Mathemathisches Problem

spontan würd ich da einfach mit einem Näherungsverfahren rangehen (z.B. Newtonverfahren), da ich aber inzwischen alles was mit Mathe zu tun hat verdrängt hab kanns natürlich auch bessere Lösungen geben

vorweg: ich bin kein mathe genie, im gegenteil...

aber um 1 gleichung mit 2 variablen zu lösen, bräuchte ich ja ein quadratische gleichung der form: x²+px+q und so eine bekommt man ja schnell!
x + lnx = 0 |²
x² + 2xlnx + ln²x = 0
x1,2 = -lnx² +/- sqrt ((-lnx²) - (ln²x)) -> die wurzel gibt 0
x1 = x2 = -lnx² = 0

ohne gwähr!!

@Rattgitt: Wie Nenedeira richtig gesagt hat, gehts hier um den logarithmus naturalis, also nix mit zweiter unbekannter: 0 ist durchaus eine denkbare lösung, leider aber nicht in der Definitionsmenge 😉 ln 0 = Math Error ^^

@Nenedeira: Da wird das ganze im Grunde auch nur mit Näherungsverfahren gesucht (Was wir nie gemacht haben): Was mich daran aber wundert ist, dass die Aufgabe einfach als normale Aufgabe in meinem Buch steht und nichtmal als schwer gekennzeichnet ist.

Um welches Thema geht's denn da gerade, wenn es nicht Näherungsverfahren sind?

Wobei mir einfällt, dass man das auch graphisch lösen könnte:

x + ln x = 0 <=> x = - ln x

Wenn Du also die Kurven f(x) = x und g(x) = - ln x in ein Koordinatensystem zeichnest, kannst Du den Schnittpunkt ablesen. Ist aber auch mehr oder weniger ein Näherungsverfahren. Und noch nichtmal ein sehr genaues.

0,56714329....

ist die Lösung (näherungsweise), ich habs folgendermaßen gemacht:

in Excel hab ich mir die Zahlen von zwei bis null in 0,1er Abständen in eine Spalte getan, in die andere -ln x (x war die zahl in der ersten spalte)

dann hab ich die Zahlen genommen wo x um den kleinsten Betrag größer war als -ln x

das habe ich dann mit diesem x und 0,01 Abständen wiederholt, dann 0,001 Abstände usw.

Man könnte das natürlich unendlich fortsetzen, aber 8 Kommastellen reichen schätz ich

als Basis hab ich x = -ln x genommen

Hoffe ich konnte dir helfen

• Like
Reaktionen: johannes89
Was du beschreibst is ja ein Näherungsverfahren, das is mir schon klar, dass das geht - ne andere Lösung scheints nicht zu geben, ich werd demnächst mal meinen Mathelehrer fragen, soll sich der nochmal den Kopf zerbrechen 😉 - btw danke für die Mühe ^^