Leveln in Oblivion

@ Baal,
wieso waren bei dir Tiere, bei mir waren es alle möglichen Leute, aber keine Tiere.
und wie geht das mit der Auswahl.
Bin jetzt Meister, will aber den Endkampf mit dem Grauen Prinzen noch nicht machen, weil ich von dem noch ein Quest habe.

Das mit den Tierkämpfen kommt nachdem du den Großmeister besiegt hast. Du kannst dann einmal wöchentlich für ordentlich Kohle kämpfen.

Und die Kämpfe werden dann sicherlich auch heftiger wenn man ein höheres Level hat.
Ich hab mal versucht den Grauen Prinz zu besiegen, keine Chance mit Level 4.
Wird das dann auch noch schwieriger wenn mein Level steigt?

Also ich bin etz auf Stufe 8 und der 5. Kampf is echt schwer! o.Ô
Hätte vielleicht früher damit anfangen sollen... 😳
Naja, muss mich etz wirklich ranhalten, sonst wirds zu schwer.... :shock:

Der Graue Prinz ist glaub ich immer ein paar Level über einem selbst. Und stimmt, der Kampf ist eigentlich ziemlich schwer, aber nicht wenn ihr vorher noch ein Quest von ihm annehmt 😛
Es gibt auch eine Ev Mod zu den Leveln der Monster, damit wird alles unabhänging vom Level des Players, aber entsprechend schwerer. Denn dann könnt ihr schließlich auch mit Level 1 im Wald auf nen Minotaur treffen. Ich kann mal nach dem Thread suchen wenn ihr möchtet.

EDIT: Hier gibts den BETA Thread, das Plugin selbst funktioniert aber anscheinend einwandfrei.

Ps: Bitte bitte, gern geschehen 😉

hey, das war ein super post, eomer! vielen dank für den link!

ich als stolzer evler werd mir das teil sofort ziehen... ich liebe es, am anfang an jedem 2. gegner zu verrecken und dann mit der zeit ganze armeen alleine zu legen... 😀

Ich denke mal schon, da eigentlich die meisten oder alle Pi's von Oblivion mit beiden Versionen laufen. Nur werden bei manchen EV Mods unter der DV die Namen der durch das Plugin veränderten Dinge ins englische geändert.
Aber probieren geht über studieren ^^
Zur Not kannst dus danach ja wieder runterschmeißen.

Argoni schrieb:
Also ich bin etz auf Stufe 8 und der 5. Kampf is echt schwer! o.Ô
Hätte vielleicht früher damit anfangen sollen... 😳
Naja, muss mich etz wirklich ranhalten, sonst wirds zu schwer.... :shock:

Dieses Zitat bringt die ganze Absurdität des Levelsystems auf den Punkt. Ich spiel RPGs seit den Tagen von Bard's Tale, aber SO WAS BESCHEUERTES ist mir noch nie untergekommen: Ein Spiel, das Training und LevelUps bestraft ...

Es gibt da neuerdings auch ein anderes das ähnliches bewirkt aber alles noch ein wenig ausweitet, ausführlichere Beschreibung, Dl-link usw. hier.

Zum Leveln selbst: das finde ich eigentlich gar nicht mal so schlimm, ich finde es eher gut dass es auch noch fordernd bleibt wenn man mal auf einem höheren Level ist. Wenn ich in Morrowind level 80 bin, dann geh ich eigentlich auch nicht in irgend eine Höhle rein, weils alles nicht fordert. Wenn ich in Oblivion Level 20 bin, dann weiß ich, dass es jetzt abgeht zur Jagd auf die Lichs, welche ich nicht mit einem Fingerschnippen zu Brei verwandeln kann.

Natürlich möchte man irgendwann einmal auch für seine Mühen belohnt werden und ein etwas besserer Char sein, aber dann kann man die Mod ja immer noch aktivieren 🙂

hey, das klingt nach einem verfluchten guten mod!

aber heißt das jetzt, dass man nach installation des mods auf unterschiedlich starke gegner derselben art oder nur auf unterschiedlich starke gegner verschiedener arten trifft?

das heißt: kann es sein, dass ich auf eine uber-ratte treffe? 🙂

Ja das Leveln...

