Leveln in Oblivion

Kann man eigentlich seine Fertigkeiten, zB Alchemie, auch wieder über 100 steigen lassen, so wie in Morrowind?

Nein das ist nicht möglich und wie ich die Untersuchungen im engl. Forum verfolge hat das auch keinen Effekt. Anders siehts bei den Attributen aus, die kann man zwar auch nur bis 100 steigern (ohne die diversen Leveling-Mods) aber da bringt ein Wert über 100 auch nen Effekt bzgl. Schaden usw. (möglich via Leveling-Mod-Uncapper bzw. allen Arten von Attributszaubern).

Das heißt dann also, das wenn man seine Hauptfähigkeiten auf hundert hat, man nicht weiter leveln kann, oder? 🙁

Bloodtwista schrieb:
ich glaube man muss sich bewegen du könntest dich an eine mauer stellen und auto laufen anmachen müssen nurnoch npcs in der nähe sein dann klappt das....allerdings könnteste natürlich auch gleich cheaten ^^

ich werde es mal tersten. übrings danke für deine ganzen tipps. ich habe mich jetzt mal in nen dungeon getraut. ohne beschädigt zu werden habe ich all die maradeure ershcossen oder von hinten abgestochen. dasi st sooo geil :-D

weiß jemand wo man einen kristallinen brustharnsisch herbekommt?

wie wärs mit nem dauerhaften effekt: senken alchemie, z.B.. dann trainiert man wieder und levelt dadurch

Leveln in Oblivion ohne zu cheaten...

...aber indem man das Prog. selbst ausnutzt:

Athletik: Laufen, besser Schwimmen gegen eine Wand mit Dauertaste "Q"
Schleichen: In der Nähe (aber nicht im Sichtfeld!) einer Wache dauerhaft gegen eine Wand schleichen

Magiefertigkeiten: (Immer Zauber benutzen, die "auf einen selbst wirken")
Beschwörung: Dauerhaft* "Geist" beschwören sobald die Magicka-Aufladung schnell genug ist
Veränderung: Dauerhaft* das schwächste Schild beschwören
Wiederherstellung: Dauerhaft* "einfachste Heilung"
Mystik: Dauerhaft* "einfachste Bannung" benutzen

(* indem man irgendwie das "C" festhält, ich hab' z.B. einen Korkenzieher draufgelegt...)

Vorsicht: Wenn man nur aufgrund einer Fähigkeit hochgelevelt wird, hat man weniger Boni auf seine Hauptattribute und die Gegner werden schnell ziemlich stark!!!

Außerdem vor jedem Hochleveln unbedingt bei einem Lehrer vorbeischauen und sich fünf Lehrstunden kaufen (sofern das Geld mitmacht) denn fünf Lehrstunden pro Level sind das Max. (abgesehen von Büchern...)

Re: Leveln in Oblivion ohne zu cheaten...

Nicodemus schrieb:
Außerdem vor jedem Hochleveln unbedingt bei einem Lehrer vorbeischauen und sich fünf Lehrstunden kaufen (sofern das Geld mitmacht) denn fünf Lehrstunden pro Level sind das Max. (abgesehen von Büchern...)

^^Wieso noch zu nem Lehrer gehen ? Der macht doch auch nichts anderes als nen ganz normalen Aufstieg einer Fertigkeit oder irre ich mich da ?

Weil vor allem in den Bereichen, in denen man sehr schlecht ist und/oder die man zu selten benutzt, das selbstständige Aufsteigen sehr mühsam sein kann. Bei mir waren (und sind) das z.B. Illusion und Überredungskunst...

Und da man pro Level nur 5mal lernen kann, macht es Sinn erst noch ein paar Lehrstunden mitzumachen, bevor man hochgestuft wird.

Das is nur leider ziemlich teuer. :cry:
Ich hatte mal 30 000 Gold
Dann hab ich mir ein Haus + komplette Inneneinrichtung gekauft und bin zu diesen sche*ße teuren Lehrern gegangen.
Und jetzt hab ich fast kein Gold mehr. :cry:

nein das meinte er auch nicht.
Nur wenn sie dich beim schleichen sehen, dann verbessert sich die Fertigkeit nich.
Glaub ich zumindest^^

ich habs so gemacht, wie dus gesagt hats. allerdings im markbezirk wo mich jeder sehen konnte. anch 2 studnen kam ich wieder und war 15mal aufgestiegen. dann war ich experte undm usste auf weiter klicken

Meister Dieb schrieb:
Das is nur leider ziemlich teuer. :cry:
Ich hatte mal 30 000 Gold
Dann hab ich mir ein Haus + komplette Inneneinrichtung gekauft und bin zu diesen sche*ße teuren Lehrern gegangen.
Und jetzt hab ich fast kein Gold mehr. :cry:

Ich finde vor allem die Hauseinrichtung sch**** teuer!!!
Vor allem in Skingrad hab ich echt mit den Ohren geschlackert!!!

