Lohnt sich neue Grafikkarte...

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Nilez, 7. Juli 2008.

  1. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ahoi

    Ich hab da mal eine Frage, und zwar wollte ich mir demnächst mal ne neue Graka zulegen. Irgendwas im Preisraum 100€. Momentan taumel ich da zwischen ner nvidia GeForce 6800GT 256MB AGP8X und ner GeForce 7600, ebenfalls 256MB und AGP8X. System von mir iiist...

    AMD Ahtlon 3000+ 64Bit 2,01GHz
    1,5GB DDR RAM (läuft mit 266Mhz oder welche Einheit das auch immer ist.)
    Momentan Radeon 9800 128MB

    Frage ist jetzt, lohnt es sich eine 7600GT anzuschaffen? Ich hab das Gefühl dann schafft zwar die Graka das meiste, aber der Prozessor bleibt da hängen.
    Wäre dann doch vielleicht eher eine 6800GT angebracht? Will möglichst was von nVidia haben, weil irgendwie mag ich ATI nicht so.

    Wichtig ist:
    Shader Model 3.0 ( unbedingt! )
    256MB
    AGP8X ( Hab kein PCI-E16X )

    Da ich mir demnächst ( etwa in nem Jahr ) sowieso nen ganz neuen PC kaufen werde, ist halt die Frage ob sich die Euronen mehr für die 7600GT lohnen oder eine 6800GT schon reicht ( für Team Fortress 2, Gothic 3, Oblivion... )
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. White

    White Reisender

    Morgen,

    also ich kann dir da die 7600GT nur empfehlen. Hatte hier selbst in meinem Rechner bis vor kurzem noch das teil zusammen mit meiner Athlon 3700+ am werkeln und lief alles wunderbar, nur von Mods die die Grafik bei Oblivion aufwerten solltest du abstand nehmen (Aus spaß an der Freude mal QTP3 drauf gehauen...resultat waren 10-20 fps ^^)
     
    Nilez gefällt das.
  4. roobsi

    roobsi Angehöriger

  5. Mad_Mojo

    Mad_Mojo Neuankömmling

    Öhh, dPüm wenn ich mich net irre, is das ne PCIe Karte... um aufs Thema zu kommen: Ich würd dir auch ne 7600 GT empfehlen, hatt ich auch sehr lange zeit drin und lief echt klasse!!
    greetz Mad_Mojo
     
    roobsi und Nilez gefällt das.
  6. White

    White Reisender

    wtf?!

    Ich hab für meine 8800GT von MSI noch 180 gezahlt...der Preisverfall bei den teilen is ja mitlerweile echt übel... :eek:
     
  7. Northsider

    Northsider Bürger

    Wieso eine dieser veralteten Karten :)P), wenn du genausogut eine ATI HD3850 AGP nehmen kannst? (Test auf CB). Die APG-Karte wird vll. einen Tick langsamer sein, aber dennoch deutlich schneller als die von dir genannten Karten.
    (Shader Modell 4.1, DirectX 10.1)

    Hat das einen besonderen Grund? Ich sehe keinen.

    Ob sich das Aufrüsten lohnt? Nun, es wäre nett, wenn du uns Namen und Daten deines Mainboards posten könntest.

    In Spielen ist die Grafikkarte klar der wichtigste Punkt, imho wirst du mit zbs. der oben genannten Karte einen deutlichen Geschwindigkeitsschub haben (abgesehen von älteren Spielen, die meistens von der CPU berechnet werden).

    Wenn du deine Abneigung gegen ATI überwinden könntest, hättest du in der HD 3850 wohl eine der besten AGP-Karten am Markt (auch, weil Nvidia wohl nicht weiter Chips für diesen Steckplatz produziert).

    Gruß
    North
     
    Nilez gefällt das.
  8. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Was der Pöbel nicht kennt, frisst er nicht. ;)
    Ich würde Northsiders Rat beherzigen und die Grafikkarte kaufen. Da haste dann nochmal ein anderthalbes Jahr dran und dann musst du ohnehin komplett auf PCIe umsteigen.
    Bei NVIDIA bist du im AGP Bereich schlechter beraten als mit ATI. Da wie Northsider gesagt hat NVIDIA dort wohl keine neuen Grafikkarten für den Steckplatz produzieren wird.
     
  9. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Unter anderem hat "Blender 3D" Probleme mit manchen ATI Grafikkarten. Außerdem haben ein Freund, mein Bruder, ich und noch ein paar Leute aus den bekanntenkreis das Problem das einfach aus langeweile mal der Grafikbeschleuniger nicht mehr reagiert oder sowas in der Art und das CCC von ATI den dann einfach ausschaltet. Das sollte Grund genug sein ^^

    Ansonsten: nVidia - The way it's meant to be played :p

    7600GT gibts mit AGP8X, und weil ich was besseres nicht kaufen können werde/will, sehe ich da kein Problem ;)

    Es ist ja nicht so das ich auf keinen Fall eine ATI will, aber halt möglichst was von nVidia, siehe die oben genannten Probleme...
    So gesehen ist es mir sogar relativ egal ob jetzt ATI oder nVidia, aber ich hab mit nVidia bisher bessere Erfahrungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  10. Northsider

    Northsider Bürger

    Komisch. Bei uns im Haus und bei einigen Bekannten laufen hauptsächlich ATI-Karten, und mir sind keine derartigen Fälle bekannt.;)

    *hust* und nochmal *hust*. Und weils so schön war: *hust*. Ich denke mal, diese Artikel sprechen für sich...


    Nun, was du letztendlich kaufst, ist allein deine Entscheidung.;)
     
  11. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ja, aber meine Entscheidung wird auf euren Vorschlägen/Tipps basieren :-D

    Passiert auch nur bei manchen Dingen, unter Anderem zb. bei Flat-Out 2, Serious Sam 2 und Company of Heroes...

    Ich denke mal es wird ne 7600GT...scheint ja ein Teil hier gute Erfahrungen mit gehabt zu haben. Danke euch :)
     
  12. cubens

    cubens Fremdländer

    Bin PC und Hardware Verkäufer.

    Eine 7600GT ist schon ziemlich alt, aber passt zur restlichen alten Hardware. Die empfohlene ATI HD3850 braucht ne Menge Power, also dein Netzteil sollte mindestens 450 Watt haben. Ebenfalls sehr günstig und in AGP erhältlich wäre noch die HD2600XT, die wäre auch noch spürbar schneller, als ne nvidia 7600GT.

    ATI ist momentan im Preis/Leistung Bereich wieder sehr interessant, die HD4850 z.B. steckt die nvidias zum gleichen Preis in die Tasche.

    Edith: Achja, gute Graka-Performance-Übersicht und sogar mit Oblivion Benchmarks:
    http://www.tomshardware.com/de/charts/grafikkarten-charts/overall-all-games-fps,572.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
    Nilez gefällt das.
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden