Laptop kann keine DVD abspielen

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von DarkShadow_F., 20. März 2009.

  1. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Moin Jungs,
    habe folgendes Problem:
    Meine Mutter wollte neulich auf ihrem Laptop eine DVD anschauen.
    DVD ins Laufwerk reingetan und dann.... nichts :? :huh:
    Das Laufwerk brummt sehr laut. Die DVD wird aber gar nicht erkannt.
    Es ladet und ladet (und das wie schon gesagt sehr laut)
    Was soll ich machen? Werde doch wohl eine DVD auf dem Laptop anschauen können - ist ja ein DVD-Laufwerk dabei. Eine Software dafür auch.

    mfg
    felix
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Gimli

    Gimli Reisender

    Hasst du mal probiert eine andere DVD abzuspielen?
    Möglicherweise ist die DVD beschädigt.
    Dann macht mein DVD-Laufwerk auch immer einen auf megalaut...
    Weil er nix lesen kann.
    Oder das Laufwerk ist schrott.
    In dem Fall kannst du dir auch noch n externes Laufwerk kaufen ;)
    Schreib mal bitte rein, wie das Laufwerk sich bei anderen DVD's verhält ;)
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  4. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Also ich habe es jetzt mit einer anderen DVD probiert und mit der geht es! Aber warum nicht mit der anderen DVD? :huh: Auf meinem PC und unserem DVD-Player geht es wunderbar. Also ist die DVD nicht verkratzt oder Defekt, aber das Lauferwek des Laptops auch nicht!? :?
    Was nun?

    mfg
    felix
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Am besten mal die Linse mit Isopropylalkohol aus der Apotheke reinigen.

    Mein Laufwerk macht z.B. im Moment immer zicken bei diesen Daten/Video Misch-DVDs von Computerzeitschriften.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  6. So ein ähnliches Problem hat meine große Schwester kürzlich gehabt.

    Probier es mit der gleichen DVD noch mal aus. Egal obs läuft oder nicht, probier es mit einer anderen DVD aus. Dann probiere es nochmal mit der einen DVD aus, dann wieder mit einer anderen. Wenn du das Spielchen ein paar Mal machst und er das plötzlich auch bei anderen DVDs macht, die in Ordnung sind, kann es auch sein, das dass DVD-Laufwerk nen Sprung hat und das macht, was es will. Dann sollteste mal schauen, ob das noch unter die Garantie fällt. Wenn man das Laptop nicht alle paar Tage aus zwanzig Meter Höhe auf Betonboden prallen lässt, gehört das eigentlich in die Kategorie Gerätemängel und muss ersetzt werden.
     
  7. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Ich hatte auch mal Probleme mit CDs und DVDs, die nicht erkannt wurden.
    Ich konnte es so lösen, indem ich die Fläche um den mittleren Ring etwas mit Sandpapier aufgeraut habe.
    Mir war nämlich aufgefallen, dass die DVD, die nicht ging, innen glatter war als andere. Deswegen kann die DVD nicht richtig gegriffen werden und dreht im Prinzip durch.
    Nachdem ich sie aufgeraut hatte ging alles wieder :)

    Du kannst auch alternativ einfach mal probieren jedes mal die DVD per Hand anzudrehen, dann das Laufwerk schnell zu schließen und dann gucken, ob er sie dann erkennt, weil sie dann nicht mehr so leicht durchdreht, da sie ja schon eine gewisse Anfangsrotation hatte (wasn Satz :ugly:).

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  8. Auch wenn das in deinem Einzelfall geholfen hat, kann ich davon nur abraten. Die Gefahr, bei falschem Handling die Datenfläche zu zerkratzen und so erst recht die Disk unlesbar zu machen, ist dabei einfach zu groß.
     
  9. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Da kann die Datenfläche gar nicht bei zerkratzen, weil man die DVD ja nur von oben anrauen muss. Denn die DVD wird ja nur von oben gegriffen und gedreht.
    Deswegen kann man die Datenfläche gar nicht beschädigen, weil die ja unten ist ;)
     
  10. Das Risiko ist es nicht wert, die Schäden, die man dabei im schlimmeren Fall anrichtet, sind mir zu vielfältig. Mal davon abgesehen, dass auch jedwede Form von Garantie erlischt, wenn man dergestalt mit den Disks rumspielt. Ohne weiteres kannst du es dabei auch unbemerkt übertreiben, und dann dreht dir das Ding direkt durch; das DVD-Laufwerk zerschmort dir und dann kann auch der Rest des Gerätes fürn ***** sein. Soll alles schon vorgekommen sein.

    Man muss schon reichlich verzweifelt sein, wenn man mit Sandpapier an Disks rangeht...
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    und bei jedem An- Ablauf der DVD geht das auf Kosten des Teils das die DVD 'greift' um sie zu drehen oder festzuhalten.
    Was du mit dem Sandpapier auf der DVD gemacht hast, macht jetzt die DVD durch die aufgeraute Oberfläche mit dem DVD Laufwerk.
    Nur eine Frage der Zeit, bis dadurch das Laufwerk kaputt geht.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden