SSE Mein PC schafft kein ENB?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Miyako_Senpai, 2. Februar 2020.

  1. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Bei CPU-Z macht jede Graka Mittagsschlaf. MSI Afterburner wird da deutlicher, es zeigt für den Boosttakt 1750 an. (Rotes Dreieck) CPU-Z zeigt immer nur einen Basistakt--warum?
    Ich habe bei meiner Geforce GTX 1660 exakt die gleichen Werte in CPU-Z wie der Threadersteller aber meine läuft im
    Basistakt 1506 und
    Maximal 1848

    Warum sowohl CPU-Z als auch MSI Afterburner hier die gleichen Miniwerte anzeigen kann ich nicht sagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  2. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    Eine moderne GPU taktet sich im Leerlauf runter. Das ist völlig normal, und da CPU-Z die Graka nicht beansprucht, bleibt sie im Leerlauf. Wenn ihr die genauen Daten wissen wollt, nutzt GPU-Z, das zeigt euch die korrekten Werte an.

    https://www.techpowerup.com/gpuz/

    PS. Wie der Name schon sagt, ist CPU-Z primär für die CPU und den Speicher .. aber auch CPU-Z zeigt nicht den korrekten Wer einer CPU an, hier ein Bild meiner CPU :

    Unbenannt.png

    Wie ihr seht, habe ich ne 800 MHZ CPU :) Das liegt daran, das auf meinem PC nicht läuft was die CPU auslastet, ergo taktet er sich runter um Strom zu sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Nicht nur das, sondern auch unter Last, wenn das Spiel nicht sehr anspruchsvoll ist.
    Gutes Beispiel ist das Spiel "Alien Isolation", bei der meine GraKa auf nur wenige hundert MHz taktet.

    Im Grunde eine sinnvolle Sache.
    Aber kann auch erhebliche Probleme bereiten.

    Man kann diese Einstellungen ja über die Energieoption konfigurieren.
    Ich hatte das auch mal gemacht, um Strom zu sparen.
    Aber manche Spiele nehmen einem dies ganz übel.
    Bei mir kam es dann dazu, dass bei manchen Spielen, dieses einfror, ein CTD folgte, oder es gar zu einem "Black Screen of Death" kam.

    Seit diesen Erfahrungen, läuft bei mir die CPU immer auf Höchstleistung, selbst wenn ich nicht am PC sitze.
    Dies gilt auch für den Monitor, der nicht mehr in den Standby geht, und auch meine Datengrab-Festplatten laufen nun ständig ohne in den Standby zu gehen.
    Bei den SSDs erübrigt sich ja diese Energieoption.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  4. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ach Leuts ihr seid knuffig. Das die Graka runtertaktet ist mir doch auch klar. Das sollte nur ein lustiger Hinweis darauf sein dass wir ja von ihm noch nicht einmal wissen ob und wie stark seine Graka überhaupt unter seinem Skyrim ausgelastet ist, weil wir ja nur das Bildchen von der Graka beim Mittagsschlaf kennen. :) :rolleyes:
     
    Moorkopp gefällt das.
  5. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden