Landscape Overhauls - nutzt ihr welche?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Angus, 22. September 2016.

  1. Angus

    Angus Bürger

    Hi auch.

    Also, ich wollte mir ursprünglich evtl. ein Landscape Overhaul für Skyrim aufspielen (http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=53632&preview=&pUp=1), habe jetzt jedoch erstmal Abstand davon genommen. Da mir der Prozeß, daß korrekt zu implementieren nicht ganz einfach erscheint. o_O

    Meine Frage wäre jetzt: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei den ganzen Zusatzprogrammen (die runtergeladen werden sollen, damit der Mod korrekt funktioniert) letztlich um die Generierung von LOD´s. Die dafür zuständig sind, daß ich die neu eingefügten Objekte auch aus größerer Entfernung erkennen kann, korrekt? Jetzt mal einfach dumm gefragt.

    -Ist das überhaupt wirklich zwingend nötig? Was verliere ich, wenn ich nicht so vorgehe? Das ich Wälder erst sehe, wenn ich näher rankomme... hm...
    -Erscheint mir das evtl. komplizierter, als es ist? 4-5 Zusatzprogamme zu installieren (die Downloadlinks verweisen mehrmals auf neue Unterprogramme, die notwendig wären), um eins ans Laufen zu kriegen... nun ja... Gibt es evtl. andere Landscape Overhauls, die einfacher zu installieren sind?

    Und mal generell gefragt: Empfiehlt es sich, bei Interesse Landscape Overhauls zu isntallieren, oder können die auch Probleme machen? Welche nutzt ihr? Nutzt ihr überhaupt welche? Mir erschien Skyrim an einigen Orten doch irgendwie recht... kahl. Deswegen dachte ich mir, da könnte man was machen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    zu1.) Nein, ist es nicht, ...denn du kannst auch in der Form darauf Einfluss nehmen, dass du die "ini"-Dateien bearbeitest, um auch Bäume zu sehen, die etwas weiter entfernt stehen.
    Anleitungen dazu findest du hier im Forum, oder auch im Internet.

    zu2.) Wenn man es noch nie gemacht hat, scheint es kompliziert zu sein, aber es sind nur wenige Schritte zu beachten.
    Auf der Nexus-Seite zu "DynDOLOD" findest du dazu ein sehr gutes Video, wie man da vorgehen muss.



    zu3.) Mir sind keine bekannt, welche DynDOLOD wirklich ersetzen könnten.
    Landschafts-Mods gibt es viele sehr gute, aber dir geht es ja in erster Linie wohl darum, dass du auch sehr weit entfernte Bäume noch sehen kannst?
    Und dazu dient nicht "Skyrim Landscape Overhaul", sondern "Dynamic Distant Objects LOD - DynDOLOD" !

    zu4.) Oh ja, es können Probleme entstehen, was beim Einbruch der FPS anfängt, und auch bis zu CTDs führen kann.
    Man sollte da schon eine sehr leistungsstarke Grafikkarte im PC haben.
    Immerhin müssen dann ja auch Texturen berechnet werden, die es zuvor nicht gab.
    Das Problem ist nicht dieser "Skyrim Landscape Overhaul"-Mod, sondern "Dynamic Distant Objects LOD - DynDOLOD", welches du zuvor installieren sollst.
    Skyrim sieht danach doppelt so schön aus, da nun auch Wälder, Wasserfälle, etc., in der Ferne in vollem Umfang zu sehen sind, wo zuvor nur kahle Landschaft zu sehen war.
    Wie schön es dann aussieht ist natürlich davon abhängig, was du zuvor auch an Landschaftsmods installiert hast, also ob überhaupt Wälder installiert sind.

    zu5.) Ich selbst nutzte dieses "Dynamic Distant Objects LOD - DynDOLOD"
    Hier mal ein Beispiel. (Es gibt auch eindrucksvollere Bilder, aber auf die Schnelle habe ich jetzt nur dieses gefunden)
    [​IMG]
    Normalerweise sind Bäume auf der anderen Fluss-Seite kaum, oder gar nicht zu sehen.
    Mit DynDOLOD ist dies dann möglich.
    Man muss die DynDOLOD.esp auch nicht im Data-Ordner belassen.
    DynDOLOD erstellt ja neue Texturen im Ordner "DynDOLOD - Output".
    Diese Dateien kann man nun über die Originale kopieren, und hat das gewünschte Ergebnis, will man die DynDOLOD.esp nicht im Data-Ordner belassen.
    Ändert man allerdings seine Landschaft öfters, durch De-Installation, von Landschafts-Mods, oder durch Hinzufügen, von neuen Landschafts-Mods, so muss für die Neuberechnung die DynDOLOD.esp im Data-Ordner verbleiben und aktiv sein.

    Edit:
    Und ganz Wichtig: Mache zuvor eine Datensicherung deines kompletten Skyrim !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
    Angus gefällt das.
  4. Angus

    Angus Bürger

    Okay, sorry erstmal das ich keinen Antwortpost mehr abgesetzt habe. War ein par Tage außer Gefecht. Danke dir daher jetzt für deinen sehr ausführlichen Post. :) Allerdings ist das alles wohl doch etwas mehr Arbeit als ich aktuell investieren möchte. Evtl. lese ich mich da bei Gelegenheit aber trotzdem noch rein. Dank deinem Post weiß ich ja jetzt, in welche Richtung ich gehen muß.

    Ähm, nein eigentlich genau andersherum. ;) Ich möchte schon tendenziell ein bißchen mehr echte "Landschaftsfüller" haben. Natürlich nichts unpassendes oder überborderndes. Dezent, aber eben keine gänzlich leeren Gebiete mehr. Und das scheint Landscape Overhaul ganz gut hinzubekommen. Andererseits weiß ich natürlich auch, daß durch Mods hinzugefügte Objekte immer so eine Sache sind. Naja, mal sehen...

    Auch ein interessanter Punkt, den ich bisher gar nicht bedacht hatte. Zwar habe ich eine recht vernünftige Grafikkarte, aber meine Einstellungen sind generell schon recht hoch. Wenn ich jetzt noch mehr Objekte hinzupacke, könnte es tatsächlich eng werden.

    Jedenfalls danke erstmal für deine Tipps.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden