Mari0 - Super Mario mit Portalgun

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Toastbrοt, 15. Mai 2012.

  1. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Mari0 - Super Mario mit Portalgun

    [​IMG]

    Einführung:

    Ich möchte euch heute ein Spiel vorstellen.
    Das Spiel heißt Mari0 und ist ein Mix aus Super Mario und Portal 1 und Portal 2.
    Im Spiel gibt es verschiedene Mappacks, z.b die orginalen Maps aus Super Mario, ein Portalpack mit Rätseln, Companion Cubes und Lasern, alles natürlich mit Portalähnlichen Texturen und noch ein paar Usern erstellte Mappacks. In den späteren Levels des Portalmappacks gibt es dann auch noch die Gele, wie z.b das Beschleunigungsgel oder das Sprunggel.

    Steuerung:

    Die Steuerung ist ganz simpel. Mit WASD läuft man mit Mario und mit LEER springt man. Die Portalgun steuert man mit der Maus und die Portale schießt man mit der rechten und linken Maustaste. Zusätzlich kann man noch mit LShift rennen.

    Features:

    Außer der Portalgun hat Mari0 auch noch andere Funktionen, die ich hier etwas genauer beschreiben möchte:

    • Level Creator - Eine wichtige Funktion die Super Mario nicht hatte, gibt es jetzt dafür in Mari0. Damit könnt ihr eure eigenen Maps kreiren, vorhandene Map bearbeiten oder einfach nur ein bisschen herumspielen.
    • Aussehen ändern - In den Optionen kann man außerdem noch seinen Aussehen ändern. Man kann sich z.b verschieden Hüte aufsetzen, seine Hautfarbe ändern oder die Portalfarben ändern. Mit verschiedenen Mods kann man dann auch noch neue Hüte hinzufügen, dazu aber später mehr.
    • Cheats - Mit Cheats kann man verschiedene Einstellungen ändern. Ich zähle mal ein paar Cheats auf: Unendlich Lebel, Unendlich Zeit, Riesenmodus, Zeitlupe (wird mit Mausrad gesteuert), Minecraftmodus (Blöcke abbauen und woanders hinsetzen), Gombaangriff (auf der ganzen Map spawnen Gombas). Außerdem kann man die Codes mit einem bestimmten Cheat freischalten, den man im Hauptmenu eingeben muss:
      Es ist der berühmte Konami-Code, der wie folgt lautet: hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, b, a

    Mods:

    In Mari0 hat man auch die Möglichkeit Mods zu installieren/erstellen. Das blöde daran ist, dass alle Mods die Dateien des kompletten Spiels haben, obwohl die nicht alle bearbeitet worden sind, das hat zur Folge, dass alle Mods inkompatibel sind. Wählt also Weise ;)
    Hier zähle ich mal die 5 besten (auch einzigsten) großen Mods auf:

    • Railgunmod- Man kann im Cheatsmenu den Modus Railgun auswählen. Mit dieser Railgun kann man dann Gegner abschießen. Als Muniton benötigt sie Coins.
    • Guns N' Grenades Mod - Man kann zwischen den Moden Grenades, Guns oder Grenadegunner wählen. Im Grenademodus kann man Granaten auf die Gegner werfen. Im Gunmodus kann man mit einer Gun auf den Gegner schießen und im Grenadegunner kann man mit Rechtsklick Granaten werfen und mit Linksklick mit der Waffe schießen. Leider trifft man mit der Waffen nicht so gut und außerdem unterstützt der Mod nicht die aktuellste Version.
    • Hatloader - Mit diesen Mod hat man im Hauptmenu einen neuen Reiter, der Hatloader heißt. Dort kann man dann die ganzen Hüte auswählen und man kann außerdem animierte und nicht animierte Hüte von anderen Moddern benutzen. Hier sind ein paar Hatcollections:
      1. Zlmpery and TBS's Hat Gallery
      2. Idiot9.0's Hat Gallery thing
      3. LF's Hat Gallery!
      4. NEoNoxD's Hat Gallery

      [*]In-Game Console Mod - Man kann im Spiel eine Konsole, ähnlich der in Skyrim mit ~ oder ^ aufrufen. Die Befehle stehen auf der Downloadseite.
      [*]netMari0 v0.3 - Lexsym Edit - Man kann Online mit anderen Spieler spielen. Da ich das aber nicht verwende kann ich nicht mehr dazu sagen. Schauts euch einfach selbst an.

    (Mod)Installation:

    Wenn ihr ohne Mods spielen wollt dann könnt ihr auch einfach die Windowsversion runterladen. Dazu braucht man kein LÖVE.

    Wenn ihr mit Mods spielen wollt, dann laded ihr euch als erstes LÖVE herunter und installiert es: https://love2d.org/
    1. Laded ihr euch Mari0-Source runter: http://stabyourself.net/mari0/
    2. Nun laded ihr euch den Mod herunter, den ihr installieren wollt. In meinem Beispiel Hatloader
    3. Jetzt öffnet ihr "mari0_1.6.love" mit WinRar (oder 7zip) und außerdem auch noch "hatloader_005.love" mit WinRar
    4. Jetzt verschiebt ihr alle Dateien aus "hatloader_005.love" nach "mati0_1.6.love"
    5. Nun ist der Mod installiert und ihr könnt spielen ;)

    Das geht außerdem nicht nur mit .love Dateien sondern funktioniert genauso mit Mods im .7z oder .zip Format

    Falls ihr außerdem noch Hatcollections installieren wollt, nimmt ihr einfach den Ordner der im Mod drin ist und kopiert ihn nach "mari0_1.6_love" in den "hats" Ordner
    Es wird nicht unbedingt hatloader benötigt, da die Hüte auch in den Optionen auftauchen. Wollt ihr allerdings animierte Hüte, dann müsst ihr ihn installieren.



    Ich hoffe euch gefällt das Spiel und ihr werdet noch viele Stunden damit verbringen (so wie ich :p )

    Grüße
    Toastbrot
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Schneecke

    Schneecke Fremdländer

    Egal wie viele Versionen von Mario schon entstanden sind, oder noch entstehen werden, das wird immer ein Kult-Spiel sein :) Me likey!



    ________________________________________________________________________________________________________________________________________
    there is an alliance to free the draco
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden