Maximale Traglast - wie sollte sie umgesetzt werden?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 26. März 2011.

?

Wie sollte die Traglast in Skyrim umgesetzt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. April 2011
  1. Traglast durch Stärke bestimmt

    44,0%
  2. Traglast durch anderen Wert (z.B. Athletik) bestimmt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Traglast durch Perks bestimmt

    2,7%
  4. Traglast statisch (nur abhängig von Rasse/Geschlecht)

    1,3%
  5. Neues System mit Itemslots

    1,3%
  6. Neues volumenbasiertes System

    13,3%
  7. Kombination mehrerer der oberen Möglichkeiten

    30,7%
  8. Sonstiges

    6,7%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die maximale Traglast gibt an, wie viel der Spieler mit sich herumtragen kann. In allen bisherigen Elder Scrolls Teilen wurde sie über die Stärke des Spielers berechnet. Für Skyrim gibt es nun ja Hinweise, dass es vielleicht keine Attribute (und damit Stärke) mehr geben wird.

    Wie sollte die Traglast in Skyrim umgesetzt werden?

    1. Maximale Traglast wird weiterhin über Stärke bestimmt.
    2. Maximale Tragast wird über anderen dynamischen Wert bestimmt (z.B. Ausdauer oder Athletik).
    3. Maximale Traglast wird über Perks bestimmt.
    4. Maximale Traglast ist statisch (ggf. abhängig von Rasse und Geschlecht).
    5. Keine Traglast mehr, statt dessen eine beschränkte Anzahl von Itemslots (Jeder Gegnstand benötigt jeweils 1 Feld im Inventar.).
    6. Keine Traglast mehr, statt dessen ein beschränktes Volumen, dass jeder Spieler tragen kann (ggf. abhängig vom ausgerüsteten Rucksack o.ä.).
    7. Kombination aus mehreren Varianten (Erklärung im Beitrag)
    8. Sonstiges (Erklärung im Beitrag)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich bin dafür, dass die maximale Tragkraft weiterhin durch die Stärke bestimmt wird, je stärker man ist, desto mehr kann man tragen.
     
  4. brandy

    brandy Angehöriger

    Ich wär für eine Mischung. Einerseits Stärke klar als Hauptattribut welches die Traglast erhöht.
    Von der Rasse und dem Geschlecht abhängig find ich für den Realismus recht gut. Ein stämmiger Nord kann einfach mehr tragen als eine zierliche kleine Elfe.
     
  5. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Ich halte eine Kombination aus der bekannten Stärke-Vorgabe und einem volumenbasierten Spiel. Dadurch muss sich der Spieler noch stärker entscheiden, was er alles und wieviel davon mitnehmen will auf seinen Reisen anstatt theoretisch immer für alles gerüstet zu sein.
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das wäre ja dann schon direkt über die Stärke erledigt. Ein männlicher Nord startet mit einer höheren Stärke als eine weibliche Bosmer.
     
  7. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Mischung:
    Die Traglast sollte abhängig sein von der Stärke (falls vorhanden) und durch eine Athletik, o.ä. Skillung positiv beeinflusst werden. Zudem finde ich das Volumensystem recht ansprechend. Es wäre mal interessant, wenn man für Items sowohl das Gewicht als auch das Volumen berücksichtigen müsste...

    Als Perk (aber nur einmalig, nicht steigerbar) könnte ich mir höchstens einen permanenten Federbuff oder sowas in die Richtung vorstellen. Auf gar keinen Fall will ich ein slotbasiertes System.
     
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    mein Favortit wäre keine Traglast und auch keine Beschränkungen - hab deshalb für "Sonstiges" gestimmt ... ist zwar nicht sehr realistisch, aber eben auch am bequemsten
     
  9. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Ich bin für eine Kombi aus:
    -Stärkeeinfluss (ist am grössten)
    -Ausdauer (sinkt, je mehr man trägt)
    -Volumenbegrenzung
     
  10. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Am liebsten wäre mir ein Stärke abhängiges System.
    Aber sowas wie in den Gothic teilen wäre auch net schlecht(endloses Inventar), unrealistisch aber man muss sich nicht mehr entscheiden.
     
  11. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich bin auch für eine Mischung, wie BoneHead beschrieben hat.
    • Die Stärke macht die meiste Traglast aus (Wenn es keine Stärke mehr als Attribut geben wird, sollte das über die Rassenwahl etc. geregelt werden.)
    • Die Kombination mit Ausdauer (je mehr man trägt, desto schneller sinkt die Ausdauer; auf der anderen Seite, je höher die Ausdauer [ggf. wieder mit Rassenwahl o.Ä.], desto weniger schnell sinkt sie, wenn man schwere Sachen trägt)
    • Die Volumenbegrenzung hört sich interessant an, mal schauen, wie sowas umgesetzt werden könnte
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich würde eine Kombination zwischen Gewicht und Volumen interessant finden.

    Auf jeden Fall will ich kein unbegrenztes Inventar oder eines, das über Perks gesteuert wird. Im ersten Fall würden sämtliche taktischen Überlegungen wegfallen, die doch einen großen Anteil an der Spielweise haben, zumindest am Anfang, wenn man noch nicht alles tragen kann. Im letzteren Fall wären diese Perks Pflicht und würden somit die freie Entwicklung des Charakters stark einschränken.

    Prinzipiell gibt es dort zwei Möglichkeiten. Entweder hast du ein tatsächliches Inventar in dem du verschieden geformte Gegenstände passend unterbringen musst, wie zum Beispiel in Diablo oder du hast neben dem Gewichtsattribut noch ein abstraktes Volumenattribut. Beispiel:

    Ein Goldklumpen ist klein, wiegt aber viel. Dann hätte er vielleicht ein Gewicht von 10 Einheiten, aber nur 0,5 Volumeneinheiten. Ein Langbogen dagegen ist relativ leicht. Dieser hätte dann von mir aus 8 Gewichtseinheiten, dafür aber auch 10 Volumeneinheiten.
    Für beide Werte gibt es dann entsprechend eine Grenze (bei Gewicht über Stärke oder sonst etwas bestimmt, bei Volumen über den (unsichtbaren) Rucksack oder so). Sobald man einen Gegenstand ins Inventar nehmen will, der eine der beiden Grenzen überschreitet geht es halt nicht mehr. Bei zu hohem Gewicht wird man überlastet und kann nicht mehr (oder nur noch sehr langsam laufen). Bei zu großem Volumen kann man den Gegenstand entweder überhaupt nicht aufnehmen oder man kann nicht mehr kämpfen, weil man seine Hände braucht um den Gegenstand festzuhalten oder so in der Art.

    Dieses System mit zwei abstrakten Werten finde ich persönlich interessanter, da somit das Mikromanagement zur Anordnung der Gegenstände im Inventar entfällt.
     
    Paprikamann gefällt das.
  13. Ich wäre für eine Kombination aus Stärke und Rasse. Allerdings sollten die Gegenstände realistisches Gewicht haben. Vielleicht könnte man es so machen, dass wenn man überladen ist, einem stetig Ausdauer entzogen wird, bis man kollabiert. :)
     
  14. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Ich bin mir da unsicher. Ich weiß nur, dass ich kein rein auf Stärke basierendes System will, weil es einfach mal unrealistisch und nervig ist. Falls das wider Erwarten in Skyrim wieder so sein sollte und Stärke nicht wichtig für die von meinem Char angestrebten Fertigkeiten ist, ist die erste Mod, die ich mache ein Federring. Das ist mal Fakt.

    Realistischer wäre die Tragkraft stufenweise von der Stärke abhängig zu machen (Ist mein Charakter in der Lage einen vollbepackten 5kg/10kg/20kg/40kg/60kg Rucksack überhaupt tragen bzw schultern zu können ohne nach 2sek zusammenzubrechen?).
    Wenn der Char die erforderliche "Grundstärkebedingung" erfüllt hat, sollte alles weitere von der Konstitution/Ausdauer abhängig sein (Wie lange hält mein Char Laufschritt mit vollem Gepäck durch? Wie lange wandern mit vollem Gepäck?).
    Um das ganze glaubwürdiger zu machen, sollte man wenn die Ausdauer es nicht mehr zulässt, gezwungen werden zu rasten oder entsprechende Tränke einzunehemen.
    Natürlich ist ein Perk für die Traglast auch in Ordnung, solange die Bedingung ein Mindeststärke- oder Mindestkonstitutionswert ist.

    Rassenabhängigkeit könnte man insofern mit einfließen lassen, dass die Startattribute je nach Rasse und Grundausprägung (Kampf, Magie, Diebeskunst) unterschiedlich sind und somit auch die Tragkraft beeinflussen.
    (zB: Nord-Krieger: 50kg, Nord-Magier: 30kg, Dunmer-Krieger: 40kg, Dunmer-Magier: 15kg -> Da Nord rassebedingt einen kräftigeren und größeren Körperbau haben als Dunmer und somit eine höhere Grundstärke)

    Fiktive Volumenwerte zusätzlich zum Gewicht sind keine üble Idee, allerdings könnte das ein ziemlicher Spielspaßkiller werden, wenn man sein Inventar oragnisieren will. Angenommen man ist volumen- und gewichtstechnisch fast vollgepackt und findet ein hypergeniales Schwert mit 8 GewE und 10 VolE, man hat jedoch nur 4 GewE und 5VolE frei, dann verenkt man sich das Hirn, wie man am besten den Rest freibekommt ohne was wichtiges wegschmeißen zu müssen. Ich finde das führt zu weit.

    Gar kein Gewicht finde ich persönlich total daneben. Wenn es sowas eben sollte dann wäre ich defintiv für eine "Hardcore"-Option wo Traglast, Hunger, Durst, Müdigkeit eingeschaltet werden kann.

    Ein Diabloartiges Inventar wäre auch nicht so der Bringer: was wenn ich 60 Goldketten mit mir rumschleppe? Dann wären die "Inventarslots" schnell voll, aber ich würde nur 5kg gewicht tragen und wäre nicht einmal in der Lage einen Dolch aufzuheben.


    mfG
    Kev
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
    Dunkelherz und Dex gefällt das.
  15. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Na, da hat sich mal jemand zeit genommen. So wie du es beschreibst, würds mir ganz gut gefallen. Allerdings: ob jetzt da noch VolE's dazukommen macht bei der Frage: was werf ich jetzt raus keinen grossen unterschied.
     
    Kevnage gefällt das.
  16. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Durch Stärke, wie immer. Ich finde das System hat sich ganz gut bewährt, warum sollte man das also ändern?
     
  17. Wäre auch dafür, das alte System war nicht umständlich und hat nicht den Spielefluss behindert.
     
  18. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Doch macht es, weil du dann 2 Werte berücksichtigen müsstest. Da müsstest du viel mehr hin und hermauscheln, damit du bei beiden wirklich auch nur das rausschmeißt was du zum aufheben des neuen Items benötigst. Bringt ja nix wenn du zwar genau die richtige Anzahl an GewEs raushaust und nach dem Aufheben gewichtsmäßig vollgepackt bist, aber dafür noch 10VolEs frei hättest, weil du viele Items mit geringem Gewicht, aber hohem Volumen rausgefeuert hast, obwohl eine andere Kombination vllt sinnvoller gewesen wäre.

    Nur Stärke ist blöd. Das zwingt einen dann schonwieder einen Kampfbasierten Char zu spielen, nur damit man mehr tragen kann. Jetzt kommt mir blos nicht mit "Daedrische Rüstungen und andere schwere wiegen ja auch mehr" über die Gewichtsrelation der Rüssis in Vanilla-Oblivion brauchen wir nicht reden. Ich sag nur "völlges Missverhältnis".


    mfG
    Kev
     
  19. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Dann sollen sies so wie in MW machen...
    Eine Daedrische Waffe war schon mal 9 (Dolch) bis 96 kg (Kriegshammer) schwer (pfeile nicht mitgerechnet), und eine vollständige Daedrarüstung wog 354 kg (mit Turmschild).
     
  20. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Genau das soll nicht pasieren. also ich kennen keinen der um die (Vollrüstung minus Schild plus Kriegshammer) 450kg mal bequem mit sich rumschleppt, dann noch andere Items, und in der lge ist damit noch einen Kampf zu bestreiten.
    Viel zu übertrieben.

    Ein massiver Kriegshammer sollte nicht mehr als 50kg wiegen (Ausnahmen gibt natürlich)

    Schwere Rüssi:
    Vollhelm:
    5-10kg​
    Brustpanzer:
    20-40kg​
    Beinschienen:
    15-30kg​
    Stiefel:
    10-20kg​
    Handschuhe:
    5-10kg​
    ___________________________________
    Summe:
    55-110kg​

    110kg müsste dann schon der mit Abstand schwerste und heftigste Panzer sein den es gibt. Aber 110kg sind schon realistischer als fast 400kg.


    mfG
    Kev
     
  21. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Hoppala, ich dachte du meintest dass sie in Obl. zu leicht waren (spiele immer mit leichter rüssi und hab grad kein CS)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden