Construction Set Legal?

pooliebe

Neuankömmling
Ich wolte mal probieren ein wenig zu Texturieren, aber ist es Legeal Unveränderte Meshes, bei denen nur der Pfad geändert wurde, beim mod mit beizupacken? Bei Normalmaps das selbe

Tatsächlich gibt es scheinbar keine richtige gesetzliche Grundlage gezielt für das Modding (bitte berichtigen falls ich mich irre).

Trotzdem hat Bethesda nichts dagegen wenn du einen Mesh unverändert lässt.
Du bestiehlst Bethesda damit ja nicht, weil nur wer das Spiel gekauft hat kann den Mod nutzen, und der hat den Mesh ja schon.
Illegal wäre es nur wenn du deinen Mod Leuten zugänglich machen würdest, die das Spiel nicht besitzen (z.B. einen Mesh aus Oblivion in NW2 zu exportieren).

Selbiges gilt natürlich auch für Texturen.

MfG
Junker Locklear

Da hab ich auch mal ne Frage, wie steht das denn mit Bezahlplugins?
Die Sithis statue könnte man sehr gut für dass Project "Schanasith, die Stadt der Ewigen nacht" benutzen. könnte man also auch dafon die Meshes und texturen legal gebrauchen?

Bin mir da nicht ganz so sicher 😛

Das ist ein ziemlich spezielles Problem:
Wenn diese Statue erst mit dem Plugin kam, dürften nur Leute mit Bezahlplugin dein Plugin spielen dürfen.

Aber z.B. der Mesh von Mehrunes Razor war schon im Hauptspiel drin, diesen dürfte man auch ohne gekauftem Bezahlplugin einbauen. Vielleicht ist das bei der Statue auch so.

MfG
Junker Locklear

Also grundsätzlich ist mal alles, was bei Oblivion dabei ist Eigentum von Bethesda - und dazu gehören auch die Meshes - und das wiederum heisst, wenn du diese selber mit wo dazugibst, dann ist das nicht astrein. Ich würde hier empfehlen, eine Installationsanleitung zu geben, damit jeder sich die Meshes selbst an den neuen Pfad kopieren muss - so wäre gewährleistet, dass auch wirklich niemand an Meshes kommt, die er nicht "bezahlt" hat.