@shodun
Das stimmt so nicht:
1. Ich hatte z.B. Illusion nur Stufe 8, also gab es so gut wie keinen Zauberspruch, den ich einsetzen konnte um darin meine Fähigkeiten zu verbessern.
2. Überredungskunst war bei mir so niedrig, dass ich das Überredungsspiel nur ganz selten überhaupt machen konnte. Lediglich Bestechen war möglich, dabei stieg ich aber nicht weiter auf...
Gerade bei Fähigkeiten, die sehr schwach sind und die man nur selten einsetzt, weil sie nicht wirklich "funzen" (ich denke da z.B. an schwache Zerstörungszauber, die dem Gegner fast nix ausmachen und man deshalb lieber zum Schwert greift, als den Gegner mit 50 Feuerbällen vollzupumpen), gerade dann empfiehlt sich jedenfalls ein Lehrer.
Noch ein Beispiel: Schmiedekunst.
Am Anfang hab ich fleißig alles selbst repariert und bin auch aufgestiegen.
Aber dann waren alle Rüstungen und Waffen, die ich trug, verzaubert. Nun hatte ich ein Problem, denn ich hatte immernoch nicht die Gesellenstufe erreicht und war daher nicht in der Lage meine Sachen selbst zu reparieren und konnte auch nicht mehr dazulernen. Ein Lehrer war hier sehr hilfreich...
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er zum Lehrer geht. Jedenfalls wollte ich nur daraufhinweisen, dass man nur fünfmal pro Level zu einem Lehrer gehen kann. Das ist alles...