Edit:

colophonius schrieb:
@nicodemus: was passiert wennn wachen einen beim shcleichen sehen?
bei mir gabs da glaube ich noch keine probs.

Immer wenn das Auge hell ist (sie also einen sehen) gibt's keinen Auftstiegs-Bonus (oder sehr viel weniger?).

Edit by BaalLukor: Doppelposting entfernt. Bitte vermeiden.

Nicodemus schrieb:
Weil vor allem in den Bereichen, in denen man sehr schlecht ist und/oder die man zu selten benutzt, das selbstständige Aufsteigen sehr mühsam sein kann. Bei mir waren (und sind) das z.B. Illusion und Überredungskunst...

Und da man pro Level nur 5mal lernen kann, macht es Sinn erst noch ein paar Lehrstunden mitzumachen, bevor man hochgestuft wird.

Du kannst in jedem Bereich so oft aufsteigen wie du willst. Nur wenn Fertigkeiten zu deinen 7 Hauptfertigkeiten zählen und du dort aufsteigst - kannst du auch Leveln.

Also Geld für einen Lehrmeister auszugeben macht in den wenigsten Fällen Sinn....gerade bei ZauberFertigkeiten überhaupt keinen. Und bei Handelsgeschick geht man halt zu jeder Person hin und versucht sie zu überzeugn, dann steigt man da auch schnell auf.

Kann also nur jedem empfehlen sein Geld nicht bei einem Lehrer rauszuhauen.

@shodun

Das stimmt so nicht:

1. Ich hatte z.B. Illusion nur Stufe 8, also gab es so gut wie keinen Zauberspruch, den ich einsetzen konnte um darin meine Fähigkeiten zu verbessern.

2. Überredungskunst war bei mir so niedrig, dass ich das Überredungsspiel nur ganz selten überhaupt machen konnte. Lediglich Bestechen war möglich, dabei stieg ich aber nicht weiter auf...

Gerade bei Fähigkeiten, die sehr schwach sind und die man nur selten einsetzt, weil sie nicht wirklich "funzen" (ich denke da z.B. an schwache Zerstörungszauber, die dem Gegner fast nix ausmachen und man deshalb lieber zum Schwert greift, als den Gegner mit 50 Feuerbällen vollzupumpen), gerade dann empfiehlt sich jedenfalls ein Lehrer.

Noch ein Beispiel: Schmiedekunst.
Am Anfang hab ich fleißig alles selbst repariert und bin auch aufgestiegen.
Aber dann waren alle Rüstungen und Waffen, die ich trug, verzaubert. Nun hatte ich ein Problem, denn ich hatte immernoch nicht die Gesellenstufe erreicht und war daher nicht in der Lage meine Sachen selbst zu reparieren und konnte auch nicht mehr dazulernen. Ein Lehrer war hier sehr hilfreich...

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er zum Lehrer geht. Jedenfalls wollte ich nur daraufhinweisen, dass man nur fünfmal pro Level zu einem Lehrer gehen kann. Das ist alles...

Mal was anderes, ich bin jetzt auf Stufe 25. Als ich das erste mal einen Gegner besiegt habe, der die daedrische Rüstung trug, habe ich gejubelt. (Obwohl ich nur leichte trage 😀 ) Aber nun ist es so, dass jeder zweite Bandit so eine besitzt und das finde ich ehrlich gesagt ätzend.

In MW war es so, dass man seine Rüstung zusammen suchen musste, denn sie kam nur einmal komplett im Spiel vor. Das war toll, die Rüstung hatte auch noch einen persönlichen Wert. So wie es in Oblivion gelöst ist, finde ich es richtig schade. Auch die Ebenholz-Rüstung ("Holz", wer ist da bloß drauf gekommen :roll: ) findet man viel zu häufig und hat für mich gar keinen Wert mehr. Das ist echt deprimierend.

Tja, ist schade.
Aber ein Tipp zum Personalisieren: Verzaubere doch deine Rüstungsteile und gib ihnen nette Namen, man glaubt garnicht wie schwer es dann einem fällt, so ein Rüstungsteil wieder abzulegen... :wink: