Problem (SSE) Laufgeschwindigkeit in Skyrim (SE) verhunzt

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von SkyrimHimmelsrand, 29. September 2018.

  1. SkyrimHimmelsrand

    SkyrimHimmelsrand Fremdländer

    Hallo Leser,

    ich habe gestern angefangen, die Laufgeschwindigkeit in Skyrim (SE) anzugleichen, weil ich mir vorgenommen habe, in diesem Spieledurchlauf mal wirklich alle Quests ohne Ausnahme zu spielen.

    Leider aber hab ich heute anstatt *setav, fälschlicherweise *.modav genommen.. das hat komischerweise auch geklappt, aber das hat zu Chaos geführt. Meine Spielfigur rennt jetzt mit irrsinniger Geschwindigkeit umher und ich kanns nicht mehr auf normal oder auf weniger schnell herabstufen. Er nimmt keine Befehle mehr an..

    Gibt es eine Lösung? Hab schon versucht, anstatt des Schnellspielstandes, einen neuen Spielstandl zu speichern als extra Speicherplatz, diesen dann frisch geladen oder generell das Spiel neu zu starten.. bringt alles nichts.

    Möchte nicht noch weiter zurückgehen... habe die Haupstory jetzt durch und wäre jetzt bei den DLCs.Habe SkyUI und SKSE in der aktuellen Version installiert.

    Was kann ich machen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Willkommen im Forum!:)

    Lade einen älteren Save. "setav" ist doch permanent? Warum kommt man überhaupt auf diese Idee und das mit dieser Begründung? Du hast doch die Schnellreise?:eek:

    Leider sind diese Befehle für mich neu, aber es sollte ein älterer Spielstand helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  4. Merlin2801

    Merlin2801 Abenteurer

    Hey SkyrimHimmelsrand,

    wenn du deine aktuellen Einstellungen, auch Veränderungen durch Mods an deinem Charakter speicherst bleiben diese ja dann bestehen. Wie Licht bereits erläutert hat, benutze doch einfach einen älteren Spielstand.

    Mit den Player.Modav Befehlen verändert man Werte, im Englischen auch ActorValues genannt. Infos zu den jeweiligen Werten findest du hier:

    http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Console_Commands_(Skyrim)/ActorValues

    Welche Werte hast du denn eingetragen um die Geschwindigkeit deines Charakters wieder zu verringern? Schließlich ist in dem Fall player.motav speedmult 100 die Normale Laufgeschwindigkeit.

    Viele Grüße,

    Merlin
     
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Nein Modav ist relativ.

    Wenn du modav speedmult 100 eingegeben hast musst du modav speedmult -100 eingegeben um wieder auf das normale Tempo herunterzuschalten.

    anders SGTM (Zeitlupen/Zeitrafferfunktion) 1.0 ist immer die Normalgeschwindigkeit 0.2 gibt eine wunderschöne Möglichkeit eine Actionszene zu fotografieren.
     
  6. SkyrimHimmelsrand

    SkyrimHimmelsrand Fremdländer

    hey danke für Deinen Beitrag. Er hat die Lösung gebracht! :))

    Mir war nicht bewusst, dass man diesen Befehl in der Konsole bezüglich der Laufgeschwindigkeit mit verschiedenen Befehlen gestalten kann. Die Variante mit *.forceav hat den Erfolg gebracht. Konnte es dann irgendwie wieder hinbiegen.

    Danke nochmal :).
     
  7. SkyrimHimmelsrand

    SkyrimHimmelsrand Fremdländer

    Wieso wo ist das Problem? Wozu gibt es denn die Konsolenbefehle, wenn nicht zum Benutzen, wenn es denn mal nötig ist oder gewünscht ist.

    :)
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Konsolenbefehle sind nicht dazu da, jeden Spieler bei jeder Kleinigkeit zu helfen. Über einfache Befehle (TGM, TCL usw.) sag ich gar nichts, aber dein verwendeter Befehl sollte nicht generell zum Spielen verwendet werden und nur mit Bedacht.;) Die Schnellreise ist vorhanden und der Char wird automatisch irgendwann schneller.

    Nur weil man Quests schneller abhaken will? Hier entstand nun ein Problem. Natürlich rate ich ich nicht dazu ab, einen Befehl zu nutzen, falls man wirklich in einer Quest feststeckt.

    Vor einiger Zeit hat hier einer ein Problem mit einer Quest gehabt und die Lösung lag im Deaktivieren seiner Mods, davor hat man ihm fleißig Befehle zum Überspringen der Aufgabe geschickt, was er natürlich nicht gebraucht hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  9. SkyrimHimmelsrand

    SkyrimHimmelsrand Fremdländer

    ich denke, dass Du das zu eng und verbissen siehst.

    Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann kaufe ich mir ein Stück Entertainment. Der eine kauft sich eine Musik-CD, der andere geht ins Kino usw, um sich ein paar schöne Stunden zu verschaffen.

    Wie ich aber das Produkt, nämlich das Spiel, für das ich bezahlt habe, nutze, dh auf welche Art, wie ich mir also dieses Spieleerlebnis gestalte, ist voll und ganz mir überlassen. Und sollte jedem überlassen sein, der sich das entsprechende Spiel kauft. Leuten zu sagen, cheaten sei eine Todsünde oder sie unbedingt davon abbringen zu wollen, ist imho engstirnig, weil a. nicht jeder die Zeit hat, in den Spielen sich alles nötige zu erarbeiten und b) nicht jeder die erforderlichen Gaming-Fähigkeiten besitzt, die nötig sind, um in den vielen Spielen immer ohne cheaten durch zu kommen.

    Cheaten in Computerspielen hat mit Betrügen absolut garnichts zutun, weil da keine andere Person irgendwie betrogen wird und auch der Spielehersteller nicht irgendwie betrogen, benachteiligt oder sonstwie zu Schaden kommt, wenn ich Konsolenbefehle in mein (Nicht-Online-) Spiel eingebe. Das ist rein nur etwas, was mich betrifft. Das gilt natürlich nicht in Onlinespielen, wo sich einen Vorteil zu verschaffengegenüber anderen, natürlich schon ein Schummeln und Betrügen darstellt. Aber in Spielen rein auf meinem PC kann ich mir das Spieleerlebnis so gestalten, dass ich die grösste Freude daraus ziehen kann. Denn es ist, wie ich bereits erwähnt habe, nichts anderes als ein Stück erkauftes Entertainment. Und wie ich das Produkt genisse, ist rein meine persönliche Sache. Ich kann ja auch entscheiden, wie ich eine Cola, ein Bier oder sonstwas geniesse. Es wäre ja auch unsinnig zu sagen, Bier darf man nur kalt trinken und Cola darf man auf keinen Fall mixen mit Bier oder da darf keine Zitrone rein oder sonstwas.

    Das ist vom Geschmack und von den Vorlieben abhängig und so ist es eben auch in PC-Spielen. Ich weiss natürlich, dass Du das mit Sicherheit anders sehen wirst, aber denk doch mal darüber nach, ob du da nicht eine etwas engstirnige Einstellung hast und ob an meinen Argumenten vielleicht doch auch etwas dran ist?! Wir sind alle erwachsene Menschen und man hat als Erwachsener einfach häufig nicht mehr die Zeit, um in Spielen X Stunden zu verbringen, man will aber trotzdem Spiele spielen. Oder willst Du dann auch noch sagen, Spiele sollten nur die spielen, die wirklich die erforderliche Zeit dafür haben oder die, die das recht gut können? Was hätte da die Spielebranche dazu zu sagen? ;-)

    Deshlab ziehe ich mir diesen Schuh nicht an. Spiele sind erkauftes Entertainment, und wie man das geniesst, sollte und muss die Entscheidung eines jeden Individuums sein.

    Abschließend: Übrigens cheate ich nicht perse. Ich levele auch ganz viel und habe da auch ganz viel Freude dran. Aber ich kombiniere das trotzdem in den vielen Spielen mit cheaten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
    Licht gefällt das.
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Da hast du völlig recht, aber darum geht es gar nicht.

    Du mißverstehst Licht. Es geht nicht um Cheaten oä, sondern darum, das mit Consolenkommandos man sich den Spielstand kaputt machen kann.
    Wie es dir ja auch passiert ist und man sie nur mit bedacht benutzen sollte.
     
    Licht gefällt das.
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Man sollte schon wissen was man tut, aber Konsole hilft manchmal schon.
    Hier ein Beispiel. Man kann sich mit TCL, das Spiel versauen in dem man wo hingeht, wo man nur hinkommt, wenn man zB einen Hebel umlegt, der die Quest ein weiter schaltet.
    Wenn mich mein Begleiter mit Schwung die Klippe runterschupst, drücke ich schon mal die Konsole um unten nicht unsanft zu landen. Und es ist mühsam, da auf normalen Weg wieder hinzukommen.
    Aber auch Mods, können das Gleiche verursachen. Ich habe mir auch schon eine Quest zerschossen, im dem ich dachte sie ist beendet und mich mit Teleportspruch zu meinem Haus begeben habe.
    Andererseits, habe ich auch nicht den Nerv 10.000 Dolche zu schmieden. Ich habe Rüstungsteile aus einer Mod, die 1200 Gold Wert sind und nur etwas Leder benötigen. Mit Bedacht eingesetzt, geht es hiermit ungleich schneller. Die Grauzone, was cheaten ist und was nicht, ist schon sehr breit und bedarf nicht nur der Konsole. Letztendlich, geht es um Spass und man vielleicht noch eine Geschichte im Kopf hat. Aber wie oben schon gesagt, man sollte wissen was man macht.
     
    Licht gefällt das.
  12. Merlin2801

    Merlin2801 Abenteurer

    Ich hab zum Beispiel eher das Problem, dass ich gern mal abseits der Wege gehe und so dann doch relativ schnell in eine Situation wo ich allein nichtmehr rauskomme...Wer kennt es nicht, den Steinkessel :p Da hilft teilweise der TCL Befehl doch sehr stark vorallem wenn der letzte Speicherpunkt 10-30 Minuten in der Vergangenheit liegen! ^^
    Verbrauchsgüter/Gold oder ähnliches musste ich mir eigentlich nie ercheaten...Hat bei meinen Streifzügen eigentlich immer relativ gut geklappt.
     
    Licht gefällt das.
  13. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Das ist der Punkt. Ich kenne meine Befehle in und auswendig. Er wusste offensichtlich nicht genau was er tat. Da kommt das Forum ins Spiel. Dieses Forum ist zum einen dazu da um den Leuten bei solchen Problemen zu helfen und ihnen mehr Wissen beizubringen, wenn man so will die "Erleuchtung". Das beinhaltet auch die richtigen Konsolenbefehle. Unnütze Antworten wie Lichts helfen überhaupt nicht. Entschuldige, aber das ist Fakt.


    @SkyrimHimmelsrand
    Wenn du deine Laufgeschwindigkeit hochschrauben möchtest, nutze am besten Player.setav speedmult Value. Dieser Befehl gilt nur für deine derzeitige Spielsession. Das heißt bei einem Neustart des Spiels ist der Wert wieder auf der normalen Höhe. Dabei zu beachten ist nur die eingegebene Werthöhe. Gehe niemals auf oder über 200. Ein Wert zwischen 130-170 reicht völlig.
     
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Tut mir leid, aber das verstehe ich nun nicht.:oops:

    Ich kann dir in der Vergangenheit einige Leute nennen, wo Befehle ihr Problem nicht gelöst haben. @Soldiersmurf hat eigentlich meinen Standpunkt kurz und knapp dargestellt.

    Dabei will ich nicht die Benutzung von Konsolenbefehlen verteufeln. Diese wurden aber nicht wirklich für die Spieler geschaffen, sondern eher zum Testen. Natürlich sind viele Befehle gut zu gebrauchen, ich benutze selbst TGM, TCL, KILL die freie Kamera oder falls ich mal wirklich festhänge ein Commando, welches eine Quest fortführt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man mal festhängt.:cool:

    Falls ein neuer Spieler dort rumspielt, wäre es vielleicht zuerst einen neuen Spielstand anlegen. Als Begründung zu nennen, man wolle schneller alles abhaken, obwohl das Spiel ausreichend Möglichkeit bietet, wird zu Problemen führen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Man sollte nicht alles auf die leichte Schippe nehmen.
    Gewisse Befehle sollten mit Bedacht einsetzt werden und gerade *setav oder *.modav sind keine simplen Codes.

    Ich meine dies nur als gut und freundlich gemeinten Rat.:) Falls du das anders siehst, akzeptiere ich dies auch. Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  15. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich bin auch der Meinung, dass zu schnelles Laufen, die Atmosphäre zerstört. Notfalls, sprinte ich mal, das reicht meistens.
     
    Merlin2801 gefällt das.
  16. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Das mag sein und dagegen sage ich auch nichts. Allerdings:

    Um eure Meinungen geht es aber nicht. Grob gesagt. Es geht darum, dass er Hilfe brauchte und diese bekam. Nebenher jedoch wie ein kleines Kind belehrt wurde, wogegen er sich recht erfolgreich wehrte, wenn auch unter falscher Annahme. Fehler werden immer auftreten. Wer keine Fehler macht, lernt nichts.

    Aber lassen wir das. Er hat die Hilfe bekommen, die er brauchte und dieser Thread ist damit obsolet.
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Amneris, ein Rat kann auch eine Hilfe sein. Betrachte es als "Fehlervermeidungsmaßnahme".:p

    Wenn ich zu grob war, dann entschuldige ich mich bei @SkyrimHimmelsrand und werde mich nächstes Mal im Ton verbessern.:)
     
  18. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Hm nein. Sofern du nicht den Ton eines gewissen Trolls an den Tag legst, ist alles in Ordnung.
     
  19. SkyrimHimmelsrand

    SkyrimHimmelsrand Fremdländer

    hallo Leser :)

    Leute ich möchte noch etwas anmerken.. meine Reaktion war unangemessen, und dafür möchte ich mich auch entschuldigen! Es ist nur so, dass es immer wieder Leute gibt, die einen für Konsolenbefehle oder allgemein für das Cheaten kritisieren und belehren wollen und Licht hat da jetzt voll meinen Frust abbekommen.

    Ich bin selbst begeisterter Spieler und es ist imho nunmal so, dass es nicht wenige Spiele gibt, wo es einfach elend lange dauert, bis die Spielfigur einigermassen zu was gekommen ist. zBSkyrim schwere Rüstung skillen... wie lange dauert das, wie lange und wie oft muss man sich da von Gegnern schlagen lassen oder sich auf den Schild hauen lassen... wie viel Perks braucht es, wie man einigermassen die Spielfigur so bilden konnte, wie man es sich wünscht. Da gibt es so viele wertvolle und wünschenswerte Skills in dem Spiel und wieviele Quests muss man machen, damit man sich das alles erarbeiten konnte? Ich will damit sagen, das Verhältnis stimmt hier imho nicht! Und so sehe ich das in vielen anderen Spielen auch und deshalb helfe ich da etwas nach.

    Noch ein anderer Gedanke: Jetzt nicht auf Skyrim bezogen, sondern allgemein. Stellt Euch mal in einem James Bond-Film einen 00-Agenten vor, der die Welt retten soll. Der wird also losgeschickt. Jetzt schickt ihr aber nicht einen richtigen 00-Agenten, sondern einen Menschen im Format von Mr. Bean, der absolut NICHTS kann. Der bei Level 0 steht. Wie unsinnig wäre es denn, einen solchen Menschen, der (übertrieben ausgedrückt) keinen Cent in der Tasche hat, gerade mal einen Fetzen am Leib trägt, keine Waffe hat und keinerlei Stärke und Fähigkeiten aufweist, los, der erst mal irgendwo irgendwas arbeiten muss, um sich erst mal Kleidung, und irgendwann später ne Waffe, Rüstung oder ähnlich leisten kann. Jetzt werden sicher einige sagen, das widerspricht dem Grundgedanken eines jeden Spiels. Mag sein, aber ich finde es eben realistischer, wenn man seinen Spielecharakter von Beginn an mit Ausrüstungen und fiinanziellen Mitteln ausrüstet, die er auch braucht, um seine Aufgabe als Agend zu erledigen. Deshalb levele ich in vielen Spielen schon im Wesentlichen hoch, aber versorge meinen Helden stets von Anfang an mit genügend Geld und lasse das ganze Handeln beiseitge.

    Aber wie gesagt, mein Grundgedanken ist und das stört mich einfach, dass das Verhältnis in vielen Spielen nicht stimmt, wie oben beschrieben.
     
    Licht gefällt das.
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    So unterschiedlich, sind die Geschmäcker. Für mich liegt da gerade der Reiz am Spiel. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Es gibt ja auch Spiele, wo du maximal tolle Sachen findest, aber gleich gut bist (zB Hitman). Deine Werte, sind ja nicht auf null, etwas schaffst du ja von Beginn an. Ich find das Leveln geht manchmal schon fast zu schnell, speziell die Waffen und Rüstungsentwicklung ist schon recht flott. Wenn du nur schwere Rüstung trägst und kein gemischte, sind die 100 schnell erreicht. Wo schnell immer relativ ist. Wer durchhechelt und alles machen will, so in 50 Stunden, der schafft es natürlich nicht unbedingt, alles nach Wunsch zu entwickeln. Ich spiele auf legendär, vielleicht geht es dann auch schneller, weil du mehr einsteckst aber auch mehr austeilst. Notfalls, besucht man auch einen Trainer. Auch ohne Begleiter, geht es schneller, da du die Prügel alleine einsteckst.
    Da liegt für die Meisten hier aber gerade der Reiz an Skyrim. Nicht nach 100 Stunden fertig sein müssen, die Gegend erkunden, alles Mögliche ausprobieren und wenn das noch nicht reicht, Mods draufklatschen. Ich bin dieses Jahr schon beim 4. Char und habe keinen länger als 200 Stunden gespielt, weil du dann alles kannst, alles was von Wert ist auf 100 und keine Entwicklung mehr möglich ist. Und es hat keiner mehr als 2 Gilden gesehen.
    Es ist wie mit einer Sahnetorte. Ich weiss nach einem Stück, wie sie schmeckt, aber ich habe wenn ich will auch länger was davon.
    Alles mit einem Char zu machen und das im Schnellgang, würde mir persönlich die Atmosphäre versauen.
    Wenn es hier nicht Viele ähnlich sehen würden, währe das Forum schon ewig tot.

    So ist es ja auch in Ordnung, jeder soll es so machen wie er es gerade will und beim nächstem mal vielleicht anders.

    Habe weiterhin Spass mit dem Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  21. Merlin2801

    Merlin2801 Abenteurer

    Lass sie dir doch ihre Meinung mitteilen! Ich finde auch nicht die Meinung von jedem gut, trotzdem akzeptiere ich diese! Desweiteren bin ich festens davon überzeugt, dass hier niemand etwas persönlich gegen jemand anders gemeint hat! :) PS: Mich würde/ juckt sowas ehrlich gesagt relativ wenig, was andere Leuten über bestimmte Herangehensweisen/Methoden denken!

    Kurz meine Meinung dazu: Gerade dieses lange Skillen, Craften usw. machen ein Spiel aus ;) Das Erfolgsgefühl am Ende ist unbezahlbar!
    Auch hat dir hier niemand einen Vorwurf gemacht oder sonstiges, daher brauchst du dich gar nicht rechtzufertigen..Jeder spielt das Spiel so wie er es spielen möchte!

    Ich denke viel gibt es zu dem ganzen Thema sowie zur Diskussion nichts mehr zu sagen und dein Problem haben wir ja auch ziemlich schnell gelöst! :)
    PS²: Schöne Geste nochmal nachträglich etwas einzuräumen, dass macht das Zusammenleben in einem so großen Forum direkt schöner!

    Grüße Merlin!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden