Mein Rechner macht "modern Art"

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Jorgodan, 6. Juni 2015.

  1. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Also zuerst kurz zur Info mein system
    PC von 2008 mit windows XP Professional, Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,4 Ghz, 4 GB Ram , Graphikkarte Geforce 650 Ti 2 GB Speicher von Zotac. Bilschirm 24" mit 1920x1200 nativ und mittlerer Graphikjustierung.

    Ich weis dass ich ein schwaches System habe und benutze ENBoost, Safty Load, SKSE und Savecleaner (und natürlich alle offiziellen un inoffiziellen Patches) und maximal 40-50 Mods gleichzeitig um mein Skyrim spielfähig und stabil zu halten. Keine ENBs, keine verbesserten Texturen. So nahe am Vanilla wie Sinnvoll.
    Problem:
    Nun gibt es immer mal das Mysterium, das der Bildschirm kurz einfriert und dann irgendeine aufgeklappte Textur zeigt und das Spiel im Hintergrund aber weiterläuft. Das heißt ich höre das Getümmel und sehe auch schwache Schatten im Hintergrund. Das wars aber dann auch. Im besten Fall kommt der Bildschirm nach ALT-TAB auf eine andere Anwendung und zurück wieder, in den meisten Fällen muss ich aber das Spiel neu starten.
    Liegt das nun an dem fehlenden Arbeitsspeicher oder an der Graphikkarte? Weil eigentlich hat die Graka bisher immer tapfer die Schwächen des Systems rausgerissen .

    Hat jemand noch einen Tip für schlaue Systemeinstellung um die Performance des 4 GB Arbeitsspeichers bestmöglich auszunutzen? ( bitte nicht "kauf dir einen neuen Rechner")
    Hier noch ein schönes Beispiele für die Kreativität meines Rechners.
    Den Anhang 10061 betrachten

    Irgendwann kann man das noch für teuer Geld verkaufen;)

    Danke für hilfreiche Hinweise.:bye:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Ja ja der schöne alte Q6600
    War wohl der CPU der bis jetzt am längsten bei mir gehalten hatte:-D

    Zuerst war noch mit einer 8800 GT, asus board, 4gb Ramm bestückt
    Mit XP wollte er nie so richtig rund laufen, dann kamm Vista und er lief ein bischin besser

    Nach einigen Jahren wurde viel Ausgtauscht
    Zuletzt war er dann so
    Q6600 mit 550 TI Socket 775 AsRock Board mit 8GB DDR3 Ramm und Windows 7
    Damit lief Skyrim auf Hoch, und z.b. Far Cry 3 Ruckelfrei nix war Hochgetacktet
    Nur den Gehäuse Deckel muste ich auflassen weil die Gehäuselüftung für den Popo war.

    Also das war meine Erfahrung mit dem Guten teil :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2015
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Selbst nach fast 4 Jahren, habe ich solche Probleme bei Skyrim noch nie gesehen.
    Immer etwas Neues, wird halt nie langweilig.
    Allerdings kenne ich so etwas von anderen Spielen und da lag es meist an den Mipmaps.
    Du könntest mal folgendes versuchen:
    Lade dir mal den Optimizer für Texturen herunter
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/?
    Entpacke das Tool und starte es ( das Tool macht selbstständig ein Backup deiner Texturen, daher musst du es dort entpacken wo genügend Platz ist )
    Setze bei Mipmaps ein Häckchen und achte darauf das "make if not mipmaps" ausgewählt ist.
    [​IMG]
    Klick auf Start, dauert ein paar Minuten.
    Mit etwas Glück könnte es dein Problem bereinigen. Falls nicht, liegt die Vermutung nahe, das du zuwenig Speicher zur Verfügung hast.
    Da fiele mir nur ein das Betriebssystem zu wechseln (XP ist auch zum Surfen nicht mehr wirklich sicher ). In der "Bucht" (EBay) bekommst du ein Win 7 64 Bit als OEM für unter 20 Euro.
    Allerdings wäre das mit etwas Arbeit und Zeit verbunden, dafür könntest du aber auch deinen kompleten Speicher ausnutzen ( sofern dein XP keine 64 Bit Version ist, bleiben von den 4GB etwa 800 MB ungenutzt ).
    Ein weiterer Vorteil von Win 7 ist, das man Spiele nicht zwangsläufig neu instalieren muß, sofern man diese auf einer anderen Partition instaliert hat.
    Etwas anderes fällt mir erstmal weiter nicht dazu ein.
    Versuche erstmal den Optimizer vllt bringt es ja was.
    Ich drücke dir auch die Daumen. :)
     
    Jorgodan gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kauf dir einen neuen Rechner! :D (....sorry, aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten :-D )

    Zwar kann ich dir bei deinem Anzeige-Problem nicht helfen, aber vielleicht dabei, die FPS etwas zu erhöhen.

    Dies hier könnte dir bei deinem etwas schwächeren PC echt helfen.
    Schau dir einfach mal die youtube-Videos an!
    Beachte dabei links oben die FPS-Anzeige, und dazu rechts oben die Vorher/Nachher-Anzeige des aktivierten/deaktivierten "Hialgoboost" !
    Der Unterschied ist beachtlich!
    Das Tool funktioniert übrigens nicht nur bei Skyrim, sondern auch bei vielen anderen Spielen:

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?50998-Hialgoboost-gpu-upgrade&highlight=HIALGOBOOST



     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2015
    Jorgodan gefällt das.
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Also mir gefällt diese Kunst :D

    Grüße
     
  7. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @ Soldiersmurf,
    Danke für den Tipp mit dem Texturoptimizer. Das werde ich auf alle Fälle noch ausprobieren. Das mit dem Betriebssysten ist im Augenblick auch meine favorisierteVariante, zumal ich die Spiele auf einer eigenen Festplatte liegen habe. Allerdings habe ich ein 32 bit XP und ich weis noch nicht ob meine Hardware ein 64 bit WIN7 überhaupt handeln kann. Dass muss ich noch rauskriegen. Kannst du das anhand meiner Systembeschreibung schon erkennen? Ich wollte dann natürlich gleich auf 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Für mein altes Bord sollte ja auch der Speicher recht preiswert zu erhalten sein. Wenn das nicht geht bleibt wirklich nur der neue Rechner. Schade ich liebe meine alte Kiste, hat ohne muckern ganz solide bisher ihren Job gemacht und mit dem großen Bildschirm und der Graka auch sehr passable Leistung gezeigt.
    Also Danke erstmal. :bye:

    Ist klar kleiner Prinz, und danke dass du drauf angesprungen bist :p
    Irgendwann zum Ende des Jahres ist er wahrscheinlich auch fällig. Zu Weihnachten vielleicht.
    Danke erstmal für deinen Tipp. Hatte noch keine Zeit die Dinge anzuschauen. Aber eigentlich habe ich keine Probleme mit den FPS. also wenn er läuft dann immer flockig mit 40-60 fps.
    Das safty Loading sorgt dafür das das Spiel eher einen CTD- erleidet bevor es einfriert oder stecken bleibt. Die GRAKA schafft schon was weg. Es ist eigentlich immer ein Arbeitsspeicherproblem.Und da ist natürlich die Frage ob "Hialgoboost" nicht zusätzlich arbeitspeicher frisst. Jedes Programm was zusätzlich läuft ist eigentlich pures Gift. Also wenn ich intensive Battels habe und mit 3 Followern unterwegs bin und dann noch 5 Rotschädel zusätzlich spawmen, dann wirft er das Handduch oder wenn ich 10 Minuten durch die Landschaft renne ohne mal zwichenzuspeichern, dann ist eben am nächsten Zellenwechsel Schluss, oder wenn es hecktisch ist und ich oft ins Menü wechseln muss, dann hat er keine Lust. Überhaupt verträgt er eben keine Hektik.
    Aber mal sehen was sich noch machen lässt.
    Danke erstmal für den Tipp.:hail:

    ja mir auch, ist nur blöd wenn im Hintergrund gerade dein char gemeuchelt wir und du bekommst ein Herbarium? (das Ding mit den getrockneten Pflanzem auf´m Blatt Papier) angezeigt .:huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
    Oblvion_Member gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Jorgodan

    Was viel Gamer vernachlässigen, ist das zur Verfügung stellen, von genügend virtuellen Arbeitsspeicher. (Systemsteuerung)
    Vielleicht ist die Lösung des Problems hier zu suchen!
    Selbst wenn man über genügend echten Arbeitsspeicher verfügt, nutzen viele Spiele, diesen virtuellen Arbeitsspeicher sehr exzessiv.
    Fehlt dieser, oder ist zu klein, kommt es zu Problemen.

    Ich verfüge über 16 GB RAM, und trotzdem nutzt mein Skyrim zusätzlich ständig zwischen 7 und 25 GB virtuellen Arbeitsspeicher.
    Auch andere Spiele machen davon reichlich Gebrauch, wie zum Beispiel das Spiel „Dying Light“.

    Windows richtet diese Ram-Page zwar bei seiner Installation automatisch ein, aber viele User beachten nicht, für diesen auch genug Platz zu lassen, und ihr Boot-Laufwerk ist nach gewisser Zeit, randvoll mit anderen Programmen.
    Dann bleibt kein Platz mehr für diesen virtuellen Arbeitsspeicher, und es entstehen unerklärliche Probleme, dessen Ursache man dann verzweifelt sucht.
    Daher sollte man besser hingehen, und eine feste Ram-Page einrichten, also einen festen Anfangs und Endwert eintragen.
    Damit Spiele flüssig laufen, sollte dieser Anfangs und Endwert gleich groß sein.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Ram-Page auf dem Boot-Laufwerk C: einrichtet, oder auf einer anderen Festplatte.
    Natürlich sollte diese möglichst schnell sein, am besten eine SSD.

    Seit ich in der Systemsteuerung 33 GB für die RAM-Page fest zugewiesen habe, laufen die Spiele viel besser.

    Hier ein Beispiel, was so ein Spiel, wie "Skyrim" oder "Dying Light", an RAM, VRAM, und virtuellen Speicher (RAM-Page) während des Spielens nutzt: (diese Werte variieren während des Spielens ständig)

    Anklicken um zu vergrößern. (dann ein weiteres mal anklicken, für eine bildschirmfüllende Darstellung)
    [​IMG] [​IMG]

    Nimm noch mal das Freeware-Tool „MSI Afterburner“ mit der InGame-Anzeige, und teste mal, dein Skyrim, was es so beansprucht.
    P.s. : Das Tool funktioniert mit allen Grafikkarten, ...also nicht nur mit denen des Herstellers MSI.

    http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
    Lorneos, Jorgodan und FROSTY10101 gefällt das.
  9. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo kleiner Prinz,
    Danke für die Tips, grundsätzlich ist mir das Problem mit der Ram-Page bekannt und wird von mir auch schon so gehandhabt, mein Volumen war bisher auf 16 GB fest eingestellt wobei ich es auf 2 Partitionen aufgeteilt hatte (8 GB auf C und 8GB auf D) wobei das eigentlich kein Problem sein dürfte. naja Geschwindigkeit halt meinem System entsprechend. Aber da ich ja nicht wirklich weis wieviel mein Skyrim braucht habe ich die Einstellungen erstmal auf 30GB hochgestellt und mir den MSI Afterburner und den RivaTuner Statistics Server dazugeladen, weil es sich so angehöhrt hat als wär letzterer Notwendig um die Ingameanzeige zu generieren. Nun sind beide Programme schon echt eine Nummer zu hoch für mich und ich will da nicht rumfummeln wenn ich von nichts ne Ahnung habe. Einzige Frage: Ich bekomme ingame nur die FPS angezeigt. was muss ich einstellen, damit ich die Speicherauslastungen auch angezeigt bekomme ,so wie in deinen Screens. Habe leider so schnell kein passendes Menü gefunden.
    Danke dass du einem Blinden die Welt erklärst:hail:
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ganz einfach!

    1.) MSI Afterburner aufrufen.

    Unter dem Menüpunkt "Benutzeroberfläche" kannst du das Aussehen des Afterburner ändern:

    (Bilder anklicken, um zu vergrößern) (nochmals anklicken, für bildschirmfüllende Anzeige)
    [​IMG]

    Und unter dem Menüpunkt "On Sceen OSD" kannst du die Größe der Schrift und die Farbe wählen, wie es später im Spiel angezeigt werden soll.
    Klicke dort auf "Mehr" um in das Fenster für diese Einstellungen zu kommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Schluß der Voreinstellungen, auf OK klicken und die Fenster schließen.

    2.) Nun wieder den Afterburner aufrufen.

    Dann auf das Zahnrad klicken.

    [​IMG]

    Dort gehst du auf den Menüpunkt "Überwachung".

    Nun dort den Haken anklicken um ihn zu aktivieren, was du im Spiel angezeigt bekommen willst.
    Der aktivierte Haken wird nun hervorgehoben angezeigt.

    [​IMG]

    Und zum Schluss noch das Kästchen aktivieren, damit das jeweils Ausgesuchte, auch im Spiel angezeigt wird. (OSD)
    Im Fenster ist nun hinter dem jeweiligen Ausgesuchtem, "in OSD" zu sehen, und dies ist das, was dann im Spiel angezeigt wird.

    [​IMG]


    Das ist alles!
    Dann noch auf OK klicken und die Fenster schließen.

    Man kann auch die Reihenfolge bestimmen, wie es angezeigt werden soll.
    Dazu mit der Maus einfach im Fenster der "Überwachung", die Zeile des jeweiligen Befehls festhalten, und dann nach oben oder unten verschieben.
    Zum Beispiel RAM-Auslastung unter Auslagerungsdatei.


    Edit:

    Du kannst, wenn du willst, dann noch hingehen, und der Anzeige, wie es im Spiel dann zu sehen sein wird, eine eigene, bessere, eindeutigere Bezeichnung geben:

    [​IMG]


     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
  11. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Kleiner Prinz,
    vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Ich habe jetzt einiges ausprobiert und stelle fest, dass nur neue Fragen dazukommen als alte beantwortet werden. Also Afterburner läuft als Anzeigemonitor und fördert erstaunliche Erkenntnisse zu Tage.
    1. das Spiel erleidet häufiger einen CTD als üblich. (liegt warscheinlich an den Recourcen die Afterburner braucht und den Überwachungsroutinen)
    2. Das Spiel benutzt maximal 2,2-2,3 GB normalen RAM (obwohl ja eigentlich ca 3 GB zu Verfügung stehen sollten)
    3. das Spiel benutzt effektiv kaum virtuellen Speicher (Auslagerungsdatei), die Nutzung ist immer nahezu identisch mit der normalen RAM-Nutzung. Obwohl ausreichend fix eingestelltes Speichervolumen zur Verfügung steht.
    4. das Spiel nutzt sehr wenig Grafikspeicher (der Karte), max 800 mB obwohl 2GB zur Verfügung stehen. Das macht mich am meisten stutzig.
    5. Die Graka arbeitet i.d.R. zwischen 60-95% die CPU 50-70%(durchschnitt über alle Kerne). FPS immer locker zwischen 35 und 60
    6. Im Prinzip ist selbst mein schlappes Sytem nicht annähernd an die leistungsgrenze gekommen bevor Skyrim sich entweder per CTD niederlegt oder die schönen Kunstwerke schafft.siehe unten.
    7. Ich habe echt nicht die geringste Ahnung von Computern. (die Erkenntnis ist nicht wirklich neu) :lol:
    Den Anhang 10076 betrachten

    Eigentlich war ich der Meinung die Nutzung von ENBoost (ich benutze nur dieses Tool und keine ENBs) optimiert die Speichernutzung des Arbeitsspeichers und hebt die Beschränkungen von Skyrim auf, was offensichtlich nicht der Fall ist. Zu der mangelnden "Einatzbereitschaft" meiner Grafikkarte fällt mit gar nichts ein.
    Also bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
    Wenn du zu den oben genannten Punkten eine einfache Lösung kennst ist sie herzlich willkommen. Ansonsten sind meine Bedürfnisse an meine Mittel (Rechner) und meinen Fähigkeiten (Nur Spieler, kein PC-spezialist) anzupassen. Ich war bisher vorsichtig und sehr zurückhaltend und werde es eben weiterhin sein. Ich war bisher auch ohne ENBs und 4k-Texturen glücklich.
    Und dann ist eben doch am Ende des Jahres ein neuer Rechner fällig.
    In diesem Sinne schon mal herzlichen Dank für deinen Support.;)
     
