skyrim LE aber gilt vom Grunde her immer noch:
    http://wiki.step-project.com/User:Neovalen/Skyrim_Revisited_-_Legendary_Edition

    In jedem Fall hast du hoffentlich auch deine Masterdateien mit "xEdit" gecleant, falls nicht wären manche Probleme sicher normal.
     
  7. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ist diese Sortierung wichtig und relevant für den Spielablauf? oder kann man es vernachlässigen?
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Die Sortierung der MODs ist sehr wichtig in Bezug auf die nachhaltige Richtigkeit der Spielinhalte auf die das Spiel zugreifen will. Fehlen z.B. Mods die vorher da waren, dann kann es sein, dass Skyrim einfach abstürzt, weil es Daten braucht, die plötzlich nicht mehr da sind.

    Ist die Sortierung nicht richtig, kann es sein, dass eine andere mod die selbe Leveled-Liste verändert, welche zuvor von einer anderen Mod zur Verfügung gestellt wurde. Mit anderen Worten:

    Die 2. Mod kann negieren, was die 1. Mod in der Ladereihenfolge verändert. Die 3. Mod in der Reihenfolge kann negieren, was die 2. verändert hat usw.

    Je konsistenter die Ladereihenfolge, desto stabiler das Spiel.

    Solltest Du je Abstürze haben und bereits Loot und AutoClean-Xedit nutzen, kann es helfen 3 - 4 "ingame Tage" zu warten, damit eventuelle neue Leveldlists, die mit einer neuen Mod installiert wurden geladen werden und der alte Spielstand nicht auf nicht mehr vorhandene Leveldlists zugreift!
     
  9. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Auch wenn mich Loot Fanatiker eventuell steinigen wollen: Loot ist kein Allrounder, sondern kann nur was aus der Community bekannt wurde.
    Beispiel:
    Mehrere Spieler stellten fest das bestimmte Mods in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden mussten damit bei ihnen das Spiel nicht abstürzt und melden das dem Loot Team.
    Beispiel 2:
    Es hat sich herausgestellt das eine bestimmte Reihenfolge von Mods das Spiel stabiler macht und das wurde dann in den Regeln für Loot verankert.
    Beispiel 3:
    Spieler finden Dirty Edits und melden diese an das Loot Team damit die Mods zum Cleanen markiert werden.

    Beispiele 2 und 3 werden von mir in den Regeln befolgt denn es hat sich herausgestellt das es stimmt und bei allen zutreffend ist.
    Beispiel 1 ist etwas differenzierter zu betrachten. Aufgrund der Verschiedenheit der Mods und deren Zusammenstellung kann das keine Regel werden für alle. Was bei 20 Spielern richtig war muss nicht zwangsläufig auch für den Rest gelten.

    Daher nutze ich Loot nur noch, um mir anzeigen zu lassen, welche Meldungen es bringt und welche Vorschläge es macht. Aber ich entscheide aufgrund meiner Kenntnisse mit meinen Mods wo was im Endeffekt steht.

    Das bedeutet aber auch das man weiß was Mod A macht und warum Mod C bestimmte Dinge bewirkt.

    Für absolute Neulinge ist Loot sehr empfehlenswert denn viel falsch machen kann man damit nicht. Aber wer längere Zeit viele Mods einsetzt und darunter befinden sich auch vom Spieler erstellte merged Mods der wird selbst Hand anlegen (an die Ladereihenfolge)

    Kann nicht nur Skyrim das geht in Fallout genauso aber auf das hat Loot keinen Einfluss. Da sind Dinge in einem Save eingebacken die über 30 bis 40 Spielstände nicht auftreten und akut werden und dann betritt man wieder einmal Diamond City (nach längerer Zeit) und das Game stürzt ab weil im Save eine Leveled List enthalten war eines Händlers den man wieder deinstalliert hatte.
    Bethesda Spiele verzeihen das nur sehr ungern, aber das war mein Fehler und Loot kann das nicht wissen (Ausnahme: Aus der Com kamen entsprechende Meldungen und Loot kann darüber eine Mitteilung machen der Art: Mod XXXX wurde erwartet aber ist nicht vorhanden)
    Ich zitiere mich selbst:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
  10. Judge Red

    Judge Red Abenteurer

    Will ich mal mit meinem Halbwissen "prahlen", aber mit der Bitte um Korrektur, wenn ich nachfolgend Unsinn schreibe:

    1. Die Sortierung ist wichtig und man darf sie nicht vernachlässigen.
    2. Man muss unterscheiden zwischen Mods und Plugins (für Letztere ist LOOT zuständig).
    3. Insbesondere bei Texturmods achte ich auf die Reihenfolge. Hier gilt das Prinzip: Wer zuletzt kommt, gewinnt. D. h. die Texturen, welche zuletzt geladen werden, erscheinen im Spiel, es sei denn, es handelt sich um sog. Loose-Files, die überschreiben immer die Dateien, welche aus einer BSA-Datei extrahiert werden. Dementsprechend sortiere ich mit meinem Mod-Manager die Reihenfolge oder "verstecke" die Dateien der Mod, die nicht im Spiel sein sollen.
    Wie das bei Mods aussieht, die ESPs enthalten, bin ich grundsätzlich überfragt, ob hier die Reihenfolge der Mods von Bedeutung ist.
    4. Bei den Plugins und der Anwendung von LOOT gilt EvilMinds Empfehlung für Anfänger: Erst mal LOOT machen lassen. Dann aber schauen, welche Meldungen es bringt und auch mal in die Installations- und Loadorderanweisungen der Modbeschreibung schauen. Wenn da eine bestimmte Ladereihenfolge für die Plugins durch LOOT nicht hergestellt wird, z. B. ein Plugin vor einem anderen statt danach geladen wird, kann man in LOOT durch eine Bearbeitung der Metadaten eine entsprechende Regel für die ESP-Datei definieren.
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, ich weiß, war mir nicht bewusst, dass wir hier allgemein unterwegs sind...

    Was LOOT angeht, naja gut, das mag sein, dass Loot keinen Einfluß darauf hat, es gehört aber zum Thema "Ladereihenfolge" und wenn MODS fehlen, dann ist diese gestört und ein Neuling sollte das wissen oder zu lesen bekommen :)
     
  12. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Stimme voll zu daher schrieb ich, leider auch zu spezifisch und nicht Anfänger-geeignet, in meiner Aussage.
    Hatte das bei FO4 schon öfter und jedesmal saß der Verursacher am Schreibtisch und schaute in den Bildschirm
     
    Destero gefällt das.
  13. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Ladefolge manuell dauerhaft ändern geht in LOOT bei jeder mod rechts die drei verikalen ... clicken, dann die Einträge vornehmen. Sollte man aber erst machen, nachdem LOOT automatisch sortiert hat
     
  14. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Wir reden von SSE! Sortiervorgang keinesfalls vernachlässigen. Nach Install iener Mod IMMER LOOT laufen lassen, wenn es nicht gefällt, kann man DANACH versuchen, manuell die Ladefolge in LOOT zu ändern. (Bringt aber in den seltensten Fällen wirklich was, oft hilft mehr, ein esm in ein esp zu wandeln oder umgekehrt.)

    Die Ladefolge bestimmt, was geladen wird, nicht nur welches esp/esm, sondern auch (sofern dazu Files loose oder in BSAs gehören), was davon. Skyrim lädt ins Ram (im Gegensatz zum VRam) nur relativ wenig, ich hab noch nie erlebt, dass Skyrim beim RAM die 4GB-Grenze überschritten hat. Bei VRam lädt Skyrim alles, bis zum Ende des physischen VRam.

    Falsche Ladefolge kann also fehlende Landschaftesteile, Gebäude, Einrichtungen, etc. etc. bewirken, ebenso wie nicht oder falsch startende Scripte mit all daraus folgenden Fehlern.

    Auch im Original Skyrim wird ja der Loader mitgeliefert, und der macht eine (grottige) Sortierung der Ladefolge. Skyrim ist also gar nicht auf Verzicht eines Sortiervorgangs ausgerichtet, sondern direkt abhängig davon. Der Skyrim-Loader wird durch SKSE Loader ersetzt und der vorher notwendige Sortiervorgang von LOOT erledigt. (Ich habe in über 5 Jahren noch nie einen Fall gehabt, wo mein eigenes Rumfumel an der von LOOT vorgenommenen Ladefolge den gewünschten Fehlerbeseitigungs-Effekt hatte. Allerdings mehrfach, dass nach Ändern eines esm in ein esp - oder umgekehrt - das so war, wie ich es wollte.)

    LOOT ist auch wichtig, um fehlende oder sich überschneidende Zusätze zu erkennen, was oft bei Patches der Fall ist (Patch A funktioniert nur wenn Patch B nicht da ist, oder wenn Mod C - nicht - bzw. da ist, z.B.)
     
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