Zu Beginn fand ich das sei eine gute Idee, dass die Gegner mitwachsen, aber nachdem mein Level 14 Kampfmagier von einem einfachen Wolf niedergemacht wurde, finde ich es ein wenig lächerlich...

es stimmt schon das das spiel etwas schwerer wird mit steigendem level, aber es wird auch wieder leichter ich bin jetzt lvl 20 und habe die arena mit leichtigkeit durchgespielt (der graue prinz war der einfachste *g*) auch sonst sind die gegner in der wildniss kein wirkliches problem mehr und nein ich habe nicht am schwierigkeits grad rumgefummelt der ist noch auf standard^^

Vielleicht kommt es auch darauf an, in welchen Bereichen man seine Punkte beim Upleveln investiert und welche Ausrüstung man besitzt. Vielleicht geht das Programm einfach davon aus, dass ein Level 15 Charakter einfach eine gewisse Mindesstärke hat und gute Rüstung und Waffen trägt.

Wenn man aber seine Punkte verstärkt in Geschicklichkeit und Intelligenz investiert hat und sein Geld anstatt für Ausrüstung lieber in Pferde, Häuser etc. gesteckt hat, dann hat man es schwerer.

Könnte doch sein, dass es so funktioniert, oder?

stimmt, denn ich hab mir erst ein pferd gekauft und das hat läppische 500 gold gekostet aber in rüstung investiere ich auch nichts ich such sie mir lieber in den verschiedenen Dungeons zusammen, das meiste geld was bei mir drauf geht, geht für das wieder aufladen der verzauberten Waffen drauf, das ist ja leider a**** teuer wenn man eine waffe mit vielen ladungen hat (z.b. der eine Dolch mit 6500 Ladungen und bei 1 septim pro ladungspunkt :aua🙂

wegen den punkten also investiere eigentlich hauptsächlich ins geschicklichkeit meistens auch ins stärke und persönlichkeit sowie konstitution also nya ziemlich ausgeglichen eigentlich...

dafür fliegen die gegner bei magischen waffen so schön davon (meine hat bloß 1920 ladungen). Bei mir sin Geschicklichkeit, Stärke und Schnelligkeit am höchsten(liegt wohl an meinen Hauptfertigkeiten). Charisma muss ich kaum steigern, weil ich die Fürstin als Sternzeichen hab. Außerdem hab ich, wenns hart auf hart kommt noch "stimme des kaisers". Achja, inzwischen hatte ich schon 5 Daedrische Schwerter -.-, aber elfische sind stärker, oder?

sicher das es daedrische waren? daedrische waffen und rüstungen kommen erst ab lvl 25 oder so...alles was davor ist sind dremora waffen sehen aber fast gleich aus sind aber schwächer..

noch ein kleiner tipp am rande: diese schreine bei denen man sich z.b. Rüstungen beschwören kann davon gibt es auch ein paar wenig an denen ihr neue spells bekommt manche davon sind ziemlich nützlich..nur so nebenbei^^

@Fear
Was Bloodtwista sagt stimmt, Daedrische Waffen und Rüstung sind angeblich das Beste, was du kriegen kannst, daher kommen sie erst ab einem ziemlich späten Level. (-> Sie "Handbuch der Waffen von Cyrodiil")

@blood
Ich finde das Aufladen auch ziemlich teur, z.B. der Dolch von den "drei Schwestern" war eigentlich nicht zu gebrauchen. Vielleicht wird es besser, wenn ich endlich ein Schwert mit "Seelenbindungs"-Spruch habe. (Hat jedenfalls in Morrowind ziemlich gut geklappt: Einfach bei einem Gegner einsetzen, dessen Seele man braucht und schon hat man sie in der Tasche...)