  12. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Das Spiel kann keine 3 gb Ramm nutzen
    Du hast doch nur max 3.25 gb gesammt nutzbar
    Windows braucht was und sonstige Programme gehen auch nicht ohne Ramm;)
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Jorgodan
    Das ist jetzt viel Text, aber lese es trotzdem mal! :)

    Im Grunde ist es völlig normal, dass man ständig CTDs hat. ;)
    Denn fast jeder begeht denselben Fehler.
    Man installiert sich sein Skyrim an einem Stück.

    Dabei ist es ratsam, behutsamer vorzugehen.
    Auch ich hatte früher ständig CTDs und saß dann Tage und Nächte lang rum, und suchte den Fehler.
    Leider jedes Mal ohne Erfolg.

    Da deine technischen Eckdaten alle im grünen Bereich liegen, dürfte es auch nicht an deiner Hardware liegen.
    Es sei denn, die „Kunstfehler“ aus deinem geposteten Bild rühren von einer defekten Grafikkarte her, die dabei ist, sich nun nach und nach von der Welt zu verabschieden.

    TESV_2015_06_12_00_35_47_812.jpg

    Das Problem liegt aber wohl eher bei Skyrim selbst.
    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Skyrim komplett neu zu installieren.
    Denn auch der Versuch, per NMM, esp/esm-Dateien, nach und nach zu deaktivieren, um den Fehler zu finden, wird nichts bringen, wenn der Verursacher möglicherweise unter den Texturen zu finden ist.

    Hast du einmal versucht, ein Savegame zu starten, welches noch vom Spielbeginn ist, oder bist einmal hingegangen, und hast ein neues Spiel angefangen, um einfach mal zu testen, ob die Probleme von einem defekten Savegame herrühren?
    Denn wenn man erst mal einen Fehler im Savegame hat, schleppt man diesen mit jedem neu erstelltem Savegame weiter fort.
    Man sucht dann den Fehler bei den Mods oder der Hardware, und dabei befindet er sich einfach nur im Savegame.
    Dies kommt häufiger vor, als man denkt.
    Dann hat man Bildfehler, oder CTDs und keine Ahnung, dass ein Savegame daran schuld ist.
    Ich musste deshalb schon mehr als die Hälfte aller Savegame löschen, und wieder von einem sehr viel früheren Zeitpunkt, das Spiel fortsetzen.
    Aber Hauptsache, ich war das Problem los!

    Ich kann dir mal kurz schildern, wie ich es nun gemacht habe, um am Ende mit weit über 254 Mods (254 + der per „Merge“ erstellten Mods) und vielleicht noch mal so viele Textur-Mods, zu einem Skyrim zu kommen, welches völlig frei von CTDs ist.

    1.) Zuerst habe ich Skyrim + die DLCs installiert, und dazu dann SKSE.
    Dann noch ENBOOST und eine selbst gebastelte ENB.
    Danach habe ich ein neues Spiel angefangen, um auszuschließen dass sich CTDs oder sonstige Fehler durch ein altes Savegame einschleichen, und ausgiebig Skyrim getestet.
    Dazu gehörte auch ein scharfer Ritt mit dem Pferd einmal rund um Himmelsrand.

    2.) Wenn alles perfekt funktionierte, bin ich hin, und habe vom kompletten Skyrim eine Datensicherung gemacht.
    Erst danach ging es mit der weiteren Installation weiter.

    3.) Nun kamen die Mods dran.
    Hier bin ich nun sehr behutsam vorgegangen.
    Zuerst kamen alle Mods dran, die meinen Char betrafen.
    Also Kleidung, Rüstungen, Schminke, Haare, und so weiter, sowie Waffen-Mods.
    Danach wieder dasselbe Spiel, also ausgiebiger Test, und danach wieder eine weitere komplette Datensicherung.

    4.) Jetzt wurden alle die Mods installiert, welche die Landschaft ändern. Dazu gehörten Bäume, Gräser, Himmel, Wetter, Wasser, Tiere und so weiter. … aber keine Monster-Mods.
    Und dann wieder ein ausgiebiger Test, mit erneuter weiterer Datensicherung.

    5.) Nun kam der Sound dran.
    Danach habe ich besonders gut getestet, da ich feststellte, dass hier oft die ersten CTDs entstehen können.
    Wenn alles gut lief, habe ich weiter installiert.
    Als Sound nutze ich AOS http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/43773/?
    da ich bei mir festgestellt habe, dass dieses fehlerfrei läuft, wo hingegen alle SOS, zum Beispiel http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10886/?
    bei mir zu CTDs geführt haben.

    Dann wieder eine Datensicherung des kompletten Skyrim.
    Hierfür nutze ich extra eine externe 2 TB Festplatte, auf der alle Datensicherungen liegen.
    Außerdem alles andere, was zu Skyrim gehört, wie zum Beispiel ein extra Mod-Ordner, mit all meinen gesammelten Mods.

    6.) Jetzt installierte ich alle Mods rund um NPCs, sowie Mods, welche diese im Aussehen verändern.
    Dann wieder der Test und die Datensicherung.

    7.) Nun kamen alle Mods dran, die sich rund um Monster drehen.
    Wie ich feststellte, findet man hier häufiger fehlerhafte Mods, die CTDs verursachen können.
    Danach wieder derselbe nervenaufreibende Akt des Testens und der Datensicherung.

    8.) Nun erst kamen alle Mods dran, bei denen es um Häuser und Burgen geht.
    Hier findet man die häufigste Ursache für CTDs !!!
    Danach wieder derselbe, …. Na ja du weißt schon!

    9.) Fast zum Schluss erst kamen alle Quest-Mods dran, wozu ich auch Mods, wie „Beyond Reach“ oder „Falskaar“, zähle.
    Dann wieder Test und Datensicherung.

    10.) Und erst ganz zum Schluss dann, habe ich Mods installiert, die einen tieferen Eingriff in Skyrim vornehmen, und zum Beispiel Änderungen an den Perks, etc. vornehmen.
    Aber auch Mods, wie „FNIS“, und „Automatic Variants“, oder auch „Dual Sheath Redux“.

    Zum Abschluss dann noch einmal einen Test, und eine komplette Datensicherung von Skyrim.

    Hatte ich während des Testens einen CTD, war die Fehlersuche nun ein Kinderspiel.
    Die gefundene Mod wurde dann gnadenlos entfernt.
    Ebenso alle Savegame, die nach der Installation dieser Mod, gemacht wurden !!!

    Wenn man Skyrim auf diese Weise installiert, kann man sicher sein, dass es perfekt läuft!

    Aber man sollte sich danach nicht darauf ausruhen.
    Denn im Laufe der Zeit installiert man immer wieder einmal etwas Neues.
    Auch dann heißt es: Testen und Datensicherung!

    Was du auch mal lesen kannst, wäre dieser „Skyrim Stability Guide“:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=50244&preview=&pUp=1

    Das Gute an den vielen Datensicherungen ist, sollte man erst viel später einen „versteckten“ Fehler im Spiel finden, auf sehr einfache Weise, dann Schritt für Schritt zurückgehen kann, und die Datensicherung zurück kopiert, welche einwandfrei lief.
    Zwar muss man dann ab da, den Rest neu installieren, aber findet zum Einen den Fehler zielgerichtet schneller, und muss zum Anderen, nicht alles komplett neu installieren.

    Wichtig:
    Zur Datensicherung, gehört auch "jedes Mal" das Sichern der Ordner „Skyrim“ und „Black_Tree_Gaming“, welche man unter C:\USERS\xxx\AppData\Local\ findet.
    Sowie natürlich ebenfalls "jedes Mal" auch den Ordner mit der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini sowie allen Savegames.
    Bezüglich der Konfiguration und Optimierung der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini kann man sich an den Erfahrungswerten anderer User aus dem Internet bedienen, oder testen einfach selber ein paar Einstellungen aus, wenn man sich dies zutraut.
    Ich selber nutzte dazu das ältere Tool "Skyrim Configurator" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/? was auf Nexus zu finden ist.
    Manche lehnen dies wegen seinem Alter (2012) ab, aber mir tat es gute Dienste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
    Dragon.C, FROSTY10101 und Jorgodan gefällt das.
  14. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    also wenn ich das richtig verstehe:
    "ENBoost: Separates Skyrim’s Video RAM usage into a separate process with its own 64 bit memory allocation, allowing Skyrim to use focus its 3.1GB RAM limit on System RAM and thus allowing ENBoost to use virtually unlimited VRAM."
    soll ENBoost genau das Problem lösen!

    Nach deiner Aussage würde es also keinen Sinn machen sich WIN7 (64 bit) zu kaufen um 8 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können, weil Skyrim das sowieso nicht nutzen kann? Dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen ob mein Bord/CPU überhaupt 64 bit handhaben kann.
    Also im Augenblick habe ich 4GB davon braucht XP ca 500MB und etwas kleinkram den Rest. Wie du schon sagst. Aber 3 GB sollten schon zur Verfügung stehen und auch genutzt werden können.
    Ich gehöre noch zur ganz alten Schule. Wenn ich Spiele, läuft auch fast nur noch das Spiel! und sonst nichts. Das hat man früher so gemacht mit 486MB Arbeitsspeicher.;) Einige ollen Angewohnheiten habe ich beibehalten.
    LAN gekappt, Antivierenprogramm deaktiviert, alle Protokoll und sonstigen Dienste von Windows deaktiviert, nichts was nicht uuuunbedingt muss darf da noch mitmachen. Bin bisher auch immer gut gefahren damit. Und wenn ich nicht aus dem anderen Grund den Afterburner zum Darstellen der Kennwerte installiert hätte, wär mir das auch nicht aufgefallen.
    Aber natürlich erwarte ich keine Wunder von meiner Kiste. ich habe nur gehofft mit etwas optimierung einige Grafikeinstellungen etwas anheben zu können.
    Aber wie gesagt im Augenblick mach ich mir eher sorgen um meine Grafikkarte.
    :bye:
     
  15. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Doch macht Sinn
    Windows XP und auch sämtliche 32bit Betriebssysteme können nur mit maximal c.a. 3.25 GB Ramm nutzen
    Windows Vista,7, 8, 8.1 - 64bit können mehr nutzen
    Skyrim nutzt bis 4gb ramm was aber unter XP 32bit nicht möglich währe
    also hättest du dann noch Ramm noch in Reserve für Hintergrund Programme, wie Z.b. Antivir
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  16. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Hallo Kleiner Prinz,

    Das ist eine gute Anleitung mit den einzelnen Schritten, um Skyrim zu installieren.
    Du hattest schon einmal an anderer Stelle hier im Forum dazu berichtet.
    Auch ich hatte mir damals daraufhin eine Festplatte besorgt, worauf ich mehrere Datensicherungen habe.
    Leider musste ich davon auch schon zweimal Gebrauch machen, um meine Daten zu retten.
    Ich war echt froh, nicht alles noch einmal von vorne installieren zu müssen.



    Hallo Jorgodan,

    Mir sieht das sehr nach einer defekten Grafikkarte aus.
    Zumindest deutet dein Bild darauf hin.
    Da es aber nur zeitweise auftritt, solltest du mal beobachten, wann diese Bildfehler auftreten.
    Wenn es nur unter Last geschieht, könnte es an einem überhitzten Grafikspeicher liegen.
    Ist die Grafikkarte schon etwas älter, würde womöglich das Erneuern der Wärmeleitpaste am Grafikchip helfen, diese Grafikfehler zu beseitigen.
    Zudem würde ich überprüfen, ob die Kühlkörper auf den Speicherchips noch guten Kontakt haben.
    Auch wenn die Anzeige beim Afterburner eine unbedenkliche Temperatur anzeigt, könnte es gut sein, das Speicher und GPU altersbedingt empfindlicher reagieren.
    Neue Wärmeleitpaste bewirkt da oft Wunder.
    Hast du das Problem auch dann, wenn du auf dem Desktop bist und nicht spielst, könnte die Ursache auch eine kalte Lötstelle sein.
    Was auch helfen könnte, damit keine weiteren Grafikfehler auftreten, mit dem Afterburner den Core Clock und Memory Clock etwas zu senken.
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    ENBoost - Hast du die Werte in der Ini an dein System angepasst?

    Nur aus der Anzahl würde ich keine CTD Prognose erstellen. Einfluss auf die Stabilität des Spieles haben auch

    • BS (32 oder 64 bit); Speicher; viele HD Texturen
    • Mods mit/ohne Scripte
    • Änderungen in der Ini
    • Qualität der Mods
    Wenn das Spiel beim Rennen abstürzt oder Sachen beim näherkommen aufploppen könnte der Datentransport das Problem sein. Windows lagert die Daten in den virtuellen Speicher aus und holt sie bei Bedarf wieder in den Arbeitsspeicher. Das kostet Zeit und Leistung.

    Doch macht Sinn.
    Ein 32-bit BS kann keine 4 GB realen Speicher benutzen.
    Mit einem 32-bit BS sind nur max. 3 GB virtuellen Speicher möglich.
    Mit einem 64-bit BS sind nur max. 4 GB virtuellen Speicher möglich.
    Wir haben Sommer und es ist heiß - würde also passen. Mit offenen Gehäuse testen, zusätzlichen Lüfter,..
     
    Jorgodan gefällt das.
  18. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo kleiner Prinz,
    vielen Dank für deine ausführliche Anleitung und drück mir die Daumen, dass ich sie nie brauche ;)

    als Erstes, wie kann ich so einen Post von dir Ausdrucken? Nur über Screenshot oder gibt es noch eine Möglichkeit wie" Druckansicht" drucken? Ich habe einen kleinen Ordner wo ich solche wichtigen Sachen gerne mal in Papier ablege.
    Ich weis dass Du vollkommen Recht hast! Ich habe mich aber bisher sehr vorsichtig verhalten. Im Prinzip bin ich schon aus eigenem Schutz so ähnlich vorgegangen. Ich habe ja erst im vergangenen Herbst die Moddings entdeckt. Habe dann lange, sehr viel gelesen und immer wenn ich was sinnvoll fand und auch verstanden habe, hab ich es in mein Spiel eingebaut. Auf diese Weise ist mein Skyrim ganz langsam gewachsen. Erst ein paar Tools (SkyUI, ENBoost, MCM, SKSE, UFO) dann oder zwischendurch immer mal eine Mod. Ein paar Häuser, Follower, bis zur ersten Questmod. Keine Änderungen an den inis oder Mods mit irgendwelchen für mich unverständlichen Systemscripten, Keine ENBs oder irgendwelche Generalmods( Grafik/Wasser/Sound) zwischendurch immer fleißig gespeichert. Grundsätzlich immer vor Einsatz einer neuen Mod Gamesave, und falls ich mal eine gelöscht habe das gleiche und hinterher mit dem savecleaner ein saubere Sicherung hergestellt bevor ich weitergespiel habe. Ich musste mein Spiel noch nie neu aufbauen und hoffe es auch noch eine Weile so durchzubringen. Es ist immer noch mein ERSTES ! Spiel mit meinem ersten Char. Ich habe die Hoffnung die 1000 Stunden noch vollzu kriegen.(aber das nur nebenbei)
    Ich habe ein Savegame mit dem Letzten Vanilla-Stand als voll durchgespieltes Game. Das könnte ich in jedem Fall auf ein neu installiertes Skyrim aufsetzen.
    Was mich jetzt stutzig macht an deinen Ausführungen ist der Umfang der Sicherungen. Ich habe natürlich nur die Savegames die aus dem Menü heraus erstellt werden und nicht die vollständigen Programmordner, mal ganz zu schweigen vom „Black_Tree_Gaming“. Wozu ist der gut? Die "Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini" beinhalten doch nur die Grafik- und Spieleinstellungen aus dem klassischen Skyrim-Start menü oder irre ich mich da? Die kann ich ja jederzeit schnell einstellen im Menü oder ?
    Das macht mich jetzt etwas unsicher.
    Ich habe gedacht wenn es jetzt klemmt, deaktiviere ich einfach alle Mods lade mein letztes Vanilla Savegame und schalte dann einzeln wieder alle mods dazu, um zu sehen wer das System am meisten belastet. Aber so einfach ist es nicht?:(
    Vor diesem Hintergrund noch eine Grundsatzfrage. Ich arbeite mit NMM. Dort gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten eine Mod zu deaktivieren.
    1. Die Log- Liste (ich bin nicht an meinem Spielerechner, kann sein dass die anders heisst) dort legst du auch die Ladereihenfolge fest. Haken setzen oder nicht.
    2. Die normale Modliste Variante 1 Mod aktivieren/deaktivieren und
    3. Die normale Modliste Variante 2 Mod löschen

    Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen Variante 1 und 2 was den ins Spiel geladenen Inhalt betriff? Z.Bsp. V1: wird geladen aber nicht aktiviert, V2: wird gar nicht geladen. ? Im DATA-Ordner lungern ja alle solange rum bis ich sie richtig lösche.

    Ich will zunächst mal ein paar Mods aussortieren und sehen wie es dann läuft. Noch ist mein Leidensdruck nicht groß genug um dieses Spiel zu begraben. Ich hänge so an meinen Errungenschaften :D
    Vielen Dank nochmal an dich



    Hallo Roter Hase und Danke für die Infos,
    zu meinenm System habe ich eingangs schon was gesagt ist ein 32 bit System,4 GB RAM , XP Prof.
    Wenn ich wieder an meinem Spielrechner sitze mache ich auch mal eine Modliste vielleicht könnt ihr ja schon einen berüchtigten Übeltäter ermitteln.
    Was mich stutzig macht ist die schwache Mitarbeit meiner GRAKA. Die hat immerhin schon 2GB VRAM. Da könnte sie auch mal richtig zulangen, aber mehr als 900 MB hat der afterburner noch nie angezeigt!
    Wie schon gesagt habe ich versucht so wenig wie möglich am Vanilla-System rumzufummeln, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Kein Ini-Modding, keine HD Texturen, keine overhaul,
    Also alles eigentlich so simpel wie möglich.
    ABER. das mit nur 3 GB virtuellen Speicher wusste ich nicht und kann ich auch nicht verstehen, wenn bei kleiner Prinz (64 bit) vom Afterburner 18 GB angezeigt werden? dann brauche ich den auch nicht auf 30GB hochzuziegeln.
    und
    beim ENBoost bin ich mir nicht sicher. Gelesen, Installiert, Eingestellt? und dann alles vergessen. Läuft halt... irgendwie.

    Kannst du mir bitte nochmal sagen wo ich das prüfen/einstellen kann?:hail:

    Und letzte Frage, wie kann ich leicht erkennen ob mein Board 64 bit händeln kann? Sowas wie "show bios bit" Befehl? der Rest der Konfiguration steht im Startpost.

    Im Augenblick tendiere ich auch eher zu der Überzeugung dass mein Rechner zu langsam ist um neue Texturen oder Layer zu laden. Weil Speicher und Leistungsparameter sind bei weitem nicht ausgelastet. Das würde auch am besten zu meinen Beobachtungen passen. Ich habe ja schon mal gesagt dass mein Spiel/Rechner keine Hektik verträgt. 90 % aller CTD passieren bei schnellem Menüwechsel (Tränke einwerfen im Kampf, oder Plündern im kampf) oder beim Aufruf der Karte nach dem Verlassen eines Gebäudes

    Und danke auch an alle Anderen für ihre Tipps. Ich werde jetzt erstmal eine längere Testphase einlegen, mal sehen was ich noch so herausfinde.
    :bye:

    Kann es sein, dass auf der GRAKA ein Speicherchip kaputt ist ? gibt es MEM-Tester für Grafikkarten? Kam mir grad noch so in den Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  19. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    @RoterHase
    Entschuldige bitte , aber wie kommst du denn darauf ?
    Habe ich noch nie gehört , eben extra mal nachgegooglet (damit ich nicht wieder Blödsinn schreibe ) und muß dir da wiedersprechen, ein 64 Bit BS kann mehr verwalten.
    Ist aber bei Jordogans Fall auch irrelevant, da er ja nur ein 32 Bit BS hat.

    @Jordogan
    Deine Hardware ist aus dem Grunde nicht ausgelastet weil dein Window XP 32 Bit der Knackpunkt ist.
    Es kann nur max um die 3,2 GB verwalten, dazu zählt auch der Speicher deiner Grafikkarte.
    Das ist alles absolut logisch, du schreibst ja
    Das macht zusammen in etwa die besagten 3,2 GB.
    Ob nun die Texturfragmente daher kommen ist nicht wirklich sicher, aber durchaus wahrscheinlich.
    Der Speichergesamtverbrauch ist halt voll belegt.
    Spricht für zu wenig Speicher, (SkyUI mag das gar nicht wenn der Speicher voll ist, schmiert gleich kompromisslos ab)
    Ich würde mir an deiner Stelle bei EBay für 20 Euro eine Win 7 64 Bit OEM Version kaufen, das sind Versionen die normalerweise Fertigpcs beiliegen. Die könntest du sogar zusätzlich zu XP instalieren ( XP unterstützt das noch), allerdings auf einer anderen Partion, als auf der XP installiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
    Jorgodan gefällt das.
  20. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    oooch mennooo... dass muss einem doch mal gesagt werden! :eek: ich habe ja (damals) extra eine schöne GRAKA gekauft damit ich mehr Speicher für das Spiel habe. also 2-3 gB RAM für Scripte usw und 2GB VRam für die reine Grafik. Sooo war das gedacht!
    Na dann ist ja alles klar. Also alles zurück auf Anfang. Ich wollte sowieso seit der Einstellung des Supportes für XP ein WIN7 64 bit kaufen und auf den alten Rechner aufsetzen, Für eine neue Festplatte mit eigener Partition wäre da auch noch Platz. Und wenn dann WIN10 aus den Pampers raus ist gibts den neuen Rechner.
    Bleibt die mehrfach gestellte Frage: Kann mein Board und meine CPU ein 64bit BS handhaben? Wie kriege ich das am besten raus?

    Danke Soldiersmurf, manchmal muss mann nur die richtigen Worte finden und schon wird alles ganz einfach.:hail:


    Und hier noch im Nachgang meine Modliste falls jemand (kleiner Prinz;Roter hase) mal einen Blick drauf werfen könnten, um ein schwarzes Schaf zu entlarfen wäre ich euch dankbar.
    GameMode=Skyrim

    Skyrim.esm=1
    Update.esm=1
    Unofficial Skyrim Patch.esp=1
    Dawnguard.esm=1
    Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
    HearthFires.esm=1
    Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
    Dragonborn.esm=1
    Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
    ApachiiHair.esm=1
    BBLuxurySuite.esm=1
    LevelersTower.esm=1
    AP Skyrim.esm=1
    Wyrmstooth.esp=1
    mannyBlackRock.esm=0
    Gray Fox Cowl.esm=1
    Gray Fox Cowl - Alternative to Clairvoyance Spell puzzle.esp=1
    BBLSspouse.esp=1
    BBLSHousecarlsmovein.esp=1
    BBLSVisitors.esp=1
    BBLuxurySuiteExt.esp=1
    BBLuxurySuiteUndergroundBathhouse.esp=1
    BBLuxurySuiteClassier.esp=0
    LC_BecomeJarlofIvarstead.esp=1
    Helgen Reborn.esp=1
    arnima.esp=1
    NorthernCardinal.esp=1
    AdalMatar.esp=1
    TheDomain.esp=1
    DragonmournInn.esp=1
    HighResTexturePack01.esp=0
    HighResTexturePack02.esp=0
    HighResTexturePack03.esp=0
    NorthernCardinal_Wyrmstooth.esp=1
    Malachit zu Vulkanglas.esp=1
    Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
    Unique Region Names.esp=1
    Gleaming falls.esp=1
    Dragon Falls Manor.esp=1
    Ebonvale.esp=1
    RiversideLodge.esp=1
    Northern Bathhouses.esp=1
    FortHeljarchen.esp=1
    HeljarchenFarm.esp=1
    Riverwood Gates.esp=1
    fine goods from morrowind_gray quarter.esp=1
    WindstadMine.esp=1
    Lakeview_Extended.esp=1
    Lakeview_Extended_BackRoom.esp=1
    Lakeview_Extended_Basement.esp=1
    Pinewood Village.esp=1
    Woodland sanctuary.esp=0
    SolsticeCastle.esp=1
    AyleidPalace.esp=1
    Sutvaka2.esp=1
    BHTNF_Eli.esp=1
    RE_RealEstate.esp=1
    AuroraVillage.esp=1
    Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress.esp=1
    SkyUI.esp=1
    TemptressVixen.esp=1
    Kate.esp=1
    AnnaNPCs.esp=1
    AnnaNPCs-WhiteWaterInn.esp=1
    AnnaNPCs-AndunielsMeadery.esp=1
    Hanali.esp=1
    CompanionArissa.esp=1
    Aranya.esp=1
    HSAversa.esp=0
    HSNoahlin.esp=0
    HSKarel.esp=0
    HSEphidel.esp=0
    LustmordVampireArmor.esp=1
    R18Pn - Eisen Platte Armor.esp=1
    Northgirl.esp=1
    BlackSacramentArmor.esp=1
    TESV - MiddleEarth.esm=0
    NoldorArmor.esp=1
    DragonPlateCrownCraftable.esp=1
    DragonCrownCraftable.esp=1
    DaedricCrownCraftable.esp=1
    GlassCrownCraftable.esp=1
    ElvenCrownCraftable.esp=1
    EbonyCrownCraftable.esp=1
    Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
    Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
    1nivWICCloaks.esp=1
    RobedEbonyArmor.esp=1
    TGLNordArmor.esp=1
    HedgeKnight.esp=0
    Ebony Mage Armor.esp=1
    AlfheimKnights.esp=1
    AlfheimRobes.esp=1
    Knight Of Thorns Armor.esp=1
    StalhrimExtraCrafting.esp=0
    JBS_banking_redux.esp=0
    HearthfireMultiKid.esp=1
    sandboxcylinderheight.esp=1
    Friendly and Respectful dialogue.esp=1
    My Home Is Your Home.esp=1
    UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp=1
    HearthfireMultiKid_LastName.esp=1

    Vielen Dank für all eure guten Tips !

    Gruß vom alten Elfen :bye:
     
  21. Meines Wissens kommt es dabei in erster Linie auf den Prozessor an. Sofern du keinen 486er am laufen hast, dürfte das kein Problem sein.;)


     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden